News Microsoft bestätigt Cyberangriff: Hacker griffen wochenlang auf interne E-Mails zu

Kommando schrieb:
Dann gestehe Dir aber auch ein, dass Du Dir selbst die Welt so baust, wie sie Dir gefällt.
😉
Das ich weder Ost noch West in der einzelnen Schuldfrage glaube, wenn diese sich gegenseitig vorwerfen gehackt zu werden, ohne das wir Außenstehenden Beweise für die Schuld sehen?
In einem Wirtschaftskrieg USA vs Russland/China?
Ja!
Dann glaube ich keinen von beiden etwas solange nicht unabhängig bestätigt.
Jeder der das anders sieht ist für mich direkt der Propaganda einer der Parteien zum Opfer gefallen.

Ich bin mir zwar sicher das sich alle diese Länder gegenseitig die Firmen hacken, aber ich kann es bsp. nicht n diesem Fall belegen und daher auch nicht einfach so als Fakt hinstellen oder glauben.
 
@Sebbi:
Ich denke, dass ich deinen Standpunkt verstehe! Du bist ein Idealist in Punkto "Sicherheit"!
Aus meiner Erfahrung, ist es oftmals nicht möglich Projekte zu verwirklichen, wenn Sicherheitsrichtlinien zu 100% abgedeckt werden müssen!
Ich habe Projekte verwirklicht, die nach meinem Ermessen zum Wohl der Firma beigetragen haben u. es auch heute noch tuen! Das sage ich, weil es in diesen Projekten bis heute keine sicherheitsrelevanten Komplikationen gab (... ja, Glück gehabt!)!
Im Rahmen meiner Projekte wurde die Sicherheit in der Entwicklungsumgebung (Entwicklungsumgebungen sind (hoffentlich) zeitlich beschränkt) vernachlässigt, damit zeitnah ein Resultat erzielt werden konnte.
Ich denke, dass das riskant ist(war) aber in vielen Entwicklungsumgebungen ähnlich ist! Das Risiko spielt eine Rolle!

Gehe ich das Risiko ein?
In einem alten Artikel, der erfolgreiche Manager befragt hatte: "Was war der Grund des Erfolges?" haben die meisten geantwortet: "Es war Glück"! Ein kleinerer Teil sagte: "Es war das Resultat harter Arbeit!"

Es gibt immer Fragezeichen (Unsicherheiten)! Letztendlich muss jeder von uns entscheiden welchen Weg er geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
@Makkaroni

ich verstehe dich da voll und ganz - und ich hab auch schon Testumgebungen für OK befunden, wo aber Sicherheit kaum ein Punkt war.
Der einzige Unterschied ist aber, das diese nur von Intern aus zugänglich waren und die FWs auch daraufhin abgestimmt waren, nur Verbindungen von intern zu akzeptieren.

Aber wenn wir öffentliche Bereiche so hätten, würde ich dazu den Datenschutzbeauftragten involvieren mit meinen Bedenken, der würde dann meinen IT Chef man gehörig den Kopf waschen, wenn der sowas forcieren würde.
Weil es ist eben nicht zum Wohl der Firma, unsichere Umgebungen zum öffentlichen Gebrauch zu stellen, wenn dadurch Schäden an der gesamten Infrastruktur und dem Ruf der Firme entstehen können, nur weil man für die Rentabilität eines Projektes an der Sicherheit spart.
Zwar wird der Manager dann ggf gefeiert, wenn nix passiert, nur es kommt eben mit einen Riskio, wie du schon sagtest. Und ich muss sagen, ich wäre nicht bereit, dieses Risiko zu tragen bzw dafür meine Klappe zu halten.

Makkaroni schrieb:
Du bist ein Idealist in Punkto "Sicherheit"!


Als Idealist würde ich mich nicht bei dem Thema Sicherheit sehen, sondern eher als Pessimist und Misanthrop, der allen und jeden bösartige Absichten unterstellt und damit rechnet, das die damit durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Draco Nobilis schrieb:
Dann glaube ich keinen von beiden etwas solange nicht unabhängig bestätigt.
Jeder der das anders sieht ist für mich direkt der Propaganda einer der Parteien zum Opfer gefallen.
Ich fasse das mal zusammen: Alle lügen außer mir und ich lasse mich nur von unabhängigen Instanzen korrigieren, die ich selbst benannt habe.
Mal dran gedacht, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Kommando
Boimler schrieb:
Ich fasse das mal zusammen: Alle lügen außer mir und ich lasse mich nur von unabhängigen Instanzen korrigieren, die ich selbst benannt habe.
Ich unterstelle Kriegsparteien und auch Konzernen, das Sie nicht automatisch die Wahrheit sagen/schreiben, korrekt. Insbesondere bei Schadensfällen und Hacking. Soweit möglich wird auch immer versucht alles legale zu tun um den Aktienkurs nicht negativ durch entsprechende Meldungen zu belasten.

Unabhängige Beurteilungen des Vorganges kenne ich nicht.

Außerdem hat Microsoft gar keine Beweise im Blog vorgelegt, die den Urheber identifizieren.
Man könnte also schreiben: "Microsoft behauptete den Schuldigen als xyz identifiziert zu haben".
Es ist durchaus wahrscheinlich das es so war, aber eben nicht belegt. Das ist alles.
Man sollte den Unterschied erkennen können.

Boimler schrieb:
Mal dran gedacht, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist?
Mit diesem Satz auf meinen Beitrag zu antworten ergibt überhaupt keinen Sinn.
Wie genau sollte meine Aussage schwarz weiß sein, wenn ich beiden Seiten nicht einfach blind alles Glaube? Mehr kann es eben mangels Beweis aktuell nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zanza schrieb:
Es geht darum, sobald westliche Firmen von Hackern angegriffen werden, ist in Medien die Rede von russischen Hackern. Man vergisst aber oder will nicht glauben, dass die USA seit 60er-Jahren alle Netze infiltrieren, ausspioniert und das sogar das Handy von Frau Merkel.
Du weisst doch die Amis sind die Guten. Die machen das doch alles nur aus Freundschaft und zum Schutz. Wir sind alles potentielle Straftäter oder gar Terroristen, selbst die Kanzlerin. Wirtschaftsspionage ist natürlich Inbegriffen. Das ist unter Freunden neuerdings auch so üblich und wird von der breiten Masse akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Einfach herrlich, selbst Verfechter der Ansicht dass es die Russen gewesen sein müssen, auch wenn man nur eine Behauptung hat und daraufhin dann noch von Schwarz-Weiss-Denken schreiben.
Da muss irgend eine böse Sache hinterstecken, wenn man etwas gegen MS schreibt, natürlich weil man so total naiv und einseitig denkt.
Es ist schon eine Blasphemie, wenn man über die Jahrzehntelange Geschichte aufmerksam macht, die eben MS zu dem riesenmoloch gemacht hat. Nein, da lief alles natürlich sauber ab. Man hat beklaut, getrickst, gelogen und nun, ein paar Jährchen später ist man der Saubermann der natürlich keinerlei Grund haben kann, zu lügen, oder anzuprangern. Wird ja gerne geglaubt, da es das eigene Feindbild(das ja schon seit dem 2.Weltkrieg geschürt wurde) belegt. Hauptsache nicht selbst Denken. Genauso war es doch bei Huawai, da behaupteten die USA auch einfach Unbelegten Unfug und es wurde als Tatsache geglaubt, dabei sind gerade die USA die Abschnorchler und Wirtschaftsspionage-Chefs der Welt. Und alle kuschen, da die USA den Geldtropf besitzen. Komisch dass die EU ein Gegengewicht sein will, aber gerade da nicht ansetzt und noch alles dem Imperium überlässt.

Ich vermute ja auch, dass es diese Hackergruppe gewesen ist, würde das aber niemals ohne Beweise behaupten. Ach, ich vergass, ich bin ja keine Firma, ich habe so etwas wie eine Moral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Finde halt immer wieder spannend, wie leicht sich Gerüchte über alles mögliche verbreiten können. Wenn in der Schule jemand Gras dabei hatte, wussten das irgendwann alle. Aber wenn Microsoft behauptet, von russischen Hackern angegriffen worden zu sein, stecken die alle unter einer Decke und haben dunkle Geheimnisse, die nie ans Licht kommen werden.

Mensch_lein schrieb:
Ich vermute ja auch, dass es diese Hackergruppe gewesen ist, würde das aber niemals ohne Beweise behaupten.
Dafür, dass du so detektivisch korrekt bist, behauptest du viel unbelegten Blödsinn aus der Mottenkiste der Verschwörungstheorien.
 
@Boimler

Ach, und was genau behaupte ich denn so für Blödsinn aus Verschwörungstheorien?

Eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass auf Argumentlosigkeit nun ein persönlicher Angriff kommen muss. Aber Respekt, das Framing "Verschwörungstheorien" so gekonnt anzusetzen.

Um dem Üblichen Schmus vorzubeugen, vergiss nicht, ich bin keine Firma, die öffentlich in der Welt jemanden anprangert wie es MS getan hat, ich bin eine Privatperson.

War doch klar, reines Plazebo. Gähn. Diffamieren gehört für dich anscheinend zum guten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben