Meinungen zu smartstrom "tibber"

Hast du deine Oktoberrechnung noch nicht?

Günstige Gebühren hast du :)

1701364960065.png


Wie oft lädst du den Hybrid? Jeden 2. Tag?
Von unseren 275kwh gehen 143kwh aufs Laden (9x) vom E-Auto zurück. Das Balkonsolar hat im September noch 93kwh generiert, wovon wir vermutlich mehr als 95% genutzt haben - deswegen ergeben die 132 restlichen kwh auch nur 4,4kwh am Tag - dazu kommen rechnerisch noch 3,1 am Tag vom Balkon PV.

Dafür, dass bei dir das Standardlastprofil anliegt, sind 2,36 Cent mehr als bei uns, wo wir zumindest mit E-Auto drauf achten, nen echt guter Kurs :)

Mit der Geräteüberwachung ist ne echt coole Sache :)
 
Bei mir sind die beiden Autos auch die Hauptverbraucher, wobei wir so oft es geht beim Einkaufen laden, weil es da „nur“ 28ct netto kostet.

IMG_0229.jpeg

Ich wollte eigentlich auch meinen Stromvertrag zu Tibber tragen, aber die 50ct gestern waren echt nen abturner.
 
HisN schrieb:
waren echt nen abturner.
Kommt halt schon mal vor - wenn auch wirklich eher selten. Dafür hat man auch sehr regelmäßig Preise unter 20 Cent/kwh, gerade am WE ists oft günstig. Gestern, heute und morgen sind "teure" Tage, wenn man gezwungen ist viel zu verbrauchen^^ Hast du nen Speicher, weil du das angesprochen hattest?

1701371669241.png


Vor ner guten Stunde kam ne Mail von Tibber mit neuen Preisen :rolleyes:
Netzendgelt steigt um 1,4 Cent (dafür kann Tibber tatsächlich nichts)

1701371559292.png


Heißt also, der Strompreis steigt für uns in 2024 um 1,6 Cent pro kwh :freak: Wird Zeit fürs PV...

HisN schrieb:
„nur“ 28ct netto
Das für externes Laden ja nen echt guter Kurs - habt ihr nen Vertrag vom Hersteller oder ist der vom Supermarkt? Gilt das für AC/DC - letzteres wäre ja mega^^?

Fahrt ihr nach wie vor E-Up und E-Niro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Jupp, gerade aufgestockt auf 20kWh. Und nochmal Ja, immer noch eNiro und UP.
Der Tarif ist von Lidl. Das kostet AC Laden bei denen. Deshalb fahren wir zum Einkaufen immer zu einem Laden mit Lidl-Roaming.
 
Heute kam eine Email mit den neuen Nutzungsentgelten usw für 2024. Bei mir hier Niedersachsen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231130-220129.png
    Screenshot_20231130-220129.png
    276,1 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20231130-220138.png
    Screenshot_20231130-220138.png
    273 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab dann auch mal draufgedrückt.
Und jetzt überlege ich mir, wie ich mein Home-Assistant einrichte um die Batterie im Winter optimal zu nutzen wenn die Sonne nicht scheint.
 
Scheitel schrieb:
Hast du deine Oktoberrechnung noch nicht?

Günstige Gebühren hast du :)

Wie oft lädst du den Hybrid? Jeden 2. Tag?
Von unseren 275kwh gehen 143kwh aufs Laden (9x) vom E-Auto zurück. Das Balkonsolar hat im September noch 93kwh generiert, wovon wir vermutlich mehr als 95% genutzt haben - deswegen ergeben die 132 restlichen kwh auch nur 4,4kwh am Tag - dazu kommen rechnerisch noch 3,1 am Tag vom Balkon PV.

Dafür, dass bei dir das Standardlastprofil anliegt, sind 2,36 Cent mehr als bei uns, wo wir zumindest mit E-Auto drauf achten, nen echt guter Kurs :)

Mit der Geräteüberwachung ist ne echt coole Sache :)
Ah sorry übersehen und dir gar nicht darauf geantwortet. Ja meine Gebühren sind hier zum Glück echt sehr günstig, deswegen lohnt ein anderer Anbieter bis jetzt "noch" nicht. Je nachdem wie das jetzt im Januar aussieht.

Der Hybrid wird grob so alle 2. Tage geladen, kann aber auch mal mehr sein, weil den jetzt oft meine Frau mitnimmt, wenn ich im HO bin und sie ihren Benziner nicht mitnehmen will :D

Es ist auch nur ein gedrehe mit anderen Anbietern, glaube viel gewinnen kann man hier nicht. Einzige Lösung ist die PV-Anlage auf dem Dach. Muss ich echt noch mal mit meinem Vermieter reden ;)

Screenshot_20231201-102345.png
 
Ich beobachte auch seit ein paar Tagen die Preise bei Tibber habe aber das Gefühl, dass sich das gerade mit PV Anlage + Speicher nicht wirklich lohnt, oder?

Im Jahresverlauf sehe ich die günstigen Preise in den Sommermonaten, wo der externe Strombezug wegen Speicher aber praktisch gegen null geht.
Aktuell sehe ich bei uns bei Tibber nachts Preise von um die 25-26 cent was ca. 3 cent unter unserem aktuellen Anbieter liegt. Tagsüber liegen die Preise fast durchgängig höher. Wenn ich nun die Umwandlungsverluste von, keine Ahnung 15-20% beachte lohnt es sich auch nicht, den Speicher nachts voll zu machen und tagsüber zu verbrauchen. Die Grundgebühr hole ich so jedenfalls nicht rein ;-)
Oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01
Also kleines Update, ich habe mich jetzt für einen anderen Anbieter entschieden da das ohne Elektroauto als Großabnehmer wirklich so eine Sache ist und Essig zwar vielleicht schon rentiert aber halt schwankend ist es kann ja auch nach hinten losgehen.

Trotz alledem finde ich das Prinzip an sich eine gute Idee
 
IMG_0585.png


App wurde aktualisiert :-)
 
Wäre wünschenswert, wenn die jetzt auch was besser läuft :D Aber ich fürchte, so wie sich die Email dazu las, ist nur nen neuer Homescreen, der heute dann aktiviert wurde. Mein letztes App-Update aus dem Betachannel (Android) ist vom 23.1.24...
 
Mein erster Monat mit Tibber ist durch. Und historisch (wurde mir gesagt) sind Januar und Februar immer die übelsten Monate (wenn nicht gerade ein Krieg ausbricht).

Das ist doch mal sehr schön, wenn man bedenkt dass ich aus einem 35ct-Ökostrom-Vertrag komme :-)

1708108760068.png



Gut die Hälfte vom Verbrauch sind tatsächlich die E-Autos mit 280kWh.
 
Wären die Gebühren zum 1.1.24 nicht erhöht worden, wäre der Januar nicht mal der teuerste Monat (mit 26,36Cent/kwh) bei Tibber für uns seit April letzten Jahres gewesen. 27,49 Cent bei dir sind ja auf jeden Fall nen guter Kurs, wenn man von 35Cent kommt. Verbraucht ihr immer etwa gleich viel im Monat?
Finde es bei Tibber irgendwie unpraktisch, dass man immer selber die Märchensteuer auf jeden Wert rechnen muss :lol:
 
Ja, wir liegen etwa immer in der gleichen Verbrauchsregion, nur das halt ein Teil davon im Sommer hoffentlich vom Dach kommt.
Märchensteuer selbst errechnen? Du meinst, weil die in der App schon immer draufgeschlagen angezeigt wird? Das finde ich sehr praktisch.
 
Hab mich scheinbar unglücklich ausgedrückt, ich finds blöd, dass die Mehrwertsteuer als extra Posten aufgeführt ist und nicht auf den Einzelwerten. Sprich man muss immer für die kwh Preise bei der Rechnung noch mal 19% drauf rechnen um den kwh Endpreis zu haben, bei den Gebühren ja ebenso, wobei die ja meist gleich sind bzw nur wenig schwanken wegen 30/31 Tagen im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben