Meine Zusammenstellung für 650 € ?!

tokz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
414
Hi all :)


Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box = 164,25 €

Asrock ConRoe945G-DVI S775 i945G FSB 1066MHz PCIe mATX = 66,70 €

1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 = 122,96 €

256MB Asus EN7600GT/2DHT GDDR3 2xDVI HDTV PCIe = 152,57 €

Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W = 82,40 €

250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB = 65,42 €


Ich habe lediglich paar Fragen ^^

Nr.1 Ist das Mainboard , dieses conroeXfire ? weil bei mindfactory heisst es nicht so und keins der Asrock board heisst Xfire :| oder sollte ich lieber ein anderes Board nehmen ? z.B das MSI < 100 € ?! Neo-F ?

Nr.2 Läuft der MDT Ram auf dem Mainboard ?

Nr.3 wieviele IDE Anschlüsse hat das Mainboard ? bin evtl. zu dumm um es bei den Details zu erkennen :|

Nr.4 Als übergangs System bis nächstes Jahr sollte das ok sein , oder ?

Nr.5 Gehäuse und einen SATA Laufwerk kann ich mir leider atm. nicht leisten :( Passt das Mainboard in mein Gehäuse ? ich habe ein Noname Gehäuse ohne jegliche extra Lüftung , werden dadurch die Komponenten evtl. viel zu heiss ?

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte ^^
und sorry das ich schon einige Threads aufgemacht habe , aber jetzt hab ich das Geld wirklich ( 650 € ) und bin mir relativ sicher , das ich ende der Woche bestellen werde / würde :)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm wenn du das Mainboard jetzt noch bei Mindfactory findest , bin ich glücklich :)
 
Nimm doch das Asrock 775DUAL-VSTA. Ist auch Conroe-fähig und kostet nur 50€.
Wichtig bei deinem Gehäuse wäre noch zu wissen, ob es im mATX-Formfaktor oder im ATX-Formfaktor gebaut wurde. Am besten erkennst du das auf der Rückseite, gibt es dort 4 oder 7 Slotbleche (die breiten Schlitze unten)?

Als Übergangssystem sollte das reichen. Bis wann denn nächstes Jahr?
Wenn du keine großartig fordernden Spiele spielst, dann könntest du auch auf eine etwas schwächere Grafikkarte zurückgreifen, zum Beispiel die 7600GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann würde ich ca. 30 € sparen , aber das Gehäuse könnte ich mir trotzdem nicht leisten :()

Wie siehts mit den anderen Fragen aus ? wieviel IDE anschlüsse ? usw...
 
Laut dem Bild von der ASRock-Page hat es 2 IDE-Controller, also kannst du 4 IDE-Geräte anschließen.
Der MDT müsste laufen, ich habe zumindest noch nicht von Problemen in Verbindung mit einem VIA PT880-Chipsatz gehört. Musst blos aufpassen, dass das Board nur zwei DIMMs für DDR2 besitzt!

Was besitzt du jetzt gerade für ein Gehäuse?
 
frage: warum ist ein mATX board mit 50 € günstiger als ATX boards für 250 ?! was kann das denn weniger?... außer das es kleiner ist und weniger strom verbraucht
 
aehm puh ich bin grad nicht zu Hause und auswendig weis ich leider nicht "wieviele" Slot Bleche der hinten hat :|

Aber gibts da probleme falls die nicht äquivalent sind ?
 
tokz schrieb:
aehm puh ich bin grad nicht zu Hause und auswendig weis ich leider nicht "wieviele" Slot Bleche der hinten hat :|

Aber gibts da probleme falls die nicht äquivalent sind ?

Wenn du ein mATX-Board kaufst, dann bruachst du mindestens 4 Slots bei ATX 7.
Wenn das Alte gehause nicht reicht, mein letzter Rechner lief auch ein halbes Jahr in einer Bananenkiste, alle nötigen öffnungen mit dem Cutter reingeschnitten und fertig, zwar nicht schön aber doch ein gewisser Schutz :-]
 
Wenn du ein mATX-Gehäuse hast, dann passt da kein ATX-Mainboard rein, andersherum allerdings schon.
Das 775Dual-VSTA ist allerdings ATX und da müsstest du schon wissen, was Sache ist.

@riod
Meistens ist das wie bei allen Markenwaren, man bezahlt für den Namen.
Allerdings können 190€-Mobos (zB ASUS P5W DH Deluxe) schon etwas mehr, als ein 50€-Mobo (775Dual-VSTA). Das sagt aber nichts darüber aus, ob das 50€-Mobo nun schlechter/instabiler ist, als das 190€-Mobo. Es kostet halt nur weniger und ist ein wenig im Leistungsumfang beschnitten. Mehr werden erst diverse Tests und Erfahrungsberichte ergeben.
 
Zurück
Oben