• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft nennt Gründe für Scheitern von „Age of Empires Online“

andr_gin schrieb:
Man kann eine Kultur auch kostenlos antesten, nur hat man dann eben nicht die volle Ausrüstung zur Verfügung und hat in Multiplayer Partien keine Chance. Dass man mit der Demo nicht den vollen Spielumfang bekommt, ist klar. Das hat mit Pay2Win nicht zu tun. Bei den meisten Spielen kann man mit der Demo überhaupt nicht Multiplayer spielen und hat vielleicht 2-3 Quests zu erledigen. Die Leute, die sich über Pay2Win aufregen, sind entweder die, die das Spiel nie gespielt haben und die glauben Free2Play heißt, dass man gratis spielen kann, ohne auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Von irgendetwas müssen die Spielehersteller auch leben.

Unser Clan hat es damals angetestet. Wir sind ca. 40 RTS Spieler zu dem Zeitpunkt gewesen und genau wegen diesem Punkt haben alle aufgehört. Wenn ich nur verliere, weil mir bei meiner Rasse Einheit XY fehlt und ich dafür das Pack von diesem Volk kaufen muss um die Einheit zu haben, dann ist das definitiv Pay2Win und nichts anderes. Genau das ist leider des öfteren passiert, wenn 2 gleich starke Spieler gegeneinander gespielt haben, dann ging das gut bis der andere, der Geld ausgegeben hatte, eben die Einheit bauen konnte.

Genau das ist ein großes Problem gewesen wo schon verdammt viele abgesprungen sind, bevor sie überhaupt sich über mangelnden Content beschwehren konnten.

Ich habe schon viel Geld in F2P Spielen gelassen aber dann hat das Konzept gestimmt. Hier fand ich es einfach nur die totale Ausbeutung, weil es auch keine Möglichkeit gab wie z.b. in LoL wo ich mir alle Chars erspielen kann. Trotzdem habe ich schon für den ein oder anderen dort mal Geld gelassen.

Generell erachte ich aber auch ein F2P Konzept für RTS Spiele als schwierig.

Würdest du WOT spielen wenn die stärkste Kanone eines Panzers man kaufen müsste? Wäre LoL so ein großer Erfolg wenn man z.b. die Ulti kaufen müsste? Definitiv nicht!
 
Endlich eine größere Serie von Microsoft mit dem Titel: Gründe für das Scheitern von ........

Zune
Windows RT
Xbox One

....
 
GENAU!! Zu wenig Inhalte xD

Pay2Win + Nicht ernstnehmbare Grafik + untypisches Gameplay = Müll!

Bringt endlich ein Age of Empires 4 mit brauchbarer Optik und klassischem Gameplay! Neue Features, sofern sie alte nicht ausstechen sind erwünscht!
 
Als das Spiel von "Age of Empires Online" rauskam, war ich erstmal so gespannt. Aber als ich die Trailergesehen und das Spiel ausgetestet habe, war mir der Spass verloren gegangen.

Mir kam so vor als ware das AoE-Online viel zu bunt und zu comic-artig.

Das AoE 2 HD ist ein absoluter Witz. Das ist nicht brauchbar und voller Bugs.

Schade dass die Spiele-Entwickler wie "Ensemble Studios" nicht mehr aktiv ist. Ebenso wie Westwood. Das waren die Macher der Spielewelten unserer Zeit.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die ganzen Leute, die hier das Spiel schlechreden, es nie wirklich gespielt haben.

Pay2Win? Sehe ich nicht so. Wer im PvE-Modus die "guten" Items gebraucht hat, die Spieler mit Premium-Civilization nutzen konnten, um Spiele zu gewinnen, sollte vielleicht keine 'Strategie'spiele spielen. Ferner gab es einen PvP-Modus, bei dem alle 'Zusatzinhalte' durch Premiumspieler aufgehoben worden sind und Ausrüstungsgegenstände nichts gezählt haben - wenn ich mich zurück erinnere, fanden meine wenigen PvP-Spiele meistens in diesem Modus statt (ranked). Das Problem war hier, dass man generell nur selten Leute für's PvP gefunden hat - von Pay2Win sehe ich hier aber kein Anzeichen, da im PvP jeder die selben Chancen hatte und im PvE die Ausrüstungsgegenstände nicht nötig waren - wenn auch die Missionen damit schneller/noch unkomplizierter verliefen. Oder ist Pay2Win heutzutage alles, was anfangs gratis war und eine spätere Erweiterung (z.B. neue Civ) Geld kostet?!

Einsteigerunfreundlich? Die Missionen waren größtenteils sehr, sehr billig. Dazu noch die ständigen Tipps, die durch diesen Fritzen in der Hauptstadt eingeblendet worden sind. Das Spiel hatte allgemein wenig mit Strategie zu tun - einfach Einheiten pumpem und reinschicken und man hatte den Sieg sicher - auch ohne Premium-Items (PvE!).

Zum Outfit/Grafikstil verliere ich jetzt mal kein Wort außer: Zu AoEO hätte der AoEII-Grafikstil nicht gepasst. Aber sowas ist ja eh etwas sehr subjektives.

Ich denke, das Spiel kam nicht gut an, weil dieses "grundlegende" "Wettkampf-Prinzip" der normalen AoE-Spiele nicht aufkam. Der PvP-Modus war schlecht integriert, man musste sich seine PvP-Mitspieler meist im Chat zusammensuchen - ich denke, das war das größte Manko an dem Spiel. Eben weil das so umständlich gelöst worden ist, hatte keiner Bock da ewig herumzusuchen.
Die 'Kampagne' war schlichtweg Käse. Man hatte ständig Missionen, die sich wiederholt haben, eine gescheite Storyline gab es eigentlich gar nicht. Man musste nicht viel Strategie anwenden sondern einfach nur Einheiten ausbilden und losschicken, dann lief alles vollautomatisch - unspannend aber jeder, der mit AoEO zum ersten Mal ein Strategiespiel gespielt hat, hat das hingekriegt.

Positiv hervorzuheben war aber, dass man den Großteil der Missionen im Koop lösen konnte und auch das später eingeführte Allianzsystem war klasse.
 
Seltsam ich hatte schon beim ersten Blick auf die Screens erkannt, dass das schief läuft :D
Sollten vielleicht mich als Glaskugel nutzen. :evillol:
 
Zurück
Oben