Zusammenstellung für neues System mit Core i5 6500

Fetscher

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hi zusammen,

mein altes System ist mittlerweile 7 Jahre alt o_O es muss also dringend was Neues her. Prio liegt auf gelegentliches zocken und auf Programmierung (nix wildes).

Hier erstmal eine grobe Zusammenfassung was ich mir so überlegt habe:

CPU: Core i5 6500
CPU-Kühler: keinen Schimmer
Mainboard: H170 Chipsatz
Grafik: auf GTX 1060 warten
RAM: 16 GB DDR4-2133
Festplatte: SSD 500 GB

Schon vorhanden:
Gehäuse: Lian Li PC-V1110B
Netzteil: Antec Signature 650


Bis auf die CPU ist also noch nichts wirklich konkret, daher meine Fragen:

CPU-Kühler:
Hier habe ich leider gar keine Ahnung. Irgendetwas worauf ich allgemein achten sollte oder konkrete Empfehlungen?

Mainboard:
Ich würde mal sagen der H170 ist die beste Wahl für die CPU, oder?
Habe hier mal eine Vorauswahl getroffen. Gibts hier irgendeine Entscheidungshilfe?
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...de&plz=&dist=&mail=&sort=artikel#gh_filterbox

Grafik:
Mein Plan ist es, das System bis spätestens 29. Juli zusammenzustellen, damit ich noch auf Win10 upgraden kann. Es ist mir dann zu knapp noch ganz hektisch eine der ersten 1060 zu bestellen die jetzt rauskommen. Daher dachte ich mir, ich lebe noch ein paar Wochen mit dem IGP und suche mir dann in Ruhe eine aus. Guter Plan?

RAM:
Ich schätze mal es sollten 2x8 GB DDR4-2133 sein für das System. Kann ich da einfachen die billigsten nehmen? Sollte es Double Rank sein? Sollte ich auf die Latzenzen achten?
Hier auch mal eine Vorauswahl:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...5_2133~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top

Festplatte:
500 GB SSD sollte es sein. Scheinbar ist ja die Samsung 850 Evo sehr beliebt. Einfach die nehmen?

Außerdem habe ich noch die beiden in meinem jetzigen System:
300GB Western Digital VelociRaptor WD3000GLFS
Seagate Barracuda7200.10 1,5TB HDD 7200rpm SATA 32MB NCQ Retail

Die würde ich dann einfach als Daten-/Backup-Platten nutzen. Oder sollte man so alte Dinger lieber vorsorglich austauschen?

Gehäuse:
Das Lian Li hat damals viel Asche gekostet, ich nehme an es spricht nichts dagegen das zu übernehmen?

Netzteil:
Wollte damals auf Nummer Sicher gehen, deswegen die 650W. Scheint zwar jetzt oversized, aber ich nehme an ich behalt das einfach. Oder machts Sinn da ein kleineres, sparsameres zu kaufen? Macht öffnen und entstauben Sinn oder lieber die Finger davon lassen?


Der alte Kram:
ASUS P5Q Intel P45 Sockel 775
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
EKL Alpenföhn Groß Clockner
DDR2 4096MB KIT PC 800 Kingston Value CL5
Point of View 512MB 9800GTX+ Arctic Cooling PCIe

Kann man sowas noch verscherbeln oder gehört das in die Tonne?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
CPU: passt.
CPU-kühler: EKL Ben Nevis. oder gucken ob es für deinen aktuellen kühler ein 115x mounting kit gibt.
MB: B150 reicht, z.b. das Gigabyte GA-B150-HD3P.
RAM: das billigste 2133er dualkit.
SSD: machst mit ner 850Evo nix verkehrt, ginge aber auch günstiger.
NT ist schon antik, könnte man auch mal wechseln. 450W reichen dicke. auf keinen fall selber öffnen: es besteht lebensgefahr!

wenn du ein paar wochen mit der iGPU zurecht kommst spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler: erstmal boxed probieren.

graka: warten aber noch nicht auf auf gtx1060 festlegen bevor die überhaupt raus ist. verspricht überteuert zu werden.

mainboard: b150 reicht meistens. außer dem vom gehäuse unterstützten formfaktor und den verbauten anschlüssen gibt es da nicht viel zu beachten.

ram: genauso egal. nimm was dir gefällt aber möglichst nen 2er kit für dual channel.

festplatte: weiß nicht ob es sinnvoll ist die raptor zu übernehmen. ist die nicht laut?

ssd: die 850 evo ist super.

gehäuse: was besseres als nen lianli wirst du gar nicht so leicht finden. wenn es dir noch gefällt behalten. evtl. lässt sich usb3.x nachrüsten.

netzteil: möglichst ein neues. 450w reichen wie schon gesagt. öffnen blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: Ben Nevis.
Mainboard: GA-B150-HD3P. Intel USB 3.1, M.2, Intel NIC, normaler Realtek Sound.
Ja es reicht der billigste RAM.
Die Seagate 1.5TB ist relativ bekannt dafür auszufallen. Wenn sie geht, sei froh (Crystaldiskmark nutzen um SMART Werte zu checken).
 
sowas zum beispiel:
https://geizhals.de/?cat=WL-690427

dazu dann noch eine gpu deiner wahl. ich hätte da zuerst an die rx480 gedacht sobald partnerkarten verfügbar sind aber du kannst auch gerne ne nvidia nehmen. für amd spricht mehr ram und vor allem freesync.

funktioniert der link? hab noch nie geizhals wunschlisten gepostet.
 
link funktioniert, aber beim NT tut es wohl auch das mit 400W, und warum bitte die 850Evo im M.2-format? die ist keinen deut besser als die SATA-version, im gegenteil, sie ist sogar minimal schlechter.
 
weil m2 cool ist. jedenfalls finde ich es praktisch mir die kabel zu sparen. ansosnten kann das jeder für sich entscheiden. man kann ja auch die variante im msata format nehmen.
klar kann das netzteil kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, brauchst du nicht. meistens kann man auch 2,5" laufwerke in 3,5" schächten montieren, und wenn nicht kannste die SSD auch einfach irgendwo hinlegen, festkleben oder auch einfach am kabel ins case hängen, der passiert dabei nichts.
 
Zurück
Oben