Microsoft-Konto Login nimmt Tastatureingabe nicht an

dozer535

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:
nachdem ich eine neue CPU installiert habe (dazu musste ich auch mein BIOS flashen), möchte Microsoft aus Sicherheitsgründen eine neue PIN haben. Die Meldung liest sich so:
"Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten"
Darunter ist ein Button "PIN einrichten".

So weit, so normal. Tastatur und Maus werden bis zu diesem Punkt erkannt (ich kann beispielsweise auch den Netzwerkschlüssel fürs WLAN eingeben und auch im BIOS mit der Tastatur navigieren, Legacy USB Support ist aktiviert).

Sobald ich nun auf "PIN einrichten" klicke, öffnen sich ein Fenster namens "Microsoft-Konto". Hier werden ich zur Kennwort-Eingabe meines Microsoft-Kontos aufgefordert, aber in diesem Fenster werden Tastatureingaben nicht angenommen.
Es gibt noch die Option, sich einen Code per Mail zuschicken zu lassen, aber da muss man seine Mail-Adresse eingeben -> gleiches Problem.

Kurios ist: mit den "Bild"-Tasten der Tastatur kann ich in dem Fenster hoch und runter scrollen. Nur die Textfelder können nicht ausgefüllt werden.

Ich habe langsam keine Ideen mehr, habt ihr eine Hilfe für mich? Ich will mich doch nur in mein Konto einloggen... 😅

Danke und Gruß
Felix

Edit: Noch kurioser: "Enter" wird genommen -> ich bekomme dann nur eine Fehlermeldung, dass ich das Kennwort falsch eingegeben habe.
An der Tastatur scheint es nicht zu liegen, bei anderen Eingabegeräten die selbe Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben