Memory Management Blue screen win10

LH11001

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
34
Servus, ich habe gestern meinen ersten pc selbst zusammengebaut, soweit hat auch alles funktioniert. Als ich fertig mit der Treiber Installation war und angefangen habe alle Programme zu installieren, kam aus dem nichts die Fehlermeldung Memory Management.

Folgende Teile wurden Verbaut:

CPU: AMD RYZEN 7800x3d
Mainboard: Asus Rog 650e-f Gaming
Arbeitsspeicher: corsair vengence ddr5 6000 mhz https://www.cyberport.de/?DEEP=2409-0JR&APID=454&wt_cc2=EMM_TAM_OC_LeadOCM
Grafikkarte: xfx 7900xt
Netzteil: be quiet pure power 12M

Meine Vermutung ist, dass die Abstürze eventuell durch die Erhöhung des Rams kommt. Habe den Ram von 4800 auf 6000 gestellt, aber sowohl der Prozessor und mainboard sollten das doch abkönnen oder liege ich falsch ?

Bedenke mich für alle antworten schon mal im Voraus.
 
LH11001 schrieb:
Habe den Ram von 4800 auf 6000 gestellt

wie vorredner bereits fragt: Profil geladen oder einfach Takt hochgezogen?

Falls letzteres, besser Profil laden, da auch Spannung und Timings angepasst werden.
 
Drewkev schrieb:
Ich hoffe doch über EXPO, sonst kann man deine Frage mit "Ja" beantworten.

In welchen Slots stecken die Riegel?
Habe nur eine Option zum RAM hochstellen gefunden müsste Expo gewesen sein schaue lieber nochmal nach. Die Regel habe ich auf Slot 2 und Slot 4 verbaut so stand es im Handbuch. Aus Interesse mache ich gerade eine speicherdiagnose und der sagt mir es wurden Fehler gefunden.
 
Vielleicht würde man die Corsair-Rams mit manuellen Einstellungen vielleicht irgendwie hinbekommen, aber wegen der Empfindlichkeit der 7xxx3D CPUs gegen Spannungserhöhungen ist davon dringend abzuraten.
Die RAMs auf den QVL-Listen sind zumindestens vom Boardhersteller getestet (hoffentlich) und machen meist weniger Probleme.
 
Die Fehlermeldungen werden immer mehr könnte irql not less or equal auch was mit dem RAM zu tun haben?
 
Ja, tun sie, mehr wie 4800 wird nur mit viel Herumprobieren gehen und das macht so keinen Sinn.
 

den gab es jetzt auch noch​

 

Anhänge

  • 7BA490C7-148D-4123-8D0D-924230138814.jpeg
    7BA490C7-148D-4123-8D0D-924230138814.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
Kann ich ein 6000 Kit kaufen testen und auf 5600 runterstellen im Notfall also meint ihr es liegt daran das es kein expo hat sondern xmp?
 
Drewkev schrieb:
Du hast doch schon ein Kit mit DDR5-6000, inwiefern soll ein anderes mit ebenfalls DDR5-6000 deine Probleme lösen? Wegen dem amd expo ? Hatte nämlich nicht die Option xmp zu aktivieren ram läuft gerade auf 4800 mit null Problemen bis jetzt.
Ergänzung ()

Ich dachte eventuell wegen dem amd expo da ich im BIOS kein xmp aktivieren kann, seit ungefähr 15 Uhr läuft das System auf 4800 mhz ohne Probleme.
 
Aber mein mainboard hatte kein xmp Profil und ich konnte den RAM nur normal hochstellen weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt ?
 
Zurück
Oben