Mieser Monitor oder nur falsch angeschlossen?

Zeroco

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich hatte jahrelang einen "grobkörnigen" 22" von Acer mit der Auflösung 1680 x 1050 Pixel.

Bedingt durch einen PC-Neukauf hab ich gleich mal einen 27" mit dazugenommen, der in etwa die gleichen technischen Daten hat wie der TFT mit dem ich im Büro arbeite.

Gekauft: Viewsonic VG2719-2K

Bildschirmauflösung2560 x 1440 (QHD)
Monitoreigenschaften
HintergrundbeleuchtungLED
HomeJa
PaneltypIPS
Bildformat16:9
QHDJa
Full HD (1080p)Ja
Bildfläche (Breite)596,74 mm
Bildfläche (Höhe)335,66 mm
Displayoberflächeentspiegelt
Kontrastdynamisch
Kontrastverhältnis50.000.000,00 : 1
Helligkeit300,00 cd/m²
Reaktionszeit5,00 ms
Pixelabstand0,2331 x 0,2331 mm
Farben1,07 Milliarden
Betrachtungswinkel178° horizontal / 178° vertikal
Blaulicht-FilterJa
Flimmerfrei-TechnologieJa
Horizontalfrequenz15 - 120 kHz
Vertikalfrequenz24 - 75 Hz

Auf Arbeit: FUJITSU P27-8 TE PRO

Bildschirmauflösung2560 x 1440 (QHD)
Monitoreigenschaften
HintergrundbeleuchtungLED
PaneltypIPS
Bildformat16:9
Bildfläche (Breite)597,00 mm
Bildfläche (Höhe)336,00 mm
Displayoberflächeentspiegelt
Kontrastverhältnis20.000.000,00 : 1
Helligkeit350,00 cd/m²
Reaktionszeit5,00 ms
Pixelabstand0,233 mm
Farben16,7 Millionen
Betrachtungswinkel178° horizontal / 178° vertikal
Horizontalfrequenz30 - 100 kHz
Vertikalfrequenz48 - 76 Hz

Angeschlossen ist der ViewSonic via HMDI 1.4 an diese Kiste hier: https://www.saturn.de/de/product/_hp-m01-f0004ng-2589988.html

Ist auch in der nativen Auflösung eingestellt, Treiber installiert und läuft auf 60 Hz. Wird übrigens NICHT für Gaming gebraucht!

Der Fujitsu auf Arbeit ist via DVI angeschlossen.

Leider hat mein neuer HP PC kein DP aber daran wird es wohl nicht liegen?

Ok aber jetzt mal die (subjektiven?!) Unterschiede vom ViewSonic zum Fujitsu (sitze wie in der Arbeit 50 - 55 cm davor):

1) mich blendet irgendwie das Display (ja mit der Helligkeit usw. habe ich schon rumprobiert)
2) Die Schrift des Kontextmenüs z.B. auf dem Desktop sieht leicht unscharf aus (Cleartype schon probiert)
3) Ein Screenshot dieses Menüs sieht auf dem Fujitsu SCHARF aus!!!
4) Daher die Vermutung: Ist das "Plastik" VOR dem Panel irgendwie minderwertig? Oder sind die Zwischenräume (nicht Abstand) der Pixel größer?
5) Ich sehe da bei leicht schräger Draufsicht "Dreck" (falls jemand schon mal Staub auf dem TFT hatte, weiß was ich meine).
6) Je nachdem wie man sich horizontal vor dem TFT bewegt, werden die seitlichen Enden dunkler (eher das Gegenteil von Glow).

Also mich macht das echt kirre und ich habe schon gar keinen Bock mehr davorzusitzen...

Gibt es zwischen den TFTs (einer 250€, der andere 350€) noch solche krassen Qualitätsunterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AMD Treiber das Farbspektrum auf RGB Full gestellt? Bei meinem Nvidia sieht das so aus:

Unbenannt.PNG


Ausgabe Farbtiefe geht bei dir wohl auf 10 bpc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroco
Weedlord schrieb:
Im AMD Treiber das Farbspektrum auf RGB Full gestellt? Bei meinem Nvidia sieht das so aus:
Ausgabe Farbtiefe geht bei dir wohl auf 10 bpc

Ja ist auf Full und mehr als 8 bpc geht nicht.
 
Würde sagen du hast ein Panel mit schlechtem Coating und zusätzlich hat das Panel noch eine schlechte Ausleuchtung.

10 bpc gehen glaub nur mit Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroco
Punkt 1 und 2 erinnern mich an den Effekt den ich hatte als ich einen Monitor am MHL HDMI-Anschluss angesteckt habe, beide Ports ausprobiert?
Ansonsten testweise ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.

Allerdings hören sich Punkt 5 und 6 nach Problemen an die damit nicht behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroco
Weedlord schrieb:
Im AMD Treiber das Farbspektrum auf RGB Full gestellt? Bei meinem Nvidia sieht das so aus:

Zeroco schrieb:
Ja ist auf Full und mehr als 8 bpc geht nicht.
Bei AMD ist dies das "Pixelformat", zu finden in der Radeon Software (Treiber) unter "Anzeige".
Das sollte hier bei einem PC-Monitor, auf PC-Standard Full RGB 4:4:4: eingestellt werden,
wenn der Monitor via HDMI angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroco
Weedlord schrieb:
Würde sagen du hast ein Panel mit schlechtem Coating und zusätzlich hat das Panel noch eine schlechte Ausleuchtung.

Die Ausleuchtung ist wohl eher "zu gut" :-D
Hier hat jemand die gleichen Probs mit VS gehabt: https://www.prad.de/board/thread/53848-monitor-fuer-empfindliche-augen-gesucht/
Ergänzung ()

Grumic schrieb:
Punkt 1 und 2 erinnern mich an den Effekt den ich hatte als ich einen Monitor am MHL HDMI-Anschluss angesteckt habe, beide Ports ausprobiert?

Hab am PC eh nur 1 x HDMI und am TFT 2 ganz "normale" HDMI.

Grumic schrieb:
Ansonsten testweise ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.

Oki.

Grumic schrieb:
Allerdings hören sich Punkt 5 und 6 nach Problemen an die damit nicht behoben werden.

Vermutlich liegt das dann daran:

"Ich suche einen neuen Monitor mit sauberen (nicht körnige / glänzende / strukturierte) einfarbige Flächen, vor allem weiß - also kein aggressives AG Coating (Antireflexionsbeschichtung) wie leider bei vielen IPS-Modellen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Philips LED nur mit dem Unterschied, dass ich mit meinem Privat PC RTX 2070 super Display Port zu Display Port ein sattes Bild habe mit dem Laptop mit Grafikchip displayport zu HDMI und auch HDMI zu HDMI nur Matchekacke... Bisher habe ich noch keine Lösung.
Es muss bei dir also nicht am Monitor liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroco
mathiasla schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Philips LED nur mit dem Unterschied, dass ich mit meinem Privat PC RTX 2070 super Display Port zu Display Port ein sattes Bild habe mit dem Laptop mit Grafikchip displayport zu HDMI und auch HDMI zu HDMI nur Matchekacke... Bisher habe ich noch keine Lösung.
Es muss bei dir also nicht am Monitor liegen

Naja was hat ein externer Monitor auch an einem Laptop zu suchen? ;)

Ich versteh hier aber nicht, warum Du den Laptop mittels DP/HDMI bzw. HDMI/HDMI anschließt und nicht direkt DP/DP?

Und was heißt eigentlich "Matsche"? Ist alles verschwommen?

Ich mein bei mir is eigentlich soweit alles "scharf", nur "verkörnert" die Antiglanz-Beschichtung eben wieder alles.
 
Geil wie die Monitorhersteller die Panel mit dem Dreck versauen...
 
Sodele mein Fujitsu ist da... und hat keines der oben beschriebenen Probleme!!!

Einfach nur scheißgeil! :-)
 
Gut zu wissen. Cool das der neue Monitor lüt glückwunsch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeroco
Zurück
Oben