SD Karte zeigt nur 0.97MB obwohl es eine 64GB SD Karte ist

konfred

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
104
Hallo liebe CB Community,
ich habe leider ein unerfreuliches Thema, die Urlaubsfotos sind "futsch" - ich hoffe, das Schwarmwissen hier im Forum kann helfen, ich bin jedem für jeden Hinweis jedenfalls jetzt schon sehr dankbar :)

Hier das Anliegen:
Meine SD Karte konnte ich nicht öffnen weder mit Win10, noch mit Win7. Bei dem Win7 Laptop konnte ich aber eine Schnellformatierung durchführen. Mein Verständnis wäre gewesen, falls das Programm Recuva (habe ich hier im Forum gelesen) auf die SD Karte zugreifen kann, kann auch ein Scan und die Dateien wieder wiederhergestellt werden können.

Nur leider musste ich nach der Formatierung bedauerlicherweise feststellen, dass die SD Karte jetzt nur noch 0.97MB hat (auf der SD Karte stehen 64GB Kapazität):
1702557916264.png

Hat jemand eine Idee oder Tipps, was ich noch probieren kann, damit die kompletten 64GB Karte sichtbar werden und ich beim Scan auch an meine Urlaubsfotos wieder komme :)

Danke euch für eure Unterstützung :)
VG
Konrad
 
cmd
diskpart
list disk
select disk X (X = die Nummer deiner SD-Karte aus der Auflistung)
clean (Achtung Datenverlust auf der gewählten Disk)
create part prim (Partition über komplette Diskgröße erstellen)
format quick fs=NTFS (Formatieren mit NTFS, Windows Boardmittel können keine Formatierung dieser Größe mit FAT32, ich glaube exFAT ginge mit Windows Boardmitteln noch)
 
Hä? Nur damit ich das verstehe?! Du wolltest deine Bilder "retten" und hast dann erstmal die Karte formatiert?
Recurva kannst du in die Tonne kloppen. Das einzige Tool dass mir sowohl privat als auch geschäftlich den Ar*ch gerettet hat ist File Scavenger

https://www.de.quetek.com/prod02.htm

Kostet Geld, ist aber jeden Cent wert.
Wenn dieses Tool deine Dateien nicht wiederherstellen kann, kann es (meiner Meinung nach) auch kein professionelles Datenrettungunternehmen mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SD Karte wurde "schnellformatiert" - weil zuvor die PCs die SD Karte gar nicht erkannt hat.

Und hatte für eine HDD vor Jahren auch mal ein Datenrettungsthema - da wurde mir auch gesagt, "schnellformatierung", dann ist nur das Verzeichnis gelöscht aber die einzelnen Dateien bleiben erhalten. Ist das für SD Karte nicht zulässig?

Wo finde ich die Datenträgerverwaltung auf Win7? Kann Win10 jetzt nicht mehr verwenden. Sorry für die Umstände.
 
Mar1u5 schrieb:
Windows Bo a rdmittel

Ich vermute, durch deine Neuformatierung wurde ein Dateisystem mit zu geringer Größe angelegt. In der Datenträgerverwaltung dürfte dir ein großer Kasten für die Speicherkarte angezeigt werden, in dem ein ziemlich kleiner Kasten für das Dateisystem sitzt. Aber wenn du die Bilder Fotos noch retten willst, stehen deine Chancen halbwegs gut, solange der Stick nicht auf Hardware-Ebene kaputt ist. Mit Testdisk kannst du den gesamten Stick abscannen und alles auf ein anderes Laufwerk kopieren lassen, was irgendwie nach einer Datei aussieht. Die Dateinamen lassen sich vermutlich nicht ganz wiederherstellen, aber da Kameras die Dateien eh nur durchnumerieren, ist das wenig tragisch, weil die wichtigen Informationen in den Exif-Metadaten der Fotos liegen.

konfred schrieb:
Wo finde ich die Datenträgerverwaltung auf Win7?
Du drückst Windows-Taste, gibst "Datentr" ein und da sollte sie schon im Suchergebnis stehen.
 
Donnerkind schrieb:
nicht auf Hardware-Ebene kaputt ist
Wenn er nur ein 1mb sieht, kannst du davon ausgeen das der Controller im Arsch ist. Dann ist auch nichts mehr mit retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog und Einfallslos2023
cmd.jpg

Ergänzung ()

Danke für die Inputs - ich würde als nächstes Testdisk mal runterladen und ausführen - melde mich dann wieder...
 
64GB bedeutet auf jeden Fall SDXC.
Kann es sein, daß die SDXC-Karte in einem Kartenleser formatiert wurde, der nur SD oder SDHC unterstützt?
Standard bei SDXC ist exFAT, kann damit Windows 7 überhaupt umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konfred
Wenn ohne rumbasteln das von alleine Passiert ist, gilt folgendes:
Der Controllerchip kann den Flash-Speicher nicht mehr einbinden und zeigt nur noch den Cache an.

zu 99,9% ist das Ding hops. Aus welchen Grund hast Du das Ding schnellformatiert? In der hoffnung das er wieder alles anzeigt?
Wenn es wirklich wichtig ist, dann zu einem Datenrettungsprofi schicken. Die löten den Flashspeicher und können evtl. noch Daten retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mann, Mann, Mann... ich bin euch soooo dankbar... EDV-Leiter, ein Klasse Tipp!! Es hing echt mit dem SDXC Format zusammen - ich habe einen anderen Kartenleser verwendet, der das Format scheinbar kann und ja, es tauchten wieder die 59.4GB auf... ich lasse gerade den Recuva laufen, hoffe das verläuft jetzt positiv... DAAAANKEEE schon mal bis hierher euch!! Ich melde mich, sobald ich mehr weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Krass, dass das heutzutage noch ein Problem ist. Ich habe hier einen USB-SD-Leser von Hama, den ich 2005 gekauft habe (den es in dieser Gehäuseform weiterhin zu kaufen gibt, z.B. von Isy) und den ich bis heute nutze, auch wenn er nur 18 MB/s schafft. Aber selbst mit dem hatte ich nie Probleme mit meiner 64-GB-Fotokarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo werte Experten :) es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Gut:
Ich konnte tatsächlich die Dateien wiederherstellen. Danke nochmals für eure Tipps!

Schlecht:
1. Eine ganze Reihe der JPEG Dateien (~50% aller Dateien) kann ich nicht öffnen. Es sind JPEG Formate und diese haben auch 5-15MB Dateigröße, dennoch zeigt die Win-Fotoanzeige folgende Info: "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wird oder die aktuellen Update für die Fotoanzeige fehlen"

2. Die MP4 Dateien lassen sich auch nicht abspielen. Ich nutze den VLC Player - woran kann das liegen bzw. auf was sollte ich mal gucken um das Problem eingrenzen zu können?

Ich kann das jeweilige Bild/Video leider nicht öffnen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Fotos/Videos dennoch anzeigen lassen kann? Sind die bei irgendeinem Attribut korumpiert o.ä.?

Danke euch weiterhin für eure Unterstützung in meinem Fall!!!

VG
Konrad
 
Die Dateien könnten wirklich in dem Sinne defekt sein, dass der Inhalt nicht mehr stimmt. Das Wiederherstellungstool hat die Dateigröße vielleicht aus dem Inhaltsverzeichnis bekommen oder sie steht direkt in den Metadaten der JPG-Datei drin. Aber z.B. durch Fragmentierung auf dem Stick wurden die falschen Datenblöcke als zur Datei gehörend angenommen.
 
Danke Donnerkind, ich habe jetzt nach Recuva das QPhotoRec verwendet - das konnte die Bilder richtig wiederherstellen. Nochmals vielen Dank euch allen für euren support, wir sind sehr happy, dass unsere Urlaubsfotos jetzt doch wieder da sind!! Ich wünsche euch schon mal schöne Weihnachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Dann haste viel Glück gehabt. Normal ist der USB-Stick oder Flash Speicher defekt wenn er nicht mehr die richtige Größe anzeigt
 
Zurück
Oben