• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen fliegen: Kart-Racer Chocobo GP entfernt alle Zusatzkäufe

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.062
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Roesi und 2 andere
Von als Spiel getarnten DLC-Shops zu NFT. Sie reiten wirklich von Welle zu Welle.

Selbst die besten Marken nützen nichts wenn man damit nur Mist produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri, NJay und 6 andere
Hat Square noch irgendwas das gut läuft außer der Final Fantasy Reihe?
Forspoken war doch der letzte große Reinfall von denen, und wie es sich liest wird sich das auch nicht ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, onkuri, Coeckchen und 2 andere
Wird Zeit das Sony den Laden übernimmt und zurück führt. Dennoch glaube ich, das Gaming einen langsamen Tod am sterben ist duch die immer stärker werdenden Auswüchse der Mircrotransaktionen. Ich kann gar nicht sagen was für ein leidenschaftlicher Gamer ich mal war und wie wenig Titel mich heut noch interessieren. Ich kaufe mittlerweile mehr bei GOG ( Retro Games) als irgendwo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, aid0nex, Gerithos und 23 andere
steuern wir wieder auf einen videospiele crash zu? zumindest aber eine konsolidierung des marktes.
square und ubisoft sehen mir nach solchen kandidaten aus.
wenigstens müssen diese spiele dann nicht in der wüste vergraben werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NJay, Santa Clause und 5 andere
Amiga500 schrieb:
Wird Zeit das Sony den Laden übernimmt und zurück führt. Dennoch glaube ich, das Gaming einen langsamen Tod am sterben ist duch die immer stärker werdenden auswüchse der Mircrotransaktionen. Ich kann gar nicht sagen was für ein leidenschaftlicher Gamer ich mal war und wie wenig Titel mich heut noch interresieren. Ich kaufe mittlerseile mehr bei GOG ( Retro Games) als irgendwo anders

Ja, oder Microsoft. Kann ja nicht so weiter gehen. Oder direkt Merkel? Habe gehört die will ins Game Business einsteigen.
 
Departet schrieb:
Hat Square noch irgendwas das gut läuft außer der Final Fantasy Reihe?
Forspoken war doch der letzte große Reinfall von denen, und wie es sich liest wird sich das auch nicht ändern...
Keine Ahnung, mir reicht es schon "Square Enix" zu lesen und es schüttelt mich vor Grauen. :evillol:

Wenn ich mir mal ein Video einer News zu FF überflogen, angesehen habe...
Denke ich mir, der Kram kann doch am meisten nur Asiaten ansprechen.
Da wird die Gurke auch weiter gemolken, allein dieses Ganze übertriebene, omg.

Der Racer hier lief wohl nicht wie gedacht und es wird zu spät zurück gerudert:freak::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DarkTaur
-=[CrysiS]=- schrieb:
Keine Ahnung, mir reicht es schon "Square Enix" zu lesen und es schüttelt mich vor Grauen. :evillol:
Als ich die Preise für die " Pixel Remaster" (Switch) gesehen habe,....da schüttelten mich ganz andere Sachen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
Amiga500 schrieb:
Wird Zeit das Sony den Laden übernimmt und zurück führt. Dennoch glaube ich, das Gaming einen langsamen Tod am sterben ist duch die immer stärker werdenden auswüchse der Mircrotransaktionen. Ich kann gar nicht sagen was für ein leidenschaftlicher Gamer ich mal war und wie wenig Titel mich heut noch interresieren. Ich kaufe mittlerseile mehr bei GOG ( Retro Games) als irgendwo anders
Das Sony, dessen Showcase dieses Jahr nur aus Games as a Service bestand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Santa Clause
Departet schrieb:
Hat Square noch irgendwas das gut läuft außer der Final Fantasy Reihe?
Tatsächlich einiges, ja:

Zitat:
„Between new releases and unexpected announcements, 2022 has already been a memorable year for Square: Triangle Strategy, Stranger of Paradise, and Live A Live are three of the year's best-reviewed games at IGN, while Kingdom Hearts 4 is one the year’s most surprising game announcements so far.“

Und Dragon Quest und Octopath Traveler haben sie ja auch noch.

Quelle:
https://www.ign.com/articles/every-square-enix-game-in-development

Ja sie machen viel scheisse immer wieder, aber auch wirklich viel gutes bis spitzenmässiges Zeug dazwischen. 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und NMA
WZF sind "NFT - Spiele"?

Ist das wieder irgendwelches Bullshit - Bingo und wissen die Macher, was ein NFT ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SO soll es bitte JEDEM nicht-F2P Spiel mit Ingame-Shop gehen.
Leider ist es aber ja eher so, dass die Leute inzwischen die Monetarisierung schon aufs Blut verteidigen, weil ja 'nur Cosmetics' drin sind :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, aid0nex, Djura und 4 andere
Amiga500 schrieb:
Dennoch glaube ich, das Gaming einen langsamen Tod am sterben ist
Zum Glück ist Glaube eine persönliche Sache. Wer sich natürlich nur auf solche Dinge versteift und daran irgendeinen Untergang ableiten will wird das natürlich auch sehen. Alle anderen zocken fröhlich hunderte bis tausende tolle Spieletitel...

BloodGod schrieb:
auch mit Dying Light 2 hatte ich viel Spaß
Das ist aber keine Leistung von Square Enix, die haben lediglich eine Publisher Partnerschaft für Nordamerika mit Techland, aber mit der Entwicklung nichts am Hut.

Termy schrieb:
weil ja 'nur Cosmetics' drin sind :rolleyes:
Kommt doch immer drauf an wie es gehandhabt wird. Wo es wirklich einfach nur ein Zusatz ist optional irgendwas zu kaufen, dass das Spiel an sich nicht beeinflusst, da sollte es niemanden stören. Persönliche Freiheit wo und wofür ich mein Geld ausgebe.

Problematisch wird es dort wo diese Sachen Priorität vor dem eigentlichen Spiel haben, bspw. zuletzt bei CoH 3, wo es Probleme gab, aber statt die anzugehen erstmal der Ingame Shop mit Skins eingepflegt und groß angepriesen wurde. So ist's halt bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Austronaut schrieb:
steuern wir wieder auf einen videospiele crash zu? zumindest aber eine konsolidierung des marktes.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich nichts dagegen.
Klar, auf der einen Seite hofft man, dass neue Blockbuster kommen, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das im Groben ein Einheitsbrei, der nur etwas anders aussieht, zumindest im Tribble-A Bereich.
Vllt. müssen die Großen erstmal richtig auf die Schnauze fliegen, damit die Bahn frei für innovative, vllt. kleinere Entwickler ist, die mMn. immer noch total untergehen und somit eine reale Chance verdient hätten.

Es ist schon wahnwitzig. Die letzten Jahre, als die Mondpreise der Grafikkarten den Markt beherrschten, haben die Leute trotzdem wie die Blöden zugeschlagen. Und ich frage mich noch heute: Für welche Spiele denn? Also klar, es gibt schon einige gute Spiele, aber aus meiner Sicht sind das so wenige, dass sich die Anschaffung einer 1000€ GPU schon fast garnicht mehr lohnt. Aber das ist nur meine Meinung.
Einige werden vermutlich gute Gründe haben, sich beispielsweise eine 4080 oder 4090 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alex1980, Cyron2k und 3 andere
NFT-Spiele? tja. Der Hype ist schneller gestorben als die ein Spiel rausbringen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und iSight2TheBlind
failormooNN schrieb:
Und ich frage mich noch heute: Für welche Spiele denn?
2022 - 2023, mal ein „paar“ Spiele:
  • Hogwarts Legacy
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Dead Space Remake
  • Resident Evil 4 Remake
  • Everspace 2
  • Midnight Suns
  • Elden Ring
  • The Quarry
  • Company of Heroes 3
  • Octopath Traveler 2
  • HiFi Rush
  • Street Fighter 6
  • F1 2023
  • Dying Light 2
  • Atomic Heart
  • WWE 2K23
  • Calisto Protocol
  • Wild Hearts
  • Wo Long
  • System Shock Remake
  • Age of Wonders IV
  • Lies of P
  • Layers of Fear 2023 mit UE5
  • Spider-Man
  • Last of US
  • God of War
  • Dead Island 2
  • A Plague Tale: Requiem
  • Diablo IV

Und dann kommt ja noch dieses Jahr:
  • Starfield
  • Alan Wake 2
  • Baldurs Gate 3
  • Stalker 2
  • Assassin’s Creed Mirage
  • Armored Core 6: Fires of Rubicon
  • Ark 2
  • The Day Before
  • Forza Motorsport
  • Payday 3
  • Hades 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Bert
@BloodGod

Die Liste sieht auf den ersten Blick schon ziemlich lang aus, was aber nicht bedeutet, dass einem jedes Genre gefallen muss. In der Liste ist tatsächlich nur ein Spiel, das ich mir in den letzten Monaten gekauft habe und dann auch noch direkt für die PS5. Aber wie gesagt, ich meinte ja, dass einige wahrscheinlich gute Gründe haben, sich eine sehr teure GPU zu kaufen, wenn man alles oder zumindest viele der genannten Spiele quer durch die Bank spielt.
 
failormooNN schrieb:
wenn man alles oder zumindest viele der genannten Spiele quer durch die Bank spielt.
So ca 90-95% habe ich gespielt, oder werde ich spielen. Bin froh ein so breites Interessenfeld beim Gaming zu haben 😏

Aber schön wenn ich deine Frage beantworten konnte 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Milchkühlung schrieb:
Ja, oder Microsoft. Kann ja nicht so weiter gehen. Oder direkt Merkel? Habe gehört die will ins Game Business einsteigen.

Square-Enix rennt halt aktuell immer mehr irgendwelchen Trends nach, verkackt das aber. Siehe Games as a Service mit Avengers und Babylon's Fall und dann eben die NFT-Schiene die sie gaaaanz unbedingt fahren wollen.
Wenn sie nicht - jetzt wo "AI" die neue Buzzword-Sau ist die durch die Straßen getrieben wird - noch ganz schnell (irgendwie) dahin pivoten wollen.
Nach dem Verkauf aller westlichen Marken und dem "Problem", dass fast alle ihre noch vorhandenen Marken irgendwie an Dragon Quest oder Final Fantasy hängen (siehe unten) begeben sie sich damit in die große Gefahr, dass ihr nächstes großes seelenloses Trendspiel floppt und sie ein Übernahmekandidat werden.

Und dann würde Sony sehr gut passen, schließlich verbindet die beiden Firmen eine lange quasi-Exklusivität der Final Fantasy Serie und die Stärke im japanischen Markt.
Microsoft könnte zwar theoretisch zugreifen wollen um die Präsenz im japanischen Markt zu stärken, das wäre aber - ähnlich wie damals die Entwicklung von Lost Odyssey und Blue Dragon - sinnlos.
Der japanische Markt will einfach keine Xbox und wenn man dem (und allen anderen) Final Fantasy und Dragon Quest auf der Playstation wegnimmt, wird ein verdammt großer Shitstorm entstehen.

(Alle Xbox-Konsolen zusammen haben laut VGChartz in Japan etwa 2,7 Millionen verkaufte Einheiten erreicht. Selbst die Wii U, die ja grandios gefloppt ist, hat allein in Japan 3,3 Mio Einheiten verkauft)

BloodGod schrieb:
Tatsächlich einiges, ja:

Zitat:
„Between new releases and unexpected announcements, 2022 has already been a memorable year for Square: Triangle Strategy, Stranger of Paradise, and Live A Live are three of the year's best-reviewed games at IGN, while Kingdom Hearts 4 is one the year’s most surprising game announcements so far.“

Jein...
Stranger of Paradise besitzt den Untertitel "Final Fantasy Origin" und sowohl die üblichen Gegner der Reihe als auch sogar ein Dungeon aus Final Fantasy 14 kommen in dem Spiel vor.
Und Kingdom Hearts entstand aus der Idee "Final Fantasy + Disney" und Charaktere aus Final Fantasy kommen auch dort vor.
Die andere Sache die neben Final Fantasy (und seinen vielen Abkömmlingen) gut läuft ist Dragon Quest, auch eine Rollenspielreihe aus den 80ern, mit etlichen Spinoffs.
 
Zurück
Oben