• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Meine PS5 hängt komplett

S

Sharko99

Gast
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine PS5 hat sich komplett aufgehangen, nachdem ich auf "Neu Starten" gedrückt habe.

Ich kann noch meine Freunde hören und diese können auch mich hören. Die PS5 reagiert auf keinerlei Eingaben.

Jetzt kann ich weder über noch den physischen Knopf, noch über das Menü der PS5 die PS5 ausschalten.

Wenn ich auf den "Ein/Aus-Knopf" drücke, ertönt ein dreifacher Piepton.


Ich würde wirklich sehr ungern den Netzstecker ziehen, die Konsole ist gerade einmal seit einer Woche in Gebrauch.
 
Sharko99 schrieb:
Weil Sony meint dass man das auf keinen Fall machen sollte.
Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben oder hoffst du auf spontane Selbstheilung?
Natürlich soll man das nicht ohne Grund und wiederholend machen, sondern nur im Ausnahmefall.
Die Warnung ist für Leute die meinen so die Konsolen / PCs ausschalten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Sharko99
Halte den Powerbutton für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Wenn sich nichts regt, bleibt nur das Netzkabel als Notaus. Keine Sorge, es raucht deshalb noch lange nichts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharko99 schrieb:
Das steht doch jedes Mal beim Ausschalten der PS5 da (so in der Art): Trennen Sie keinesfalls die Stromzufuhr der PS5 während die Lampe leuchtet.
Was da steht ist dem Stromausfall (um auf das Beispiel zurückzukommen) herzlich egal.

Dass deine PS5 davon unbrauchbar wird, bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko99
Tekwin schrieb:
Halte den Powerbutton für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Wenn sich nichts regt, bleibt nur das Netzkabel als Notaus.
Ich hab das jetzt mal so gemacht. Die PS5 hat sich komplett ausgeschaltet, Sie ist warum auch immer nicht von selbst neu gestartet.

Ich habe Sie kurz darauf wieder eingeschaltet, danach kam eine Meldung mit: Konsolenspeicher wird repariert.

Wenn man den Ausknopf 10 Sekunden drückt bootet sie doch nicht ins bios oder? Wäre glaube ich blöd wenn ich Sie während des Biosboots "gestört" hätte.

Am Ende kam halt die Meldung dass ich meine Konsole ordnungsgemäß ausschalten sollte, obwohl Sie am Strom war. Ich hab sie ja nur über den Knopf neu gestartet
 
Nunja, das 10 Sekunden Knopf halten sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden. Ist ja letztlich auch eine Form des 'hard reset'. Kann aber immer mal sein, dass sich ein System so verschluckt, dass es nicht vor und zurück geht. Sofern es jetzt nicht ständig passiert würde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ReignInBlo0d und Sharko99
Sharko99 schrieb:
Das steht doch jedes Mal beim Ausschalten [...]
Man soll das Gerät halt nicht normal / gewohnheitsmäßig abschalten, wenn ggf. das System arbeitet und Daten schreibt. Es kann halt in in einem von X Tausend Fällen dabei auch mal zu einem Fehler (beschädigte Datei) kommen, wie etwa ein beschädigtes Savegame wenn gerade der Spielstand gespeichert wurde. Aber im Problemfall ist ein Ausschalten / Strom aus der einzige Weg, der noch bleibt und völlig normal und 'OK'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und Sharko99
Sharko99 schrieb:
Ich hab das jetzt mal so gemacht. Die PS5 hat sich komplett ausgeschaltet, Sie ist warum auch immer nicht von selbst neu gestartet.
Das war auch der Sinn der Sache. Dachtest Du, es geht danach im Spiel weiter? Deine PS5 hatte sich komplett aufgehangen!

Sharko99 schrieb:
Ich habe Sie kurz darauf wieder eingeschaltet, danach kam eine Meldung mit: Konsolenspeicher wird repariert.
Völlig normal nach dem erforderlichen Reset.

Sharko99 schrieb:
Wenn man den Ausknopf 10 Sekunden drückt bootet sie doch nicht ins bios oder? Wäre glaube ich blöd wenn ich Sie während des Biosboots "gestört" hätte.
Du kommst nicht aktiv ins Bios.

Sharko99 schrieb:
Am Ende kam halt die Meldung dass ich meine Konsole ordnungsgemäß ausschalten sollte, obwohl Sie am Strom war. Ich hab sie ja nur über den Knopf neu gestartet
Mission accomplished! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko99
Sharko99 schrieb:
Die PS5 hat sich komplett ausgeschaltet, Sie ist warum auch immer nicht von selbst neu gestartet.

Ich habe Sie kurz darauf wieder eingeschaltet, danach kam eine Meldung mit: Konsolenspeicher wird repariert.

Wenn man den Ausknopf 10 Sekunden drückt bootet sie doch nicht ins bios oder? Wäre glaube ich blöd wenn ich Sie während des Biosboots "gestört" hätte.
Die meisten Geräte haben eine Funktion, dass langes gedrückt halten des Start-Knopfs einen harten Reset/Stromabschaltung bedingt.
Z.B. insbesondere Laptops, die einen Akku haben und einfaches Steckerziehen daher nichts nützt. Da muss es eine Möglichkeit geben, den Strom hart zu reseten ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen.

Die interessanteren Fragen wären nun:
Ist die PS5 komplett neu? Oder hast du sie "neu" gebraucht/refurbished gekauft?
Ist ein Firmwareupdate verfügbar? Wenn ja, vllt mal installieren.

Du solltest schauen, dass das nicht regelmäßig passsiert, sonst ist was faul mit dem System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko99
Als allerletzte Lösung wäre nur noch das Netzkabel zu ziehen übrig geblieben. Auch der Support von Sony würde garantiert keine anderen Lösungswege wissen.

Mit meiner PS4 Pro kam es auch mehrmals zu einer Situation wie bei der PS5 von Sharko99. Manchmal schmiert halt ein System einfach mal ab. Sofern es sich nicht häuft, würde ich mir deshalb keine Gedanken machen. Kein System der Welt ist zu 100% fehlerresistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko99
Fortatus schrieb:
Die meisten Geräte haben eine Funktion, dass langes gedrückt halten des Start-Knopfs einen harten Reset/Stromabschaltung bedingt.
Z.B. insbesondere Laptops, die einen Akku haben und einfaches Steckerziehen daher nichts nützt. Da muss es eine Möglichkeit geben, den Strom hart zu reseten ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen.

Die interessanteren Fragen wären nun:
Ist die PS5 komplett neu? Oder hast du sie "neu" gebraucht/refurbished gekauft?
Ist ein Firmwareupdate verfügbar? Wenn ja, vllt mal installieren.

Du solltest schauen, dass das nicht regelmäßig passsiert, sonst ist was faul mit dem System
Die PS5 habe ich vor einer Woche beim MediaMarkt gekauft. Also ich hoffe mal neu
 
Tekwin schrieb:
Als allerletzte Lösung wäre nur noch das Netzkabel zu ziehen übrig geblieben. Auch der Support von Sony würde garantiert keine anderen Lösungswege wissen.
Aber wie ist es dann mit der Garantie? Nehmen wir mal an Sie zeigt z.B in 2 Wochen kein Bild mehr, ich schicke sie zu Sony ein und Sie überprüfen Sie. Dann sehen Sie dass ich einmal den Stecker gezogen habe. Könnte mir dann Sony sagen dass Sie die Reparatur verweigern weil ich Sie falsch ausgemacht habe?
 
Zum einen ist es relativ unwahrscheinlich das die Konsole jetzt kaputt ist bzw. geht. Zum anderen wäre ein solcher Fehler wahrscheinlich unabhängig davon. Das schlimmste was passieren kann ist, das der Speicher beschädigt wird und man neu installieren muss.

Ansonsten müsste Sony die Logs auslesen (sofern vorhanden) und würde da vermutlich sehen das der Stecker gezogen wurde, wenn der Dienstleister das macht. Mutmaßlich wird die Konsole ohnehin getauscht.

Aber wenn du soviel Angst hast dann solltest du die Konsole vielleicht lieber komplett zurückgeben. Ein Stromausfall kann immer passieren, da solltest du dir lieber noch eine Notstromversorgung oder eine USV kaufen.

Ansonsten Garantie ist und gleich Gewährleistung die zuerst greift! ( Wenn man es richtig macht und sich nicht von Media Markt abwimmeln lässt)
 
Durch den Reset wurde weder der Garantie- noch der Gewährleistungsanspruch verletzt.

Wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert, muss man es vom Stromnetz trennen, denn ansonsten ist weder Umtausch noch Reparatur möglich. Klingt komisch, ist aber so. Der hier vollzogene Reset war noch die eleganteste Lösung, auch als Vorbereitung für mögliche weitere Schritte.

Garantie bzw. Gewährleistung decken einen Zeitraum von insgesamt 2 Jahren ab. Ein Absturz macht noch keinen Defekt. Füße stillhalten und die Zockeritis ausleben anstatt voreilig zu handeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben