Meta Quest 3 beim Einschalten/Einrichten kommt Fehler SYSTEM UX wird wiederholt beendet

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich eröffne mal einen neuen Thread . Bin gerad geschockt ,enttäuscht und angefressen.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Habe heute meine Quest 3 bekommen. Eingeschaltet( Account habe ich vorher schon erstellt)
Soweit funktionierte es auch,..dann habe ich es mit Wlan verbunden, Headset und Controller geupdatet und dann passierte es.

In der App dann auf Geräte koppeln gegangen. Ich sollte mir einen Avatar erstellen was ich übersprungen habe.
Dann stand im Display ein Code den ich eingeben sollte...in der APP war davon aber nichts zu sehen.

Dann hatte das Headset neu gestartet und bekomme die Nachricht "Willkommen bei deinem neuen Meta Quest"
dann soll man ja den Roomscale machen, und ab hier läuft nichts mehr!!!

Es ist als ob es automatisch alles schnell auswählt und ich selber habe keine Entscheidung bis zu der Roomscale Anzeige die ich in der Brille auch sehe der Bereich wird autoamtisch eingezeichnet aber da komme ich nicht mehr raus ...
Irgendwann kommt dann die Nachricht SYSTEM UX wird wiederholt beendet


:Edit mit den romscale selber auswählen hat er vorhin angezeigt

Die Meldung System UX wird wiederholt beendet , kommt noch immer und es geht nichts mehr
 
Vielleicht einen Factory-Reset durchführen und nochmal von vorne beginnen, so: https://www.meta.com/de-de/help/que...essories/troubleshooting-factory-reset-quest/

"So setzt du das Gerät mit dem Headset auf die Werkseinstellungen zurück:
  1. Schalte dein Headset aus.
  2. Halte die Ein-/Ausschalttaste und die Taste Lautstärke (-) am Headset gleichzeitig gedrückt, bis der Startbildschirm auf deinem Headset lädt.
  3. Verwende die Lautstärke-Tasten am Headset, um Auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu markieren, und drücke die Ein-/Ausschalttaste.
  4. Verwende die Lautstärke-Tasten am Headset, um Ja zu markieren, und drücke die Ein-/Ausschalttaste.

    [...]

    Dein Headset muss zu mindestens 50 % aufgeladen sein, da das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen eine Weile dauern kann. Sollte der Akkustand während dieses Vorgangs zu niedrig sein, kann das zu irreparablen Schäden führen.
    "
---

Beiläufig: Die Code-Eingabe (dieser ca. 6 schwarz-auf-weißen Ziffern) direkt in der Q3 ist wohl nicht erforderlich, auch wenn diese Mitteilung in der Smartphone-App erschien (in diesem Moment, kann ich mir vorstellen, gibt es Software-Sackgassen...) - die Kopplung geschah auf einmal simsalabim über Bluetooth. Meine einzige Eingabe direkt in der Q3 war nur das WLAN-PW, ansonsten alles sehr zügig und unterhalb 5 Minuten, gegenüber den Vorgängern eigentlich super, aber wie mit Siebenmeilenstiefeln. Beim nächsten Versuch ggf. erst die App schließen, neu starten, BT an/aus oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Amiga500
Danke!! Habe jetzt mal die Werkseinstellungen gemacht....und jetzt scheint es echt zu klappen!! Also der erste Quest Versuch hat mich schon mal geärgert.


Andere Frage!! Das Gratisspiel welches dabei war. Ich habe in der Glocke eine Nachricht gehabt, drauf geklickt und kam im Store und habe dort auf "installieren" gedrückt. Ich weiß das Spiel ist noch nicht verfügbar...aber ich habe das Gefühl das die Vorbestellung nicht geklappt hat. Ich sehe es wonirgends in der libary oder im "gekauft "screen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Hi, schau mal so nach in der App. Tipp auf search/suchen und gib Asgards Wrath ein und suchen ... dann taucht Asgards Wrath 2 auf... wenn du drauf tippst, steht ganz unten - hoffentlich - Bei deinem Headset-Kauf eingelöst :) .. und dann ist alles paletty.
 
Der Factory reset, long button power press und power+ volume down wird aktuell wohl häufiger verwendet. Verschiedenste Szenarien wo auf einmal die Quest einfriert/abstürzt. Ich hatte ja Glück dass noch Akku drin war für den long button power press, denn sonst hätt ich wahrscheinlich gar nix mehr machen können. Die Quest erkannte nach dem Absturz nämlich nicht, dass es aufgeladen wird.
 
Also schein ich nicht der Einzige mit Probleme zu sein!!!

Auf der Meta Seite am PC steht das ich das Spiel eingelöst hätte, habe vorhin mal geschaut!!

Zwei Fragen hätte ich da noch!!
1) Ich bekomme die Brille nicht so ganz abgeschlossen, ist es normal das wenn ich nach unten gucke noch licht und boden sehe?

2) der Lüfter ist hörbar, das ist auch normal !?


Okay aber was postives möchte ich dennoch auch mal einbringen..die Bilqualität ist gut und ich erkenne keine Pixel ;)
 
@mellowcrew man kann die Werkseinstellungen auch über die App vornehmen


:Edit
Das Fingertraking ist bei mir mit starker verzögerung jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Und nun habe ich noch ein paar Fragen bezüglich Steam Spiele!!!

Steam VR ist installiert!! Muss in der Occulus Software "unbekannte Quellen" aktivieren?



Und kann man das so einstellen das als Controller die Quest Controller in Spiele angezeigt werden? Bei Portal 2 habe ich nämlich nur die Valve Index Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Handtracking hat einfach eine gewisse Latenz - das ist normal und Stand der Technik.

Ja, du musst "unbekannte Quellen" aktivieren. Welche Controller angezeigt werden sollte eigentlich vom Spiel abhängen und wenn möglich automatisch erkannt werden.
 
Danke !! aber jetzt ist mir was negatives aufgefallen....Und zwar in dunklen Szenen habe ich wie einen weißen Schleier (es ist kein Muar oder wegen dem Schwarzwert) Keine Ahnung ob das normal ist. Vielleicht auch vom Atem !?
 
Erstmal in Ruhe ran tasten und von der "ist mein Gerät defekt?" Haltung wegkommen, solange es kein Pixelfehler ist. Wer mit der Quest 3 einsteigt, weiß gar nicht wie gut er es hat im Vergleich zu vielen älteren Geräten, das meiste ist normal und besser gelöst als bei anderen Geräten.

Wenn du ein schwarzes Bild mit hellen Elementen hast, hellt dass die Linse insgesamt leicht auf. Wenn du mit dem Gesicht an die Linse kommst (Beispiel: Headset auf Stirn), verschmiert das natürlich, und Luftfeuchtigkeit jetzt wo es wieder kalt ist sammelt sich gerne auf kühlen Flächen wie Fenstern, oder Linsen.

Wo wir dabei sind, Linsen kann man ohne Mittelchen mit einem sauberen Mikrofasertuch reinigen. Ich bin da schmerzbefreit und reiße mir meistens von einem Taschentuch eine Lage ab und tupfe vorsichtig, dann habe ich keinen Dreck am Tuch und sollte es nicht zerkratzen. Bei der Quest 2 hab ich sogar mal einen Tropfen Glasreiniger genommen, was aber theoretisch Beschichtungen und Plastiklinsen angreifen könnte (die Quest 3 läuft wenig an, daher vermute ich dass sie eine Beschichtung hat die ich nicht loswerden will). Daher wenn möglich lieber trocken ohne Reibung sanft tupfen/wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade das ist nichts für mich !! Komme allgmein leider damit nicht klar -Ich schicke die wieder zurück. Wie kann ich meinen Account von der Quest Brille runter löschen ?
Ergänzung ()

Jetzt funktioniert hier gar nichts mehr!!!Jetzt rauscht es nur noch und es geht nicht mehr an. Das ist der Lüfter der so laut läuft

JEmand eine Idee was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Factory Reset ist dein Account und deine Daten weg von der Brille. Einfach mal die Brille angesteckt am Strom lassen, diese möchte nämlich vor dem Ausschalten gerne noch ein Update ziehen. Generell sollte aber der Forced-Shutdown mit gedrückt halten des Power-Knopfes immer gehen.
Amiga500 schrieb:
Ich merke gerade das ist nichts für mich !!
Musst du selber wissen (schon nach einem halben Tag?), aber die VR Erfahrung mit einer inoffiziellen Mod anzufangen, und noch Portal 2, ist so als ob ich ein Baby auf ein schwankendes Boot setze und mich wundere warum es reiert.

Es gibt sowohl körperlich angenehmere VR Erfahrungen, als auch vom Setup simplere Sachen, einfach mal die eh schon kostenlosen Meta Erfahrungen und Demos aus dem Quest 3 Store ohne PC spielen (auf Quest 3 nach "Demo" suchen), hast ja eh 14 Tage Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Nein da ging wirklich nichts mehr an. Nur der Lüfter lief auf volltouren.
Habe die Brille dann mal am Stromnetz angeschlossen..auch die Lade LED ging nicht an!!
Keine Ahnung was das ist. Gerät ist aber verpackt und geht zurück.

Ich warte noch ab bis das alles etwas besser läuft bzw mittels updates verbessert wurde.

Dann werde ich auch zwei andere Schlüsse ziehen.
Das erste das ich eine nehmen werde mit mehr intern verbauten Speicher
und das zweite ist ,das ich mir zugleich nen größeren Akku dran hänge + Air Link über Wlan nutzen werde.
Das Kabel hat mich unerwarteterweise doch gestört.

Was ich mich dennoch frage, ist weshalb das Gerät nicht mehr anging und nur der Lüfter auf volltouren fuhr


:edit
die Werkseinstellungen hatte ich auch gemacht., Die App auf dem Smartphone sagt mir das kein Gerät gekoppelt mehr wäre.

Auf der Meta Seite steht die Quest 3 noch

und in der Oculus PC steht es auch noch als Gerät drin. Bin da etwas konfused jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es bestand ja vor dem Reset ein Fehler, und danach auch noch, mich wundert bei so etwas immer was genau zerschossen sein soll. Aber das Gerät ist erst frisch draußen, tatsächlich funktionieren meine Touch Pro Controller noch nicht richtig mit der Quest 3, meldet immer dass meine Controller überhitzen (sind wie Smartphones), obwohl sie lauwarm sind.

Eine absolut zerschossene Firmware, oder ein Produktionsfehler der sich in Bugs äußert ist nicht ausgeschlossen, normal ist es aber trotzdem nicht. Irgendwie kriegt man so ein Gerät immer aus, und irgendwie auch wieder an. Aber dafür ist auch das Rückgaberecht da.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Was ich mich dennoch frage, ist weshalb das Gerät nicht mehr anging und nur der Lüfter auf volltouren fuhr
Steht ja auch immer, bitte nicht ausschalten während das Update läuft. Wenn da etwas während dem Update sich aufhängt... Aber dafür gibt es eigentlich das Hardware factory Reset, so wie ein CMOS Reset wo man wirklich was kurzschließt, sollte das gehen, mit etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist das Gerät mit Lüfter auf Volltouren :D verpackt und schon auf dem Heimweg ;-)

Werde es später noch mal mit einer Meta Quest probieren. Aber wegen dem Account.

Wie gesagt in meiner App ist das Gerät nicht mehr gekoppelt ... in der Oculus app am PC und auf der Meta Seite ist es noch gelistet. Jetzt frage ich mich ob mein Account auch wirklich von der Quest 3 weg ist!?
Ich hatte vorher den Werksreset gemacht. Alles irgendwie kurios

Das Beste ist sogar , das auf der Meta Seite bei Geräte ja noch die Quest 3 an meinen Account vorhanden zu sein scheint....aber dort steht auch es wäre keine Garantie mehr vorhanden...

Muss man alles nicht mehr verstehen. Soll ich jetzt nach dem gehen was meine App mir sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Werksreset ist nix mehr gekoppelt. Deine App weiß das ja aber nicht.
 
Amiga500 schrieb:
@nr-Thunder Nein da ging wirklich nichts mehr an. Nur der Lüfter lief auf volltouren.
Habe die Brille dann mal am Stromnetz angeschlossen..auch die Lade LED ging nicht an!!
Wie ich oben schon beschrieben hatte. Das tritt aktuell wohl öfter auf (wie bei mir, ließ sich nicht einschalten, kein laden möglich). 15-20 Sekunden am Power Button drauf bleiben, dann sollte sie wieder gehen. Aber wenn sie schon weg ist, eh schon egal.

Portal 2 für den VR Einstieg ist aber auch der Hammer ;)
 
@mellowcrew war dabei bei dir zu der Zeit auch der Lüfter auf Volltouren zu hören?

Die Bugs die noch vorhanden sind , sind teilweise schon echt heftig

Ja Portal 2 war schon nett, das muss ich sagen. Was mich störte , was aber kein Fehler war , das man beide Portale nur mit einem Stick bedienen konnte , bis ich merkte das es bei dem Game ja auch normal war :D

Die Räumlichkeit war aber schon klasse. Was ich aber bei dem Game und bei Mages Tale gemerkt habe, das die Raumabgrenzung nicht funktionierte...
 
Bei meiner ging gar nichts mehr, insofern auch kein Lüfter. Kein On/Off oder Laden möglich. Aber mit dem Lüfter-Problem bist du nicht alleine. Andere hatte das Command-Zeile Problem, etc. Was ich so gelesen habe, ging bei den meisten die Quest dann aber wieder. Das ganze wird wohl noch etwas Zeit brauchen.

Wenn du prinzipiell die Räumlichkeit Klasse findest, dann solltest du der Quest/VR nochmal eine Change mit den "richtigen" Titeln geben.
 
Zurück
Oben