Mikrofon und PC Sound an einem Mischpult?

ToHeSchi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe hier ein Xenyx 802 (kein USB) und habe bisher immer über ein externes Mikrofon direkt im PC geredet
und den PC Sound aus dem Mischpult bekommen.

Nun kauf ich mir mal ein gescheites Mikrofon mit XLR und möchte dies auch an das Mischpult anschließen. 81TG64BT7EL._AC_SL1500_.jpg

Wenn ich jetzt aber mit jemand anderem reden würde, würden die ja auch meine PC Sounds,
also sich selbst, hören.

Wie kann ich dies umgehen? Muss ich mein Headset dann direkt in den PC stöpseln?

Unten findet ihr noch ein Bild zu meinem Mischpult.

LG

Tom
 
Wie kommst du auf die Idee, dass die Leute deine PC Sounds hören werden?
 
Da ich ja alle Eingänge des Mischpults über den Line in zum PC schicke.
 
Was hast du denn derzeit wo am Mischpult angeschlossen?

Meine erste Einschätzung ist die, daß du mit einem Mikrofon das per USB direkt an den Computer angeschlossen wird wahrscheinlich weniger Aufwand und ein ebenso gutes Ergebnis erzielst.
 
Aber den Ausgängen deines PCs ist völlig egal was du auf den Eingang schickst, die haben nichts miteinander zu tun.
 
Ich habe nun mal eine halbe Lösung gefunden.
Eingesteckt ist das Mikrofon im ersten Channel und der PC im 3ten Channel.

Lösung des Problems:
Ich schicke den Sound vom Mikrofon in den FX Channel und der kommt in den Line In in den PC.
Das Problem ist nun, dass bei mir der FX Send ein Monochannel ist...
 
Serana schrieb:
Was hast du denn derzeit wo am Mischpult angeschlossen?

Meine erste Einschätzung ist die, daß du mit einem Mikrofon das per USB direkt an den Computer angeschlossen wird wahrscheinlich weniger Aufwand und ein ebenso gutes Ergebnis erzielst.
Schwierig mit einem XLR Mic was eine Phantomspeisung benötigt.
Ergänzung ()

ToHeSchi schrieb:
Wenn ich jetzt aber mit jemand anderem reden würde, würden die ja auch meine PC Sounds,
also sich selbst, hören.
Schickst Du den PC Sound via Xenyx "USB-Out" an einen der Line-Channels zurück und setzt den "USB-In" des Xenyx als Standard Sounddevice? Frage ist warum willst Du das machen. Willst lediglich nur Dein XLR Mic auf den PC-Sound einmischen? Oder möchtest Du den PC-Sound auch kontrollieren? Klingt mir nach einem Streaming-Setup, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ToHeSchi schrieb:
Das Problem ist nun, dass bei mir der FX Send ein Monochannel ist...
Das ist überhaupt kein Problem wenn auf dem FX Send wirklich nur das Signal vom Mikro ist. Du brauchst einfach nur einen Adapter 6,3 mm Monoklinke auf den passenden Stereoanschluss. Wahrscheinlich ist dein Input eine 3,5 mm Stereoklinke.

MadMatz schrieb:
Schwierig mit einem XLR Mic was eine Phantomspeisung benötigt.
Zum Zeitpunkt meines Postings ging ich davon aus, daß das Mikro noch nicht gekauft ist.

MadMatz schrieb:
Schickst Du den PC Sound via Xenyx "USB-Out"...
Dir ist aber schon klar, daß das Xenyx 802 kein USB kann? Die USB-Variante heißt Q802USB.
 
Ich habs grad geschafft.
Nein ich bin kein Streamer.
Ich möchte nur das Mikrofon und den PC Sound für mein Headset steuern können.

Lösung war der FX Send - Channel. Der war zwar erst nur auf der linken Seite, aber über einen Equalizer dann auch beidseitig.
 
Zurück
Oben