Mikrofon geht nur wenn ich in die Hörmuschel vom Headset rede?!

Bamlox

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo, habe ein Problem mit meinem Headset(s)

Und zwar wenn ich ein Headset mit Mikrofon benutze, muss ich in die Hörmuschel reden damit man mich hört, die Mikrofonvorrichtung ist sogesehen ohne funktion, wenn ich das Headset aufsetze, hört man mich fast gar nicht mehr, weil die Hörmuschel dann ja verdeckt ist, habe jetzt schon 2 Headsets ausprobiert, bei beiden das gleiche Problem .... Jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
 
Welche Headsets hast du ausprobiert, wo schließt du diese dran an?
 
Bamlox schrieb:
habe jetzt schon 2 Headsets ausprobiert, bei beiden das gleiche Problem

sind das identische Headsets ?
wo sind diese angeschlossen ?
welches OS wird benutzt - Win10 oder Linux (dann welches) ?
 
Ich habe ein Onikuma K19 Headset, als das Problem dort auftrat, habe ich ganz normale Iphone Kopfhörer mit Mikrofon ausprobiert ... Habe es erst im vorderen und dann im hinteren Slot ausprobiert, leider bei beiden Mikrofonen/Eingängen das gleiche Problem .. OS habe ich Windows 10
 
Eishunter schrieb:
welche SLOTs sind gemeint ?

Ich kenne die genauen Bezeichnungen nicht, im hinteren Slot das grüne kabel in den grünen kanal und rot in rot .. Vorne Rot ins Mikrofon-Symbol und grün ins Headset-Symbol, hoffe das riecht dir als antwort, ich weiss also wo welches kabel wo reinkommt. :D
 
Ich würde vermuten das da irgendwo die Polung bzw der Anschluss von Kopfhörer und Mikro vertauscht ist.

Da beide vom Grundprinzip her nur mit Membranen arbeiten, kann man, wenn man es denn will, die meisten Kopfhörer auch als Mikrofon nutzen (wenn auch meist ultimativ leise und mit beschissener Audio Qualität).
 
1024px-Photo-audiojacks.jpg

also so einen Stecker ?
 
Kann an der miserablen onboardsoundkarte deines Mainboards liegen.
 
Ebrithil schrieb:
Ich würde vermuten das da irgendwo die Polung bzw der Anschluss von Kopfhörer und Mikro vertauscht ist.

Da beide vom Grundprinzip her nur mit Membranen arbeiten, kann man, wenn man es denn will, die meisten Kopfhörer auch als Mikrofon nutzen (wenn auch meist ultimativ leise und mit beschissener Audio Qualität).

Das komische ist ja nur, dass man mich perfekt hört, wenn ich in die Hörmuschel rede und wenn ich ins Mikrofon rede, hört man gar nichts, und dies bei beiden Headsets so ist.
Ergänzung ()

Eishunter schrieb:
genau
Ergänzung ()

Beim Gerätemanager steht bei Audio,Video und Gamecontroller:

Nvidia High Definition Audio
Nvidia Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Realtek(R) Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe 2x der zweite von links...
 
Hörst du denn selber Ton aus dem Lautschprecher? Falls nicht, eventuell mal testen die beiden Stecker zu tauschen, auch wenns dann farblich nicht mehr passt.
 
Ich würde diesen Adapter erstmal durchmessen - dazu hast du aber eher keine Möglichkeit.
Kannst du wenn nur der grüne drin ist alles auf beiden (L/R) in Stereo hören?
Arbeitet das Micro wenn nur der rote drin ist?
Ist das Micro in Windows freigegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebrithil schrieb:
Hörst du denn selber Ton aus dem Lautschprecher? Falls nicht, eventuell mal testen die beiden Stecker zu tauschen, auch wenns dann farblich nicht mehr passt.
Ja Lautsprecher funktionieren, ich habe gerade mal die beiden Kabel getauscht sprich grün in rot und rot in grün, komischerweise höre ich dann zwar nichts mehr, aber mein Mikrofon funktioniert auch wenn das grüne Kabel in dem roten Eingang ist (Zwar immer noch nur wenn ich in die Muschel rede, aber es funktioniert) .. ist das normal? :D
 
Beantworte noch meine Fragen aus #15.
 
Robo32 schrieb:
Ich würde diesen Adapter erstmal durchmessen - dazu hast du aber eher keine Möglichkeit.
Kannst du wenn nur der grüne drin ist alles auf beiden (L/R) in Stereo hören?
Arbeitet das Micro wenn nur der rote drin ist?
Ist das Micro in Windows freigegeben?
Ich weiss nicht was passiert ist, aber ich habe deine Fragen nacheinander ausprobiert, und aufeinmal funktioniert es, jetzt funktioniert das Mikrofon und die Kopfhörer ganz normal .. ich verstehe es nicht :D
Ergänzung ()

Den ganzen Tag rumprobiert und aufeinmal funktioniert alles, komisch! :D

Mal die tage testen ob es so bleibt .. ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe :)
 
Na dann glück gehabt, oft liegt es übrigens an der dritten Frage.
 
Robo32 schrieb:
Na dann glück gehabt, oft liegt es übrigens an der dritten Frage.
Windows freigabe habe ich jetzt nicht geändert, das habe ich schon heute mittag versucht, habe jetzt nur die Stecker einzelnt angeschlossen und getestet, danach habe ich dann beide angeschlossen und in Discord ein Mikrofon Test durchgeführt, hat aufeinmal funktioniert ... Würde zwar gerne wissen was genau jetzt das problem war, aber dass es jetzt funktioniert, ist wichtiger! :)
 
Zurück
Oben