Leserartikel Abschied von Opa

Daniel D. schrieb:
Die zweite Träne war wegen Opa. Er wird mir in seiner ursprünglichen Form fehlen. Er hat viel mitgemacht, war von Anfang bis Ende stabil wie ein Bollwerk, ausdauernd und bescheiden. Jetzt hat er neuen Teilen den Weg geebnet. Auch wenn ich nicht beliebig viel Platz habe, werde ich ihn aufheben, ein kleines MicroATX-Gehäuse kaufen und ihn in den Schrank stellen. Vielleicht mache ich einen Windows 7-Rechner aus ihm, den guten, alten Zeiten und einigen Spielen wegen.
Der Z77 Chipsatz ist super geeignet für alte Spiele (gerade auch GOG). Sogar Windows XP läuft noch darauf. Würde ich auf jeden Fall behalten, die Gebraucht-Preise sind ohnehin zu gering, als dass man Opa verscherbeln müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Eli0t und Daniel D.
Ich habe die Tage zufällig ein ähnliches Upgrade durchgeführt, von einem 4770k auf den 7800X3D. Ich kann deine Euphorie daher sehr gut nachvollziehen :D Ausgiebig testen konnte ich mein System bislang aber noch nicht da ich mich mit der Auswahl einer vernünftigen Grafikkarte unerwartet schwer tue. Ich tendiere hier wie du vermutlich auch schon ein wenig in Richtung 4070/Ti aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme (wobei ich mir ja gerne eine 7900XT/X gönnen würde aber na ja, die scheidet ja schon wegen der Idle-Leistungsaufnahme aus). Ohne GPU messe ich aktuell im Idle an der Steckdose 50W (laut REV Stromzähler), während eines 10-mintügen CB23 Parkours ~127W. Was Punkte angeht liege ich mit meinem 7800X3D allerdings weit hinter den Werten aus diversen Tests. Im Multi Core Test sind es bei mir nur mal eben 17300 Punkte. Tester kamen hier auf gute 1000 Punkte mehr. Aber na ja, Cinebench mag ich eh nicht zocken, das hat ja nicht einmal einen Battle Pass :D

Daniel D. schrieb:
Neues Board, neues BIOS. Die Lüfterregelung NERVT, hoch-runter-hoch-runter. Ryzen eben. Da muss ich ran. Vielleicht schaffe ich es weiterhin, den Computer mit 1.000 U/min kühl zu halten.
Ich nutze den Peerless Assassin 120 (von dem ich leider nicht so überzeugt bin wie manche Tester) und hatte ein ähnliches Verhalten. In meinem Fall hat schon das Einstellen einer höheren Step-Up Time (so heißt es zumindest bei meinem MSI Brett) enorm geholfen. Damit drehen die Lüfter dann nicht sofort bei jeder flüchtigen Anstrengung der CPU auf, nur weil die dann mal kurz ein wenig wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Daniel D.
Ich habe die Lüfter bei meinem Noctua D15 auf folgendes eingestellt
1685035806765.png


Vielleicht hilft es ja
Ansonsten
1685035687831.png

1685035715251.png



edit: Sehe gerade, das ist noch der 3700er. Habe beim 58003D aber das auch so eingestellt. Daher habe ich ja die Bilder gemacht :)
 

Anhänge

  • 1685035654017.png
    1685035654017.png
    141,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Daniel D. schrieb:
Opa ist mein Rechner, ein über zehn Jahre alter Core i5-3450, der mir all die Jahre treueste Dienste erwiesen hat. Er hat sich nie beschwert, hat einige Komponenten überdauert und darf jetzt in den Ruhestand.

In den letzten Jahren wurde die Überlastung des Prozessors immer deutlicher: In bestimmten Spielen ruckelte es, auch wenn die Grafik nicht wirklich anspruchsvoll war. In Deep Rock Galactic zum Beispiel konnte ich bei vielen Gegnern und drei Mitspielern stellenweise nur abwarten, bis die Bildrate wieder über zehn fps war - das dauerte durchaus bis zu 10 Sekunden.

Nachdem ich mich lange gesträubt hatte, überlegte ich, was ich kaufen soll. Nach gefühlter, ewiger AMD-Abstinenz dachte ich an einen Ryzen. Zig CPU-Generationen später soll es wieder ein paar Jahre halten und da ich die alltäglichen Sachen auch mit dem i5-3450 machen konnte, blieb nur noch die Auswahl in Bezug auf Spiele.

System

AltNeu
ProzessorIntel Core i5-3450AMD Ryzen 7800X3D
MainboardGigabyte Z77 MX-D3HASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi (BIOS 16.16, AGESA 1.0.0.7a)
RAM2x4 GB G.Skill DDR3-13332x16 GB G.Skill Flar X5 DDR5-6000
GrafikkarteEVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0 8GB
SSDCrucial MX500 512 GB (System)
Crucial BX100 1 TB (Spiele)
zusätzlich
Kingston KC3000 2 TB (noch nicht eingebaut)
NetzteilbeQuiet Straight Power E8-480W CM
GehäuseFractal Design R5 (komplett leer geräumt)
MonitorHP ZR2440w 24" (1920x1200)
WasserkühlungCustom-Loop
Pumpe: HPPS (Eheim 1046) von innovatek
(fast 20 Jahre alt!)
CPU: Heatkiller IV Pro von Watercool
GPU: Heatkiller IV von Watercool
Radiator: Hardware Labs Nemesis GTS 360
(Nemesis GTS 240 im Schrank)

  • Fractal Design Meshify 2
  • beQuiet Pure Power 12 M (oder ein anderes bezahlbares, neues Netzteil)
  • 27"/32" Monitor
  • mit dem Monitor auch eine neue Grafikkarte (kommt auf den Stromverbrauch an, möchte bei ca. 150 Watt +/- 20% bleiben)

Was leistet der Neue?

Ich habe viele Artikel und Videos konsumiert, sei es auf Computerbase, von Igor's Lab oder auf YouTube. Es blieben jedoch immer noch einige Fragen übrig:
  • Was bringt die Hardware letzendlich bei mir für Verbesserungen?
  • Was macht mein "altes" Gehäuse in Bezug auf die Kühlung aus bzw. was kann die Wasserkühlung leisten?
  • Wie verhält es sich mit dem oft beschriebenen, "ewigen" Boot-Vorgang von AM5-Systemen (Stichwort RAM-Training)?
  • Wie viel höher ist der Stromverbrauch im Alltag?
Da half nur viel Zeit, ein Strommessgerät (KD 302 - damals von der c't als sehr genau getestet) und ein paar Benchmarks/Spiele, die hier so rumfliegen.

Steckdose: Der Verbrauch schwankt natürlich und ist ein grober Mittelwert der abgelesenen Werte.
HWinfo: Version 7.46 (Da bei der Ryzen-CPU einige Begriffe anders lauten und meine Erfahrung gering ist, habe ich mich für "CPU Package Power" beim Verbrauch bzw. "CPU & CPU Package" bei der Temperatur entschieden)


Anhang anzeigen 1360362
Anhang anzeigen 1360363

AltNeuKommentar
Startzeit bis Windows 10 Anmeldebildschirm vom Drücken des Power-Buttons28 sek.28 sek.ohne Änderung im BIOS, was die Startzeiten betrifft
Cinebench R23Multicore: 2.855
Singlecore: 695
Multicore: 18.390
Singlecore: 1.813
3DMark (kostenlose Version)Time Spy Score: 5.085
Graphics Score: 6.097
CPU score: 2.621

Anhang anzeigen 1360367
Time Spy Score: 6.629
Graphics Score: 6.067
CPU score: 13.961

Anhang anzeigen 1360380
Verbrauch auf Windows 10 DesktopSteckdose: 43 Watt

HWinfo
CPU: 7 Watt
GPU: 7 Watt
Steckdose: 76 Watt

HWinfo
CPU: 27 Watt
Idle-Verbrauch deutlich höher (siehe auch Kommentare unten)
YouTube (Firefox)Steckdose: 68 Watt

HWinfo
CPU: 29 Watt, 43°C
GPU: 11 Watt, 29 °C
Steckdose:
89 Watt

HWinfo
CPU: 36 Watt, 37°C
CPU-Last
Prime95 (Small FFTs - max. power/heat/CPU)
Steckdose: 99 Watt

HWinfo
CPU: 52 Watt, 54°C
Steckdose: 146 Watt

HWinfo
CPU: 91 Watt, 54°C (CPU-Package 63°C)
GPU-Last
FurMark (GPU stress test)
Steckdose: 213 Watt

HWinfo
GPU: 156 Watt, 45°C, Hotspot 56°C
CPU & GPU-Last
Prime95 & FurMark parallel
Steckdose: 253 Watt

HWinfo
CPU: 65°C
GPU: 45°C, Hotspot 57°C
Steckdose: 295 Watt

HWinfo
CPU: 56°C (CPU-Package 66°C)
GPU: 44°C, Hotspot 56°C

Vom CPU- ins GPU-Limit?

Na klar! Dank @HisN und seinem exzellenten Thema bezüglich Limitierungen habe ich die Auswirkungen an Opa's Leib testen wollen und mich mal hingesetzt. Pfeift der alte Intel wirklich aus dem letzten Loch? Was passiert nach dem Einbau des Ryzen? Wie schlimm war es die letzten Jahre wirklich?

Die meisten Spiele besitze ich (Ausnahme Far Cry 6 Trial) und habe sie gespielt (Ausnahme Age of Empires II DE). Ich hätte so gerne noch mehr getestet, nur ist der Aufwand groß. Ich habe die Grafikeinstellungen (Vsync aus, Voreinstellung immer auf Mittel oder Hoch) so gelassen wie sie waren, schließlich möchte ich sehen, was der neue Prozessor bringt (Ausnahme: The Witcher 3. Da hatte ich aus Versehen die Voreinstellung von Mittel auf Hoch gestellt, was mit dem i5-3450 ziemlich ähh... schlimm war).

Benchmark: Integrierter Benchmark
Gameplay: Versuch, den identischen Weg nach dem Laden eines Spielstandes zu laufen

Ich habe zum besseren Vergleich die Frametimes auf 0-100 ms gestellt und alle Aufzeichnungen auf 60 Sekunden beschnitten. Als zusätzliche Anzeige ist die Auslastung von CPU und GPU aktiviert worden.


SpielCore i5-3450Ryzen 7800X3D
Age of Empires II DE (Benchmark)Anhang anzeigen 1360401Anhang anzeigen 1360384
Far Cry 6 Trial (Benchmark)Anhang anzeigen 1360385Anhang anzeigen 1360386
Ghost Recon Wildlands (Benchmark)
Eines der besten Spiele überhaupt!
Anhang anzeigen 1360387Anhang anzeigen 1360388
Grounded (Gameplay)
Der große Ruckler am Anfang kommt vom Laden der Texturen)
Anhang anzeigen 1360389Anhang anzeigen 1360390
Hitman 2 (Benchmark)Anhang anzeigen 1360391Anhang anzeigen 1360392
Horizon Zero Dawn (Benchmark)Anhang anzeigen 1360393Anhang anzeigen 1360394
Horizon Zero Dawn (Gameplay)Anhang anzeigen 1360395Anhang anzeigen 1360396
Shadow of Mordor (Benchmark)Anhang anzeigen 1360397Anhang anzeigen 1360398
The Witcher 3 (Gameplay)Anhang anzeigen 1360399Anhang anzeigen 1360400

Fazit - alles in Butter?

Ich war bisher der Meinung, dass der i5-3450 doch alles ganz manierlich gemacht hatte. Das Startmenü öffnete sich schnell (auch wenn ich aus einem Spiel mit Alt+Tab rausgegangen bin), Programme konnte ich parallel starten, Spiele haben dank SSD sehr schn... - WAS IST DENN HIER LOS?

Die erste Freudenträne schoss mir aus dem Auge, als ich die zackige Reaktion des Ryzens sah. Manchmal nur Nuancen, meistens jedoch deutlich spürbar. Während ich vor einigen Wochen beim Laden von Ghost Recon Wildlands noch ordentlich Zeit hatte, war plötzlich das Hauptmenü in Windeseile fertig geladen. Alle Office-Programme sind fast sofort bereit, der Start von mehreren Programmen ist eine andere Welt. Die Spiele sind nicht mehr zäh, Bewegungen wirken wie in der Luft statt im Wasser, auch wenn mal viel los ist.

Neues Board, neues BIOS. Die Lüfterregelung NERVT, hoch-runter-hoch-runter. Ryzen eben. Da muss ich ran. Vielleicht schaffe ich es weiterhin, den Computer mit 1.000 U/min kühl zu halten.

Die zweite Träne war wegen Opa. Er wird mir in seiner ursprünglichen Form fehlen. Er hat viel mitgemacht, war von Anfang bis Ende stabil wie ein Bollwerk, ausdauernd und bescheiden. Jetzt hat er neuen Teilen den Weg geebnet. Auch wenn ich nicht beliebig viel Platz habe, werde ich ihn aufheben, ein kleines MicroATX-Gehäuse kaufen und ihn in den Schrank stellen. Vielleicht mache ich einen Windows 7-Rechner aus ihm, den guten, alten Zeiten und einigen Spielen wegen.

Eine schöne Woche,
Daniel
Du alles was du im Fazit schreibt kenne ich zu gut !

Bin von 3770K auf mein jetzt AMD RYZEN 5900X gewechselt. Und scheiße ja wahr alles so schnell auf einmal ;)

Die kleinen maken hier und da kenne zu gut. Vorallem RAM nervt mich .
 
Ich habe die letzten Stunden den Verbrauch mit verschiedenen BIOS-Einstellungen gemessen. Dabei möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass dieser unter Windows schwer zu messen ist, da die Lastwechsel-Zustände oft und zahlreich erfolgen. Zwischendurch gibt es ein paar Sekunden, in denen man den Idle-Verbrauch ganz gut ablesen kann (Mittelwert von Sprüngen bis zu 2-4 Watt). Ausreißer auf +10 oder 30 Watt nehme ich da raus, auch wenn sie selbst nach einigen Minuten noch vorhanden sind.

Besser zu messen ist der Verbrauch im BIOS, wobei da wahrscheinlich nicht alle Einstellungen eine Auswirkung haben. Hier sind die Schwankungen nur im Bereich von 0.1-0.4 Watt.

Dabei bin ich auf sehr viele Tipps eingegangen, die ich in den Antworten des News-Thema erhalten habe.

Ausgangssituation waren die "Optimized Defaults". Ich habe jeweils nur eine Option pro Messung verstellt und dann nachgeschaut, wie sie sich auswirkt. Nochmal erwähnt: BIOS 16.16, AGESA 1.0.0.7a.

BIOS-EinstellungVerbrauch BIOSVerbrauch WindowsKommentar
Optimized Defaults93 W65 WAusgangsmessung
EXPO I (DDR5-6000)103 W76 W:o
WiFi/BT aus93 W63.5 WUnter Windows schwer zu ermitteln, kann auch Messungenauigkeit sein.
USB Power Delivery S5StandBy an: 4.1 WStandBy aus: 4.1 W
PCIe Link Speed auf 3.093 W64 W
ErP Ready (S4/S5)StandBy an: 3.8 WStandBy aus: 4.1 WIst der StandBy-Verbrauch normal?
Max Power Saving93 W65 WSchaltet parallel die LEDs aus und PCIe auf L1 only (hoffe das war richtig geschrieben)
iGPU aus92.3 W65 WHmmm...

Die Tipps von @brabe und @Beatmaster A.C. mit undervolting werde ich die Tage mal ausprobieren, wenn der Kopf wacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Eli0t, Enigma und 4 andere
Schöner Bericht 👌

Ich habe das Ganze noch vor mir, meine aktuelle Kiste ist ähnlich dem "Opa" des TE, ein i5-3470 auf einem ASRock H77 Pro, 8 GB DDR3-1600 und insgesamt drei SATA-SSD. Gebaut habe ich das Teil 2012 (damals erst mit nur einer SSD), seitdem läuft es problemlos. Nur das ursprüngliche Enermax-Netzteil hatte sich mal laut knallend verabschiedet, glücklicherweise ohne was anderes mitzunehmen. 2014 kam dann eine GTX 750Ti anstelle der 8800GT, und die ist bis heute noch drin.

Es ist schon bemerkenswert, dass man 10 Jahre lang mit nahezu unveränderter Hardware eigentlich problemlos und zügig arbeiten kann. In den 1990ern oder den frühen 2000ern musste man ja noch bei jeder neuen Windows-Version auch einen neuen Rechner bauen, oder zumindest heftig aufrüsten.

Interessant sind auch die damaligen Preise. CPU, Board, Speicher und Netzteil haben damals keine 300€ gekostet. Die erste 120 GB SSD hingegen alleine 150€, da bekommt man inzwischen mehr als die 30fache Kapazität für.

Mein aktueller Warenkorb für den Neubau schwankt zwischen i5-13500 oder Ryzen 5 7600X. Preislich nahezu identisch, leistungsmäßig im Grunde auch.

Die GTX 750Ti kommt erstmal mit rüber, später soll es eine RTX 3060 12GB o.ä. werden. Ich bin wirklich nur ein Gelegenheitsspieler. Wie schon beim letzten Mal wird eine neue Grafikkarte wohl erst dann kommen, wenn es für mich ein "Must Have Spiel" gibt, was diese benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Daniel D. und Eli0t
Wenn man nicht zockt und fast nur Office und Internet macht, dann reicht auch eine 10 Jahre alte CPU, die schon damals oft auch 4 Kerne hatte. SSD sollte aber schon dabei sein und ausreichend RAM.
Sobald es ans Spielen geht, ändert sich das Bild. Mit gemäßigten Settings kann man trotzdem auf einer betagten CPU mit neuerer GPU zB 6900xt oder 3080 noch gut unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
AMD müsste doch irgendwie diesen Chiplet Idle Verbrauch in den Griff kriegen.. wieso sind die APUs so sparsam und die CCD/CCX Designs so viel ineffizienter Idle?
 
Zum einen, weil die Chiplet-Designs dauerhaft aktive Infinty-Fabric-Verbindungen (IFOP) zwischen den Chiplets haben, die einige Watt benötigen. Zum anderen, weil die APUs primär Notebook-Chips sind. Da sind sehr viel mehr Energiesparmechanismen verfügbar.

Man darf auch nicht vergessen, dass APU-Nutzer oft komplett auf die dedizierte GPU verzichten. Nicht nur die Grafikkarte braucht auch im Idle Strom, sondern auch die aktive PCIe-Verbindung für den x16-Slot. Ein nur mit der iGPU betriebener Ryzen 7000 verbraucht selbst gegenüber den genügsamsten GPUs im Idle gleich mal 10-15 Watt weniger.

Tipp: Es gibt ja inzwischen die Möglichkeit, den Monitor ans Board anzuschließen, und trotzdem die GPU das Bild rechnen zu lassen. Dann kann im reinen Desktopbetrieb die Grafikkarte theoretisch abgeschaltet werden. Das hat sich Planet 3D Now mal angesehen, und man kann da wohl auch deutlich Strom sparen, solange man nur Anwendungen benutzt, die nicht der dedizierten GPU zugewiesen sind. Das funktioniert allerdings immer noch eher hakelig, und Freesync ist mit dieser Anbindung auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nazgul77, andi_sco und 2 andere
So etwas kommt auch demnächst auf mich zu.
Lustigerweise haben wir fast die gleiche Ausgangsitutation. Bei mir ist es ein i5-3550, aber ich hatte auch zuerst eine GTX670 und jetzt eine GTX1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Daniel D. schrieb:
Die zweite Träne war wegen Opa. Er wird mir in seiner ursprünglichen Form fehlen.


Versteh ich voll und ganz, hatte den i5 3450 auch im Einsatz bis ich auf einen Ryzen 2700x gewechselt bin.

Ivy Bridge waren einfach top Prozessoren, das System hatte nie probleme gemacht.

Viel spaß mit deinem neuen System! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Danke! Das habe ich schon. Mit den verbesserten Lüfterkurven im BIOS ist es schön leise. Fehlt noch die abschließende Messung von Temperatur und Stromverbauch nach allen Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Nixdorf
till69 schrieb:
Oh Danke für den Verweis. Ich war ebenfalls enttäuscht viewiel mein Zen3 desktop im Leerlauf aus der Steckdose zieht. Bis auf Mainboard und CPU konnte ich nachweislich alles ausschließen, meine Vermutung war schließlich grottenschlechtes power management des Mainboard bzw UEFI-Fehler (AMD-Brettern erhalten idR wenig Sorgfalt durch die Hersteller).
Es passt aber ins Bild, dass der I/O-Die dauerhaft ¨~20Watt zieht. Das ist absolut enttäuschend und nicht zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Nixdorf schrieb:
Dann kann im reinen Desktopbetrieb die Grafikkarte theoretisch abgeschaltet werden.
Genau so mache ich das, Monitor an der iGPU des 13700K, an der 4090 hängt nur der TV zum zocken.
Die neuen 4000er NVidia´s lassen sich über einen Sense-Pin des 12VHPWR Steckers prima deaktivieren.
 
Das vermiest mir hier kräftig die Aufrüstlaune, mein PC verbringt viel Zeit bei niedriger Last und gezockt wird nur gelegentlich. Auf mehr Idle-Verbrauch als mit meinem 2700X (mit PPT=88, -0,08125V Vcore & 0,875V Vsoc - das dürfte im idle ein paar Watt ggü. stock sparen) hab ich keine Bock.

Bei Cezanne (5500/5600G/5700G) sieht's gut aus, single CCD Vermeer(-X) ist immerhin nicht schlimmer als mein 2700X (zumindest 5700X, 5800X & 5800X3D), dual-CCD Vermeer ist mir zu viel und bei Zen 4 eskaliert es erst recht.
Ich dürfte wohl noch ziemlich lange bei AM4 bleiben, ich plane mal einen gebrauchten 5800X3D als Endgame ein.
 
Am Idle musst du noch schrauben


  • Aktiviere im BIOS low current Idle, falls das dein Netzteil packt
  • Aktiviere im BIOS ASPM L0 und L1
  • In Windows: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Einergieeinstellungen ändern > PCI Express Verbindungs... > Maximale Energieeinsparung (damit ASPM greifen kann)
  • Senke deine VSOC Spannung, du hast zwar nichts gepostet darüber, aber 6000er EXPO stellt meist viiiiel zu hohe Werte ein.

Wenn du Hynix RAM-Chips hast, dann probiere mal Buildziods Timings (holst gleich nochmals 1-2% Leistung raus)
Ich nutze seine Timings mit 0,98V SOC, 1,25V auf allen VDD Spannungen (CPU und RAM abhängig)
Damit habe ich mit System 2 aus der Sig aktuell 48-49W Idle (3x SSDs, 10 Lüfter und Wasserpumpe inklusive)


Was auch empfehlenswert ist, ist Curve Optimizer, hilft wenig im Idle aber holt noch ein paar Prozent aus der CPU raus, bei weniger Verbrauch (lohnt aber keinesfalls im Zeit/Nutzen Faktor; die Stablitätstests brauchen ewig). Ich laufe hier auf ein Mix mit -30 und -40


Was ich auch getestet habe nachdem Buildzoid die Infinitiy Fabric am limit taktete, was verbraucht sie?
Bei mir 1800 MHz 48W, 2000 MHz 49W, 2100 MHz 54W
Nach unten passt mit dem BIOS irgendwas nicht, aber nach oben steigt der Idle merklich, für um die 1-2% Mehrleistung (getestet mit PyPrime)


RAM Speed wurde bereits erwähnt
Mein Test ist schon wieder ein Monat alt, die verwendeten Spannungen auch, aber die Tendenzen sollten aber bleiben. Als Benchmark nutzte ich PyPrime2.0, das ist ein Benchmark der ultra sensitiv auf RAM Timings ist.

Gigabyte B650M DS3H mit F6a Beta BIOS;
VCore SOC = 1,2V
VDDIO = VDD = VDDQ = 1,25V
LLC = Auto

Code:
DDR5    Idle [W]    PyPrime2.0 [s]    UCLK [MHz]    DRAM [MHz]
4800    56            8,97              2400           2400
5200    52            8,75              2600           2600
5600    52            8,53              2800           2800
6000    60            8,29              3000           3000


Code:
CPU:             7800X3D H20-Kühler
Motherboard:     Gigabyte B650M DS3H, BIOS F6
RAM:             2x 16GB KF556C36BBEK2-32 (nach Gigabytes Memory Support List Hynx M-Die)
GPU:             XFX 6800XT mit UV in Core, RAM, IFCLK, H20-Kühler
SSDs:            1x Samsung 970 Evo Plus
                1x Crucial M300 250GB
                1x Crucial M500 1TB
Wasserpumpe:    Alphacool 13307 Eisbecher D5
Lüfter:            4x 180mm Silverstone AP183 (330 RPM) (MoRa3)
                4x 140mm BeQuiet Silent Wings 3 (450 RPM) (420mm Block+Hecklüfter)
                2x 140mm NF A14 (600 RPM) (280mm Block)
Netzteil:        BeQuiet Straight Power E11 750W
Lüftersteuerung:Scythe Kaze Master
OS:                Win10 Pro Up2Date
1685269969641.png

1685270206296.png
Ergänzung ()

MadGear schrieb:
Im Multi Core Test sind es bei mir nur mal eben 17300 Punkte. Tester kamen hier auf gute 1000 Punkte mehr. Aber na ja, Cinebench mag ich eh nicht zocken, d
Standard komme ich ach nur auf 17500P, mit CurveOptimizer 18700P drin. Manchmal muss man seine CPU überreden :D
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
ErP Ready (S4/S5)StandBy an: 3.8 WStandBy aus: 4.1 WIst der StandBy-Verbrauch normal?
Nein, schalte ich aus, liege ich bei <1W an der Dose
 

Anhänge

  • 4800 HWI.JPG
    4800 HWI.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 93
  • 5200 HWI.JPG
    5200 HWI.JPG
    519 KB · Aufrufe: 91
  • 5600 HWI.JPG
    5600 HWI.JPG
    521,9 KB · Aufrufe: 87
  • 5800 HWI.JPG
    5800 HWI.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 91
  • 6000 HWI.JPG
    6000 HWI.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Daniel D.
Sehr spannender Artikel. Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen beim Umstieg vom i5 4570 auf den 5600X im Jahr 2021 gemacht. Damals hatte ich noch eine RX580 als GPU und empfand trotzdem auch viele der neuen Spiele als flüssiger und schneller. Das Drehen am Grafikregler hatte jedenfalls viel mehr Auswirkung als vorher, weil die CPU keinen Flaschenhals mehr bildete und man nur noch das GPU-Limit behandeln musste.

Vor ein paar Tagen habe ich den alten Rechner erst komplett demontiert. Vielleicht finde ich nochmal Spaß an einem Retro-PC, aber erstmal darf mein "Opa" die Rente genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Daniel D.
So, ein paar Tage sind vergangen und ich habe etwas experimentiert - erstmal nur die Basics! Dazu kommen die tollen Begriffe, die gefühlt von BIOS zu BIOS unterschiedlich sind...

brabe schrieb:
Ansonsten
Anhang anzeigen 1360993

edit: Sehe gerade, das ist noch der 3700er. Habe beim 58003D aber das auch so eingestellt. Daher habe ich ja die Bilder gemacht :)
CPU Core Voltage steht in meinem ASUS-BIOS nirgends. Entweder bin ich blind oder habe es überlesen, auch etliche Suchen über Google und Videos haben keine Lösung gebracht. Im BIOS wird als VCore ca. 1.1V +/- angezeigt. Die SoC Spannung habe ich mit EXPO I manuell von 1.35V auf 1.15 V reduziert, ohne EXPO läuft sie noch niedriger. Weitere (Stabilitäts-)Tests folgen.

rg88 schrieb:
...zum anderen ist der Ryzen ein SoC...
Da habe ich wohl meine Antwort, oder?

bad_sign schrieb:
Am Idle musst du noch schrauben

  • Aktiviere im BIOS low current Idle, falls das dein Netzteil packt
  • Aktiviere im BIOS ASPM L0 und L1
  • In Windows: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Einergieeinstellungen ändern > PCI Express Verbindungs... > Maximale Energieeinsparung (damit ASPM greifen kann)
  • Senke deine VSOC Spannung, du hast zwar nichts gepostet darüber, aber 6000er EXPO stellt meist viiiiel zu hohe Werte ein.

Damit habe ich mit System 2 aus der Sig aktuell 48-49W Idle (3x SSDs, 10 Lüfter und Wasserpumpe inklusive)

Was auch empfehlenswert ist, ist Curve Optimizer, hilft wenig im Idle aber holt noch ein paar Prozent aus der CPU raus, bei weniger Verbrauch (lohnt aber keinesfalls im Zeit/Nutzen Faktor; die Stablitätstests brauchen ewig). Ich laufe hier auf ein Mix mit -30 und -40

Nein, schalte ich aus, liege ich bei <1W an der Dose
Low Current Idle ist aktiviert, hatte aber an der Dose im Idle keinen nennenswerten Unterschied gemessen. Eventuell schafft ein neues Netzteil Abhilfe.

"ASPM L0 und L1 Entry" im BIOS hat auch keine Minderung des Idle-Verbrauchs gebracht, trotz der zusätzlichen Einstellung in den Energieoptionen.

SoC Spannung siehe oben, das hat meines Wissens ein paar Watt gebracht (~3-5W). Es ist schon einige Tage her, daher muss ich noch einmal genauer messen. Von den 50W bin ich noch weit weg, knapp unter 70W geht. Vielleicht hilft auch da das Netzteil? Meines ist schon über 10 Jahre alt (siehe ersten Beitrag).

Curve Optimizer All-Core läuft bis -20/25, bei -30 startet der PC sporadisch neu. Per-Core wird noch getestet. Dazu eine Frage: Kann ich per Ryzen Master die Werte bestimmen lassen und dann im BIOS manuell eintragen oder aktiviert Ryzen Master nach dem Test die Werte sofort?

StandBy hat sich nicht verbessert, immer noch ~4W, egal welche Optionen ich noch aktiviere (Netzteil?).



Ich habe einen Screenshot angehängt, vielleicht sieht jemand darauf die VCore oder den entsprechenden Begriff. Ich tüftel weiter, beim i5-3450 war alles so bekannt und langweilig. 😉😊
 

Anhänge

  • 230606221338.png
    230606221338.png
    152,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
CPU Core Voltage steht in meinem ASUS-BIOS nirgends. Entweder bin ich blind oder habe es überlesen, auch etliche Suchen über Google und Videos haben keine Lösung gebracht. Im BIOS wird als VCore ca. 1.1V +/- angezeigt. Die SoC Spannung habe ich mit EXPO I manuell von 1.35V auf 1.15 V reduziert, ohne EXPO läuft sie noch niedriger. Weitere (Stabilitäts-)Tests folgen.

Bist du im Expert Modus? Es sollte schon da sein. Mein Neffe hat einen 10600er und dort kann ich es auch auf seinem Asus einstellen, soweit ich mich erinnere.
-50mV sollten immer gehen.
Aufpassen, meistens ist + voreingestellt!
 
Zurück
Oben