News Microsoft hat Anschuldigungen gegenüber PC Fritz zu unterlassen

Gut. Wenn das alles so einfach ist, fang ich morgen an Windows 7 auf DVDs zu brennen, ausgedruckte Keys aus dem Internet beizulegen und verkaufe den Kram bei eBay. MS kann ja nichts dagegen machen...
 
Muss ich Ironie hier gesondert ausweisen? Ich mache mich strafbar, aber ein hypotetischer gewerblicher Produktfälscher nicht? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Microsoft seine eigenen Produkte und Vertriebskanäle nicht unter Kontrolle hat. MS kann nicht die Staatsanwaltschaft und den Zoll dazu bewegen, loszulegen, wenn Sie absolut nichts in der Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
Wenn Microsoft es beweisen könnte, dass Fritz-PC hier gegen geltendes Recht versößt, hätten sie doch schon eine Einstweilige Verfügung verhängen lassen können gegen den Vertrieb von Win 7 Lizenzen. Aber haben sie nicht gemacht. Warum?
Das ist ganz einfach zu erklären. Eine einstweillige Verfügung wäre nur eine zivilrechtliche Sache.
Microsoft hat stattdessen eine Strafanzeige gestellt, denn es handelt sich ja um eine, bzw mehrere Straftaten.
 
Aber sie haben wohl zu wenig in der Hand denn sonst wäre der Laden schon längst dicht gemacht worden. Gerade die Tatsache das PC-Fritz weiter ungeniert seine Produkte anbietet sollte einen zu Denken geben.
 
Im Gegensatz zu anderen Ländern darf in Deutschland halt nicht direkt die Firma geschlossen werden.
Da läuft ein normales Strafverfahren und die damit verbundene Durchsuchung mit Beschlagnahmung von Beweismaterial (hier: Die DVDs und die Aufkleber).
Selbst nach einer Verurteilung, dürfte die Firma weiter agieren (halt nur nicht mehr mit den gefälschten Windows Lizenzen). Die verkaufen ja auch noch mehr (Hardware bspw).
Allerdings wäre PC-Fritz nach einer Verurteilung logischerweise pleite (Strafzahlung, Schadensersatz, usw).
 
Evil E-Lex schrieb:
Gut. Wenn das alles so einfach ist, fang ich morgen an Windows 7 auf DVDs zu brennen, ausgedruckte Keys aus dem Internet beizulegen und verkaufe den Kram bei eBay. MS kann ja nichts dagegen machen...

Ironie :D hin oder her ;) Gefällt mir :D

Hier geht es um Cds *DVD* die, wie es ausschaut orig sind sowie um COAs aus unterschiedlichen Tranchen, die genau so - wie es ausschaut - "echt" sind, orig.

Die entscheidende Frage ist, sind die Key aus dem dazugehörigen Codepool?

Das ist alles. MS kann dies nicht bestätigen, den wenn, dann wäre schon vor Monaten alles dicht. Ohne OEM keine Chance.

Und NEIN MS hat schon lange den Vertrieb nicht im Griff, da wird nur noch experimentiert, Linke Hand weis nicht was die Rechte macht, siehe Verfügbarkeit von Win 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Ländern darf in Deutschland halt nicht direkt die Firma geschlossen werden.
Da läuft ein normales Strafverfahren und die damit verbundene Durchsuchung mit Beschlagnahmung von Beweismaterial (hier: Die DVDs und die Aufkleber).
Selbst nach einer Verurteilung, dürfte die Firma weiter agieren (halt nur nicht mehr mit den gefälschten Windows Lizenzen). Die verkaufen ja auch noch mehr (Hardware bspw).
Allerdings wäre PC-Fritz nach einer Verurteilung logischerweise pleite (Strafzahlung, Schadensersatz, usw).

ah ja kino.to konnte nach dem bust auch weiter legal agieren?wurde die seite nicht auch geschlossen?wie kommt es das pc fritz noch online ist?wer wirklich im riesengroßen stil mit raubkopien handelt und das wirfst du und andere sowie microsoft ja vor dem hätte doch schon längst der laden dicht gemacht werden müssen.das wären mafia ähnliche geschäfte was im bereich der OK reingeht (stichwort verdacht auf bildung einer kriminellen vereinigung,etc.)
somit hätte der laden wie andere raubkopierer firmen/ portale unverzüglich dicht gemacht werden müssen.

aber so klar scheint es eben dann doch nicht zu sein,und eine unterlassungserklärung kann auch nicht jeder ohne probleme erwirken, ansonsten hätten kino.to leute auch so eine erwirken können wenn das so einfach ist.aber da war die sache klar so das kein richter oder landgericht sich für sowas hergegeben hätte, bei pc fritz scheint es dann doch nicht so klar zu sein das man von raubkopien sprechen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kino.to war keine Firma. Die konnten auch keine Verfügung beantragen, da die Betreiber ja im dunkeln agiert haben.
Daher völlig anderes Szenario.
 
WhiteShark schrieb:
Daher völlig anderes Szenario.

ok dann nehmen wir ein anderes szenario:
ich habe eine lokal und verkaufe darin drogen,das lokal wird bei einem bust geschlossen.

mal als beispiel:
http://www.derwesten.de/staedte/dor...r-nordstadt-wegen-drogen-dicht-id6912908.html
dabei spielt es keine rolle ob lokal,restaurant,kneipe oder geschäft/firma,der laden wird dicht gemacht.

pc fritz nach einem vermeintlichem bust immer noch offen plus einstweilige verfügung die es microsoft untersagt in diesem zusammenhang von raubkopien zu sprechen?!merkst du was?
beide vergehen (drogenhandel und handel mit raubkopien im großem stil ) laut gesetz strafbar,somit stimmt deine aussage schon mal nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachlage ist bei den Drogen aber völlig klar. Darum kann auf richterlichen Beschluss die Kneipe auch geschlossen werden.
Die Drogen sind ja eindeutig als Drogen zu erkennen.
Und es geht hierbei an sich nur um eine Filiale. Würde dahinter eine größere Firma mit mehreren Filialen stehen, dann würden die anderen Filialen geöffnet bleiben.

Bei PC-Fritz sind die Beweise aber nicht so klar. Hier braucht es schon einen Gutachter um die Ware wirklich als illegal einstufen zu können.
Bei 100000 DVDs und Keys dauert das natürlich bis solch ein Beschluss möglich wäre. Allerdings würde ich bezweifeln das mit solch einem Beschluss gleich die ganze Firma geschlossen werden kann.
 
ah ja ok das wollte ich hören,also hier in den threats über pcfritz schien es bei einigen aber doch schon klar zu sein das es fälschungen sind und selbst wenn nur pro tag ein paar hundert lizenzen überprüft werden und als fälschung identifiziert werden, so hätte das schon ausgereicht den laden dicht zu machen.
dies ist aber nicht geschehen und von daher sollte man die rechtstaatlichkeit wieder herstellen und auch einen inhaber von pc fritz erst mal als unschuldig ansehen.
ausser dieser ominösen firma von microsoft angeheuert die womöglich jeden oem sticker als fälschung identifiziert, gibt es auch seitens der staatsanwaltschaft noch keine maßnahmen oder stellungnahmen.
nach einer woche hätte aber da schon was kommen können hätte sich das bestätigt was anfangs vermutet wurde......
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Bei 100000 DVDs und Keys dauert das natürlich bis solch ein Beschluss möglich wäre. Allerdings würde ich bezweifeln das mit solch einem Beschluss gleich die ganze Firma geschlossen werden kann.

wer 100 000 fälschungen auf den markt bringt ist mit sicherheit kein kleiner fisch und der organisierten kriminalität zuzurechnen und somit hätte die firma auch in deutschland keine berechtigung mehr zu existieren.
 
MS hat 100.000 Datenträger sicher gestellt. Mehr wurde nie erwähnt.... Das ihr euch da so aufgeilt, ich versteh's nicht!
 
mein reden solange nichts bewiesen wurde sollte man NUR von mutmaßungen sprechen,wir leben in einem rechtstaat und nicht pc fritz muss etwas beweisen sondern der ankläger!

und der tut sich wie man sieht schwer,im gegenteil es wird sogar verboten von raubkopien zu sprechen!

fiktiv gesehen : würde es sich um 100 000 raubkopien handeln wäre das kein pappenstiel und würde eine schwere strafe nach sich ziehen, aber ich glaube eben auch nicht das es sich um raubkopien handelt.
bin aber da eher neutral und lasse das die gutachter oder richter entscheiden.nur vorverurteilen wie es manche hier machen ist auch nicht die feine art

btw.:
hab meine emails mit meinen windows 8 pro serials auch auf papier gebracht und jeweils an meinen beiden rechnern und laptop geklebt,bin ich nun auch ein fälscher ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
MS hat 100.000 Datenträger sicher gestellt. Mehr wurde nie erwähnt.... Das ihr euch da so aufgeilt, ich versteh's nicht!
MS hat gar nichts sichergestellt. MS hat Strafantrag gegen PC-Fritz gestellt. Die Staatsanwaltschaft und der Zoll haben dann Hausdurchsuchungen durchgeführt um Beweise zu sichern. Das ist erstmal ein ganz normaler Vorgang. Der Ausgang des Ganzen wird dennoch spannend, denn MS wird darlegen müssen, warum es die sichergestellten Produkte für Fälschungen hält.
 
Naja die einstweilige Verfügung spricht weder für noch gegen PCFritz. Der Vorwurf gegen die Firma bzw. gegen dessen Inhaber stellen einen Straftatbestand dar. Inwieweit eine Straftat begnügen wurde wird ein Gericht klären müssen. Und soweit es diesbezüglich kein Urteil gibt, darf es eben nicht in der Öffentlichkeit als Tatsache dargestellt werden. Bei anderen Straftaten wird daher in der Presse von einem mutmaßlichem Täter berichtet, egal wie erdrückend die Beweis- oder Indizienlage ist. Daher sagt auch diese Verfügung nichts darüber aus, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, dass sich der Inhaber strafbar gemacht hat.

Aber da die Staatsanwaltschaft ermittelt und auch handelt legt zumindest nahe, dass es handfeste Anhaltspunkte gibt, dass ein Straftatsbestand vorliegt bzw. vorliegen könnte.

Übrigens erklärt Mahlow, dass die niedrigen Preise über höhere Versandkosten finanziert werden. Er bestreitet aber, dass die Software aus dem Presswerk aus Zagreb stammen, das in der Vergangenheit gefälschte Windows Datenträger hergestellt hatte.
Quelle: http://www.golem.de/news/maik-mahlo...-euro-fuer-window-7-erreicht-1310-101945.html

Und aus dem Artikel lässt sich ungefähr die Vorgeschichte nachvollziehen:http://www.wbs-law.de/e-commerce/softwarehaendler-pc-fritz-ueberfuehrt-46118/
 
Wenn Staatsanwaltschaften Ermittlungsverfahren einleiten, dann besteht bereits der Anfangsverdacht.
Und der besteht nur, wenn zumindest der objektive Tatbestand erfüllt ist.
Man kann deshalb davon ausgehen, dass es bei PC Fritz nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
Jetzt geht es nur noch darum, die Beweise zu sammeln.
 
Micha45 schrieb:
Wenn Staatsanwaltschaften Ermittlungsverfahren einleiten, dann besteht bereits der Anfangsverdacht.
Und der besteht nur, wenn zumindest der objektive Tatbestand erfüllt ist.
Man kann deshalb davon ausgehen, dass es bei PC Fritz nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
Jetzt geht es nur noch darum, die Beweise zu sammeln.

Micha, da muss ich dir wiedersprechen, so stimmt die Aussage nicht! Fairerweise muss du sagen, MS hat einen "Verdacht" geäussert, darauf hin Strafanzeige gestellt, die Ermitlungsbehörden sind vom Gesetz her aufgefordert dem nachzugehen und alles zu überprüffen. Das haben sie nu getan nicht mehr nicht weniger. ERST dann wird die Angelegenheit weiter zur Staatsanwaltschaft übertragen und die wird entscheiden wie es weiter geht, so oder so... Einstellung oder Anklage.

Also bis alles wirklich geklärt ist, Microsoft ist am Zug,und zugleich aufgefordert, Daten und Fakten offenzulegen. Bis dato ist PC-Fritz als "unschuldig" zu werten.

Ich persönlich wäre vorsichtig mit den Aussagen wer, wie, was schuldig ist.

Als ein negativ Beispiel könnte man anfügen das Microsoft bewusst Gesetzte bricht, EUverfahren, lieber Strafen zahl, mit dem vollen wissen, dass es MS billiger kommt. Wie hier im Beispiel was ist schon 1 Miliarde für MS Kleingeld.

http://www.handelsblatt.com/unterne...-als-halbe-milliarde-euro-zahlen/7886598.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben