microSD-Karte zeigt 2TB statt 1GB Kapazität an

Tyndal

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich suche schon seit 2 Tagen im WWW nach einer Lösung meines Problems und stolpere bei jedem 2. Treffer über dieses Forum hier. Leider konnte ich meinen genauen Fehler nirgendswo finden, jetzt versuche ich es mal mit der Anmeldung. Vielleicht habe ich aus Unkenntniss (komme mit Computern eigentlich gut klar, bin aber kein Informatiker) auch nur die falschen Begriffe gesucht...?

Worum geht es genau?
eine microSD-Karte der Firma Kingston, Kapazität 1 Gigabyte

Was ist passiert?
Die Karte steckte im Handy einer Freundin und wurde regelmäßig herausgenommen und via SD-Adapter am heimischen PC (Vista) ausgelesen bzw. Daten auf die Karte kopiert, da gab es nie Probleme. Seit neuestem rastet die Karte aber nicht mehr im Handy ein sondern flutsch gleich wieder heraus. Mein Verdacht: Ein Lese-/Schreibvorgang des Handys wurde durch herausrutschen der Karte unterbrochen.

Wie äußert sich der Fehler?
Das Handy erkennt die Karte nicht mehr, kann sie auch nicht neu formatieren
Der PC (Vista und/oder XP home SP3, Kartenlesegerät intern und/oder extern) weißt darauf hin, dass die Karte nicht formatiert ist. Eine Formatierung schlägt aber fehl, da dann die Meldung kommt, dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet.
Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung bringt unter dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben: "nicht lesbar"

Was hast du schon unternommen, auf welche Internetweisheiten bist du bisher reingefallen?
1. Karte via SD-Adapter im Kartenlesegerät eingesteckt. SD-Karten-Tool von Panasonic installiert und gestartet -> kann nichts mit der Karte anfangen
2. Karte via SD-Adapter in eine Digitalkamera gesteckt. Fehlermeldung: "Speicherkartenfehler" -> Formatierung bricht ab, Kamera schaltet sich danach aus

Kennst du "TestDisk" und hast du es damit mal probiert?