microSD-Karte zeigt 2TB statt 1GB Kapazität an

Tyndal

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich suche schon seit 2 Tagen im WWW nach einer Lösung meines Problems und stolpere bei jedem 2. Treffer über dieses Forum hier. Leider konnte ich meinen genauen Fehler nirgendswo finden, jetzt versuche ich es mal mit der Anmeldung. Vielleicht habe ich aus Unkenntniss (komme mit Computern eigentlich gut klar, bin aber kein Informatiker) auch nur die falschen Begriffe gesucht...?

Worum geht es genau?
eine microSD-Karte der Firma Kingston, Kapazität 1 Gigabyte

Was ist passiert?
Die Karte steckte im Handy einer Freundin und wurde regelmäßig herausgenommen und via SD-Adapter am heimischen PC (Vista) ausgelesen bzw. Daten auf die Karte kopiert, da gab es nie Probleme. Seit neuestem rastet die Karte aber nicht mehr im Handy ein sondern flutsch gleich wieder heraus. Mein Verdacht: Ein Lese-/Schreibvorgang des Handys wurde durch herausrutschen der Karte unterbrochen.

Wie äußert sich der Fehler?
Das Handy erkennt die Karte nicht mehr, kann sie auch nicht neu formatieren
Der PC (Vista und/oder XP home SP3, Kartenlesegerät intern und/oder extern) weißt darauf hin, dass die Karte nicht formatiert ist. Eine Formatierung schlägt aber fehl, da dann die Meldung kommt, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet.
Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung bringt unter dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben: "nicht lesbar"

Was hast du schon unternommen, auf welche Internetweisheiten bist du bisher reingefallen?
1. Karte via SD-Adapter im Kartenlesegerät eingesteckt. SD-Karten-Tool von Panasonic installiert und gestartet -> kann nichts mit der Karte anfangen
2. Karte via SD-Adapter in eine Digitalkamera gesteckt. Fehlermeldung: "Speicherkartenfehler" -> Formatierung bricht ab, Kamera schaltet sich danach aus

Kennst du "TestDisk" und hast du es damit mal probiert?
Ja, von gelöschten/formatierten SD/CF-Karten habe ich schon problemlos Daten wiederherstellen können.
Bei der mir jetzt vorliegenden Karte komme ich aber nicht weiter. Da es nicht meine eigene Karte ist und die betreffende Freundin kein wirklich gutes Verhältnis zu Computern hat, kann ich keine Angaben zum ursprünglichen Dateisystem machen (FAT, FAT16, FAT32)
Ich verwende Testdisk 6.11.3
Nach dem Start erkennt es scheinbar die Karte, aber mit utopischen Werten:

Disk /dev/sdg - 2199 GB / 2047 GiB - Generic USB SD Reader

CHS: 4.294.967.295 1 1 (Punkte von mir für bessere Lesbarkeit eingefügt)

Die Anzahl der Zylinder ist... definitiv falsch. Andere Programme wie PC inspector smart recovery erkennen die Karte ebenfalls mit einer Kapazität von 2 Terabyte...

Nun steht am unteren Bildschirmrand von TestDisk eindeutig: Kapazität muss korrekt erkannt werden für eine erfolgreiche Wiederherstellung. HD jumper Settings, BIOS detection sowie OS-Patches und DiskDrivers fallen in meinem Fall wohl aus...

Aber gut, eine Analyse kann ja nicht schaden...
ich wähle das Laufwerk und bestätige "Proceed"
ich wähle bei Partition "none" (es dürfte sich keine Partition auf der Karte befinden)

Testdisk zeigt mir dann:
"unknown", Start: 0, End 4294967295 ... also wieder diese utopischen Werte.

Egal, Analyse laufen lassen, QuickSearch:

Analyse cylinder xxx/4294967294: xx%
Read error at xx/0/1 (lba=xxx)
(x = Platzhalter, also bei jedem cylinder einen Read error, was das Logfile auf knappe 20 Gigabyte anwachsen lässt...)

Nach 5 Stunden ist das durch, findet aber nichts. Eine DeeperSearch würde ich ja durchlaufen lassen, aber grob geschätzt wird die 10 Tage benötigen... nach 2 Stunden stehe ich jedenfalls noch bei 00%

------------------- Ende meiner Geschichte ----------------------

Gibt es für mich eine Möglichkeit, die Karte von ihrem Größenwahn zu befreien und ihr wieder beizubringen, dass sie nur 1 Gigabyte groß ist?
Kann Testdisk mir in diesem Fall überhaupt weiterhelfen, wo es doch die Größe nicht korrekt erkennt?
Ist das ein definitives Zeichen für einen elektronischen/mechanischen Defekt der Karte und damit unwiderruflich?

Endziel wäre schon, die Daten zu retten, sofern es sich per Software richten lässt.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Tyndal
 
Also ich denke die Karte wird defekt sein und die Daten bekommst nicht wieder Hergestellt. Um die Karte evtl. noch zu benutzen könntest du mal die Partition löschen und eine neue erstellen. Wenn das auch nicht geht einfach die Karte wegschmeißen. mfg
 
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier im CB-Forum. So einen guten ersten Post hab ich seit langem nicht mehr gesehen..

So, nun aber zu deinem Problem: Da die Karte dir die falsche Partitionsgröße anzeigt, muss irgendwas hardwareseitiges kaputt gegangen sein. Sind die "Pins" bzw. Stecker noch in Ordnung?
Ich habe es gerade bei meinem N81 getestet und dort passiert nichts, obwohl ich die Karte bei einem Kopiervorgang entfernt habe.

Sind die Daten darauf sehr wichtig? Denn wenn nicht, würde ich einen Neukauf in erwägung ziehen: KLICKMICH
Die bekommt man ja schon hinterhergeworfen :-)
 
ScoutX schrieb:
Ein definitives Zeichen ist dies nicht, aber schon sehr wahrscheinlich.
Eine Spezialsoftware dafür ist http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_onbelay_download-39002345-35666-1.htm
Onbelay 2 war bisher die einzige Software, die von mir aufgegebene USB Flash Laufwerke tatsächlich wieder reaktivieren konnte und ich habe einiges an Software getestet.

Die Sharewareversion reicht für dein Vorhaben.

Danke für den Tipp. Habe ich soeben getestet. Recovery funktioniert nicht "Could not find any valid image/file in the media to recover". Unter "Tools" -> "Format - Restore the media to factory set conditions" kann ich auch nichts machen, Fehler: "Format failed. Unable to ..."


MR.SAMY schrieb:
Also ich denke die Karte wird defekt sein und die Daten bekommst nicht wieder Hergestellt. Um die Karte evtl. noch zu benutzen könntest du mal die Partition löschen und eine neue erstellen. Wenn das auch nicht geht einfach die Karte wegschmeißen. mfg
Eine Weiternutzung ist nicht angedacht - wenn einmal ein Fehler aufgetreten ist, wird auch später wieder ein Fehler auftreten, die Karte liegt gedanklich also schon geschreddert im Müll, deswegen bin ich gerne zu Experimenten bereit.
Gehe ich bei TestDisk auf [Delete] und bestätige das Löschen der Partitionstabelle erhalte ich

Write error: Can't clear partition table

Gleiches Spiel wenn ich [MBR Code] wähle und bestätige:

Write error: Can't write new MBR Code

Alles was ich versuche würde sich halt deutlich verkürzen, wenn ich statt 2.000 Gigabyte nur 1 Gigabyte analysieren/durchsuchen/was_auch_immer müsste.

Aber die Kapazität zu verändern (habe ich über [Geometry] schon per Schätzwert versucht), sind nicht dauerhaft.

Ein Versuch wäre es vielleicht wert, über [Geometry] die exakten Zahlen für die 1 GB-Karte einzugeben. Mein Schätzwert lag bei 1966080 Cylindern (die CHS einer 2GB-Kingston-Karte halbiert...)... aber so einfach wird das wohl nicht sein...

Steff456 schrieb:
...
So, nun aber zu deinem Problem: Da die Karte dir die falsche Partitionsgröße anzeigt, muss irgendwas hardwareseitiges kaputt gegangen sein. Sind die "Pins" bzw. Stecker noch in Ordnung?
Ich habe es gerade bei meinem N81 getestet und dort passiert nichts, obwohl ich die Karte bei einem Kopiervorgang entfernt habe.

Sind die Daten darauf sehr wichtig? Denn wenn nicht, würde ich einen Neukauf in erwägung ziehen: ...
Die bekommt man ja schon hinterhergeworfen :-)

Also die Kontakte scheinen mir in Ordnung zu sein - da ist jedenfalls keiner abgelöst und außer den normalen Schleifspuren (keine tiefen Kratzer) sieht die Karte aus wie jede andere. Am Adapter liegt es ebenfalls nicht, dort habe ich mehrere durchprobiert und die microSD auch direkt in den vorgesehen Kartenslot geschoben. Andere microSD-Karten (die erwähnte mit 2GB) lassen sich problemlos auslesen und zeigen unter TestDisk auch korrekte Werte.

"Wichtig" sind die Daten nicht, wobei das ja auch immer subjektiv zu betrachten ist. 95% der Daten sind auf dem PC vorhanden, die restlichen 5% sind halt Fotos zwischen letzter Sicherung und GameOver.
Das zu erwartende Strahlen in den Augen der Freundin treibt mich allerdings noch an :rolleyes:

Der Weltuntergang hat aber keinen Zusammenhang mit dieser Karte.

Grüße,
Tyndal
 
Die "synthetischen" Zylinder kann man nich errechnen; Ersatzzellen und Firmwarebereich sind unbekannt.
Auf dem Chip läßt sich nicht mehr schreiben.
Schätzungsweise sind ein großer Teil der Nand Zellen auch physikalisch hinfällig, so dass der Controller, sollte dieser denn noch seinen Dienst tun, ins Leere läuft.
 
Die Spannungswandler in einem Handy sind oft nicht die besten. Ich kann mir vorstellen, dass ein x-beliebiger Elektronikfehler dem Controller eine saftige Überspannung verpasst hat. Nicht dass ich es machen würde, aber ich glaube du müsstest Stück für Stück jeden Chip der Karte mit einer Hotair raus löten und ersetzen, bis du alle Täter eliminiert hast. Da man meines Wissens SD Karten nicht flashen kann kannst du nicht testen ob nur die Firmware kaputt ist. Daher glaube ich, dass du keine reale Chance hast die Karte wieder benutzen zu können.
mfg Verata
 
So, erstmal Danke an ScoutX und Verata für die Bestätigung meines Verdachts.

Die ganzen Analysen haben dank der vorgegaukelten 2TB-Kapazität etwas länger gedauert, habe jetzt noch ein paar Versuche gestartet - wie gesagt hab ich ja nix zu verlieren.

Habe mir von einer anderen 1GB-Karte mal die Geometry notiert und mittels Testdisk versucht die auf die neue Karte zu schreiben - aber es lässt sich eben par tout nichts mehr auf die Karte schreiben. Also weiter recherchiert und es scheint tatsächlich so, dass der Controller einen Schaden genommen hat.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Daten vermutlich noch intakt auf dem NAND-Flash liegen, nur halt nicht ausgelesen werden können :(

Selbst wenn ich nun einen Weg finden würde, den NAND-Flash aus der Karte herauszupopeln (bei ner CF-Karte würde ich mir das zutrauen, bei ner Micro-SD sehe ich da jetzt keine Möglichkeit, die Karte ist ja wie aus einem Guss?), hätte ich kein Lesegerät für den Speicherbaustein. Ob und wie ich den Speicherbaustein von Karte 1 in Karte 2 transferieren könnte - darüber finde ich auch keine Infos...

Gestolpert bin ich da über den "PC-3000 flash", aber da man dazu keine Preise findet, vermute ich mal einen 4 bis 5stelligen Betrag.

So ein Auslesegerät für NAND-Flash gibt es wohl nicht bei Reichelt oder Conrad? So mit Preisen im 2stelligen Bereich?

Mir geht es jetzt mehr um das Sammeln von Erfahrungen, falls tatsächlich mal eine Karte mit wichtigen Daten ihren Geist aufgibt (wobei ich jetzt, nachdem ich mich über die Controller-Problematik informiert habe, wohl keine wichtigen Daten mehr auf so einem Medium speichern würde).

Also wenn jemand einen Tipp für ein günstiges Auslesegerät hat, ich bin ganz Ohr :)

Grüße,
Tyndal
 
Die Preise sind sehr hoch, da solche Dinge exklusiv für Datenrettungsfimen o.ä. angeboten werden.
Exklusivität = hoher Preis; aber ungleich Zuverlässigkeit.
Was ich bisher über Flash Speicher Rettungsmaßnahmen betraf nur Spezialfirmen, die sich auf SSD bzw. Storagemessen herumtreiben.
 
Zurück
Oben