Lohnt sich Meta Quest 2 noch ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Die Meta Quest 2 ist ja recht preiswert, wollte mal wissen ob die sich noch lohnt ? Es kommt ja bald Meta Quest 3 !! Da ich das VR Headset aber nur mittels Kabel am PC Nutze will, weiß ich nicht ob mein Ryzen 3700x und RTX3070 für die Quest 3 potent genug sein wird, dazu noch das die Quest 3 deutlich mehr kosten wird
 
Die 3070 reicht - das Bottleneck wird eher der 3700X werden.

Mit einem 5800X3D geht das VR Gaming deutlich besser.

Bin selbst u.A. für VR vom 5950X auf einen 5800X3D gewechselt.

Der 3D Cache macht das Rennen locker.



Zur Frage - naja die Quest 2 und 3 haben markante Unterschiede.

Du musst für dich entscheiden, ob du die Quest 3 in Sachen Features brauchst und wie intensiv du das Ding nutzen wirst.
 
kauf was du brauchst wenn du es brauchst.
Niemand hier hat eine Glaskugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Du kannst eine beliebige Auflösung mit deinem PC rendern - die Quest 3 wird durch die Linsen trotzdem besser aussehen.

Ob du mehr Geld für eine Quest 3 ausgeben willst liegt bei dir. Niemand kann beurteilen ob es das für dich wert ist. Für manche schon, für andere nicht.
 
Nutze würde ich sie öfters allein für Mages Tale, HL Alyx ,Skyrim usw
 
10.10. ist die Quest 3 in den Stores verfügbar, auch in DE - würde ich noch abwarten, ggf. gibts die Quest 2 dann auch nochmal günstiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
@Amiga500
1. Gebraucht wird man nichts verlieren, ich denke es wird viele geben die upgraden, und dann ihre Quest 2 mit Strap für 200€ weggeben würden(🖐️). Neu für 350€ finde ich die Quest 2 unattraktiv, da kommt dann noch ein Strap für 20-30€ hinzu, dann will man vielleicht noch das Face Cover austauschen etc.

2. Die physische Auflösung erhöht sich etwas, aber die Belastung für die GPU ist dafür erstmal unabhängig.
Würdest du eine Quest 2 mit einer 3070 RTX nutzen mit Virtual Desktop, würdest du als Auflösung Mittel/hoch (2500x2500 Pixel) einstellen. Würdest du eine Quest 3 nutzen, würdest du sie in der gleichen Auflösung nutzen (2500x2500 Pixel). Theoretisch weiter entfernt vom Optimum des höher aufgelösten Panels, aber dennoch das bessere Bild (auch dank kostenlosem Snapdragon SuperRes Upscaling).

3. Den größten Sprung für PCVR von Q2 zu Q3 wird man haben, weil mehr Bitrate verarbeitet werden kann (+Wifi6e), und wir die neuen Pancakelinsen bekommen, voraussichtlich so gute wie bei der Quest Pro, das einzige was an dem Gerät durch die Bank positiv gelobt wurde. Auch wenn du mit Kabel spielen willst (was du bei Alyx/Skyrim etc nicht willst), würde ich die Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Strap für 200€? :D Der war gut. Ich hab den Deluxe Audio Strap und das Ding allein kostet 100€+!

Wenn meine Quest 2 rausgeht, dann eher für 250€++.

Die Leute haben nach wie vor nichts zu verschenken - vor allem wenn man bedenkt, dass wir nicht von einem Sprung ala Quest 1 zu 2 reden.
 
Auf keinen Fall.

Von der Quest 1 zur Quest ist als ob man Jahre lang mit 5 Dioptrin kurzsichtig durch die Welt gelaufen ist und auf ein mal wurden einem die Augen gelasert und man kann 100% sehen.

Das wird mit den Pancakes nicht der Fall sein. Da ändert sich nur die Randschärfe und die CAs.
 
Du verwechselst das.

Quest 1 zu Quest 2 nutzt die gleichen Linsen - lediglich das Panel ändert sich (bei Abstrichen was den Kontrast angeht).

Es gibt nur wenige Dinge, die bei der Q2 ein klares Upgrade waren. SoC, Auflösung, Controller (Akkulaufzeit). Dann wirds aber auch schon eng.

Dafür gibt's mit der Quest 3:

Pancake Linsen, höhere Auflösung, neuer Chip, bessere IPD Einstellung, verbesserte Controller Haptik, HD Farbpassthrough, Tiefensensor, verbessertes Handtracking, angeblich deutlich besserer Komfort durch Gewichtsverteilung, leicht verbesserter Strap.

Pancake Linsen stellen überall schärfer dar und die bessere E2E Schärfe ist der Gamechanger überhaupt, denn jetzt kann man die Augen bewegen statt den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
E1M1:Hangar schrieb:
Mit Strap für 200€? :D Der war gut. Ich hab den Deluxe Audio Strap und das Ding allein kostet 100€+!
*Hat gekostet.
eBay
Kleinanzeigen

Seit wann bedeutet Strap = Deluxe Audio Strap? Gibt auch Drittanbieter Straps, oder den Elite Strap.
Screenshot 2023-09-23 at 10.16.32.png

Es macht natürlich einen Unterschied, wenn man mit noch besserem Zuberhör verkauft, oder 128GB statt der 64GB Version. Insbesondere Zubehör wird im Gebrauchtmarkt allerdings schnell als "wertlos" bewertet. Kleinanzeigen und Ebay sind geflutet mit Angeboten. Wenn du deine Quest 2 nicht für 200€ verkaufst, gibt es 10 Angebote innerhalb von 10km, die ebenfalls eine Quest 2 verkaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch einen guten Preis zu bekommen. Außerdem gab es die 128GB schon neu für 300€ zu kaufen.

Also die 250€ mit Strap kannst du noch bekommen mit dem richtigen Käufer, aber der Basispreis der 64GB Quest 2 ohne besonderes Zuberhör liegt weit darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es wird wohl die Quest 2 werden. Es scheint ja auch einige Mods zu geben die alte Spiele mit VR Mode ausstatten !?! Mal ein paar Fragen dazu.

Wenn ich das Link Kabel dazu kaufe, muss ich es mit dem USB C an meinem Frontgehäuse anschließen? Oder muss ich das mittels Adapter machen?

Wenn ich mittels Kabel mit meinen PC verbunden habe, dann nimmt er die Leistung meines Rechners (Die ja mehr sein dürfte als die der Quest 2 ) ?
 
Wenn du gutes WLAN hast brauchst du kein Kabel.

Das offizielle Link Kabel brauchst du auch nicht zwingend. Ist im Endeffekt nur ein (qualitativ hochwertiges) USB Kabel.
 
Aber wenn ich mit Kabel verbinde dann nimmt es die Leistung meines Rechners bzw Graka?
 
Du kannst native Quest Spiele kaufen und spielen. Diese werden IMMER zwangsläufig von der Hardware der Quest berechnet. Das ändert sich auch dadurch nicht das du die Quest per Kabel (oder WLAN) mit dem PC verbinden würdest. Dies würde also keinen Vorteil bringen.

Du kannst aber auch PCVR Spiele kaufen (z.B. bei Steam) und mit der Quest spielen. Hierzu MUSST du aber zwangsläufig die Quest mit dem PC verbinden. (Kabel oder WLAN) Diese Spiele müssen dann auch vom PC berechnet werden.

Einige Spiele gibt es in beiden Varianten. Ich habe z.B. Pistol Whip zwei mal gekauft. Einmal als Quest Standalone Spiel und einmal bei Steam als PCVR Spiel.

Beide könnte man mit der Quest spielen. Die Standalone Variante hat den Vorteil das man nicht auf die Verbindung mit dem PC angewiesen ist. Die Steam Variante hat den Vorteil das man die höhere Leistung des PC für bessere Grafik nutzen kann.
 
Es wird wohl doch die Quest 3 werden!!! Wenn ich die mittels Kabel an meinen Rechner anschliesse, muss ich nach dem nutzen immer das USB bzw USB C Kabel vom Rechner ziehen, oder kann man das Headset ausschalten ? Nicht das ich es permanent an meinen PC dran habe und es strom zieht auch wenn ich die Brille nicht nutze
 
Dein oft erwähntes Kabel wirst du gar nicht oft nutzen, weil es stört und man Wireless über Virtual Desktop wunderbar spielen kann. Musst im Zimmer aber einen Router oder einen Repeater am LAN-Kabel hängen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hy - ich hab die MQ3 - und bin begeistert. Manche Spiele kann man ja zusammen spielen - lohnt es sich die MQ2 als "zweitbrilke" zu kaufen oder wäre ich nur davon enttäuscht? Ich kenn nur die Sony VR1, Sony VR2 und MQ3 - andere hatte ich noch nicht auf der Nase.
 
Zurück
Oben