Mesh-Master wechseln?

Demnos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo, ich habe momentan 2 Fritzboxen 7490. Eine ist im Keller an der DSL Leitung. Diese habe ich als Mesh-Master konfiguriert. Über ein LAN Kabel habe ich eine zweite Box in der ersten Etage als Mesh-Repeater. An beiden Boxen habe ich jeweils ein Fritz Fon über DECT angemeldet (insgesamt also zwei Telefone im Haus) und diverse Geräte im WLAN melden sich an einer der beiden Boxen an.

Nun nervt es mich dass der Aufbau der Menus so langsam ist, besonders das Telefonbuch auf dem Mesh-Repeater dauert mindestens 3 Minuten seitdem ich jede Nacht auch die aktuellen Antispam-Listen von Tellows lade. Da meine Tochter gerade in eine Studentenbude gezogen ist, wollte ich ihr eine der beiden Boxen schenken und mir als Ersatz was aktuelles holen und habe mich für die neue 4060 entschieden da diese eine sehr schnelle CPU haben soll. Diese hat auch DECT, aber kein DSL Modem und kann daher bei mir nur in der ersten Etage eingesetzt werden.

Frage: Macht es sinn die 4060 als 1:1 Ersatz zu betreiben, also als Mesh-Repeater? Oder wäre es besser bei der Gelegenheit die Rollen zu tauschen und die schnelle 4060 als Mesh-Master zu betreiben? Geht das überhaupt wenn der DSL Anschluss an der 7490 im Keller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eine Fritzbox 4790 und eine 4460?
 
Ich bin blind, was ist die 4460? Oder soll das die 4060 sein?
 
Paxter schrieb:
was ist eine Fritzbox 4790 und eine 4460?
Boah, war etwas spät gestern, sorry. Ich meinte 7490 und 4060. Habe es korrigiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Die 4060 unten im Keller würde nicht funktionieren.
Die hat kein Modem, daher ist dann auch keine VDSL/DSL Verbindung möglich wie bei der 7490.
Oder steht im Keller vor der 7490 noch ein extra Modem?
 
Genau, das hatte ich ja auch geschrieben dass die 4060 im Keller nicht geht. Meine Frage ist: Kann ich die 4060 als Mesh Master betreiben obwohl der DSL Anschluss an der 7490 ist?
 
Langsames aufbauen des fritzmenü könnte auf Firmware Probleme deuten. haben beide Boxen dieselbe Version?
hast du ein adblocker? Könnte auch der Grund sein, oder ein anonymizer ? Was passiert mit einem anderen Browser? schon mal ohne addons gestartet?
 
Demnos schrieb:
Genau, das hatte ich ja auch geschrieben dass die 4060 im Keller nicht geht.
Überlesen ;)


Demnos schrieb:
4060 als Mesh Master betreiben obwohl der DSL Anschluss an der 7490
Denke schon, die 4060 besitzt ja Routerfähigkeit. Unsere 4040 im Mesh kann auch als Master konfiguriert werden. Zur Not mal AVM kontaktieren.

1641719986529.png
 
chrigu schrieb:
Langsames aufbauen des fritzmenü könnte auf Firmware Probleme deuten. haben beide Boxen dieselbe Version?
hast du ein adblocker? Könnte auch der Grund sein, oder ein anonymizer ? Was passiert mit einem anderen Browser? schon mal ohne addons gestartet?
Nein, das liegt definitiv an den riesigen Telefonbüchern von Tellows. Das habe ich ausprobiert. Wenn ich die lösche, ist die Box normal schnell.

Vielen Dank für Eure Hilfe hier, aber ich möchte wirklich nur wissen ob man einen Mesh Master aufsetzen kann wenn der DSL Anschluss am Mesh Slave ist.
 
Wie kann denn die 7490 in den Mesh Einstellungen konfiguriert werden? Unsere 6590, derzeitiger Master, kann dies. Wie gesagt, zur Not AVM kontaktieren.

1641720116714.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach müsste es gehen, die 7490 nur als „Modem“ zu nutzen; das ginge mit reinen Modems ohne sonstige Funktionen ja auch.
 
Ich hab mir die Einstellungen meiner 7490 angesehen und finde keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Ich würde die 7490 mit einer festen IP versehen und die 4060 soll dann den DHCP übernehmen und Meshmaster sein.
 
hiredbrain schrieb:
Meiner Einschätzung nach müsste es gehen, die 7490 nur als „Modem“ zu nutzen; das ginge mit reinen Modems ohne sonstige Funktionen ja auch.
Naja, sie soll ja nicht nur Modem sein. Sondern eben auch Mesh-Repeater. Dass ich sie nur als Modem nutzen kann ist klar, aber dann würde ich dort ja nicht auch WLAN Clients und DECT Geräte anmelden können...
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Ich hab mir die Einstellungen meiner 7490 angesehen und finde keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Ich würde die 7490 mit einer festen IP versehen und die 4060 soll dann den DHCP übernehmen und Meshmaster sein.
Ok, danke für Nachsehen bei Dir! Ich werde es dann mal ausprobieren...und hier berichten natürlich.
 
Du musst aber der 4060 in den DHCP Einstellungen sagen das sie die IP der 7490 als Gateway und DNS vergeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
xammu schrieb:
Du musst aber der 4060 in den DHCP Einstellungen sagen das sie die IP der 7490 als Gateway und DNS vergeben muss.
Ok warte...ich habe beide Boxen auf einer fixen IP. DHCP ist momentan noch auf dem "alten" Mesh-Master 7490 Keller aktiv für meine anderen WLAN Geräte.

Wie gehe ich am besten vor? Hatte mir folgendes gedacht (und wollte das erst mal mit meinen beiden 7490 Boxen machen und erst im zweiten Schritt auf die 4060 wechseln)

  • zuerst einmal auf beiden Boxen Mesh abschalten, damit ich beide unabhängig verwalten kann
  • von beiden die Einstellungen sichern
  • Die Einstellungen des alten Mesh Masters Keller auf dem neuen Mesh Master 1OG zurückspielen (welcher später die 4060 werden soll) damit ich da nicht alles mühsam neu einstellen muss

Und jetzt bin ich mir nicht sicher wie es weiter geht:
- In der 1OG Box bei Internetzugang von "Über die Fritzbox" nach "Über ein externes Modem"?
oder
- In der 1OG Box "Heimnetz->Netzwerk->Netwerkeinstellungen->IP-Client->Per LAN"?

  • Im Keller jedenfalls alles ausser die DSL Zugangsdaten löschen
  • Dann Keller als Mesh-Repeater und 1OG als Mesh-Master einstellen

 
Die 4060 dürfte von der Sendestärke her so gut sein, dass du ein Mesh mit Unterstützung der 7490 gar nicht brauchst. Und falls es doch funktioniert, dann umso besser.
 
hiredbrain schrieb:
Die 4060 dürfte von der Sendestärke her so gut sein, dass du ein Mesh mit Unterstützung der 7490 gar nicht brauchst. Und falls es doch funktioniert, dann umso besser.
Das kann natürlich auch sein. Vielleicht ist das der einfachste Weg...
 
Ok, ich bin mir jetzt noch wegen einer Sache unsicher. Wäre es besser:

a) die 7490 im Keller als DSL Modem zu konfigurieren (PPPoE Passthrough) und "alles" von der 4060 machen zu lassen? Kann ich dann trotzdem noch die 4060 als Mesh Master und die 7490 als Mesh Repeater nutzen?

b) die 7490 als klassischen Router zu belassen und die 4060 als IP Client (aber Mesh Master) zu konfigurieren?
 
Zurück
Oben