Mikrophon piept beim aufnehmen

Nils6556

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo alle zusammen.

Ich bin Hobbymusiker und nehme regelmässig Vocals auf. Als ich heute wieder einmal Audio aufnehmen wollte ging es nicht, da anstatt meiner Stimme ein gleich lautes und gleich langes piepen aufgenommen wurde. Das piepen ersetzt so zu sagen meine Stimme. Woran kann das liegen? (Es liegt nicht an Rückkopplung)

Ich benutze:
Als Software Ableton Live
Als Audio Interface iRig Duo
Und als Mikrophon von Audio-Technika das AT2020

Ich vermute, dass es am Audio Interface liegt, da das Mikrophon bei einem anderen Audio Interface funktioniert.
 
Welches OS? Hast du den richtigen Treiber vom Audio-Interface in Ableton ausgewählt? Ggf. kann man auch mal den Treiber vom Audio-Interface neu installieren (vorher deinstallieren). Falls das nicht hilft, mal einen der allgemeinen Treiber verwenden, bzw. bei ASIO ggf. ASIO4ALL probieren.
 
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass es manchmal für 5 Sekunden normal geht und ich meine Stimme höre aber danach dann das piepen einsetzt.

Bin leider in diesem Thema ein Noob, was meinst du mit Treiber?
 
Ich gerade etwas verwirrt denn ich verbinde mein Mikrophon immer mit dem Audio Interface anschliessend dieses via USB mit dem iMac und dann wähle ich es in Ableton in den Einstellung an.
 
Nils6556 schrieb:
was meinst du mit Treiber?
Bei Ableton Live solltest du den entsprechenden richtigen Treiber einstellen. Ich arbeite zwar nicht mit Ableton, aber Optionen -> Voreinstellungen scheint dein Menü zu sein, wo du hin willst.

Nils6556 schrieb:
Bin leider in diesem Thema ein Noob, was meinst du mit Treiber?
Soll kein Angriff sein, aber du solltest dich dann dringend mit den Grundlagen deiner DAW beschäftigen, weil dein Interface in der DAW zu konfigurieren gehört definitiv dazu. Kann aber natürlich auch sein, dass das Problem völlig woanders liegt.

Nils6556 schrieb:
und dann wähle ich es in Ableton in den Einstellung an.
Kannst du bitte einen Screenshots schicken, was du da eingestellt hast. Unter MacOSX sollte es vermutlich als compliant device erkannt werden, ohne weitere Treiber zu benötigen. Prüfe auch ob du die Eingänge Passen und ob bei der Spur mit der du aufnehmen willst der Input richtig gerouted ist.

Drewkev schrieb:
Das mag ja sein, trotzdem braucht es eine Software, damit es ordnungsgemäß funktioniert. Hier ist aber Ableton Live gemeint.
Unter MacOS oftmals tatsächlich nicht, zumindest bei Audio Interfaces.


Edit:
Um einen Hardware-Defekt unwahrscheinlicher zu machen, könntest du das Interface ja mal mit deren App an deinem Smartphone probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben