4070Super - RGB flackert

ckayza

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe heute für einen Freund einen PC zusammengebaut (Setup s.u.). Läuft soweit ohne Probleme, jedoch hat die Grafikkarte ein Problem. (siehe angehängte Video)

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass das Netzteil Probleme macht, weil kein 12VHPWR vorhanden und dafür ein Adapter genutzt wird. Steckverbindungen alle nochmal überprüft und Anschluss auch an PCIE1 und 3 mit jeweils einem einzelnen Kabel gemacht. Also nicht das Y-Kabel genutzt.

  • Prozessor (CPU): 7600X
  • Graka: Gigabyte Geforce 4070 Super Gaming OC 12G Aktiv
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X
  • Netzteil: Bequiet StraightPower 11

Habt ihr sowas schonmal gesehen? Theoretisch müsste ja sogar der ganze Ring leuchten und nicht nur die LEDs im Lüftungslager.

Ich freue mich über Input!

LG
 

Anhänge

  • 20240419-131820_FlFzh1ZF.mp4
    2,9 MB
lade dir mal GCC runter und versuch es mal einzustellen. hab die gleiche graka und bei mir hatte sowas nicht.
 
Das habe ich auch schon gemacht. Konnte über Gigabyte RGBFusion leider nur den Schriftzug an der Seite steuern. Hatte mich auch gewundert.
 
Habe grad mal bei YouTube nach einem Video geguckt von der Grafikkarte und bis auf die Farben die anders sind , finde ich das sieht doch so aus als ob es so sein soll ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayder und NerdmitHerz
also so sieht es bei mir aus.


 
Ist das Gigabyte Design :-) über Software sonst deaktivieren oder anders einstellen ;-)
 
Danke für die Hinweise. Leider komme ich da heute nicht mehr zu. Melde mich die Tage!
 
#Schlangenöl schrieb:
Kann gerade nicht nachsehen, aber für meine Gigabyte 4070 Ti Super gabs ein BIOS Update, das einen RGB Fehler beheben soll.

Edit: Nennt sich nicht BIOS sondern Firmware Upgrade und gibt's auch für deine Karte. Oder hast das schon?https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N4070GAMING-OC-12GD/support#support-dl-firmware
Heute Firmware Update draufgezogen und gleichzeitig noch BIOS der Graka upgedated. Hilft auch nicht. Der Kollege für den ich den PC gebaut habe war gerade da. Ihm sind die LEDs herzlich egal, solange die Leistung insgesamt stimmt und das tut sie.

Wird dann nen Hardware RGB defekt sein.

Also Problem not solved aber Thread closed.

Danke für den Input!
 
ich würde dir mal empfehlen in Gigabyte RGB FUSION einfach mal mit der Steuerung rumzuprobieren.
Mein Kumpel hat genau diese Karte und das war dasselbe bei ihm, da gibts aber auch andere Einstellungen wo es nichtmehr flackert sondern durchgängig leuchtet
 
Ich hab die gleiche Karte und meine flackert exakt auch so rum - hab das Licht deswegen einfach ausgeschaltet, da ich es auch nicht brauche. Ich seh das Flackern aber immer beim Einschalten des PCs, bis es dann die Software im Windows ausschaltet. Das BIOS Update hab ich aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben