PSA: Fix für Ordner mit vielen .arw Dateien lädt extrem langsam unter Windows

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo,

ich arbeite wie viele von euch viel mit RAW Dateien. Nun braucht Windows locker 10-15s, um einen Ordner mit vielleicht 100 .ARW Fotos zu laden, was super nervig ist. Da ich wenig Infos unter Google finden konnte, insbesondere auf Deutsch, lasse ich mal für die (Sony) Fotografen unter euch den folgenden Hinweis da:

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/jyb9py/explorer_is_freezing_while_loading_meta_data_of/

Windowstaste -> Indizierungsoptionen -> Erweitert -> Dateitypen -> Bei .arw den Haken entfernen. Jetzt lädt es wieder auf anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Hansdampf12345, menace_one und 2 andere
Generell kann es beim Windows Explorer auch helfen, nach Dateinamen zu sortieren, anstatt nach anderen Kriterien. Letzteres kann die Navigation je nach Dateityp ebenfalls extrem verlangsamen.
 
Zurück
Oben