Microsoft 365 teilen - nun immer Famielienmitglied?

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.622
Hallo,
ich habe mein MS 365 Family Abo bereits 3 mal geteilt, immer wurden die Personen unter "Andere Personen" hinzugefügt.
Jetzt wollte ich gestern nochmals jemanden einladen und nun wird entgegen der Anleitung von MS
https://support.microsoft.com/de-de..._cons_myacct_sharesub&ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Abschnitt "So laden Sie eine andere Person zur gemeinsamen Nutzung Ihres Microsoft 365 Family Abonnements ein"

die Person automatisch der Familiengruppe zugewiesen. Ist das neu? Ich bekomme das nicht anders hin.

screenshot_2023_02_15_03-42-33-Nr_01.jpg
 
Wo liegt das Problem, wenn man sich an die Vertragsbedingungen hält?
Sie können Microsoft 365 Family mit 5 weiteren Personen in Ihrem Haushalt teilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Aduasen und Gimpelgrauser
Mache ich ja. Ich habe 3 geteilt und noch zwei verfügbar, wird auch so angezeigt.
Aber bisher wurden die Freigaben der Gruppe "Andere Personen" zugeteilt. Und nun aber der Familiengruppe. Und da möchte ich das aber nicht drin haben.

Unter dem Link den ich oben eingestellt habe gibt es zwei Abschnitte:

A. So laden Sie eine andere Person zur gemeinsamen Nutzung Ihres Microsoft 365 Family Abonnements ein

und

B. Verwenden von Microsoft Family zum Teilen Ihres Abonnements mit Familienmitgliedern

Und egal was ich mache, es läuft immer auf Punkt 2 hinaus, die Person kommt in die Familiengruppe.

Dieser Punkt 4:
"Falls Sie in Schritt 3 die Einladung per E-Mail ausgewählt hatten, wählen Sie Einladen aus, wenn Sie diese Person Ihrer Microsoft Family hinzufügen möchten. Sie können sie auch später jederzeit hinzufügen."
in Abschnitt A kommt bei mir gar nicht sondern nur das was man auf dem Screenshot oben sieht.
 
Wann wurden denn die drei anderen hinzugefügt? In den letzten Monaten?
MS hat noch einmal richtig umstrukturiert, wahrscheinlich ging es früher Mal so und jetzt nur noch der von dir genannte Weg.

Ansonsten MS Support, die bekommt man per Chat in 10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Jakop, Schinken42 und eine weitere Person
Due überliest das ABSOLUT entscheidende in Sachen Teilen : mit 5 weiteren Personen in Ihrem Haushalt teilen .
Meint : FAMILIE ! DIREKTE Familie mit der man ZUSAMMEN WOHNT. Keine Freunde, Bekannte, Nachbarn, Familienmitglieder die sonstwo wohnen oder sonstwas.

Verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überwachungsfunktion hast Du doch nicht automatisch bei jedem Familienmitglied!
Ich habe auch meine Eltern (mit eigener Lizenz) und meine Frau in der Familie und keine Überwachungsfunktion. Das macht man doch nur bei Kindern unter einem bestimmten Alter.
 
Ich empfehle den MS Support. Hier raten doch nur alle rum und kommen mit ganz anderen Themen an. Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, PatrickS3 und Krisenmanager
@PatrickS3 würde helfen, wenn du Fragen auch beantwortest. Wann hast du die ersten Drei hinzugefügt? Wie lange ist das her?
Sehr wahrscheinlich hängst du dich an einer Bezeichnung auf, die von MS momentan so geführt wird.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehrere Bereiche zu schaffen (Familie, Andere) wenn einer ausreichend ist und du alle Features dort separat Steuer kannst.
An der Bezeichnung Familie oder andere Personen sind ja keine unterschiedlichen Lizenzen oder Berechtigungen geknüpft.
Es ist ein Family Abo vorher Office 365, da ist es doch verständlich, dass die dazugehörigen auch Familienmitglieder in der Familiengruppe sind, bei einem Family Abo.
Wozu dann noch andere Gruppen erschaffen und unnötig Bereiche öffnen, macht keinen Sinn.
MS hat ja extra die ganzen Suites umbenannt.
 
Warum sollte man den Zwang von Microsoft dieses Family Safety Gedöns mitzumachen hinnehmen?! Was manche Leute einfach so akzeptieren, ist nicht zu glauben!

Ich habe zum Beispiel vor 3 Wochen 4 Nutzer ohne diesen Zwang hinzugefügt. Und nun kann ich meinen letzten Benutzer nur als Gruppenmitglied aufnehmen.

So viel sinnloses Blabla ohne auch nur auf das Problem einzugehen, ist hier wirklich zur Perfektion entwickelt worden.

https://answers.microsoft.com/de-de...e-teilen/d16530b2-331c-454e-aa39-837c61d5bb26

https://answers.microsoft.com/de-de...5-family/fd28ce14-3ddb-4e22-9f5f-34f28dec68e2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Krisenmanager
Du missverstehst den Punkt.

Niemand hier erkennt einen Unterschied zwischen der Zuordnung zu "Andere" oder "Family".
Sehr wahrscheinlich ist das nur ein anderes Wort, für dasselbe. (Was du vor Wochen gemacht hast ist dafür unerheblich, da hier vermutet wird, dass es eine Änderung gab.)

Wenn du einen Unterschied kennst, dann teil ihn uns gern mit.

Ferner hatte ich dir auch den MS Support geraten, eben da hier Niemand genau zu wissen scheint ob es einen Unterschied gibt.
 
Wie wäre es dann, man redet einfach nicht mit, wenn man nicht einmal den Unterschied kennt?

Bei der Familiengruppe werden einem die Nutzer in die Family Safety reingeballert. Ob man diese nutzen will oder nicht. Zum Beispiel erscheint dann bei Outlook auch ein nicht löschbarer Extra-Ordner etc.

Normalerweise hat man mit den anderen Nutzern rein gar nichts weiter zu tun und man kann sie optional der Familiengruppe hinzufügen. Dieses Optional gibt es anscheinend nicht mehr, bleibt aber für die alten "Anderen" bestehen.

in familie einladen.png


Was genau hat deine Anfrage aber mit dem Threadersteller und seinem Problem zu tun? Weil er weiß anscheinend, dass es einen Unterschied gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Krisenmanager
somebodyelse schrieb:
Zum Beispiel erscheint dann bei Outlook auch ein nicht löschbarer Extra-Ordner etc
Was soll das sein? das habe ich nicht
 
Nur ganz kurz damit keiner meint ich melde mich nicht mehr.
Ich hatte grade einen Arbeitsunfall und muss ins Krankenhaus / Notaufnahme. Melde mich dann die Tage wieder.
 
So, da bin ich wieder. War nicht so schlimm, nur ne Beule so groß wie ein Tischtennisball, musste halt weil Arbeitsunfall von einem Arzt angeschaut werden.


@Millkaa
Sorry, das hatte ich überlesen. Zwei Personen vor über 12 Monaten, eine Person vor 5 Monaten.
Und es ist so wie @somebodyelse es beschreibt.

"Andere Personen" ist KEINE Gruppe, das sind quasi Personen ohne Zuordnung zu einer Gruppe. Die haben dann halt Office, aber mehr kann man damit nicht anstellen.

Ich lass das jetzt mal gut sein, wenn ich Zeit habe kontaktiere ich mal den MS Support.
 
@somebodyelse
Wenn nach, wahrscheinlich deiner Aussage, ich zitiere mal von der von dir verlinkten MS Seite: "Bei Computerbase (ein katastrophales Forum) gibt es auch diesen Fall. Also kein Einzelfall."
Warum bist du dann seit Februar neu angemeldet hier und fängst direkt an loszuschießen?
Irgendwie ein wenig unpassend.

@PatrickS3
Die Person vor 5 Monaten war schon deutlich nach Umstellung, wenn es also einen "Zwang" geben würde, dann hätte es die Einladung auch direkt in die Familiengruppe schmeißen müssen, scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.

Kontaktiere den MS Support, allerdings kann ich dir schon einmal aus der Erfahrung sagen, dass du mehrmals kontaktieren wirst. Die 1st Level Supporter hören gerne Mal nicht so zu und antworten auf Standard Zeug, auch wenn die dies schon klar ausgeschlossen oder benannt hast. Da muss man ein wenig Geduld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Oh, man darf das Forum nicht "beleidigen", dann wird man zensiert.

Wenn simple Tatsachen schon eine Beleidigung sind...

Die Wahrheit tut manchmal weh.

Dann lasse ich euch mal in eurer Troll-Bubble.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben