News Messenger-Dienst: BKA gründet Taskforce für Ermittlungen auf Telegram

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ehrliche Ermittlungsarbeit in den immer wieder genannten Gruppen ist eine wesentlich bessere Lösung als Telegram für alle sperren zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, trabifant, Newbie_9000 und 2 andere
r3n3947 schrieb:
So macht man es sich einfach und würgt jede Diskussion kurzerhand ab, die einem nicht in den Kram passt.
Solche Moderatoren-Willkür habe ich vor allem auch bei der tagesschau erlebt und bei einigen großen Reddit Subs. Auch bei facebook hab ich das damals gehabt, dass Beiträge aus unerfindlichen Gründen gesperrt wurden.

Telegram bietet einfach eine seltene Freiheit, da hier einfach jeder alles sagen kann und es, wenn niemand Anzeige erhebt, auch folgenlos bleibt.

Ich schätze den Messenger aufgrund der Freiheit, Offenheit (API, OpenSource) und der konkurrenzlos vielen Features / technischen Vorzüge.

Solche Schwurbler-Gruppen sind natürlich eine unangenehme Nebenerscheinung der Freiheit. Eine Patentlösung habe ich jetzt nicht, aber einfach alles sperren ist auch Keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Gnarfoz schrieb:
Es geht also auch nicht nur um Überwachung sondern um Unterdrückung.
Genau das hatte ich beim Schreiben auch im Hinterkopf.

Wasserhuhn schrieb:
Das wäre Bildung, Erziehung, frühzeitige psychologische Betreuung, Sozialprogramme. Alles Sachen, die nötig sind.
Aber lange brauchen und erstmal Geld kosten.
ABER alles was das bekämpft, sorgt auch dafür, dass du intelligentere Bürger hast, die mit Informationen gut umgehen können und in der Lage sind, Dinge zu hinterfragen. Und nicht nur das, Tatendrang bringt man ihnen auch noch bei.
Das Konsumverhalten wäre komplett anders, damit könnte man nicht mehr so viel Geld mit Konsumenten machen. Das wollen auch die Lobbyisten nicht.
Und insgesamt, damit würde sich die "Politik" selbst abschaffen. :)
Klingt teilweise nach dem ehemaligen Osten, nicht nur in Deutschland. Allgemein gebildete Bürger braucht kein Staat, eher erzogene/angepasste. Genau das wurde dort (teilweise erfolglos) ebenfalls versucht.
Siehe auch das finale Ergebnis dort.

madmax2010 schrieb:
Leider eine falsche Annahme bei Telegram.

Whatsapp verschlüsselt per Default.
...
Leider versprechen sie Privacy und kommen mit einem in dem Aspekt minimalen Featureset daher.
Das duerfte der Messenger sein, den die behoerden am leichtesten mitlesen koennen.
Der Privacy Gedanke bei T kommt nicht durch die überlegene Technik, sondern eher vom Vertrauen zum Betreiber. Will ich verschlüsseln, dann schalte ich es ein oder verschlüssele den Text bereits bevor ich ihn eingebe. So kann ich sogar eine simple SMS "sicher" machen. OTP drüber, fertig.
Das die Behörden mitlesen können und sich trotzdem aufregen, das verstärkt das Gefühl nur. Offenbar kommen sie nicht einfach an die Server um gnadenlos alles abzuschnorcheln. Von anderen Messengern hört man da nix weil? Bitte erklär mir das einer.
Verschlüsselnung nutze ich bei T kaum, wozu auch? Sollen sie ruhig mitlesen wenn ich mich mit nem Kumpel zum zocken verabrede oder mit ner Bekannten flirte und sich dabei über ihr langweiliges Leben ärgern ;-)

be_myself schrieb:
Super, dann ist der Großteil der Idioten die T nur unerwünschte Aufmerksamkeit generieren hoffentlich bald weg.
Wobei ich sagen muss, derartige Gruppen machen keine Werbung. Hab jedenfalls noch keine gesehen. Drogenangebote oder Sex (Fake/Phishing) sind da viel präsenter. Ist so wie Spam bei den Mails, da tut auch keiner ernsthaft was gegen.
Nur kommt auch kaum einer auf die Idee das von GMX, Google oder anderen ernsthaft zu erwarten.

Hovac schrieb:
Die grüne "Netzfeuerwehr" und ähnliche sind nun mal real.
Die meinen es doch nur gut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das beste fand ich ja, dass Frau Faeser dies in der gleichen Woche bekanntgab als in Kasachstan der Aufstand niedergeschossen und das Internet abgestellt wurde.

Und heisst es bei uns sei es besser. Besser wäre effektiv Telegram offen zu lassen, aber nicht das gleiche zu machen wie die Autokratien dieser Welt.
 
trabifant schrieb:
Es bedarf keiner Löschung oder Blockierung des Dienstes. Die dort angekündigten Straftaten sind einseh- und damit verhinderbar. Aber allein hier in Sachsen zeigt die Justiz ganz deutlich, dass man daran schlicht nicht interessiert ist.
Vermutlich, weil es bei uns in Sachsen viel zu wenige freie Gefängnisplätze und zu wenige Ermittler und Richter gibt. Wenn man jeden wirklich belangen würde, wie man es müsste, dann atmeten ganz schön viele gesiebte Luft und alle anderen Verfahren verschöben sich um Jahre. ;)
 
TenDance schrieb:
2023 sind die zwar in Polen, aber dort arbeitet die Regierung immerhin an der Abschaffung der Pressefreiheit und unabhängiger Gerichtsbarkeit, zur Abschaltung Telegrams kann es also nicht mehr weit sein.
Fun fact: EUGH hat unlängst festgestellt, dass Deutschland keine unabhängigen Gerichte hat, da Staatsanwälte dem Innenminister weisungsgebunden sind. Bevor wir uns über das kommende in Polen aufregen, sollten wir vielleicht erstmal das gegenwärtige in Deutschland lösen, meinst Du nicht? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Bolder, Tzk und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Telegram nutzt TLS + MTProto, ist also doppelt Transportverschlüsselt.
Frei nach doppelt hält besser? Top!
Wenn TLS tut was es soll, reicht TLS.
Wenn MTProto tut was es soll, reicht MTProto.

Was der Einsatz von einem oder beidem nicht bedeutet: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!
Ja, mir ist klar, dass auch die E2EE mit MTProto realisiert ist. Es geht hier nach wie vor darum, dass das bei Telegram NICHT der Normalfall und bei Gruppen auch nicht möglich ist.
 

Innenministerin Faeser: Telegram aus App Store verbannen


Wenn ich das schon lese, als wenn das irgend welche Probleme lösen würde oder die Menschen auf einmal ne andere Meinung haben, man sollte nicht jeden gleich kriminalisieren, gerade bei Corona ist selten eine ordentliche Diskussion möglich.

Natürlich gibt es Nutzer die es übertreiben oder auch strafrechtlich relevante Sachen posten aber deswegen Telegram zu verbieten, das passt eher zu autokratischen Staaten aber hier würde mich auch nichts mehr wundern, so fern man vom links grünen Mainstream abweicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Hovac und R O G E R
Gnarfoz schrieb:
Frei nach doppelt hält besser? Top!
Wenn TLS tut was es soll, reicht TLS.
Wenn MTProto tut was es soll, reicht MTProto.
Wenn eines von beiden gebrochen wird, hält immernoch das zweite. Macht die NASA auch so bei ihren Systemen, nennt sich Redundanz, kann man auch bei Datensicherheit machen.
 
dipity schrieb:
Fun fact: EUGH hat unlängst festgestellt, dass Deutschland keine unabhängigen Gerichte hat, da Staatsanwälte dem Innenminister weisungsgebunden sind. Bevor wir uns über das kommende in Polen aufregen, sollten wir vielleicht erstmal das gegenwärtige in Deutschland lösen, meinst Du nicht? 😉
Ich dachte der Umstand dass unsere Politiker mal wieder denken das Medium wäre schuld anstelle der Ursache des Problems, verdeutlicht meine Ansicht zu hiesigen Zuständen :)

Davon abgesehen verurteilen unsere Politiker ja immer gerne wenn im Ausland die freie Meinungsäußerung eingeschränkt wird, und gleichzeitig wird, wie gerade mal wieder, von ihnen im Europaparlament die Rechte der Behörden zur Datenspeicherung ausgeweitet.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Solche Schwurbler-Gruppen sind natürlich eine unangenehme Nebenerscheinung der Freiheit. Eine Patentlösung habe ich jetzt nicht, aber einfach alles sperren ist auch Keine
Letztendlich geht es (auch) darum das die lieben Politiker dabei gesehen werden wie sie etwas tun. Ob das nun sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Erst waren es die P2P Börsen, dann Torrents und das Usenet, danach kam das Darknet und nun wird gegen Telegram gewettert. Alle sind/waren mehr oder weniger unkontrollierbare rechtsfreie Räume in denen Leute unter anderem illegale Dinge tun. Aber halt nicht nur und ausschließlich...
Natürlich können all diese Technologien für illegale Dinge benutzt werden, aber das kann meine Gabel und meine Bratpfanne daheim auch. Werden nun alle Bratpfannen und Gabeln verboten? Nein, natürlich nicht...

Und ebenso sollte bei Telegram verfahren werden. Generelles Verbot nein, dafür aber einzelne Akteure und Hetzer rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Hier glaubt doch nicht etwa wirklich jemand das es bei dieser Task Force tatsächlich darum geht Verfassungsfeindliche Gruppen zu durchforsten und deren Mitglieder zu belangen. Man wird sich dort primär den unterschiedlichsten "Händlern" widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
psyabit schrieb:
Stimmt technisch nicht. Du hast die selbe Verschlüsselung einfach zum Server und nicht zum Empfänger. Das ist ja die Grundlage für die Technische Überlegenheit von Telegram. Du kannst End zu End Verschlüsselung haben in Telegram.
Ok Herr Kryptologe, aber das ist totaler Quark. Diese Form von „Verschlüsselung“ bieten genauso der Facebook Messenger, jeder x-beliebige E-Mail-Server und auch dieser Beitrag den ich hier gerade auf ComputerBase verfasse. Reine Transportverschlüsselung, was auf dem Server mit den Daten passiert obliegt komplett dem Betreiber und ein Auslesen kann nicht ausgeschlossen werden.

Die technische Umsetzung von „E2EE“ in Telegram ist absurd schlecht. Es funktioniert weder für Gruppen noch Kanäle und erst recht nicht auf verschiedenen Geräten sondern ausschließlich zwischen 2 Smartphones auf Knopfdruck. Benutzt daher niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
@christan Telegram wäre kein Thema in der Politik wäre die Verschlüsselung unbrauchbar. Was denkst du weshalb Telegram technisch WA und co überlegen ist? Weil eben alles auf den Servern liegt. Du kannst deine Daten auf den Telegram Servern zusätzlich Verschlüsseln wenn du magst. BackUp auf Google bzw iCloud ist nicht notwendig usw...
 
Telegram ist in der Politik ein Thema wegen der Leute die sich da tummeln, und dem Unsinn der da verbreitet wird, und weil die in Deutschland halt nicht rechtlich zu belangen sind. Und weil Politiker halt Internetausdrucker sind.

Nicht wegen der Verschlüsselung.
Und nochmal zum mitschreiben: Telegram kann deine Nachrichten lesen, wenn du nicht den extra Secret Chat benutzt, der E2EE bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Telegram hat eine Umfrage zum Datenschutz gestartet;
Wir, das Telegram Team, bitten dich uns deine Meinung mitzuteilen, wie die Daten der deutschen Telegram-Nutzer mit den deutschen Behörden, einschließlich der deutschen Polizei (BKA), geteilt werden können (oder nicht).

Telegram gibt niemals Informationen über deine Chats oder Kontakte an Dritte weiter, auch nicht an staatliche Einrichtungen.

Um trotzdem den Missbrauch unserer Plattform durch terroristische Gruppen zu verhindern, erlaubt uns unsere aktuelle Datenschutzerklärung seit 2018, IP-Adressen und Telefonnummern von Terrorverdächtigen auf Anfrage der Regierung, die durch einen Gerichtsbeschluss gestützt wird, offenzulegen.

Wir führen diese Abstimmung durch, um herauszufinden, ob unsere deutschen Nutzer unsere aktuelle Datenschutzerklärung unterstützen oder ob sie die Zahl der Fälle, in denen Telegram potenziell Daten an Behörden weitergeben kann, verringern oder erhöhen möchten. Wir stellen drei Optionen zur Wahl.

OPTION 1: Keine Änderungen. IP-Adressen und Telefonnummern von Terrorverdächtigen darf Telegram weiterhin nur aufgrund einer Gerichtsentscheidung weitergeben. Diese Option ist bereits in der aktuellen Datenschutzerklärung von Telegram enthalten.

OPTION 2: Auf Anfrage der deutschen Polizeibehörden darf Telegram IP-Adressen und Telefonnummern von Verdächtigen schwerer Straftaten offenlegen, auch wenn diese nicht durch eine Gerichtsentscheidung gestützt ist. Diese Option wäre, sofern sie Zustimmung findet, komplett neu für Telegram und erfordert deswegen eine Änderung unserer Datenschutzerklärung für Nutzer aus Deutschland.

OPTION 3: Unter keinen Umständen darf Telegram Nutzerinformationen weitergeben, inkl. IP-Adressen und Telefonnummern von Terrorverdächtigen. Wenn diese Option unterstützt wird, ändert Telegram seine Datenstruktur und die Datenschutzerklärung für Nutzer aus Deutschland.

Nur Nutzer, die mit deutschen Telefonnummern registriert sind, können an der Umfrage unten teilnehmen. Wir haben alle Telegram-Nutzer in Deutschland über diese Umfrage informiert. Die Umfrage bleibt bis zum 5. September, 12:00 Uhr
deutscher Zeit (UTC+2), geöffnet.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
gut das man nach der Auswahl schon mal ein Ergbnis sieht. 👌
Was mich ein wenig erschuettert, wenn Ich sehe das auch so einige fuer Option 3 stimmen. Und die Stimmen, sind bisher knapp an Option 1.

Gruss Fred.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben