• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft veröffentlich Kinect-SDK für Windows

Ich bin gespannt, wann die erste Kinect Steuerung in Monitoren integriert wird.
So kann man schneller und einfacher die Helligkeit und den Kontrast einstellen, vielleicht sogar den Monitor ein- und ausschalten, inkl. Computer.
Aber für den Fernseher wäre es wahrscheinlich noch interessanter, wenn man ohne Fernbedienung einfach nur umschalten oder lauter und leiser machen möchte.
 
Ich hoffe darauf, dass die bisherigen Anbieter von Head-Tracking Software und zugehörigen Adaptern, bzw. auch die Open-Source Projekte, zügig ihre Software auf die Kinect Hardware anpassen.

Bisher war Head-Tracking für mich kein Thema, da man entweder teure proprietäre Hardware brauchte und/oder viel Gefummel hat. Zudem brauchte man immer irgendwelche Mützen, Gestelle oder ähnliches auf dem Kopf um die Position berechnen zu können. Mit Kinect gehört zumindest letzteres und zum Teil auch ersteres (Günstig ist die Hardware dennoch nicht, aber zumindest universell einsetzbar ohne Zwangsbindung an einen bestimmten Software-Anbieter) der Vergangenheit an.

Wird sich zeigen, was draus wird!
 
Also Mützen braucht man nicht mehr. Es gibt schon recht gute Systeme, die das ohne können. Allerdings sind die noch nicht super billig. Sie sollen aber in ca. 2 Jahren massenmarkttauglich sein und auch in Laptops integriert werden können und dabei kaum Mehrkosten verursachen.
Hier ist ein interessantes Video dazu.
Dort sieht man auch sehr interessante Anwendungsbeispiele für so eine Eyetracking-Einheit an einem Monitor. Zum Beipsiel kann man so sehr angenehm Webseiten durchlesen. Die scrollen dann automatisch mit, wenn man den Text liest.

Klingt alles sehr interessant.


PS: Microsoft hat kürzlich auch ein paar Kinnect SDK Quickstart Videos released. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch immer kann ich Kinect nicht an meinem PC USB anschluss betreiben. Hat wer ne Idee?

Du brauchst vlt. auch die software dazu? -.- Oder was meinst du damit?

@topic
endlich, da muss ich mir überlegen, nicht sogar so ein teil zu holen :D eine xbox360 liegt sogar bei mir noch rum, so hätte ich 2 fliegen mit einem streich geholt :D das mal auszuprobieren reizt ziemlich stark und sogar noch "gratis", zumindest was das softe angeht^^

bin ja gespannt was da alles kommt. ich denke in "kürze" werden da viele programme zur steuerung von Windows kommen etc. evtl. werden es sogar softwareriessen in ihre applikationen miteinbinden. aufwand und mehrwert der software wäre durchaus abwägig, je nach einsatzgebiet.

greez
 
hey leute, hat sich da eigentlich noch mal was getan? Ich kenn nur die eine Seite http://kinemote.net/

Da tut sich aber wenig. Gibt's da noch andere Quellen?

Danke
 
Zurück
Oben