Memtest86 fehlerfrei, Windowsspeicherdiagnose liefert jedoch Fehler

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

habe leider seit langem die Thematik, dass mein älterer Desktop PC (siehe HWiNFO Screenshot am Ende) trotz hoher FPS bei diversen älteren Spielen temporär relativ stark ruckelt / instabil läuft inkl. kompletten Freezes für mehrere Sekunden bei R6 Siege (bei anderen Spielen jedoch keine Freezes, aber "Ruckler").

Bei Memtest86 bekomme ich nach mehreren Durchläufen keinen Fehler, bei der Windowsspeicherdiagnose hingegen schon (wobei das mittlerweile -warum auch immer- nicht mehr der Fall ist).

Habe nun in einem Thread von jemand anderem gelesen, dass der Fehler evtl. auf einem reservierten Ram Bereich für die Graka liegen könnte und deshalb Memtest keine Fehler anzeigt?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Die Freezes treten immer genau an den Stellen auf, wo bei Afterburner der Prozessortakt komplett nach unten geht. Ich weiß leider nicht weshalb (siehe letzter Graph im Bild mit den größeren Ausreißern nach unten).
1675267354483.png


Besten Dank für die Hilfe!

Daniel

1675266932937.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben