Minecraft und Fifa 23 laggen trotz gutem PC

pfannenmast

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DIMM 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: H510M-A PRO (MS-7D22)
  • Netzteil: 500W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
  • Monitor 1: iiyama Black Hawk G-Master G2730 HSU (75 HZ)
  • Monitor 2: BenQ GL2450- DVI-D (60 HZ)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, zusammen.
Erst seit kurzem habe ich meine CPU, mein Mainboard, meinen Arbeitsspeicher und meine Grafikkarte erneuert, um vor allem Fifa 23 auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Direkt als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, lief es einwandfrei auf besten Einstellungen, jedoch habe ich bei näherem Hinsehen gemerkt dass die FPS ingame auf 60fps gecappt waren. Nach Ändern dieser Einstellung auf "unlimitierte FPS" lief das Spiel nicht ansatzweise so flüssig, sondern laggte obwohl mir von der AMD-Software über hundert fps angezeigt wurde. Das irritiert mich sehr und es erschließt sich mir überhaupt nicht warum dies so ist.
Beim Spiel Minecraft sind die Probleme noch gravierender. Dort laggt das Spiel in kleinen Abständen minimal, sodass das Spiel ebenfalls nicht flüssig aussieht und das trotz normaler Einstellungen. Bei GTA V ist jedoch keines der Probleme vorhanden, denn das Spiel lässt sich auf den besten Einstellungen flüssig spielen. Aber das kann ja alles nicht Sinn der Sache sein, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, meinen PC aufzurüsten, oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits beide Spiele neu installiert, Minecraft mehr RAM zugewiesen, Optifine installiert und auch schon den PC auf hochleistung eingestellt. In der AMD Adrenaline Edition habe ich ebenfalls schon herumprobiert aber bisher hat noch nichts von allem Wirkung gezeigt. Kann es vielleicht an den unterschiedlichen Refresh-Raten der Bildschirme liegen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Die Lags in Minecraft könnten an "nur" 16GB RAM liegen, je nachdem wie umfangreich du da unterwegs bist...

Was passiert denn wenn du die Frames in FIFA auf sagen wir mal 100 cappest ? Dein Monitor kann nur 75 anzeigen, da musst du GPU und CPU ja nicht ins unbegrenzte rennen lassen... Evtl. kommt es da uach zu Problemen was die Temperaturentwicklung angeht wenn die GPU richtig ranklotzen muss ? Mal Takt, Auslastung und Temperaturen mit Afterburner beobachtet ?
 
pfannenmast schrieb:
Direkt als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, lief es einwandfrei auf besten Einstellungen, jedoch habe ich bei näherem Hinsehen gemerkt dass die FPS ingame auf 60fps gecappt waren. Nach Ändern dieser Einstellung auf "unlimitierte FPS" lief das Spiel nicht ansatzweise so flüssig, sondern laggte obwohl mir von der AMD-Software über hundert fps angezeigt wurde.
Hast du dauerhaft niedrige FPS oder "nur" im Menue und in Szenen, die nicht die "normale" TV kamera zeigen, sondern z.B. Elfmeter, Freistoesse, etc?

Falls ja, dann istd as ein bekannter Bug von AMD Karten in Fifa seit jahren, der von EA/AMD einfach nicht behoben wird. Ich habe das Problem schon seit mindestens Fifa 20 oder so. Manchmal geht es, aber meistens tritt das Problem auf.
 
Wenn ich die FPS auf 100 cappe, laggt das Spiel immer noch sehr stark, GPU Temperatur und CPU Temperatur sind jedoch vollkommen in Ordnung also unter 70 Grad.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Hast du dauerhaft niedrige FPS oder "nur" im Menue und in Szenen, die nicht die "normale" TV kamera zeigen, sondern z.B. Elfmeter, Freistoesse, etc?

Falls ja, dann istd as ein bekannter Bug von AMD Karten in Fifa seit jahren, der von EA/AMD einfach nicht behoben wird. Ich habe das Problem schon seit mindestens Fifa 20 oder so. Manchmal geht es, aber meistens tritt das Problem auf.
Ich habe dauerhaft niedrige FPS es ist sogar meistens anders herum, also die Elfmeterszenen sind sehr flüssig, aber der Rest des Gameplays nicht.
 
Mal verschiedene Fenster / Vollbildmodi getestet?

AMD Anti-Lag aktiviert?

DX 11/12 probiert falls möglich?
 
Ich glaub das du dir Mühe gemacht deinen PC aufzurüsten aber Highend sind deine Komponenten ja nun leider nicht. Gerade Fifa ist ziemlich anspruchsvoll was die Grafik angeht , dafür reicht deine Hardware einfach nicht aus um in den höchsten Einstellungen und ohne FPS Limit zu spielen. Gib dich mit ein wenig weniger zufrieden oder investiere in Highend Komponenten. Deine Monitore sind ja auch nicht gerade die besten. Wieso hast du zwei Monitore an einer RX 6600? Sorry aber ich denke du musst mal den ganzes Setup überprüfen ob das alles so zusammen passt. Vielleicht solltest du dich beraten lassen von jemandem der von der Materie mehr Ahnung hat. Ich weiss das ist nicht das was du hören willst aber die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@echnaton1982

Ich hoffe du trollst. So ungefähr gar nichts aus der Antwort ergibt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, maxi_rodriges und Oudenstekelig
Was bitte ergibt denn keinen Sinn?! Das der Verfasser dieses Themas mit seinen Komponenten nicht auf höchsten Einstellungen und ohne FPS Limit Fifa 23 zocken kann. Das ist bloß die Wahrheit! Das muss man ihm doch sagen bevor er ewig in der Adrenalin Software an den Einstellungen rum probiert und frust schiebt. Wenn es wirklich unbedingt die höchsten Einstellungen sein müssen sollte er es mal mit FSR probieren. Ihm sollte aber klar sein das die Software die Grafik auch hoch skaliert. Es gibt auch objektiv gesehen keinen
Grund warum es die höchsten Einstellungen sein müssen. Die Unterschiede sind marginal und der Leistungseinbruch ist hoch.
 
Das stimmt einfach nicht. Er hat laut eigener Aussage einen Full-HD Monitor.

https://www.notebookcheck.net/FIFA-23-Notebook-and-desktop-benchmarks.663333.0.html

Selbst eine RX6600M, also der Notebookabeleger, der nochmal so 10% langsamer ist als die Desktop RX6600 schafft hier fast 100 FPS im Durchschnitt. Wie gesagt, alle Szenen die nicht „von oben“ sind haben deutlich weniger FPS, aber er hat ja auch im normalen Spiel Probleme.

echnaton1982 schrieb:
Deine Monitore sind ja auch nicht gerade die besten. Wieso hast du zwei Monitore an einer RX 6600?
Was hat die Qualität und Anzahl der Monitore damit zu tun? Ist ja schön, dass sie dir nicht gefallen, aber hat mit dem Problem eben nichts zu tun.

echnaton1982 schrieb:
Sorry aber ich denke du musst mal den ganzes Setup überprüfen ob das alles so zusammen passt. Vielleicht solltest du dich beraten lassen von jemandem der von der Materie mehr Ahnung hat. Ich weiss das ist nicht das was du hören willst aber die Wahrheit.
Wenn du anscheinend so viel mehr Ahnung hast könntest du ja mal was zur Lösung des Problems beitragen.
Ergänzung ()

@pfannenmast

Aber das bedeutet, wenn du die FPS auf 60 Capps läuft FIFA gut? Dann würde ich es eventuell so lassen. Fifa ist leider kein sonderlich technisch gutes Spiel auf dem PC.

Zu Minecraft: Ist das Ganze mit Mods oder ohne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zum Thema Minecraft: Ja, es ist sowohl ohne als auch mit Optifine. Ich bin mir auch im klaren darüber, dass mein PC nicht High End ist, aber dennoch habe ich bessere Komponenten als vorher und gerade meine Grafikkarte lässt mehr versprechen als sie im Moment abruft. Vorher hatte ich eine GTX 1050 TI und einen i5 4570 Prozessor und heute habe ich einen besseren Prozessor (10400F) und eine bessere Grafikkarte (RX 6600). Das Thema FIFA ist nicht so schlimm wie das mit Minecraft aber allgemein ist es ein bisschen doof, dass die Leistung meines PCs von den Benchmark Videos auf YouTube so stark abweicht.
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Die Lags in Minecraft könnten an "nur" 16GB RAM liegen, je nachdem wie umfangreich du da unterwegs bist...

Was passiert denn wenn du die Frames in FIFA auf sagen wir mal 100 cappest ? Dein Monitor kann nur 75 anzeigen, da musst du GPU und CPU ja nicht ins unbegrenzte rennen lassen... Evtl. kommt es da uach zu Problemen was die Temperaturentwicklung angeht wenn die GPU richtig ranklotzen muss ? Mal Takt, Auslastung und Temperaturen mit Afterburner beobachtet ?
Inwiefern könnten meine 16 GB ram Schuld sein? Dachte immer, dass 16 GB ausreichend für Gaming ist :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
pfannenmast schrieb:
Inwiefern könnten meine 16 GB ram Schuld sein? Dachte immer, dass 16 GB ausreichend für Gaming ist :confused_alt:
Die Minecraft Java Version ist sehr speziell, weil super ineffizient. Ohne Mods kein Thema, aber mit Mods kann der RAM Verbrauch stark ansteigen.

Du schreibst oben das Minecraft laggt. Laggs und ruckeln sind zwei verschiedene Dinge. Laeuft das Spiel grundsaetzlich fluessig, aber haengt alle X Sekunden kurz? Oder laeuft es dauerhaft ruckelig?
 
NJay schrieb:
Du schreibst oben das Minecraft laggt. Laggs und ruckeln sind zwei verschiedene Dinge. Laeuft das Spiel grundsaetzlich fluessig, aber haengt alle X Sekunden kurz? Oder laeuft es dauerhaft ruckelig?
Es läuft dauerhaft ruckelig.
 
Wie viele FPS hast du dabei genau? Ist Vsync an oder aus?
 
Das sind Screenshots, wo man meine FPS sehen kann. Es ruckelt aber dennoch und läuft nicht annähernd so flüssig wie es soll. VSync ist deaktiviert also die FPS sind unlimited.
 

Anhänge

  • 2023-01-05_17.02.26_2.png
    2023-01-05_17.02.26_2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • 2023-01-05_17.02.27.png
    2023-01-05_17.02.27.png
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • 2023-01-05_17.02.27_2.png
    2023-01-05_17.02.27_2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 125
  • 2023-01-05_17.02.28.png
    2023-01-05_17.02.28.png
    1,5 MB · Aufrufe: 150
Die Monitore haben also nichts mit dem Problem zu tun ja ?! Also ich habe meinen Monitor eben mal auf 70 HZ gestellt und es war alles andere als ein schönes Spielerlebnis. Ich bin dann wieder zurück auf 144 HZ gegangen und alles lief wieder wie gewohnt. Ich habe die Grafikqualität auf Hoch gestellt und das Rendering auf 4 und habe ein flüssiges Spielerlebnis. Zu Minecraft kann ich nichts sagen das spiele ich nicht aber wenn es immer ruckelig läuft musst du runter mit den Einstellungen. Das ist doch ein klarer fall. Du könntest natürlich in bessere Hardware investieren dann läuft es auch ohne dieses nervige ruckeln. Trotzdem noch viel Spass beim zocken. Wie sind den die Temperaturen deiner Hardware bzw. hast du die im Blick
 
Mal testweise die AMD Software / Treiber deinstallieren und dann nur den Treiber installieren, vielleicht hilft das?
 
pfannenmast schrieb:
Nach Ändern dieser Einstellung auf "unlimitierte FPS" lief das Spiel nicht ansatzweise so flüssig
Ist bei Fifa leider "normal". Ist bei mir auch so.
 
echnaton1982 schrieb:
Du könntest natürlich in bessere Hardware investieren dann läuft es auch ohne dieses nervige ruckeln. Trotzdem noch viel Spass beim zocken. Wie sind den die Temperaturen deiner Hardware bzw. hast du die im Blick
Kannst du bitte aufhoeren hier immer unqualifizierte Kommentare abzugeben?

Das ist immer noch 0 hilfreich.

pfannenmast schrieb:
Das sind Screenshots, wo man meine FPS sehen kann. Es ruckelt aber dennoch und läuft nicht annähernd so flüssig wie es soll. VSync ist deaktiviert also die FPS sind unlimited.
Und wie ist es, wenn du VSync anschaltest?
 
Zurück
Oben