[Erfahrungsbericht] HP 6715b (GB835ET / GB837ET)

So, mein Laptop war beim HP-Service. Das hat eine Woche gedauert. Alles verlief problemlos - nur weiß ich leider nicht, was die gemacht haben. Das "Repair-Information"-Blatt war unausgefüllt. Aber der Lüfter springt in größeren Abständen an und läuft wesentlich kürzer.

Idle: ca. 80s Ruhe, danach für ca. 15s Lüfter an

Internet mit WinAMP: ca. 40s Ruhe, dann für ca. 30s ist der Lüfter an.

Jetzt bin ich zufrieden. Der Akku ist auch vollkommen in Ordnung. Man muss ja auch betrachten, dass das Display vom 6715b sehr hell ist im Vergleich zu anderen Notebooks.

Der VGA-Ausgang scheint auch ganz gut zu funktionieren, denn auf meinem 19 Zoll Belinea-TFT hab ich ein glasklares Bild.


Grüße, Jens
 
so, ich hap mein hp nun auch schon seit dienstag und konnte es jetzt mal ein bisschen testen.

und ich muss sagen, es macht einen sehr guten eindruck!

hier ein paar punkte:
-bildschirm: sehr gutes display vom kontrast und helligkeit her. ein kleiner minuspunkt ist vielleicht, dass die helligkeit sich nicht arg weit reduzieren lässt, wegen mir könnte man es ruhig noch dunkler machen. ansonsten ist wegen der nativen auflösung zu sagen, dass diese beim arbeiten doch etwas zu hoch ist, dafür aber bei hdtv filmen gut punkten kann.
ich switche halt einfach zwischen 1280x800 und nativer auflösung (tipp: qres benützen, so kann man sich einfach ne verknüpfung anlegen und in sekundenschnell wechseln).
die interpolation ist auf jeden fall ausgezeichnet.

-tastatur und touchpad: diese sind sehr angenehm zu bedienen, hoffe das ist auch in ein paar monaten noch so.

-spieletauglichkeit: sogar das scheint obwohl onboard graka zu gehen :)
c&c generals läuft auf nativer auflösung und mittleren details flüssig!
bei niedriger auflösung auch mit allen details. somit also für klassische LANs gut geeignet.

-der lüfter ist zum größten teil ok, ich empfinde ihn nicht als besonders störend auch wenn er bei volllast nicht gerade leise ist, so übertönt dann doch der ton vom spiel oder film den lüfter bei weitem. die lüfter drosselung mit NHC und acpi file funktioniert bei mir nicht, es wird ein fehler angezeigt. aber vielleicht sollte man da auch nicht rumpfuschen, denn je wärmer die festplatte wird umso schlecht ist dass für ihre lebensdauer...

-das einzige mega minus ist die mobilität. 45 minuten xvid film von festplatte abspielen verbraucht 49 % akku!! und auch sonst bei reduzierter helligkeit und wlan an im office betrieb ist nach 2.5h schluss (und mit vista wollen wir garnicht anfangen... nach ner stunde habe ich das zu gunsten von xp prof runtergeschmissen).
 
Kurze (vielleicht dumme) Bemerkung zum Lüfter :

Ich nutze beim Lesen von PDF-Dateien oder längeren Artikeln im Web den Energiesparplan "Energiesparmodus" (auch im Netzbetrieb), der in Vista standardmäßig mit den Plänen "HP Optimized" und "Höchstleistung" vorinstalliert ist.

Dann springt der Lüfter zwar noch alle 30 Sekunden an, aber dafür nur für 5-10 Sekunden und auf niedriger Stufe.
Wenn ich dann mehr arbeiten will und wild auf die Tastatur einhacke bin ich sowieso viel zu beschäftigt bzw. die Tastatur ist lauter, so kann mich ein lauteres Lüftergeräusch bei einem leistungsstärkeren Energiesparplan kaum stören.
Bei Bedarf kann man diese Pläne auch noch feintunen.
 
noch ein bisschen was zur leistung bei spielen:
quake 3 engine basierende spiele laufen perfekt 48-60 fps
UT 2004: mit fast allen details flüssig spielbar
C&C Generals: spielbar, teilweise aber einbrüche auf bis zu 10 fps runter, normal 25fps
CS: Source: niedrigste details, spielbar, 22-30 fps


kann auch bisher die probleme shor's mit der tastatur/hdd nicht nachvollziehen, hoffen wir es bleibt so ;)

Hat jemand zufällig eine funktionierende NHC ACPI file und könnte sie hier reinstellen? von dem sensoren-readout her nervt es mich nämlich schon dass der lüfter bei 48 grad schon auf voller leistung bläßt, das wäre ja nicht nötig...
 
Hallo zusammen,

anbei die funktionierende NHC-ACPI-Datei für das 6715b bios rev. F.07.

Gruß

Falko
 

Anhänge

  • acpi6715b.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 735
Hallo

Danke für den Erfahrungsbericht. Habe mir hier in der Schweiz ebenfalls so ein Gerät angeschafft. Wie hier beschrieben die ewiglange Prozedur mit dem Vista aufsetzten und den Recovery Disks erstellen.... danach erfolgreich XP installiert.

Die einzige Knacknuss die bei mir aufgetreten ist, sind die Partitionen die automatisch von HP bzw. Vista erstellt wurden. Eine HP_RECOVERY und eine Namens OS_TOOLS oder so ähnlich. Meinen altbewährten PartitionMagic 8 von PowerQuest (heute Norton) brachte ich unter XP nicht mehr zum laufen. Mit der PartitionMagic CD Booten funktionierte, trotzdem brachte ich die Partitionen nicht weg.

Nach einigen versuchen mit Demoversionen von verschiedenen Partitionierung Softwares bin ich auf Acronis Disk Director Suite 10 gestossen. Damit hab ich es hingekriegt. Kann das Teil nur empfehlen.

Gruss // Trigor
 
Hallo,

habe das HP 6710s und ähnliche Probleme. Der Lüfter stört mich allerdings sehr. Die CPU taktet durchweg mit 1,2 -1,5 Ghz. Energiesparpläne von Vista helfen nicht. Aero und Schnickschnack deaktiviert.

Habt ihr Tipps?

mfg,
el doktore
 
Setz das Energieschema auf Energiesparmodus, dann taktet sich die cpu nicht mehr hoch und läuft auf 800mhz. :) Was ausreichen sollte für die meistne aufgaben.
 
ich benutze zwar win xp, aber mir schien es auch so als ob die energie schemata wirkunslos sind. ich empfehle dir die freeware speedswitch xp (weiß halt nicht ob das unter vista geht). wenn man da maximale laufzeit einstellt dann bleibt die cpu bei 800 mhz und man kann ein batteriesymbol mit prozentanzeige in die systray machen.

hoffe das hilft dir.

bin übrigens immer noch mit dem NB zufrieden, allerdings hört man doch bereits ein deutliches quietschen beim langsamen auf und zuklappen und leichtes knarzen wenn man die hände zu fest auflegt (was ich allerdings als nicht sooo schlimm empfinde).

@falko:
die acpi file funktioniert NICHT richtig, und zwar folgendes:
man kann ohne problem die neuen fan thresholds einstellen, aber die ausglesene cpu temperatur ist FALSCH, somit ist es äußerst gefährlich danach seine lüfter zu stellen.
ich benützte everest um die sensoren direkt anzuzeigen und da fällt auf, dass nhc komplett andere werte nimmt, die in everst nichtmal eine entsprechung haben. außerdem bleibt die anzeige von nhc öfters einmal komplett eingefroren.
in einem test von mir gerade (volllast 1 cpu core mit superpi) stand die anzeige nach einer minute immer noch auf 44° während die reele temperatur weit über 65° lag (lüfter lief nähmlich nicht an, erst nach beenden von nhc und dann aber mit maximaler geschwindigkeit).

weißt du wie man eine neue thermale zone reinprogrammiert? den mit der bereits existierenden ist eine steuerung-zumindest bei mir- nicht möglich, da wie gesagt die cpu temperatur darin nicht vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Einfrieren der Temperatur in NHC jetzt auch einmal aufgetreten. Das ist allerdings gefährlich! Bei mir kam die Notbremse bei 90 oder 95°C!

Allerdings wird in NHC meiner Meinung nach schon die richtige Temperatur angezeigt (solange die Anzeige nicht einfriert). Ich glaube, dass Everest die falsche Temperatur ausliest und zwar aus folgendem Grund: Selbst wenn NHC und ACPI Control ausgeschaltet sind, ändert sich die Temperatur immer sprunghaft. Das spricht dafür, dass dort nicht die aktuelle Temperatur, sondern irgendein Maximalwert (z.B. der Wert, bei dem der Lüfter angesprungen ist) angezeigt wird. Kurz: Der in Everest angezeigte Wert hat etwas mit der CPU zu tun, ist aber nicht der jeweils aktuelle Messwert.

Zum Einfrieren der ausgelesenen Temperatur: Ich habe in der .cs Datei den ACPIMethodCall von C392 auf die Adresse C384 geändert und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Natürlich gibt es keine Garantie. Vielleicht probierst Du es bei Dir auch noch einmal aus (natürlich unter Beobachtung) und sagst mir, ob es funktioniert hat.

Beste Grüße

Edit: Gerade ist das Ganze wieder passiert. Am besten einmal hier schauen, es scheint ein Problem mit NHC zu sein. Workaround wäre: ACPI-Steuerung in NHC kurz aktivieren (ohne Lüftersteuerung) und die Thresholds in die Register schreiben lassen. Dann NHC (insb. ACPI-Steuerung beenden). Was meinst Du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich hab das jetzt nicht weiters ausprobiert, da ich die hardware nicht weiters risikieren will. die cpu werte in everest (also cpu mittelwert, core1, core2) werden bei mir permanent aktualisiert und die zeigen immer was anderes an als die thermal zone, wobei die paar grad hin her auch nicht den ausschlag machen.
problem ist eben dass die temperatur einfriert, an was das liegt weiß wohl niemand und da ich kein C programmieren kann hab ich da auch keine ahnung an was es liegt.

aber ich sag mal so, wenn ich einen text schreibe oder lese (cpu-last < 5%), dann mach ich den fan control an und hab mit speedfan meine temperatur unten im blick.
wenn ich was komprimiere oder sonstige cpu lastige anwendungen betreibe, da lasse ich den fan normal arbeiten.
 
hab' mal noch ne frage. kann man mit diesem nb games spielen, wie pes 6 odr ähnliche? odr is die "graka" zu schlecht?
 
@mclovin01: ich hab jetzt kein pes, aber weiter oben hatte ich ein paar spiele getestet.
und was du ganz klar beachten musst, dies ist ein office notebook, zum spielen ist es nicht wirklich geeignet. ältere spiele laufen natürlich aber allgemein kann man sagen, dass spiele ab 2004 warscheinlich schlecht laufen (zumindest wenn du alle details und hohe auflösung willst).

was ich kürzlich noch getestet habe ist star trek elite force 2 (modifizierte q3-engine) und das läuft bereits nichtmehr flüssig, ebenso max payne.
 
Ich habe das jetzt mal ein paar Tage getestet (nur die Temperatur-Schwellwerte von NHC schreiben lassen, danach ACPI-Management von NHC ausschalten bzw. NHC beenden). Die Schwellwerte bleiben auch beim Wechsel in/vom Standby-Modus erhalten. Die Lüftersteuerung wird also wie gehabt vom ACPI-Management des hp übernommen. Läuft ohne Ausnahme zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Die Lüfterlaufzeiten sind in etwa folgende:

Idle: ca. 4:30min ohne Lüfter, dann ca. 0:40min Lüfter auf niedrigster Stufe
Websurfen + Mediaplayer: ca. 2:30min ohne Lüfter, dann 0:40min Lüfter auf niedrigster Stufe

Die Schwellwerte sind bei mir (in °C):

80 (höchste Lüfterstufe), dann um 10°C kühlen
75 -> 10
65 -> 10
58 -> 13

Meistens bewegt man sich also in der Range bis 58, wonach dann auf 45 heruntergekühlt wird.

Bin jetzt zu 100% zufrieden mit dem 6715b. Mit der Tastatur, so wie andere berichtet haben, gibt es bei mir (noch) keine Probleme (ich spiele aber auch nicht).

@KWoo
Everest zeigt bei mir allerdings immer noch die Lüfterschwellwerte und nicht die aktuelle Temperatur an...
 
aloha
wie schlimm laut sind die lüfter denn nun ?
hab zurzeit ein medion subnotebook 1,6 GgZ Centrino. also schon was älter und das ist angenehm
leise. Ist das HP so laut wie nen Siemens-Fuji... ?
 
wie ich schon (wiederholt) sagte, ist der lüfter im normalfall kein problem.

d.h wenn du im inet surfst oder schreibst geht er so in einem 1 minuten intervall an, und das auch nicht mit voller lautstärke.

wenn du aber nun was komprimierst und der cpu alles abverlangst, dann wirst du ihn deutlich hören und diese lautstärke wirkt dann auch nervtötend.
aber das wirst du wohl überall haben, denn die abwärme muss ja raus...

und in der diskussion hier über acpi geht es nur noch darum, das anlaufverhalten zu optimieren. ich rate im sinne einer längeren hardware-lifetime davon ab, da es mit dem auslesen der temperatur probleme gibt.

ich habe jetzt keinen lautstärkevergleich parat, da es mein erstes NB ist, aber im vergleich zu meinem silent desktop pc (unter 30dB) schneidet das laptop im idle-modus besser ab, unter volllast der desktop pc.
 
Es gibt auch leise Notebooks mit viel Rechenleistung. Das NX7400 von HP ist ebenfalls ein 15,4" Gerät, bleibt aber flüsterleise. Ob das am Intel Prozessor oder der Kühllösung liegt, vermag ich nicht zu sagen. Auch mein 6510b ist sehr leise trotz T7200. Und das ist nur ein 14-Zöller.
 
Die Vorgänger tragen den Namen nx6***
Ich denke mal, das ist nen Fehler seitens von Alternate.
 
Hallo,

Wollte nur mitteilen, dass wenn jemandem die Darstellung zu klein ist, nicht die Auflösung geändert werden muss, sondern in der
Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen, Erweitert, die DPI erhöht werden müssen.
Die Auflösung bleibt erhalten, aber Symbole und die Darstellung wird vergrössert.
Viel Spass...
 
Zurück
Oben