• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft Versionsberatung

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich möchte mich mal etwas am Steine klopfen versuchen, es fällt mir jedoch schwer die Versionen zu bewerten.
Was spricht für Bedrock und was für Java? Mein Kenntnisstand aktuell:
Bedrock:
  • Plattformen
  • aktiv gepflegt
  • nicht mit Java kompatibel
  • weniger modular als Java

Java:
- Plattformen
+ aktiv gepflegt
- inkompativel mit Bedrock
+ sehr modular

Ist da eine Tendenz zu erkennen bzw. Perspektive, ob Bedrock Java ablösen wird oder werden beide weiterhin parallel laufen?
Ich würde meinen World-Server selber hosten, gibt ja vielfältige Container für beide Versionen.
(Hosting erfolgt auf 4C8T Xeon, 32 GB RAM, 100 Mbit Upload)
Welche Mods/Plugins sollte man zwingend haben weil wichtig und notwendig oder einfach nur "geil"?

Ich würde mich über einen Wink mit dem Zaunspfahl freuen.
 
https://minecraft-de.gamepedia.com/...und_Nachteile_gegen.C3.BCber_der_Java_Edition
kleines Showup der Vergleiche.
Bei selbstgehosteten Servern bist du in der Bedrock-Edition auf 8 Spieler begrenzt, wenn ich das richtig gelesen habe. In der Java-Edition gibt es keine Grenzen.
Möchtest du serverseitige Plugins verwenden oder gar Modpacks benutzen, ist die Bedrock-Edition die falsche Wahl.
Die Bedrock-Edition ist erheblich performanter. Zwar ist MineCraft Vanilla ebenfalls nicht besonders resourcenfressend, je nach Publikum kann das aber ein Argument sein.
Die Bedrock-Edition kann über mehrere Plattformen gespielt und mit unterschiedlichen Eingabegeräten gesteuert werden.
Ein paar Spielmechaniken unterscheiden sich, oft aber nicht dramatisch.
Redstone ist in der Bedrock-Edition ein klein wenig buggy.
Beide Versionen werden mit ähnlicher Geschwindigkeit und ähnlichen Features weiterentwickelt.

Es gibt keinen klaren Sieger, es hängt in erster Linie davon ab, was du machen möchtest und wie dein Publikum aussieht. Wenn du aber über "Mods und Plugins" nachdenkst, führt an der Java-Version eigentlich kein Weg vorbei, in der Bedrock-Version hast du nur einen sehr eingeschränkten Satz an ResourcePacks, definitiv aber keine Mods verfügbar.
 
Es gibt die klassische Java-Edition und es gibt die Bedrock-Edition aus dem Microsoft-Store.
Die Java-Edition ist - wie der Name schon sagt - in Java geschrieben, die Bedrock-Edition ist in C++ geschrieben.

Wenn du vorhast mit Mods zu spielen, solltest du in jedem Fall zur Java-Version greifen.
Die Bedrock-Edition läuft dafür etwas performanter.

Ich wüsste nicht das geplant ist die Java-Edition irgendwann einzustellen. Das ist immerhin das ursprüngliche Minecraft.
Und es gibt diese natürlich problemlos zu kaufen: https://www.minecraft.net/store/minecraft-java-edition für aktuell 27€.

Die Bedrock-Edition ist nur auf C++ portiert worden.

----------------

Ich selber spiele die Java-Edition, aktuell in der Version 1.12.2,
nutze dazu den Technic Launcher https://www.technicpack.net/download
und spiele mit einem dafür selbst erstellten Modpack mit aktuell diesen Mods drin:

MinecraftMods.jpg


Für alle Insider: Alle "Technik"-Mods habe ich bewusst raus gelassen.
Ich hoffe das ich das ganze irgendwann auf 1.14.4 oder 1.15.2 bringen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwann mit mods und co spiele willst (oder auf Server mit mods) ist die java Version deine Wahl

Willst du aber nur minecraft ohne Extras dann ist die bedrock Version deine wahl

Edit:
Falls du noch ein paar mod-launcher brauchst (einfach Namen googeln)
FTB-launcher (FTB APP)
Twitch-launcher
AT-launcher
 
Danke erstmal für den ganzen Input, ich denk die Java-Edition ist die richtige Wahl.
@KnolleJupp das sind ne Menge Mods ...
 
Da gibt es noch ganz andere Spieler, die mit noch viel mehr Mods spielen.
Die ursprüngliche Intention war eine Art "Life in the Woods" 2.0 zu erstellen und das ist mir ganz gut gelungen.

Wobei immer wieder mal Mods raus geflogen oder andere hinzugekommen sind.

Und es gibt einige Mods, die ich bewusst nicht drin haben will, weil diese die Art des Spielens massiv beeinflussen.
z.B. Applied Energistics 2, die Draconic Mods, die Thermal Mods, Immersive Engineering, Extreme Reactors,
Industrial Craft, Ender IO, Mekanism, Refined Storage, Thaumcraft, Mystcraft
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine gute Anlaufstelle für Mods?
Kann ich Mods bei "angespielter" Welt hinzufügen und entfernen?

Ein Freund empfahl mir als Server den Bukkit zu nutzen, ist das noch sinnvoll/aktuell?
 
riff-raff schrieb:
Gibt es eine gute Anlaufstelle für Mods?
Defintitiv: https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods
riff-raff schrieb:
Kann ich Mods bei "angespielter" Welt hinzufügen und entfernen?
Jain, da die Mods teilweise auch die Welt-Generierung beeinflussen,
ist es ratsam erst alle Mods die man haben will zusammenzusuchen und dann eine neue Welt zu erstellen.

Mit Servern kenne ich mich nicht aus, ich spiele nur lokal.
Es gibt Forge, Bukkit, Spigot usw. Bei mir läuft Forge im Hintergrund als Modloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spigot-Server läuft und ich kann mit dem Java-Client da fleißig Steine klopfen.

Gibt es ein empfehlenswertes Management-Tool für die Server-Instanz? Ich bin über mcmyadmin2 und rcon gestolpert.
Aktuell nutze ich den Container von itzg, welcher sich mit den Environment-Parametern recht gut konfigurieren lässt. Was Webbasiertes würde mir aber besser gefallen. Hat jemand eine Empfehlung?

Edit:
Ich nutze nun das rcon-webinterface, passt wunderbar.

Plugins: DynMap, NoEntityGrief, WordEdit, WordProtect, Vault, EssentialsX, LuckyPermissions.

Weitere Empfehlungen?

Ein Problem hab ich mit Auto-Pause. Der Server "schläft" wenn kein Client on ist, lässt sich auch via Knock wecken und wird gelistet, verbinden lässt sich aber nicht (Timeout).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Java Version ist meiner Meinung definitiv vorzuziehen, erstmal ist man damit maximal mit allem kompatibel:

  • 90% der MC Server sind Java
  • Umfassende Mod Auswahl
  • Umfassende Ressource Pack Auswahl
  • Mods und Ressource Packs kostenlos
  • Bessere Menü Führung
  • Inventar in Bedrock enthält bei jedem Öffnen eine 30 FPS Animation, das geht richtig auf den Zeiger.
  • Durch den Java Minecraft Zugriff auf diverse Mod launcher mit vorgefertigten Mod packs
  • Eigene Server ohne Aufwand kostenlos erstellt, volle Kontrolle.

Mir fällt eigentlich kein Argument für die Bedrock Edition ein, ja der technische Unterbau mag technisch besser sein, aber es ist zu allem inkompatibel, absolute Basics müssen über in app käufe dazugekauft werden.
 
Die Vorzüge der Java-Version hab ich mittlerweile schon kennengelernt. Mein Server läuft jetzt mit 1.16.1er Paper mit o.g. Plugins.
Was ich immer noch nicht zum Laufen bekommen hab ist der Sleep-Mode des Servers. Wär ja ganz sinnvoll um die CPU-Last etwas zu drücken und somit Strom zu sparen.
 
Zurück
Oben