Microsoft Office: Klassisch vs. Premium?

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
460
Moin,

kurze Frage. Angeblich? gibt es bei den Programmen von Microsoft Office (also Word, Excel et cetera) sowohl eine klassische als auch Premium-Variante. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber sollte das stimmen, was genau sind da die Unterschiede? Ein Foto dazu findet ihr im Anhang.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    238,7 KB · Aufrufe: 271
Sandro_Suchti schrieb:
gibt es bei den Programmen von Microsoft Office (also Word, Excel et cetera) sowohl eine klassische als auch Premium-Variante. Kann ich mir zwar vorstellen aber sollte dem so sein, was genau sind da die Unterschiede?
Premium ist halt O365 und klassisch O2019? Sind aber beides installierbare Clients, der Premium kostet halt nur monatlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
sikarr schrieb:
Premium ist halt O365 und klassisch O2019?
Okay, aber was kann Word/Excel/PowerPint bei Microsoft 365 was es bei Office Professional/Home & Student nicht kann?
Nichts? Dann finde ich diese Unterscheidung in der Tabelle mehr als verwirrend und unnütz, gerade für Leute die keine Ahnung von dem Thema haben.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Naja, hast halt immer ne topaktuelle Version
Sandro_Suchti schrieb:
Dann finde ich diese Unterscheidung in der Tabelle mehr als verwirrend und unnütz, gerade für Leute die keine Ahnung von dem Thema haben.
Dann ist alles genau wie es sein sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei den Office 365 Paketen bekommst Du immer die aktuelle Version der Office Programme. Bei der Home and Student "Klassisch" kaufst Du die Lizenz für genau diese Version und bleibst auch dabei, ohne Updates auf eine neue Version und später End of Life bei den Updates.

https://endoflife.date/office ist eine ganze Nette Auflistung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und sikarr
Abgesehen davon, dass bei Microsoft 365 immer die neueste Version angeboten wird, hat man "Premium" Funktionen, die es bei der klassischen Version nicht gibt.
Und in Zukunft wird das noch verschärft, besonders wenn man KI-Tools integriert.

Man könnte sich durch die KI bspw. seine Excel-Tabelle durch eine Datenanalyse analysieren und grafisch aufbereiten lassen, indem man dies in Textform verlangt, ohne zu wissen, wie man es Schritt-für-Schritt selbst umsetzen muss.

Je weniger Ahnung man hat, desto mehr Zeit kann man sich dadurch unter Umständen sparen.
Und wer wirklich Ahnung hat, kann diese Premium Tools zur Arbeitserleichterung nutzen und es manuell optimieren.
 
z.B. Onedrive Cloudspeicher und die Möglichkeit die eine Office Lizenz auf bis zu 5 PCs, 5 Mobile/Tablets gleichzeitig zu nutzen - oder bei der Office 365 Family diese Lizenz in der Familie zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gibt bspw. spezielle Excel Formeln, die nur O365 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und M4ttX
DieRenteEnte schrieb:
Und in Zukunft wird das noch verschärft, besonders wenn man KI-Tools integriert.
Und genau sowas ist das Problem.
Die meisten brauchen die ganzen extras eigentlich gar nicht. Die machen sich vielleicht ein paar listen mit Excel und schreiben ein paar Briefe bzw. Bewerbungen und das wars.

Die brauchen den ganzen Kladderadatsch drumherum nicht, müssen ihn aber bezahlen. Und bevor jetzt kommt warum dann nicht Open bzw. Libreoffice, das liegt zum einen an der Kompatibilität und am fehlenden Wissen (also die kennen bloss MS Office)
 
xCtrl schrieb:
z.B. Onedrive Cloudspeicher und die Möglichkeit die eine Office Lizenz auf bis zu 5 PCs, 5 Mobile/Tablets gleichzeitig zu nutzen - oder bei der Office 365 Family diese Lizenz in der Familie zu verteilen.
Danke, aber das alles hat ja wenig bis gar nichts mit den Programmen selbst zu tun.
Btw ist mit Family einfach nur eine Anzahl an Personen gemeint, oder müssen diese tatsächlich - wie bei Netflix - in der gleichen Familie sein beziehungsweise gar im selben Haus wohnen?
 
Wer nur was schreibt und ein paar Listen macht braucht sich gar kein MS Office.
Libre Office tut es da völlig.
Die ganzen MS Produkte sind doch hauptsächlich für den Einsatz in Unternehmen sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, 00Julius, sikarr und eine weitere Person
Man kann ja die Microsoft Office Apps im Web mit einem Microsoft Konto auch kostenlos nutzen (also freilich nur als "Light" Variante und nicht alle Apps die MS anbietet natürlich), aber reicht womöglich auch schon.
Oder eben die Alternativen von Google oder Apple.
Oder dann Libre Office z.B. wenn es was lokales installiertes sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und M4ttX
Sandro_Suchti schrieb:
Danke, aber das alles hat ja wenig bis gar nichts mit den Programmen selbst zu tun.
Btw ist mit Family einfach nur eine Anzahl an Personen gemeint, oder müssen diese tatsächlich - wie bei Netflix - in der gleichen Familie sein beziehungsweise gar im selben Haus wohnen?
Nun ja, du fragest, was dort Premium ist, das sind die Funktionen, die Du mehr bekommst. Soweit ich weiß, sollte jeder ein MS Konto besitzen, dann kannst Du die User mit der Mailadresse einladen, die Lizenz zu nutzen.
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
@DJKno @Lawnmower
Danke, aber wir werden hier nicht um Office in einer gekauften Variante herum kommen.
was wäre der Grund?
 
Dann musst Du bloss folgendes entscheiden:
Wollt ihr monatlich bzw jährlich bezahlen oder lieber 1x bezahlen (Kaufversion) und dafür keine Updates kriegen und auf gewisse Funktionen verzichten.
Bei den regelmässigen Kosten muss man dann sich noch festlegen ob man das nur für 1 PC braucht oder auf mehreren (bis zu 5, jeder von denen braucht dann ein eigenes Microsoft Konto).
Die Kaufversion wird mWn so alle 3 Jahre aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Also bezieht sich Premium einzig und allein auf die Updatemöglichkeit, danke, mehr wollte ich nicht wissen.
 
Lawnmower schrieb:
Dann musst Du bloss folgendes entscheiden:
Wollt ihr monatlich bzw jährlich bezahlen oder lieber 1x bezahlen (Kaufversion) und dafür keine Updates kriegen.
Problem hier ist ja das M$ in Zukunft alten Officeversionen die Installation auf neuen OS verweigert. Damit man sich ja ne Neue kauft.
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Also bezieht sich Premium einzig und allein auf die Updatemöglichkeit, danke, mehr wollte ich nicht wissen.
Nein, du bekommst Cloudspeicher und alle Featureupdates, also nicht einfach nur Updates, und du kannst das ganze Officepaket in der Cloud, also von jedem Browser aus nutzen.
 
Ja das wird sich zeigen, man kriegte selbst Oldies wie Office 2010 lange noch auf neue Windows drauf, da ist Microsoft mEn zu wenig konsequent. Vermutlich gibts auch zuviele Firmen die das noch so haben.
Aber wenn man jez sagt man kauft jez eine Office Version und holt sich erst die übernächste Kaufversion wieder, dann kann das schon günstiger sein (sofern nur auf 1 PC nötig und man braucht diese Premium Sachen ned).
Aber vermutlich wird Microsoft das sowiso früher oder später nicht mehr anbieten, inzwischen sind andere grössere Software-Firmen da viel radikaler unterwegs (z.B. Adobe oder Autodesk).
 
Sandro_Suchti schrieb:
Btw ist mit Family einfach nur eine Anzahl an Personen gemeint, oder müssen diese tatsächlich - wie bei Netflix - in der gleichen Familie sein beziehungsweise gar im selben Haus wohnen?
Ich meine, dass damit ein Haushalt gemeint ist. Von automatischen Kontrollen/Einschränkungen habe ich aber da noch nichts gelesen.
 
Zurück
Oben