merkwürdige Grafikfehler/Hänger, aber nur im Vollbild

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
Hi Leute

hab seit ich nen neuen Monitor besitze ein paar Probleme mit meiner x1900xt.

Ich weiß nicht ob ich es wirklich auf den Monitor schieben kann, aber merkwürdig wäre der zufall durchaus.(wechsel von 19" wide- tft --> 24" wide-tft)

Problem ist folgendes :

- Direkt nach einem Neustart laufen alle Spiele problemlos, ruckelfrei und ohne Grafikfehler, wie immer.

- Nach einer gewissen zeit, manchmal nach 5 minuten, manchmal hingegen auch nach 12 stunden noch nicht, gibt es aber merkwürdige Effekte :


- Bei Oblivion bekomme ich nurnoch 1 Bild alle 2 Sekunden. Das ganze aber nur wenn ich die texturdetails auf mittel oder hoch stelle, auf niedrig alles wunderbar.

- bei trackmania wird die strecke geladen, ein bild angezeigt und die anzeige friert ein. Der Ton läuft aber weiter und mit alt+strg+entf kann man das spiel leicht beenden.

- crysis liefert merkwürdige geometrieartefakte welche auf eine defekte grafikkarte schließen würden



Diese ganzen Probleme treten aber NUR im Vollbild auf. Schalte ich auf den Fenstermodus läuft alles einwandfrei. Wechsele ich zurück zum Vollbild -> wieder das Problem.

Allerdings nur bis zu einem Neustart, danach funktioniert alles wieder wunderbar.

Temperaturen sind zu keiner Zeit im kritischen Bereich.

Das Problem tritt auch unabhängig vom Graka Takt auf.




Hat jemand schonmal sowas erlebt ?
Gibts da eventuell eine Lösung außer neu zu starten ?


Danke schonmal.
 
Benutz mal ATITool und schau ob bei den flauschigen würfel da auch artifacte bekommst. Wenn nicht dann würd ich mal Treiber neu installieren und wenn doch dann hat Graka von dir ein problem
 
Hast zufällig nen ASRock Board mit DualCore Optimizer ? Wenn ja kanns am Optimizer liegen, das Du diese komischen Hänger bekommst.
 
nein hab kein asrock board und auch keinen optimizer.

beim atitool gibts logischerweise keine fehler, weil das auch im fenstermodus abläuft.

KEIN Spiel macht probleme im Fenstermodus, nur im Fullscreen gibt es diese gelegentlich.


Die Treiber hab ich seit monaten drauf und die haben immer funktioniert...naja eventuell versuch ichs trotzdem nochmal mit neueren.
 
Hi,

diese Problem mit Trackmania hatte ich vorhin auch mit meiner 8800GTS 320mb. 4 verschiedene Treiber durchprobiert und immer dasselbe Ergebnis: Nach 5 Sekunden, wenn er die Strecke geladen hat, freezt das Bild ein und es gibt MASSIVE Grafikfehler.

Hab anschließend meine 7600 GS eingebaut und siehe da, hab über ne std Trackmania fehlerfrei gezockt. Jetzt werd ich mir jetzt definitiv ne 8800gt anschaffen, dann sind die Probs mit der blöden 320mb gegessen.
 
ich bezweifle das dies probleme der graka sind...

hast du denn mal testweise den fenstermodus versucht ?
 
nein hab ich nicht. die graka spinnt selbst herum, wenn ich nur im atitool nach artefakten scanne, bei 70°.
egal welchen treiber ich ausprobiere kommts gleiche raus.
 
dann hast du offenbar ein anderes Problem.

Meine Karte rennt bei Atitool problemlos.
 
Hallo,
hab auch eine X1900XT und seit zwei Tagen hängt sich der Rechner bei allen Spielen mit 3D-Grafik auf (Battlefront, Empire at War, CC3, the Witcher)
meist kommen vorher irgendwelche Grafikfehler.
Hab auch schon versucht, die Details auf unterste Stufe zu stellen, gleiches Ergebnis.

Habi ihr eine Lösung?

MfG,
Dominic
 
teste mal spiele die sich aufhängen im fenstermodus.

wenn das problem dort auch auftritt machst besser nen anderen thread auf.

wenn nicht : Herzlich willkommen....
 
Probierts mal den Lüfter manuell zu steuer ca. 50%-60%
mit ATi Tray Tool o. Riva Tuner.
 
Realsmasher schrieb:
Temperaturen sind zu keiner Zeit im kritischen Bereich.


ob ich den auf 0% oder 100% laufen lasse ist völlig egal.

Die karte läuft mit 120° im Fenstermodus perfekt und mit 40° im Vollbild garnicht.
 
so Rückmeldung :

Das Problem ist verschwunden sobald man das AtiTool beendet.

Warum es teilweise mit Atitool(zur Lüftersteuerung) im Hinterrund perfekt läuft und teilweise garnicht bzw nur im Fenstermodus kann ich nicht nachvollziehen.

Ich vermute im Vollbild will der Ati Treiber manchmal die Kontrolle über die 3d Steuerung zurück und spielt dann verrückt wenn er sie nicht bekommt.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner X1900XTX von Saphire....

genau wie bei Realmasher, Temperaturen sind immer im grünen bereich. Grafikfehler tauchen NUR bei Vollbild 3d modus auf (bei fast allen Spielen). wirklich seltsam dass aber alles einwandfrei läuft bei maximierten Fenstermodus.

Ich hab allerdings kein AtiTool drauf, ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich. Auf jedenfall hab ich kein extra Tool runtergeladen mit dem ich den lüfter einstellen kann o.ä (auf der Graka ist ein guter Zalmankühler mit eigener Drehzahlanlage, natürlich auf max eingestellt)

ich hab sämtliche Treiber ausprobiert, von reinen display drivern, bis zu sämtlichen CCC Paketen und zuguterletzt auch Omegadriver. selbst das OS hab ich 2 mal neu aufgesetzt^^ bin völlig ratlos, zumal dieses verdammt seltene Problem natürlich nicht schon immer besteht^^ und sich bis jetz auch nichts hardware spezifisches geändert hat :/

sorry wenn ich etwas übersehen hab oder nicht verstanden hab, bin nur bedingt pc hobbybastler^^

/push :)
 
Zurück
Oben