Die ideale Wärmeleitpaste

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Aourus Wärmeleitpaste auf meinem ryzen 7 3700x die bei meiner Aourus Waterforce 240 dabei war seit ca 2 Jahren drauf. Jetzt würde ich sie gerne wechseln.
Habe jetzt noch die Aorus rumfliegen und eine MX4. Ich möchte ein möglichst kühles System.
Kann ich zu einer der beiden greifen ? Wenn ja welche lieber ?
Oder habt ihr was besseres ?
 
Jede geht! ;)
Die 1-2°C, naja. Hier auf CB gibts auch Test dazu! Sonst kauf die, welche am meisten geklauft wie (Amazon) ;) Bisher hat die noch keinen gerettet, hauptsache Sie leitet die wärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Red€y€ und einfachpeer
Nicht deutlich. Aber die Pumpe ist deutlich lauter geworden, schlussfolgere, sie muss mehr Wärme ableiten als vorher und muss somit mehr arbeiten ?
 
Nein! die WLP macht doch das nicht aus!
Verschleiß, Staub etc.
Und wie viele Threads gibts hier, nach dem "reinigen" geht nichts.
Wenn dann die WLP runter nehmen, gleiche wieder drauf und fertig.
Die 0,5mm stärke tut nichts zur Sache, das die Pumpe lauter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Firefly2023 und einfachpeer
wenn die Pumpe lauter geworden ist, kann das auch sein, dass da langsam die Finnen zuschmoddern oder irgendwas in der Art. Dadurch wird der Durchfluss evtl. geringer usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cerebral_Amoebe und Schwobaseggl
Das klingt aber noch OK oder ?
 
Was OK ist oder nicht, wissen wir nicht!
Wenn du bemerklst, das was anders ist, kann man nur StepByStep prüfen! Und wenn die Pumpe mehr zu tun hat, Durchfluss prüfen, Wasser etc.
 
naja ich kenne an PCs mit AIOs nur meinen eigenen und bin mir nicht ganz sicher, ob diese Geräusche normal sind nach ein paar Jahren, oder ob ich eingreifen muss
 
Im Idle 39 Grad find ich i.O das waren früher mal 37 aber was solls, jetzt ist ja auch Heizung an etc ;)
Ergänzung ()

An Luft habe ich tatsächlich auch gedacht, da der PC letztens mal den Standort gewechselt hat und dabei etwas geschüttelt wurde und dann ne weile stand. Wie bekommt man die raus ?
 
einfachpeer schrieb:
nach ein paar Jahren
gibt schon einige Modelle die gerne nach ~ 2 jahren sterben. Ich kann dir keine Modellnamen nennen, aber ist hier immer wieder anzutreffen. Meine CPU überhitzt, wird zu heiß etc, der pc lagt ist langsam → Die AIO ist gestorben.
 
  1. Kippen Sie den gesamten PC (Gehäuse) vorsichtig vor und zurück, um die Luftblasen durch den Kühler an eine andere Stelle zu befördern.
  2. Stellen Sie den Leistungsmodus der Pumpe auf "Extrem" und lassen Sie dies eine Stunde lang laufen, um die Luftblasen aus der Pumpenkammer zu entfernen.
 
einfachpeer schrieb:
Wie bekommt man die raus ?
garnicht bei den meisten AIO, weil die nicht zum öffnen und nachfüllen gedacht sind. wenn doch - steht halt beim Modell dabei..

Edit:
ja, die Beschreibung, die du da nennst ist wirklich nur, das die Luft an den höchsten Ort zieht und sich da sammelt. nicht, das die Flüssigkeit nachgefüllt werden kann. Die Pumpe jedenfalls muss immer Wasser haben, das muss man bedenken, wenn die zu viel Luft hat ist die ratzfatz kaputt, denn das Wasser dient auch zur Kühlung und Schmierung der Pumpe, das sind ja alles Kreiselpumpen. Das ist selbst bei den großen Industrie Kreiselpumpen genau das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Hab gerade mal die Pumpe auf MAX gestellt, ist jetzt bei 27 Grad, nicht dass der Apparello mir gleich einfriert xd
Ergänzung ()

LOL nach so kurzer Zeit Pumpe auf Volllast ist sie im Idle deutlich leiser. Mal sehen wie sich das entwickelt
 
Ist der Kühler überhaupt vernünftig positioniert?

Eine gute Einbauposition ist die Montage des Kühlers an der Oberseite des Gehäuseinneren, wobei die Schläuche nach unten zeigen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Pumpe unterhalb des Kühlkörpers befindet und dass die Luft am oberen Ende des Kreislaufs sitzt und nicht in die Rohre gesaugt wird.
 
Ja oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Zur Einordnung der Wärmeleitpaste:

Optimal ist wenn die Kontaktflächen von CPU zum Kühlkörper (in einer Idealen Welt) so eben und glatt wären, das nicht ein Atom Luft auf der ganzen Fläche dazwischen passt → wäre das so bräuchtest du keine Wärmeleitpaste!

Denn die Wärmeleitpaste leitet die Wärme schlechter weiter als Metall. Aber die Wärmeleitpaste leitet die Wärme sehr viel besser weiter als Luft..
Das einzige was die Wärmeleitpaste ersetzen soll in unserer nicht idealen nicht perfekten Welt, die winzigen kleinen Unebenheiten und Lücken in denen Luft ist.
Das soll also demnach garkeine Fette Schicht zwischen den Metallen sein.. sondern eben nur die stellen ausfüllen, wo kein direkter Kontakt stattfindet wegen den Unperfektheiten.

Das bedeutet dann auch, wenn du da nen riesen klecks drauf machst und nicht alles was über ist zu den Seiten rausquetschst - hast du eine Schlechtere Temperatur als es sein könnte.

Wenn du jetzt ne Paste hast, die super cremig ist und beim montieren zu allen seiten rausquetscht und alles einsaut hast du am ende womöglich zwischen den Metallen genau die richtige Menge noch über :D

hast du ne etwas festere Paste die sich schlechter oder schlecht drücken lässt kannste ohne eigenes gutes verteilen und bei wenig anpressdruck bei der Montage vielleicht zu viel drauf und ne schlechte Wärmeübertragung.

Das ganze ist etwas übertrieben dargestellt um das Prinzip zu verdeutlichen.
Am ende ist das wichtigste, die paste gut verteild dazwischen zu haben und nicht zu viel. Dann ist im Grunde schon egal welche es ist.

Übrigends diese Wärmeübertragungsangaben bei den Pasten lassen sich zwischen den Herstellenrn nichtmal vergleichen - da gibt es keine einheitliche Norm, die das wirklich vergleichbar macht. Selbst wenn deren Messung korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, OnIn, VDC und eine weitere Person
Zurück
Oben