News Microsoft: Surface Laptop Studio startet ab 1.699 Euro in Deutschland

Wer will sich das Teil denn jetzt noch kaufen, wenn vor kurzem die neuen Intel 12th Gen Mobile CPUs released wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Trotz GPU geht das Gewicht kaum hoch, da wird die Kühlung der beiden Chips wohl kombiniert.
Patrick.Star schrieb:
Wer will sich das Teil denn jetzt noch kaufen, wenn vor kurzem die neuen Intel 12th Gen Mobile CPUs released wurden?
Es ist Tiger Lake drin, also nicht sonderlich veraltet. Da übertreibst du. Eher das Problem, dass es nur 4 Kern Modelle gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und SIR_Thomas_TMC
devastor schrieb:
Die Preise sind MS typisch mal wieder abgehoben und warum es keine 32GB Option für die i5 Version gibt muss man auch nicht verstehen
Und dann 200 € Aufpreis für den Schritt von 256 auf 512 GB SSD. Für den Aufpreis bekommt man als Endkunde inzwischen 2 TB. Der Preisunterschied zwischen den beiden Stufen dürfte für MS als Großkunde nur einen Bruchteil davon ausmachen.
Rhoxx schrieb:
ein SD oder besser micro-SD Slot wäre auch super
Also ein SD ist für mich immer besser als micro-SD. Denn ersterer kann letzteren mit abdecken, andersrum nicht.
 
Ist natürlich mega spannend und gibts ja in den USA schon länger auf dem Markt.
Und hier sieht man ja auch ganz schön das Potenzial, welches definitiv da ist.
Schade nur, dass es technisch schon veraltet ist, bevor es eigentlich da ist und dann auch in den Händen landet.
Ähnlich wie beim Surface Studio, welches technisch immer mind. 1-2 Generation hinter hing und zeitgleich 1-2k teurer war, selbst als der iMac(normal, nicht pro) mit voller Austattung.
Das – plus das extrem reflektierende Display, was Apple einfach etwas reflektionsärmer hinbekommt, ohne matt zu werden – macht es einfach dann auch wieder mega unattraktiv.
Einmal ein Gerät, welches mit aktueller Hardware kommt, am Zeitgeist und dann nicht 1-2k zu teuer, ich meine für Alder-Lake plus 3070ti drin, da wären 3,5k vollkommen okay.
11th gen und 4GB bei der Grafikkarte, puh, das ist halt zu wenig für den Vollpreis dann.
 
@tomgit Absolut richtig mit der sehr späten Veröffentlichung. Leider bei den Surface-Produkten eher die Regel denn die Ausnahme.
 
Donnerkind schrieb:
Und dann 200 € Aufpreis für den Schritt von 256 auf 512 GB SSD. Für den Aufpreis bekommt man als Endkunde inzwischen 2 TB. Der Preisunterschied zwischen den beiden Stufen dürfte für MS als Großkunde nur einen Bruchteil davon ausmachen.
Das mit der SSD sehe ich jetzt nicht so tragisch da diese wechselbar ist.

Ich finde eher diese "Upselling" Politik, die dazu nötigt bestimmte Konfigurationen nehmen zu müssen, um eine gewünschte Option zu bekommen einfach nur lästig und nervig aber damit steht MS ja nicht alleine da. Apple beherrscht das auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, nlr und Kommando
Geilo, mit dem Ding liebäugel ich schon ne Weile. Kann jemand abschätzen wie die Performance mit SolidWorks wird? Das nutzt bei mir am jetzigen Laptop eh nur 2 Threads voll aus, die aber bis auf Anschlag!
 
devastor schrieb:
Ich finde eher diese "Upselling" Politik, die dazu nötigt bestimmte Konfigurationen nehmen zu müssen, um eine gewünschte Option zu bekommen einfach nur lästig und nervig aber damit steht MS ja nicht alleine da. Apple beherrscht das auch sehr gut.
Gebe Zustimmung, das war mir hier auch wieder aufgefallen. Will man 16 GB RAM, muss es ein i7 sein. 🙄 Deshalb war ich auch so glücklich, als ich anno 2016 mein Thinkpad vollkommen selber ausstatten konnte. Guter Prozessor, gutes Display, bestimmte Peripherie-Kombo ohne Biometrie-Quatsch, aber kleine günstige Festplatte, denn die SSD wurde aus o.g. Grund extern gekauft. Nur das Windows konnte ich nicht abwählen. 👎
 
Wie immer ein Fail, dass die Hauseigenen Geräte nicht mit Windows Pro kommen... Gerade bei einem Laptop sollte man Bitlocker nutzen.
 
Nicht mehr, als ein schlechter iPadPro- Klon mit veralteter Technik zum überzogenen Preis….
 
Patrick.Star schrieb:
Wer will sich das Teil denn jetzt noch kaufen, wenn vor kurzem die neuen Intel 12th Gen Mobile CPUs released wurden?
Ich glaube, ob in einem Laptop ein Prozessor der zehnten, elften, zwölften oder drölften Generation arbeitet, ist dem durchschnittlichen Laptop-Käufer ziemlich egal.
 
OdinHades schrieb:
Ich glaube, ob in einem Laptop ein Prozessor der zehnten, elften, zwölften oder drölften Generation arbeitet, ist dem durchschnittlichen Laptop-Käufer ziemlich egal.
Der Durchschnitts-Laptop-Käufer kauft aber auch nicht unbedingt Geräte > 1.700 €.
 
Es ist sehr schade, dass Microsoft Produkte immer wieder erst so verspätet bei uns auf den markt bringt, so dass sie zum Start von der Hardware nicht mehr ganz taufrisch sind oder für die verbaute Hardware relativ teuer. Hier geht es aber noch. Schade, dass es maximal 4 Kerne gibt. Mit einer ordentlichen CPU Option wäre das als mobile Workstation für manch einen noch interessanter. Ich habe das gefühl, da lässt man einiges an potential liegen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Schade, dass es maximal 4 Kerne gibt. Mit einer ordentlichen CPU Option wäre das als mobile Workstation für manch einen noch interessanter. Ich habe das gefühl, da lässt man einiges an potential liegen.
Es gab jedoch auch Gerüchte zu einem 16" Modell, was (noch?) nicht vorgestellt wurde. Hier würde sich ein entsprechend mächtigeres System anbieten mit großer CPU und größerer GPU.

Frage ist aber, ob das überhaupt eine angepeilte Zielgruppe von Microsoft ist. Bisher fehlte immer eine Workstation-Lösung, der heftigste verbaute CPU war der i7 7820HQ im Surface Studio mit seinen wahnsinnigen 45W TDP...
Zumal die Anforderungen in dieser Zielgruppe noch diffuser wären und dies für MS mehr SKUs bedeuten könnte. Uninteressant wäre es jedoch definitiv nicht, ein X1 Extreme in der Designsprache eines Surface Laptops? Gerne doch :D
 
Zurück
Oben