Merkwürdiges "Schwingen" nach Custombuild

Chris20

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
20
Moin zusammen,

mein erster Beitrag und dann gleich was Seltsames. Hab das Forum schon ein bisschen durchstöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir nach ein paar Jahren neue Hardware gegönnt. Darunter eine Gigabyte RTX 4090 Aourus Waterforce und eine HF150i Elite.
Dazu ein neues MB und einen i7 13700K. mein Frage betrifft die beiden AIO. Ich habe im Idle ein hochfrequentes, seltsames, unregelmäßiges schwingen/surren/pfeifen? Schwer zu beschreiben. Aus meiner Sicht aber keine Windgeräusche.
Anfangs hatte ich die Arctic 360 AIO die ich aufgrund dieser Geräusche zurückgeschickt habe und mich dann für die HF150i entschieden habe. Die Geräusche sind immer noch vorhanden. Evtl. sogar lauter und öfter.
Das die Aourus etwas lauter ist habe ich mittlerweile oft gelesen. Allerdings sind das bei mir die Lüfter und nicht die Pumpe auf der Karte. Wenn ich meine Rübe ins Case halte kommt das nicht von der Karte.
Wahrscheinlich, bzw. hoffentlich, ist das nur ein Einbaufehler den ich übersehen habe.
Aktuell saugen die AIO's die Luft raus und 3 Corsair 120 Elite AF (sind auch auf der AIO) saugen die Luft ins Case.
Bevor jemand fragt, ich hatte keine Lust auf einen Custom Loop ^^ bin da kein Pro, aber es ist auch nicht der erste PC den ich zusammengeschraubt habe. Ich hoffe ihr habt eine Lösung. Mich fuchst das ganze aktuell echt ziemlich. Beim Zocken weniger, aber beim Film schauen. Himmel hilf :D

Grüße und schönes WE
 

Anhänge

  • IMG_4030.jpg
    IMG_4030.jpg
    473 KB · Aufrufe: 113
Chris20 schrieb:
Ich habe im Idle ein hochfrequentes, seltsames, unregelmäßiges schwingen/surren/pfeifen? Schwer zu beschreiben.
Wenn man das bloß aufnehmen könnte.

Chris20 schrieb:
Wenn ich meine Rübe ins Case halte kommt das nicht von der Karte.
Hoch lebe die Küchenrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, BFF, coasterblog und 2 andere
Du wirst lachen, aber ich kanns nicht aufnehmen. Dann hörst nur die Lüfter ^^
 
Probiere dann mal mit der Küchenrolle das Geräusch zu orten.
 
Ist die Grafikkarte neu?
Kann auch einfach nen Spulenfiepen/-rasseln von der sein.

Im besten Fall ist es nur einer der Pumpen .. oftmals ja leider die AIO der GPU.
 
Mahlzeit, sehe ich da ein O11 Gehäuse?
Bei meinem O11 Dynamic fängt das Gehäuse bei gewissen einer gewissen Lüfterdrehzahl an zu "schwingen". Ebenfalls neun Lüfter im Case, mehrere Radiatoren und eine DDC Pumpe.
Was Abhilfe geschaffen hat:
-Filzgleiter unten ans Gehäuse gepappt <-- Schwimmend verlegter Boden.
-Alle Schrauben ordentlich angezogen, Lüfter, Gehäuseteile, Festplatten..
-Mit den Drehzahlen so lange herumgespielt bis das Problem, für mich, nicht mehr wahrnehmbar war/ist.
-Externer Radiator und alle Lüfter laufen auf Min. Drehzahl.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen.

mfg
 
WiP3R schrieb:
Probiere dann mal mit der Küchenrolle das Geräusch zu orten.
Werd ich mal probieren. Danke.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Ist die Grafikkarte neu?
Kann auch einfach nen Spulenfiepen/-rasseln von der sein.

Im besten Fall ist es nur einer der Pumpen .. oftmals ja leider die AIO der GPU.
Bei dem Build ist alles neu bist auf das Gehäuse. Ich habe eben BF2042 auf in 4K und alles auf Ultra gespielt. Hier hab ich nur die Lüfter gehört. Fiepen bzw. Rasseln ist das jetzt nicht
 
Schwobaseggl schrieb:
Mit den Drehzahlen so lange herumgespielt
so würde ich auch an die sache rangehen.
erst die lüfter nacheinander ausschalten, um diese als fehlerquelle auszuschließen.
dann die drehzahlen der pumpen verändern, um zu hören, ob sich etwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris20
Schwobaseggl schrieb:
Mahlzeit, sehe ich da ein O11 Gehäuse?
Bei meinem O11 Dynamic fängt das Gehäuse bei gewissen einer gewissen Lüfterdrehzahl an zu "schwingen". Ebenfalls neun Lüfter im Case, mehrere Radiatoren und eine DDC Pumpe.
Was Abhilfe geschaffen hat:
-Filzgleiter unten ans Gehäuse gepappt <-- Schwimmend verlegter Boden.
-Alle Schrauben ordentlich angezogen, Lüfter, Gehäuseteile, Festplatten..
-Mit den Drehzahlen so lange herumgespielt bis das Problem, für mich, nicht mehr wahrnehmbar war/ist.
-Externer Radiator und alle Lüfter laufen auf Min. Drehzahl.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen.

mfg
O11Dyn XL, ja. Aktuell hab ich relativ dicke Gummifüsse unter dem Gehäuse, ca 5mm. Lüfter etc. ist alles fest, mechanische Laufwerke hab ich keine verbaut. Drehzahlen kann ich nur bedingt ändern.
Graka z.B. lässt das GA Controllcenter bei mir gar nicht zu. Das Minimum bei der Aourus ist bei der Software 900rpm. Im Moment bei der HF150i laufen die Lüfter auf ca. 570 rpm und die Pumpe auf 2450. "Ausgeglichen"
Aber das mit den Schwingungen vom Case hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ja sogar mein Case umarmt ^^, war kurzzeitig weg und kam dann wieder. Also vlt. eher Zufall? Dieses störende Geräusch ist ja auch nicht permanent. Aktuell seit 10 Minuten Ruhe.
 
@Chris20
Bei mir waren es die Lüfter bei einer gewissen Drehzahl, alles +-100rpm drunter und drüber war es dann weg.
Graka Lüfter lassen sich via Msi afterburner steuern.
Wie bereits erwähnt, schalte mal einzelne Lüfter aus und beobachte das Problem. Irgendwann hast du deinen Übeltäter.
Bei dem Gehäuse kannst du Mal versuchen einzelne Baugruppen im Betrieb auszubauen, also Deckel, Hinterteil, Gläser. Damit sollte dann klar sein welches Teil im gehäuse summt/vibriert.
Zum Thema spullenrasseln/fiepen kann ich dir leider keine Tipps geben. Hatte ich noch nie und wenn ja, für irgendwas muss mein Hörschäden ja auch gut sein ;)
 
Erstmal danke für all die Tipps. Hab jetzt mal den Vormittag damit verbracht um zu lauschen. Also Rolle ins Case und abwarten. Was soll ich sagen, alles darin gibt Geräusche von sich, aber keines davon ist das Geräusch das ich höre. Wahrscheinlich ist es die Summe der Lautstärkequellen.
GraKa komplett vom Strom genommen, Lüfter von der AIO auf 0, dann höre ich natürlich die Pumpe. Lüfter von der CPU AIO durchprobiert, auch kein Ergebnis. Unabhängig davon ob ich die Seitenteile vom Case entfernt habe oder ob es geschlossen ist. Boden oder Desk, Filzgleiter oder Gummifüße...
Die Lüfter von der Grafikkarte kann ich selbst mit dem Afterburner nicht auf 0 stellen. Also manuell gestoppt.
Sind hörbar aber auch nicht das was ich sonst höre. Ausschließen kann ich definitiv nur die Pumpe auf der RTX, die hört man gar nicht. Was mir theoretisch jetzt noch bleibt wäre die AIO zurückzuschicken und zu hoffen das eine neue leiser ist und evtl die Lüfter auf dem Radiator von der Graka zu tauschen. Was aber glaube ich nicht möglich ist.
Vielleicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen an das System ran.
Mein vorheriges mit der luftgekühlten 2080 und der Kraken 360 war im Idle brutal leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich nochmal. Hab die Lösung gefunden bzw. die Tipps von euch angewendet. Es waren ALLE Corsair Lüfter die dieses Schwingen von sich gegeben haben. Nur eben nicht zu gleichen Zeit.
Manchmal helfen die einfachsten Lösungen.
Ich habe einfach mal auf blöd ICUE neu installiert, und siehe da: Jetzt kann ich sogar meinen Festwert Preset auswählen bei den einzelnen Lüftern. Das ging vorher nicht, konnte ich zwar erstellen aber wurde nicht angezeigt. Die laufen jetzt alle zwischen 970-980 RPM, gehen aber automatisch hoch wenn es die Temperatur verlangt. Zwar höre ich jetzt die Lüfter, aber das ist viel angenehmer als dieses Schwingen/Summen.
Damit kann ich sowas von leben. 😁
Was ich hier sehr schade finde ist, das die Lüfter auf dem Corsair eigenen Preset "leise" verhältnismäßig am lautesten sind, vor allem die Pumpe. Zumindest bei mir im O11 DYN XL.
Nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich zock jetzt BF und danach ne Runde Bruugar auf YT ohne Störgeräusche!!!!! :D
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    123 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70, Schwobaseggl und WiP3R
Zurück
Oben