Merkwürdige Grafikfehler ( Schlieren )

Marcelo079

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix B 450 F Gaming
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung C32JQ50QQU 144 Hz über DP Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe bei Spielen sehr merkwürdige Grafikprobleme wo bewegende Objekte seltsame Schlieren ziehen, siehe Windrad und Schmetterling. Wenn ich den Mauszeiger bewege habe ich ein unangenehmes Flackern, siehe angehängte Datei.
Ich kann leider nur ein sehr kurzes Video machen da sonst die Datei zu groß ist, aber ich hoffe das man es trotzdem erkennt.


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Sämtliche Änderungen der Grafikeinstellungen zeigten bisher keine positive Wirkung. Treiber sind alle auf aktuellem Stand. Benchmarktests zeigten keinerlei Fehler. Ich habe sogar die Grafikkarte von einer AMD Radeon RX 6700 XT auf eine Geforce RTX 3070 gewechselt, auch danach besteht das Problem weiterhin. Auch habe ich sämtliche Kabel getestet, von DP auf HDMI. Auch hier kein Erfolg. Liegt es evtl am Monitor?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Farming Simulator 22 2023.04.30 - 20.12.16.65.mp4
    9,4 MB
Ist das nur in Farming Simulator so?
Ergänzung ()

Falls ja und du die Grafikkarte ja schon gewechselt hast, liegt es sehr wahrscheinlich am Spiel.
 
Gehts um das Windrad und den Vogel aus dem Video?
Wenn ja, schalte doch mal DLSS, FSR oder sonstige Upscale Technologien aus. Vermutlich sind die Schlieren dann schon weg. Sind meistens so kleinere Nebeneffekte bei DLSS und FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Baal Netbeck, mKstan und eine weitere Person
Evtl. mal beim Testufo schauen wie der Monitor genau schliert.
https://www.testufo.com/ghosting

Evtl. mit den Overdrive Monitor settings spielen. (Ka ob VA sowas hat, aber bestimmt)

Evtl. Mal Screenshots machen und dann ranzoomen, um zu gucken, ob es schon im PC oder erst im Moni produziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Also diese Probleme habe ich bei allen Spielen, ob es MSFS 2020 oder GTA oder Mafia oder Formel 1 ist. Ich schaue mir die Einstellungen nochmal an
 
Also ich bin jetzt mal dazu gekommen beim Landwirtschaftssimulator die Grafik so einzustellen das das die Bewegungen keine Schlieren mehr ziehen. Es lag tatsächlich an der DLSS Einstellung die deaktiviert war. Nachdem ich DLSS aktiviert und einige andere Einstellungen vorgenommen habe sieht die Grafik jetzt so aus wie die soll
 
Nachdem ich 2.5.1 DLL von Portal RTX gedownloaded habe, muss ich da was berücksichtigen oder irgendwas installieren?
Was ich nicht verstehe ist, das solche Grafikfehler bei sämtlichen Youtube Videos nicht erkennbar sind obwohl die z.T ein schlechteres System haben als ich. Oder werden die Videos bei YT nochmal nachbearbeitet?
Leider habe ich dieses Phänomen nach wie vor bei anderen Spielen.
 
Marcelo079 schrieb:
muss ich da was berücksichtigen oder irgendwas installieren?
Würde eine Kopie der alten Datei machen bevor ich sie ersetze. Aber ansonsten kannst du die einfach austauschen. Je nach Version kann die Schlierenbildung aber auch schlimmer werden.

Was aber nicht ins Bild passt ist das es die Schlierenbildung auch (vor allem) ohne DLSS gibt. Da ist vermutlich irgendwas im System falsch eingestellt oder einfach fehlerhaft (Bug).
Deswegen ist vermutlich auch sonst niemand davon betroffen.

Da würde ich auch mal zu extremeren Mittel greifen und mit DDU alle Grafikkartentreiber löschen und neu herunterladen und installieren oder sogar Windows neu aufsetzen und erst mal nur mit den Standarttreibern testen.
 
Ich vermute auch das da was im System nicht stimmt. Alle Benchmarktests waren aber in Ordnung. An der Grafikkarte liegt es eigentlich auch nicht da ich ja aufgrunddessen die Karte gewechselt habe. Am Monitor liegt es nach eurer Aussage auch nicht. Seltsam ist, das diese Effekte noch schlimmer werden wenn ich den Monitor über DisplayPort laufen lasse.
Dieses Szenario mit Windows habe ich mir auch schon überlegt und würde dann gleich zu Windows 11 wechseln. Allerdings sind da noch ein paar Hürden zu nehmen.
Ich habe die DLSS Dateien ausgetauscht und habe leider keinen positiven Effekt daraus ziehen können. Es bleibt alles unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe die Schlierenbildung neuerdings auch (aber nur bei Sons of the Forest) mit DLSS.

Hast Du evtl. DLDSR im Treiber aktiv und eine andere Auflösung gewählt ? Falls ja, stell mal aus und probiers dann.

LG
 
Auch diese Änderung hat zu keinem positiven Ergebnis geführt. Ich kann einstellen und probieren und machen was ich will, es ändert sich nichts.
Ich werde wohl Windows neu aufsetzen. Vorher werde ich in einer Gaming Lounge mein PC an einem anderen Monitor testen, um es auszuschließen das es evtl doch am Monitor liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben