Leserartikel Abschied von Opa

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.229
Opa ist mein Rechner, ein über zehn Jahre alter Core i5-3450, der mir all die Jahre treueste Dienste erwiesen hat. Er hat sich nie beschwert, hat einige Komponenten überdauert und darf jetzt in den Ruhestand.

In den letzten Jahren wurde die Überlastung des Prozessors immer deutlicher: In bestimmten Spielen ruckelte es, auch wenn die Grafik nicht wirklich anspruchsvoll war. In Deep Rock Galactic zum Beispiel konnte ich bei vielen Gegnern und drei Mitspielern stellenweise nur abwarten, bis die Bildrate wieder über zehn fps war - das dauerte durchaus bis zu 10 Sekunden.

Nachdem ich mich lange gesträubt hatte, überlegte ich, was ich kaufen soll. Nach gefühlter, ewiger AMD-Abstinenz dachte ich an einen Ryzen. Zig CPU-Generationen später soll es wieder ein paar Jahre halten und da ich die alltäglichen Sachen auch mit dem i5-3450 machen konnte, blieb nur noch die Auswahl in Bezug auf Spiele.

System

AltNeu
ProzessorIntel Core i5-3450AMD Ryzen 7800X3D
MainboardGigabyte Z77 MX-D3HASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi (BIOS 16.16, AGESA 1.0.0.7a)
RAM2x4 GB G.Skill DDR3-13332x16 GB G.Skill Flar X5 DDR5-6000
GrafikkarteEVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 8GB
SSDCrucial MX500 512 GB (System)
Crucial BX100 1 TB (Spiele)
Kingston KC3000 1 TB M.2
Kingston KC3000 2 TB M.2
NetzteilbeQuiet Straight Power E8-480W CM
GehäuseFractal Design R5 (komplett leer geräumt)
MonitorHP ZR2440w 24" (1920x1200)
WasserkühlungCustom-Loop
Pumpe: HPPS (Eheim 1046) von innovatek
(fast 20 Jahre alt!)
CPU: Heatkiller IV Pro von Watercool
GPU: Heatkiller IV von Watercool
Radiator: Hardware Labs Nemesis GTS 360
(Nemesis GTS 240 im Schrank)

  • Fractal Design Meshify 2 (gekauft)
  • beQuiet Pure Power 12 M oder ein anderes bezahlbares, neues Netzteil (750W gekauft)
  • 27"/32" Monitor
  • mit dem Monitor auch eine neue Grafikkarte (kommt auf den Stromverbrauch an, möchte bei ca. 150 Watt +/- 20% bleiben)

Was leistet der Neue?

Ich habe viele Artikel und Videos konsumiert, sei es auf Computerbase, von Igor's Lab oder auf YouTube. Es blieben jedoch immer noch einige Fragen übrig:
  • Was bringt die Hardware letzendlich bei mir für Verbesserungen?
  • Was macht mein "altes" Gehäuse in Bezug auf die Kühlung aus bzw. was kann die Wasserkühlung leisten?
  • Wie verhält es sich mit dem oft beschriebenen, "ewigen" Boot-Vorgang von AM5-Systemen (Stichwort RAM-Training)?
  • Wie viel höher ist der Stromverbrauch im Alltag?
Da half nur viel Zeit, ein Strommessgerät (KD 302 - damals von der c't als sehr genau getestet) und ein paar Benchmarks/Spiele, die hier so rumfliegen.

Steckdose: Der Verbrauch schwankt natürlich und ist ein grober Mittelwert der abgelesenen Werte.
HWinfo: Version 7.46 (Da bei der Ryzen-CPU einige Begriffe anders lauten und meine Erfahrung gering ist, habe ich mich für "CPU Package Power" beim Verbrauch bzw. "CPU & CPU Package" bei der Temperatur entschieden)


HWinfo CPU Package Power.png

HWinfo CPU & CPU Package Temp.png


AltNeuKommentar
Startzeit bis Windows 10 Anmeldebildschirm vom Drücken des Power-Buttons28 sek.28 sek.ohne Änderung im BIOS, was die Startzeiten betrifft
Cinebench R23Multicore: 2.855
Singlecore: 695
Multicore: 18.390
Singlecore: 1.813
3DMark (kostenlose Version)Time Spy Score: 5.085
Graphics Score: 6.097
CPU score: 2.621

2023-05-18.png
Time Spy Score: 6.629
Graphics Score: 6.067
CPU score: 13.961

2023-05-23.png
Verbrauch auf Windows 10 DesktopSteckdose: 43 Watt

HWinfo
CPU: 7 Watt
GPU: 7 Watt
Steckdose: 76 Watt

HWinfo
CPU: 27 Watt

CoreTemp
CPU: 17.5-18.8 Watt
Idle-Verbrauch deutlich höher (siehe auch Kommentare unten)
YouTube (Firefox)Steckdose: 68 Watt

HWinfo
CPU: 29 Watt, 43°C
GPU: 11 Watt, 29 °C
Steckdose:
89 Watt

HWinfo
CPU: 36 Watt, 37°C
CPU-Last
Prime95 (Small FFTs - max. power/heat/CPU)
Steckdose: 99 Watt

HWinfo
CPU: 52 Watt, 54°C
Steckdose: 146 Watt

HWinfo
CPU: 91 Watt, 54°C (CPU-Package 63°C)
GPU-Last
FurMark (GPU stress test)
Steckdose: 213 Watt

HWinfo
GPU: 156 Watt, 45°C, Hotspot 56°C
CPU & GPU-Last
Prime95 & FurMark parallel
Steckdose: 253 Watt

HWinfo
CPU: 65°C
GPU: 45°C, Hotspot 57°C
Steckdose: 295 Watt

HWinfo
CPU: 56°C (CPU-Package 66°C)
GPU: 44°C, Hotspot 56°C

Messung des Verbrauchs mit weiteren BIOS-Einstellungen (Link)

Vom CPU- ins GPU-Limit?

Na klar! Dank @HisN und seinem exzellenten Thema bezüglich Limitierungen habe ich die Auswirkungen an Opa's Leib testen wollen und mich mal hingesetzt. Pfeift der alte Intel wirklich aus dem letzten Loch? Was passiert nach dem Einbau des Ryzen? Wie schlimm war es die letzten Jahre wirklich?

Die meisten Spiele besitze ich (Ausnahme Far Cry 6 Trial) und habe sie gespielt (Ausnahme Age of Empires II DE). Ich hätte so gerne noch mehr getestet, nur ist der Aufwand groß. Ich habe die Grafikeinstellungen (Vsync aus, Voreinstellung immer auf Mittel oder Hoch) so gelassen wie sie waren, schließlich möchte ich sehen, was der neue Prozessor bringt (Ausnahme: The Witcher 3. Da hatte ich aus Versehen die Voreinstellung von Mittel auf Hoch gestellt, was mit dem i5-3450 ziemlich ähh... schlimm war).

Benchmark: Integrierter Benchmark
Gameplay: Versuch, den identischen Weg nach dem Laden eines Spielstandes zu laufen

Ich habe zum besseren Vergleich die Frametimes auf 0-100 ms gestellt und alle Aufzeichnungen auf 60 Sekunden beschnitten. Als zusätzliche Anzeige ist die Auslastung von CPU und GPU aktiviert worden.


SpielCore i5-3450Ryzen 7800X3D
Age of Empires II DE (Benchmark)Age of Empires II DE Benchmark i5.pngAge of Empires II DE Benchmark Ryzen.png
Far Cry 6 Trial (Benchmark)Far Cry 6 Trial Benchmark i5.pngFar Cry 6 Trial Benchmark Ryzen.png
Ghost Recon Wildlands (Benchmark)
Eines der besten Spiele überhaupt!
Ghost Recon Wildlands Benchmark i5.pngGhost Recon Wildlands Benchmark Ryzen.png
Grounded (Gameplay)
Der große Ruckler am Anfang kommt vom Laden der Texturen)
Grounded gameplay i5.pngGrounded Gameplay Ryzen.png
Hitman 2 (Benchmark)Hitman 2 Benchmark i5.pngHitman 2 Benchmark Ryzen.png
Horizon Zero Dawn (Benchmark)Horizon Zero Dawn Benchmark i5.pngHorizon Zero Dawn Benchmark Ryzen.png
Horizon Zero Dawn (Gameplay)Horizon Zero Dawn Gameplay i5.pngHorizon Zero Dawn Gameplay Ryzen.png
Shadow of Mordor (Benchmark)Shadow of Mordor Benchmark i5.pngShadow of Mordor Benchmark Ryzen.png
The Witcher 3 (Gameplay)The Witcher 3 Gameplay i5.pngThe Witcher 3 Gameplay Ryzen.png

Fazit - alles in Butter?

Ich war bisher der Meinung, dass der i5-3450 doch alles ganz manierlich gemacht hatte. Das Startmenü öffnete sich schnell (auch wenn ich aus einem Spiel mit Alt+Tab rausgegangen bin), Programme konnte ich parallel starten, Spiele haben dank SSD sehr schn... - WAS IST DENN HIER LOS?

Die erste Freudenträne schoss mir aus dem Auge, als ich die zackige Reaktion des Ryzens sah. Manchmal nur Nuancen, meistens jedoch deutlich spürbar. Während ich vor einigen Wochen beim Laden von Ghost Recon Wildlands noch ordentlich Zeit hatte, war plötzlich das Hauptmenü in Windeseile fertig geladen. Alle Office-Programme sind fast sofort bereit, der Start von mehreren Programmen ist eine andere Welt. Die Spiele sind nicht mehr zäh, Bewegungen wirken wie in der Luft statt im Wasser, auch wenn mal viel los ist.

Neues Board, neues BIOS. Die Lüfterregelung NERVT, hoch-runter-hoch-runter. Ryzen eben. Da muss ich ran. Vielleicht schaffe ich es weiterhin, den Computer mit 1.000 U/min kühl zu halten.

Die zweite Träne war wegen Opa. Er wird mir in seiner ursprünglichen Form fehlen. Er hat viel mitgemacht, war von Anfang bis Ende stabil wie ein Bollwerk, ausdauernd und bescheiden. Jetzt hat er neuen Teilen den Weg geebnet. Auch wenn ich nicht beliebig viel Platz habe, werde ich ihn aufheben, ein kleines MicroATX-Gehäuse kaufen und ihn in den Schrank stellen. Vielleicht mache ich einen Windows 7-Rechner aus ihm, den guten, alten Zeiten und einigen Spielen wegen.

Eine schöne Woche,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alextest, cosmo45, nachtlampe und 82 andere
Daniel D. schrieb:
etwas enttäuscht über den Idle-Verbrauch laut HWinfo
HWInfo ist hier komplett ungeeignet. Zum einen kann es keine realen Verbräuche messen, zum anderen ist der Ryzen ein SoC, würde theoretisch auch ohne Chipsatz laufen, weil er bereits alles integriert hat. Der alte Core ist nur eine CPU mit Speichercontroller.
Du Vergleichst hier zwei vollkommen verschiedene Bauteile. Ohne Messung an der Steckdose ist der Vergleich Humbug.
Das gilt übrigens auch für deine anderen Vergleiche bezüglich Leistungsaufnahme. Das kannst du so zum einen nicht messen, zum anderen misst du hier dann nicht das selbe.
Daniel D. schrieb:
Die Lüfterregelung NERVT, hoch-runter-hoch-runter. Ryzen eben.
Nope, ASUS eben ;) Für die Lüftersteuerung kann der Ryzen nichts, wenn die so unausgegoren agiert.
Oder deine Kühlung ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Cinquedea, sil79 und 5 andere
Daniel D. schrieb:
Die Lüfterregelung NERVT, hoch-runter-hoch-runter. Ryzen eben.
Da würde ich die Schuld auch eher im BIOS sehen. Schau einfach, das du es besser einstellst😉

PS hast du auch ein paar Bilder dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Daniel D.
rg88 schrieb:
HWInfo ist hier komplett ungeeignet.
Dazu muss man auch ergänzen, dass die neuen Ryzen sehr viel empfindlicher auf minimale Last-Anforderungen reagieren als der alte i5-3450. Der Unterschied zwischen in HWiNFO angezeigtem Idle-Verbrauch (wenn die Messung selbst echten Idle verhindert) und realem Idle-Verbrauch (wenn man alles beendet, auch HWiNFO) ist beim neuen System größer als beim alten.

Daniel D. schrieb:
HWinfo
CPU: 27 Watt
Für den höheren Idle-Wert ist auch das RAM-OC verantwortlich. Das IOD verbraucht oberhalb von DDR5-5200 mehr.

Daniel D. schrieb:
Steckdose: wird nachgereicht
Da bin ich mal gespannt. Das verwendete Asus-Board gehört nach Tests von TomsHardware nicht unbedingt zu den sparsamen Vertretern. Es geht schlimmer, aber auch besser.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Die Lüfterregelung NERVT, hoch-runter-hoch-runter. Ryzen eben.
Das wiederum ist beim 7800X3D komplett überflüssig. Der verbraucht so wenig, dass man im Zweifelsfall einfach komplett auf eine Regelung verzichten und es auf einen festen, leisen Wert einstellen kann. Die Wakü ist da auch kompletter Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Nixdorf schrieb:
Dazu muss man auch ergänzen, dass die neuen Ryzen sehr viel empfindlicher auf minimale Last-Anforderungen reagieren
Hier ein interessanter Artikel, dass bei Zen3 (und wahrscheinlich auch Zen4) lt. HWInfo gerne mal 20W fehlen:

https://hattedsquirrel.net/2020/12/power-consumption-of-ryzen-5000-series-cpus/
https://hattedsquirrel.net/2020/12/power-consumption-of-ryzen-5000-series-cpus-part-2/

Deshalb bin ich sehr gespannt, was die Messungen an der Steckdose ergeben.

Daniel D. schrieb:
YouTube (Firefox)
Welches Video nimmst Du zum Test und welche Firefox Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Den Verbrauch an der Steckdose habe ich nachgetragen. Wenn ich auf Windows 11 upgrade, würde ich noch einmal nachmessen, ob es einen Unterschied gibt.

@rg88 @andi_sco
Die Lüfterregelung wird selbstverständlich nachgebessert. Ich hätte es nicht auf den Ryzen schieben sollen, sondern auf das Mainboard.

@Nixdorf
Ich strebe - ebenso wie beim i5-3450 - eine feste Drehzahl an (siehe auch meinen Kommentar im Fazit). Bin gespannt, was ich damit rausbekomme.

@till69
Den neuesten Firefox. Ich habe mehrere Videos in FullHD und Vollbild versucht (verschiedene Tech-Videos - eher ruhig ohne schnelle Bildwechsel, aber auch Musik-Videos (wo im Bild viel los ist), bin jedoch immer im Mittel auf dem Wert gelandet. Wenn es bessere gibt, gerne her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomNe und andi_sco
Bei der Lüftersteuerung des Asusboard gibt es die Möglichkeit eine gewisse Trägheit beim hochdrehen zu setzten so das er nicht bei jeder Lastspitze sofort hochdreht bzw herunter.
Insgesamt ist die Lüftersteuerung noch umfangreicher als die alte meines Asus Z370 Board und Wert sich mal ausführlich damit zu beschäftigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Daniel D. schrieb:
Die zweite Träne war wegen Opa. Er wird mir in seiner ursprünglichen Form fehlen. Er hat viel mitgemacht, war von Anfang bis Ende stabil wie ein Bollwerk, ausdauernd und bescheiden.

Das kann ich sowas von nachempfinden und hatte das vor 1,5 Jahren genau so: Ich habe meinen alten i7 der ersten Generation von 2009 in Rente schicken müssen (u.A. weil AoE 4 unbedingt irgendeine CPU-Technik erforderte, die er nicht hatte).

Über die Jahre weg immer wieder aufgefrischt, neue Komponenten, neues Windows und und und. Erst war es ein i7-920, dann per eBay ein i7-960. Erst 6 GB DDR3, dann auch die restlichen 3 Slots mit je 2 GB auf stolze 12 GB Triple-Channel geupdated. Anfangs eine GTX260, über eine GTX960, dann eine GTX1660 Super.

Da ist bei mir sinnbildlich auch eine Träne geflossen 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, 7LZ, Der Wolle P und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinman
Ja, das hatte ich schon einmal installiert. Werde ich mit dem neuen Board probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Ich spüre die Wehmut weil der Ryzen mit dem i5 einfach den Boden aufwischt. Deswegen schaue ich mir immer gerne die Leistungsrating-Charts an. Wenn ich 150% mehr Leistung erwarten darf, ist dieses Gefühl einfach umwerfend!

Daniel D. schrieb:
Ich strebe - ebenso wie beim i5-3450 - eine feste Drehzahl an (siehe auch meinen Kommentar im Fazit). Bin gespannt, was ich damit rausbekomme.
Beim 5900X kannst du getrost einige Zeit warten, bevor du die aktive Kühlung hochfährst. Bei kurzen Peaks unter kurzweiligen Workloads wird der Kühlkörper kaum warm. Ich ignoriere die 90°C auch gut 20 Sekunden bevor meine Lüfterkurve dann hektisch auf Vollgas fahren würde. Aber in der Regel fahren meine Lüfter langsam auf ihre Arbeitsgeschwindigkeit und geben schnell wieder Ruhe, wenn die Temperatur wieder runter geht.
StepUp und StepDown Time sind bei den großen Ryzen Prozessoren schon ein nettes Mittel, um die Drehzahlkurven zu beruhigen und ausgewogen zwischen leisen Betrieb und Arbeitslautstärke zu wechseln.

Ich kann dir nur nahelegen dich damit zu befassen. Das Temperaturmanagement ist gegenüber meinem alten i5-3570 deutlich anders.

Wenn du noch mehr zu Energie benchmarken möchtest. Ich hätte hier noch einen unwissenschaftlichen Graph von MIPS (7z Benchmark) im Verhältnis zu W (Gesamtsystem). Man darf wohl grob daraus ablesen, dass bis zum Basistakt von 3,7 GHz der Energiebedarf leicht ansteigt, aber im Leistungsbereich sich das Verhältnis verschlechtert. Die Temperatur ist mit 3,7 GHz auch deutlich entspannter bei ca 60°C und nur leicht erhöhter Lüfterdrehzahl (CPU alleine).
 

Anhänge

  • Frl2XrVWIAEQCFh.png
    Frl2XrVWIAEQCFh.png
    34,8 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Daniel D.
Ich hoffe doch das letzte BIOS Update wurde auch installiert.
Aber ich glaube ja ich muss mal schauen was so meine CPU in Games macht. Für Anwendungen ist die ja perfekt, Gaming 🤷‍♂️
 
Klar, schon ohne die CPU im Sockel. Hatte das ganze Zeug hier schon drei Wochen liegen, bevor ich im Urlaub Zeit gefunden habe. :D
 
Beeindruckend, wie die scheinbar zufälligen Diagrammkurven geglättet werden.😍

Genau so ein Upgrade steht bei mir auch noch an, aber ich überspanne voraussichtlich eine Generation weniger an beiden Enden, vom 9 Jahre alten i5-4590 zum 5700G. Dein Bericht bestätigt mich in dem Vorhaben; Zen 4 säuft mir einfach zuviel.

Hättest du vielleicht Muse, den Leerlaufverbrauch nur mit iGPU und RAM-OC zu messen? Denn genau das wäre meine Zielkonfiguration -- primär ein Rechenknecht für produktive und kreative Aufgaben, der hin und wieder ein anspruchsloses Spiel stemmen soll.
Ergänzung ()

Youtube-Wiedergabe finde ich seit je her sehr ineffizient im Browser. Sobald man sowas an nem Laptop macht, heult dessen Lüfter auf. Deshalb habe ich mir vor vielen Jahren angewöhnt, Videos erst runterzuladen und dann in einem richtigen Player zu gucken, in meinem Fall mpv. Das hat außerdem den Vorteil, die Wiedergabe bequemer zu steuern ohne dass der Browser dazwischenfunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZFS und el_mongo
Die mache nächsten Tage ich mal, weil ich Signatur Deine finde cool so. :D

Donnerkind schrieb:
Beeindruckend, wie die scheinbar zufälligen Diagrammkurven geglättet werden.😍
Ja, mit das Beeindruckenste, was ich seit dem Einbau meiner GTX 1070 (vormals GTX 670) an Veränderung gesehen habe.
 
Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Tests und das veröffentlichen.

Ich habe auch ein Z77-Board drin und habe überlegt auf ein 7800X3D umzusteigen. Was mich dann letztendlich davon abgehalten hat, waren die Berichte zum Idle-Stromverbrauch.

Mein PC hatte vor der 3080 ca. 50W im Idle verbraucht - wie bei dir.

Mit der 3080 sind es aktuell rund 60W. Wenn ich jetzt noch deine ~30W Mehrverbrauch mit einberechne, dann lande ich bei rund 90W im Idle. Also fast eine Verdopplung zum alten Setup, was eine totale Fehlentwicklung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich denke einen großen Teil des spürbaren Leistungsboosts kommt vom RAM Upgrade, 2x4 GB war sicher ein bottleneck und natürlich die moderne Boardarchitektur bringt nochmal einiges.
Es wäre sehr interessant zu sehen, wie deine Benchmarks auf Opa mit 32 GB ausgesehen hätten.
 
Na sowas. Mein i7-3770K Rechner hat am Freitag den Geist aufgegeben. Da ich mit dem PC hauptsächlich arbeite, werde ich auf ein AMD 5700G System wechseln. Zen4 war mir schlicht zu teuer und der Stromverbrauch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, worf2 und el_mongo
Hachja, toll. Ich mag solche Berichte, Danke! :)

Ich bin auch umgestiegen, bei mir war es aber weniger drastisch auf von einem 4650g auf einen 7700x. Mein Idle liegt auch ungefähr bei 60W, aber die CPU ist schon auf 45W eingegrenzt und ich nutze nur die iGPU, weil ich gerade nicht zocke. Ein tolles Feature, einfach die GPU rausnehmen, das will ich nicht mehr missen.

Den Tipp mit dem RAM-OC hier im Thread von @Nixdorf werde ich mal ausprobieren. Ich brauche die letzten Reste Performance (noch) nicht. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Zurück
Oben