650€ System läuft nicht.

sp4ghetti

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hey Leute ich hab mir einen Rechner wie noch vor Kurzem im "der ideale Gamer PC-Thread" unter 650€ beschrieben zusammengestellt. (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) aber er läuft nicht, HILFE!!! (Muss vor wenigen Tagen geupdatet worden sein)
Und noch der Hinweis: ich hab schon mehrfach erfolgreich selber zusammengebaut, bin also nicht völlig unerfahren.

System sieht aus wie folgt:
- Mainboard: ASRock B85M-HDS
- CPU: Intel i5 4570
- RAM: 2x4GB DDR3-1600
- Grake: Radeon HD 7870
- Festplatte: SSD 250GB 840Evo
- Netzteil: OCZ 500Watt
(Theoretisch noch ein DVD Brenner und eine TP WLAN Karte im pci slot)

Außer Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse ist alles neu gekauft. (Wie im Thread beschrieben)

Folgendes ist jetzt schon gelaufen: alles angekommen, zusammengebaut und 5 "BIOS" Pieptöne als Fehler bekommen, kein Bild. Ich hab alles ausgebaut und ohne Grake kam zumindest (am Mainboardanschluss) ein Bild mit Fehlermeldung "Case Open". Nr Grafikkarte rein und wieder selber Fehler wie am Anfang. Grafikkarte wieder in mein altes System eingebaut, alles geht, Daher war meine Vermutung dass der PCIe Slot des Mainboards kaputt ist. Mainboard eingeschickt und heute neues bekommen.
Alles zusammen gesetzt und diesmal kein Piepen aber auch kein Bild. Grake raus, es kommt zumindest ein Bild, ich komme ins BIOS. (Via onboard Grafik)
In der Zwischenzeit hat mir ein Freund erzählt dass es bei ihm Probleme mit der onboard Grafikeinheit gegeben hat. Er meinte ich soll die ausmachen und probieren. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1.) wie mach ich das? Hab schon was mit "GT Voltage" und "GT xxx???" Gefunden aber nichts davon klingt wie an/aus. Und
2.) was mach ich wenn das nicht der Fehler war? Dann seh ich ja gar nichts mehr und kann onboard auch nicht wieder einschalten weil ich mein BIOS nicht sehen kann...

Und viel wichtiger: HABT IHR IDEEN WAS DAS PROBLEM SEIN KÖNNTE?? Immerhin ist es ein System was hier im Forum empfohlen wurde, ich kann mir also nicht vorstellen, dass es ein grundsätzlicher Fehler ist. Ist das Mainboard einfach nicht geeignet, hab ich nur Pech 2mal ein Defektes Board bekommen zu haben oder mach ich was falsch?
Danke für eure Hilfe!

Viele Güße, Fabi
 
Schau doch in die Anleitung wo genau du die onboard Grafik deaktivieren kannst. Wenns nicht geht solltest du immer noch das BIOS flashen können. Steht auch in der Anleitung wie das geht.
 
Willkommen.

Was ist denn im BIOS als Graka eingestellt?

Bitte prüfe mal - mit der iGUP - da siehst Du ja das BIOS.

Sind die Treiber auch richtig installiert?

Verwende mal die beiliegende Graka CD zur Treiber Installation.
 
So Update:
1.) hab ich wieder genau das gleiche Problem wie ganz am Anfang: 5mal "BIOS"piepen wenn die Graka drin steckt.
2.) hab was im BIOS gefunden, bei primariGrafik-Dings steht PCIe (Alternative ist onboard) sprich onboard Grafik scheint nicht das Problem
3.) Firmware ist up to Date (hab im BIOS das Update gefunden und durchgeführt, ging Ultra schnell, kA ob es etwas zu updaten gab oder nicht, am Ende steht jeden Falls "your Firmware is up to Date")

Also muss es ein anderes Problem sein. Kann es sein, dass das Mainboard einfach nicht zur Grafikkarte passt? Ich meine es ist eine PCIe x16 Karte und ein entsprechender Slot, was sonst müsste man da sonst noch beachten?:watt:
Noch Ideen?
Danke danke bisher!!
 
Hm... ich stehe jetzt sowohl mit ASRock (Mainboard Hersteller) und ASUS (Grafikkarten Hersteller) in Mail Kontakt und keiner kann mir weiterhelfen, ich brech ab...
Ich hab jetzt noch folgendes gemacht:
1.) BIOS Update
2.) Firmware für die Graka gibt's keine neue
3.) augenscheinlich sind keine pins am CPU verbogen, keine Stromstecker kaputt oder sonstige "einfache" Hardwarefehler Erkennbar.
4.) im ausgebauten Zustand probiert --> gleicher Fehler, also auch kein Kurzschluss mit dem Gehäuse
5.) verzweifelt und heulend in der Ecke gesessen :heul:
6.) 3 graue Haare bekommen :headshot:

Gibt's hier vielleicht noch irgendwelche Ideen?
 
Wenn du die Möglichkeit hast die Teile in einen anderen Rechner zu Testen wäre das gut .

So könntest du erst mal die Grafikkarte testen um das mal auszuschließen.
 
Laut BIOS Codes im Internet...Prozessor Fehler , wenns denn stimmen soll !?
 
Folgendes könntest Du noch prüfen:

- "P4"-Stecker der CPU-Stromversorgung sitzt korrekt?

- Lüfter am CPU-Kühler dreht sich?

- BIOS-Reset mit Jumper/Batterie entfernen probiert?

- Grafikkarte in anderem Slot getestet?

- Grafikkarte und PCIe-Stecker haben korrekten Sitz?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Mt freundlichen Grüssen
 
Zurück
Oben