Notiz Mi Mix 4 & Mi Pad 5: Xiaomi stellt Neuheiten am 10. August in China vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
Am 10. August wird Xiaomi im Rahmen eines Live-Events unter anderem das neue Mi Mix 4 und das Mi Pad 5 in China vorstellen. Das haben mittlerweile mehrere Teaser, Trailer und Aussagen des Unternehmens auf der chinesischen Plattform Weibo deutlich gemacht. Das Mi Pad 5 soll auch in einer Pro-Version erscheinen.

Zur Notiz: Mi Mix 4 & Mi Pad 5: Xiaomi stellt Neuheiten am 10. August in China vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und aklaa
Bin mal gespannt was da kommt.
Xiaomi hat immer noch keinen Nachfolger für das Poco F2 Pro vorgestellt, nur noch Smartphones mit gelochten Displays, können die behalten. Da muss doch demnächst mal wieder eine Alternative kommen, wenn die schon gefühlt 12.000 Smartphone-Modelle im Jahr raushauen.

Bei den Tablets hoffe ich, dass sie auf ein OLED Display setzen. Das Display des Galaxy Tab S5e ist ein Traum, die Lautsprecher auch top. Performance könnte besser sein, ist halt nur ein Mittelklasse-SoC. Und der Stift fehlt eben leider auch. Daher könnte das Mi Pad 5 (Pro) eine interessante Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und aklaa
Endlich ein Nachfolger des Mi Mix 3. Ich bin gespannt, was sie sich diesmal einfallen lassen.

Das wird ein interessanter Herbst für mich, je nach dem, was sie für nette Gimmicks einbauen, hol ich mir vielleicht das Mix 4, ansonsten wird es wohl mal wieder eins von Google werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und 3dfx_Voodoo5
Marcel55 schrieb:
[...]
Bei den Tablets hoffe ich, dass sie auf ein OLED Display setzen. Das Display des Galaxy Tab S5e ist ein Traum, die Lautsprecher auch top.[...]
Wenn es nach den Gerüchten geht wirds wohl ein IPS Display. Aber man wirds ja bald sehen; mir wäre OLED auch lieber. 😅
 
Die Mix Reihe war ja bisher immer die "experimentelle" Serie von Xiaomi.
Gibt es denn schon Infos / Leaks was die Besonderheit beim neuen Modell sein wird?
Eventuell eine unter-Display Kamera?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und flo.murr
Passend zum Release-Event scheint es wieder Rabattaktionen im firmeneigenen Webshop zu geben. Das Poco F3 in der Variante mit 8GB RAM/256GB ROM wird wohl am 11. und 12.08. für 329 EUR zu haben sein (aktuell kostet es dort 369 EUR). Bin mal gespannt, ob sich eine Rabattierung dann auch bei den 3rd-Party Shops niederschlägt. Dort ist nämlich diese Variante aktuell sowieso schon ab 333 EUR zu haben. Bei um die 300 EUR würde ich vmtl. zuschlagen...
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Eventuell eine unter-Display Kamera?
Laut Leaks (einsehbar u.a. bei Notebookcheck), soll es tatsächlich eine Under-Display-Camera aufweisen. Außerdem wohl eines der besten OLED's auf dem Markt (laut Analyse des Pixelgitters). Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, Haldi und Xes
Xiaomi-Mi-Mix-4-via-Ice-Universe-on-Twitter-Aufmacher-Blog.jpg

soll angeblich so Aussehen. Gefällt mir sehr gut muss ich sagen, da extrem aesthetisch und symmetrisch! Die Rückseite soll ähnlich wie das Mi 11 Ultra sein, sprich ein Display am Rücken. Das Mi Mix 3 hat mich persönlich knapp 1 1/2 Jahre begleitet und war ein absoluter Hingucker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Bitte ein Mi Pad 5 mit längerem Softwaresupport, als sein Vorgänger ihn hatte.
 
Mit dem Mi Mix 4 gibt's dann zum neuen Jahr eventuell einen Nachfolger für mein treues Mi Mix 2. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Obstgarten schrieb:
Mit dem Mi Mix 4 gibt's dann zum neuen Jahr eventuell einen Nachfolger für mein treues Mi Mix 2. :)
So geht's mir auch. Hab ein 2s und vor 3 Monaten war mein Display gesprungen. Hab gedacht Update aufs 3er, nä, zu gering für den Aufpreis. Display für 80 Euro reparieren lassen und gehofft dass das nächste Update großer ausfällt. Allerdings werden auf diversen Seiten schon Gerüchte laut über Preise jenseits der 1000 Euro Marke. Sowas war für mich damals der Grund Samsung und Apple zu meiden und überhaupt zu Xiaomi zu wechseln. Schau mer mal
 
Nach drei Jahren endlich mal wieder ein neues Mi Pad :cool_alt:
Den Fokus auf die Kamera kann ich aber nicht so wirklich verstehen, wer macht denn mit einem Tablet Fotos (abgesehen von Videotelefonie vielleicht :freaky:).
 
Soso, Mi Pad wird es schonmal eher nicht heißen:
https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-darf-Mi-Pad-in-Europa-nicht-Mi-Pad-nennen.268186.0.html


Ich schätze mal, sie nennen es eher Mi Tab hat man damals auch bei diesem Flop namens WeTab (was aber eines der ersten derartigen Tablets nach dem iPad war) gemacht, was ursprünglich WePad hieß, interessanterweise hat jemand später mal bei CHIP meine ich eine Vorabversion von Windows 8 drauf installiert und es lief nicht schlecht.

Hab das 3er hier und es ist bis auf Homebutton und Emblem praktisch ein iPad Mini-Klon, hat sogar fast dieselben Abmaße, sodass es in eine Tasche für das iPad Mini passt.
Leider softwaremäßig nicht gut, habs zugegebenermaßen damals aus CN über Gearbest importiert und dann ne ROM von Xiaomi.eu drauf und die blieb bei 8 hängen und das System bei Android 7.

Könnte langsam auch mal ne Ablöse für mein Mix 2 gebrauchen, hat vor einiger Zeit nen neuen Akku bekommen und System läuft auch noch gut, Hauptproblemzone: die einfache Kamera macht zwar brauchbare Bilder, aber verwackelt manchmal und der Autofokus ist auch stellenweise ziemlich lahm, beim Zoomen kickt natürlich auch ruckzuck der Pixelmatsch rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
ja, bitte in der Größenordnung 200, 300 und 500 Euro ein Pad rausbringen, ist ja wirklich grausam was es an Tablets aktuell gibt, verglichen mit dem was man an Smartphones bekommt ist das Angebot an Tabs nur zum heulen.
Da bruchts es dringend ne ernstzunehmende Konkurrenz zu Amazon, Samsung und Apple.
 
Blutschlumpf schrieb:
ja, bitte in der Größenordnung 200, 300 und 500 Euro ein Pad rausbringen, ist ja wirklich grausam was es an Tablets aktuell gibt, verglichen mit dem was man an Smartphones bekommt ist das Angebot an Tabs nur zum heulen.
Da bruchts es dringend ne ernstzunehmende Konkurrenz zu Amazon, Samsung und Apple.
Wenn das Tablet in direkte Konkurrenz zum iPad Pro (12,9") gehen soll und mit Snapdragon 860/870 ausgestattet ist, wird das Ding nicht unter 800 € kosten. Das schwächere Modell vielleicht 500-600€.

Die werden bestenfalls sehen, dass sie etwas unter der S7 Reihe bleiben.

Ansonsten bin ich nicht der Ansicht, dass das Tablet Angebot schlecht ist. Erst Mal werden viel weniger davon verkauft, als Phones. Das Angebot kann daher nicht annähernd gleich sein. Samsung hat ein komplettes Sortiment, das alles von preiswert bis teuer abdeckt. Apple ist ab Mittelklasse präsent. Wer auf langen Support verzichten kann, wird bis Mittelklasse bei Lenovo fündig. Und wer auf Google und Support verzichten kann, bei Huawei.

Wenn Xiaomi das mittlere und untere Preissegment nicht abdeckt mit den neuen Modellen, wird das auch keine allzu großen Verkäufe geben hierzulande und weltweit.

Ich lass mich überraschen. Mit S5E und S7FE bin ich aktuell gut bestückt. High End brauche ich letztlich nicht. Aber bei einem überzeugenden Angebot wechsle ich ganz gerne Mal.
 
Das war keine Prophezeiung mir 200/300/500, das war ein Wunsch.

Was bekomme ich denn an Pads auf dem Markt? Lenovo und Huawei sind aus den von dir genannten Gründen schonmal keine gute Wahl, wenn ich Android möchte bleibt im Grunde nur Samsung und irgendwelche nonames. Oder Amazon, aber die Software ist ne Zumutung und arschlahm sind die auch.

High-End gibts nur von Apple, Android-seitig gibt kein einziges Pad mit aktueller CPU (also irgendwas mit A78 Kernen).

Und alles was es gibt kostet bei gleicher CPU-Leistung in der Regel ne ganze Ecke mehr als bei Smartphones.
Und das obwohl die Kühlung leicher umsetzbar ist und Displays in 10 Zoll günstiger sein dürften als die gleiche Auflösung bei 7 Zoll.
Und warum kostet LTE bei Pads extra?

Xiaomi bräuchte nur z.B. ein Redmi Note 9T (aktuell knapp 200 Euro) mit 10 Zoll Display rausbringen und hätte sofort das mit Abstand attraktivste Pad auf dem Markt.
Guck mal was Samsung da Tab-mäßig im Angebot hat: das A7 mit SD662.
20 Euro teurer mit LTE, CPU deutlich langsamer, GPU nur 1/3 so schnell, weniger Ram, weniger Flash, veraltete Fertigung.
Das ist ja jetzt auch kein Voodoo nur weil da weniger von verkauft werden.

Für Apple-User ist das Pad-Angebot imho ok, die sind ja gewohnt, dass die unteren Segmente nicht bedient werden, aber für Android ist es ein Witz auf voller Linie.
 
Blutschlumpf schrieb:
Lenovo und Huawei sind aus den von dir genannten Gründen schonmal keine gute Wahl, wenn ich Android möchte bleibt im Grunde nur Samsung und irgendwelche nonames. Oder Amazon, aber die Software ist ne Zumutung und arschlahm sind die auch.
Ich hatte jetzt einige Monate das P11 hier in Gebrauch. Das Teil ist ziemlich O.K. Der Support halt leider nicht. Trotzdem eine gute Alternative.
Bei den Fires hast natürlich recht. Ich hab sie auch deswegen erst gar nicht erwähnt.


Blutschlumpf schrieb:
High-End gibts nur von Apple, Android-seitig gibt kein einziges Pad mit aktueller CPU (also irgendwas mit A78 Kernen).
Das sehe ich etwas anders. Auch wenn die Socs dem des S7 etwas überlegen sein sollten, stellt sich die Frage, bei wie vielen Szenarien man das tatsächlich braucht. Von daher sehe ich die S7 Reihe schon mehr oder weniger gleichwertig mit ihren 865ern. Und DeX, OLED, und Speichererweiterung hast dann immer noch nicht bei den iPads. Man muss da einfach abwägen, was besser geeignet ist, wenn man nicht auf ein System fixiert ist.


Blutschlumpf schrieb:
Und warum kostet LTE bei Pads extra?
Ganz einfach. Weil man es nicht (unbedingt) braucht. Man hat das Ding nun Mal nicht permanent in der Hosentasche oder sonstwo dabei.

Was die durchschnittliche Leistung der Tabs anbetrifft, gebe ich dir recht, das ist zu dürftig. Andererseits langt es meistens. Ich denke, die Hersteller haben hier einfach eine durchschnittlich höhere Gewinnmarge eingerechnet als bei den Phones.
Wie oben erwähnt, ich habe aktuell die abgespeckte Version des S7 hier. Das Ding wurde wegen Ausstattung und Preis heftig kritisiert. Zum Teil, auch zu recht, zum anderen Teil aber eben nicht. Ich bin in meiner Anwendungspraxis kein einziges Mal im Grenzbereich gewesen, ich brauche High-End demnach dafür nicht. Habe aber zu einem akzeptablen Preis (der aber nicht dem vom aktuellen für das 5G Modell im EH entspricht) ein 12,4 Zoll Tablet. Und exakt das war es, was ich bin dem Teil erwartet habe.
 
Avero schrieb:
Den Fokus auf die Kamera kann ich aber nicht so wirklich verstehen, wer macht denn mit einem Tablet Fotos (abgesehen von Videotelefonie vielleicht :freaky:).
naja... Ich hab das Samsung Galaxy Tab S7 Pro hier und Versucht nen Foto meiner Katze zu machen im abgedunkelten Raum. (Kurz vor Sonnenuntergang).
War absolut tragisch das Bild.
Das mein 3 Jahre altes Smartphone bessere Fotos macht ist schon traurig.
Brauchen tut mans eigentlich wirklich selten. Aber wenn's dann so schlimm raus kommt kann mans auch gleich sein lassen.




Btt: die Chance das ein MicroSd Slot verbaut ist, wird wohl eher sehr gering sein oder?
Aber das mit Unterdisplay Kamera könnte cool werden.
 
@mo schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Auch wenn die Socs dem des S7 etwas überlegen sein sollten, stellt sich die Frage, bei wie vielen Szenarien man das tatsächlich braucht.
Nein, die Frage stellt sich bei einem objektiven Vergleich nicht ob Person xy subjektiv etwas braucht oder nicht.
Der Apple M1 ist allen Qualcomm / Samsung / MT Chips incl. SD 888 überlegen.
Und der 865er ist auch schon letzte Generation.

@mo schrieb:
Ganz einfach. Weil man es nicht (unbedingt) braucht. Man hat das Ding nun Mal nicht permanent in der Hosentasche oder sonstwo dabei.
Die SoCs haben das Modem oft doch schon drin, warum zahlt man 30 Euro mehr für ne 20 Cent-Antenne und nen 30 Cent SIM-Slot?
Ob das jeder braucht ist zudem belanglos für den Vergleich.

@mo schrieb:
Was die durchschnittliche Leistung der Tabs anbetrifft, gebe ich dir recht, das ist zu dürftig. Andererseits langt es meistens.
Das würde für die Handys aber auch gelten. Und am Tablet brauche ich potentiell mehr Power als auf dem Smartphone, speziell wenn du das als PC-Ersatz nutzt.

@mo schrieb:
Ich bin in meiner Anwendungspraxis kein einziges Mal im Grenzbereich gewesen, ich brauche High-End demnach dafür nicht.
Das ist wie gesagt vollkommen belanglos für einen objektiven Vergleich.
Du musst dazu auch nicht mal Samsung und Xiaomi vergleichen, such dir einfach ein Tablet und ein Smartphone von Samsung mit ähnlichen Specs raus und vergleich den Preis.
Beispiel: Samsung, SD 865, ab 8GB Ram und 256GB Flash, LTE, lieferbar
als Tab ab 900 Euro
als Smartphone ab 650 Euro

(Android-)Tabs sind fast durchweg Abzocke weil es aktuell keine vernünftige Konkurrenzsituation auf diesem Markt gibt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das ist wie gesagt vollkommen belanglos für einen objektiven Vergleich.
Sorry, kann dir nicht folgen! Mein persönlicher Bedarf ist das einzige, was von Belang ist. Und das gilt letztlich für jeden Nutzer.
Ich kann beruflich und privat zu jeder Zeit auf iPads (alle Modelle) zugreifen, da sie vorhanden sind, aber ich nutze eben lieber was anderes. Es ist völlig irrelevant, ob der 865er evtl. nicht ausreichen könnte. Die Frage stellt sich schlichtweg nicht.

Blutschlumpf schrieb:
(Android-)Tabs sind fast durchweg Abzocke weil es aktuell keine vernünftige Konkurrenzsituation auf diesem Markt gibt.
Der Satz ist schon deswegen nicht stimmig, weil es gar keine iPads gibt, unterhalb von 350€, und die sind nicht mal empfehlenswert. Apple hat aber nur einen Weltmarktanteil von etwa 35%, Samsung immerhin von 18%. Die S7 Reihe hat im höher preisigen Bereich da sicher viel bei getragen, das Brot und Buttergeschäft findet aber weiter unten statt, dann eben auch bei den anderen Herstellern. So findet sich Amazon schon nach Lenovo auf dem 4. Platz.
D.h. der Bedarf ist vorhanden und die Konkurrenz auch. Wir haben also 4 Hersteller, die den Markt dominieren. Von mir aus 5, wenn man noch Huawei hinzunimmt. Wie viele sind es bei den Handys? Apple, Samsung, Xiaomi, BBK und wiederum Huawei. Auch nicht mehr. Auf Grund der viel höheren Stückzahlen, ist das Sortiment halt üppiger. Und bei Apple nicht Mal das.

Xiaomi wird als Einsteiger den Markt nicht gleich aufmischen können, aber immer schön, wenn es weitere Anbieter gibt.
 
Zurück
Oben