• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft - Prism - Java Version

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
768
Bis vor Kurzem (ca Mai 2023) lief Prism in Version 6.3; dazu fabulously mode 4.6.1 für einen 19.3 Server einwandfrei.
Nach den Ferien konnte gab es eine Fehlermeldund zu Java, welche durch Deinstallation und Neuinstallation behoben wurden. Prism startet seitdem wieder.
Wenn ich nun eine Minecraft Session starten möchte wie oben, erhalte ich:
Diese Instanz ist nicht mit der Java-Version 8 kompatibel. Bitte wechsel zu einer der folgenden Java-Versionen für diese Instanz: Java-Version 17 Ändere deine Java Version in den Instanz-Einstellungen oder deaktiviere die Java-Kompatibilitätsüberprüfungen, falls du weißt, was du tust. Das erscheint bei der nich gemoddeten Prism 19.3 Version:
Dies passiert sowohl bei der Mod also auch bei einem Blanko 19.3 MC, nicht aber wenn ich MC ohne Prism starte bzw. auch nicht auf dem gleich kongiguriertem Prism Minecraft auf dem Steamdeck.
Teste ich aus Prisme die MC Installation meldet er sich erfolgreich mit 1.8.0_831

Weiß jemand Rat für einen ratlosen?


Die Java-Hauptversion ist nicht kompatibel. Einige Dinge könnten nicht funktionieren. Exception caught from launcher java.lang.UnsupportedClassVersionError: net/minecraft/client/main/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 61.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0 at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method) at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source) at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source) at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source) at java.net.URLClassLoader.access$100(Unknown Source) at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source) at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source) at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source) at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source) at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) at org.prismlauncher.utils.ReflectionUtils.findMainMethod(ReflectionUtils.java:151) at org.prismlauncher.launcher.impl.StandardLauncher.launch(StandardLauncher.java:87) at org.prismlauncher.EntryPoint.listen(EntryPoint.java:126) at org.prismlauncher.EntryPoint.main(EntryPoint.java:71) Exiting with ERROR Der Prozess wurde mit Status 2 beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Hi,
danke schon mal. Installiert ist die 1.8.0.831 per Webinstaller. Kurioserweise starte ja die normale Minecraftversion, nur die mit Prism nicht. Aber ich probiere morgen abend das mit dem Kit mal aus.
 
"Normale" Minecracft Version hat ihr Java Embedded (über den Launcher wird das mit geladen), Prism benötigt dann aber eben das installierte Java, und da reicht der JRE alleine nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Visceroid schrieb:
Welche Java Version hast du denn installiert?
Die neuen Minecraft Versionen haben bei mir alle nicht mehr mit der Java Runtime Environment funktioniert und ich musste die Java SE Developement Kit installieren (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/).
Der SE Development Kit kommt auch mit Java Versionsnummern von 17+ daher (aktuell z.B. 20.0.2).
Danke, das hat geholfen, man muß dann nur von Java auf das Kit noch umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
Zurück
Oben