Selbstgebauter Gaming-PC hängt sich auf/stürzt ab

gxuxxa

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

erst einmal sorry eventuell wegen meiner Auswahl der Kategorie meines Themas - ich weiß eigentlich gar nicht genau wo das einzuordnen ist xD
Also vor etwa einem Jahr (ich weiß, lange her aber jetzt fängt es wirklich an extrem zu stören xD) habe ich mir einen Gaming PC selbst zusammengebaut. Dabei hatte ich Hilfe von ein paar Freunden, welche sich selbst auch deren PCs selbst zusammengebaut haben, und bei denen tatsächlich alles einwandfrei läuft. Nun das ist bei mir nicht so der Fall, und wir wissen nicht woran es liegt.

So richtig zum Zocken benutze ich den PC erst seit 3/4 Monaten, davor habe ich nur gelegentlich gespielt und es vor allem hauptsächlich für die Schule genutzt. Bei einfachen Anwendungen wie Words hat es sich immer so extrem aufgehangen, dass alles was ich geschrieben hatte dann weg war, als es irgendwann wieder meinte zu funktionieren :,) jetzt interessiert mich das nicht mehr weil mein Words jetzt automatisch speichert, davor war das aber nicht so und natürlich ärgerlich.

Und bei Spielen damals war es so dass mein Bildschirm zuerst gefreezt, und dann schwarz war. Und dann irgendwann wieder ging, aber verging dann halt schon bisschen Zeit. Das immer so in 30min Abständen. Und nun spiele ich fast jeden Abend mit 2 Freunden Fortnite, und am Anfang läuft es, für die ersten 30min, dann werde ich aber jede 5-10min rausgeschmissen und es kommt eine Fehler-Anzeige oder so von Fortnite, wo steht es tut uns Leid Fortnite ist abgestürzt wir arbeiten dran bla bla... Meine Freunde haben das halt nicht, bei denen stürzt nix ab.

Und manchmal schaltet sich sogar der komplette PC aus. Ich habe mal vor längerer Zeit ein Programm das überprüfen lassen, und da stand bei den Abstürzen irgendetwas von Hardware Fehler, wenn das was hilft, ich habe aber leider keine Ahnung mehr was das war usw. ich hatte nicht mehr die Motivation weiter zu schauen weil ich nicht wirklich fündig wurde. :) Und allgemein steht in der AMD Software bei Fortnite beim Leistungsgrad "Marginal", was schätze ich nicht so gut sein soll.
Selbstverständlich habe ich alle Updates, sowohl von Fortnite als auch von AMD als auch von Windows (11), immer heruntergeladen.

Nun bitte ich um eure Hilfe, woran das liegen könnte :,) Sorry für den langen Text

Verbaut sind bei mir folgende Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: ENDORFY Signum 300 Air, Glasfenster
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 und Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
  • Kühlung: be quiet! Pure Rock 2
  • Monitor: AOC Q27G2S/EU
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Keine Ahnung ich glaube nicht
 
Hallo. Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen am NT?
Wie sind die Temperaturen von CPU und Grafikkarte.
Mach mal bitte Bilder von der Verkabelung.

Ist das Bios aktuell?

Was ist im Bios eingestellt? Läuft der Rechner auf Default-Settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Vorweg: Das ist ja richtig schade, dass du den PC, der bestimmt in der Anschaffung auch nicht sehr günstig war, bisher nicht zuverlässig und mit wenig Freude nutzen konntest.

Beim Lesen drängt sich mir geradezu ein Temperatur-Problem der CPU auf.
Kannst du dies überprüfen, z. B. mit einem Benchmark der CPU bei gleichzeitiger Temperaturüberwachumg?
 
Hatte die gleichen Probleme wie du, bei mir war es das Netzteil, ich hatte ein 850'er. Hatte es dann mit einen 1000'er ausgetauscht und ich hatte keine Abstürze mehr.
 
Welche Grafikkarte ist das genau? eine MBA mit zwei Stromanschlüssen oder eine größere mit drei Stromanschlüssen?
Das Netzteil ist ein Multirail, bitte zeige uns wie die Grafikkarte dort am Netzteil verkabelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
dertod1969 schrieb:
Hatte die gleichen Probleme wie du, bei mir war es das Netzteil, ich hatte ein 850'er. Hatte es dann mit einen 1000'er ausgetauscht und ich hatte keine Abstürze mehr.
1000 Watt sind unnötig und es lag auch bei dir nicht an der Wattzahl. 1000%ig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Manou
Denke auch, erst mal Verkabelung überprüfen. Dann bios und alles andere updaten. Dann mit hwinfo die Temperaturen protokollieren.
Ist der Speicher/ cpu übertaktet? Alles mal auf Standard einstellen. So mal für den Anfang. Ansonsten Win auf Fehler überprüfen, bzw. Dann sieht man weiter
 
Probiere erstmal die Ramwerte einzustellen. Runter auf 3200Mhz und bei der Commandrate manuell 2 statt auto einstellen und testen.
 
Zurück
Oben