Minecraft - viel Single-Core und viel RAM?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Hallo Forum,

Bezüglich Minecraft und Spielerechner dafür habe ich im Grunde folgende drei Aussagen aus diversen Themen gezogen:

A)
Ich habe in diversen Themen gelesen, dass Minecraft noch kein MultiCore unterstützt, oder zumindest schlecht.
Stimmt die Aussage daher noch, dass eine CPU mit wenig Kernen und möglichst hoher Taktung daher besser für Minecraft ist?

B)
Minecraft soll viel RAM brauchen, vor allem, wenn viele Tiere etc. erzeugt werden.
Viel hilft viel, oder kann man sagen mit einer bestimmten Menge (16/32/64) ist man auf der sicheren Seite?
Es soll ja nicht 100% der Fälle abdecken, sondern nur 80% - grob gesagt.

C)
Grafikkarte kann ruhig mittelmäßig sein.


Das Thema soll noch keine gezielte Kaufberatung sein, sondern eher die Vorbereitung darauf, damit ich weiß, wo ich den Fokus bei der Auswahl legen soll.
 
X-Worf schrieb:
Stimmt die Aussage daher noch, dass eine CPU mit wenig Kernen und möglichst hoher Taktung daher besser für Minecraft ist?
Wenig Kerne machen die CPU ja nicht besser für Minecraft, aber durchaus ausreichend, ja.


X-Worf schrieb:
Viel hilft viel, oder kann man sagen mit einer bestimmten Menge (16/32/64) ist man auf der sicheren Seite?
Das kommt drauf an wie dein Spielverhalten ist. Grundsätzlich gilt viel hilft viel. Was nicht gebraucht wird verwendet Windows halt zum cachen. Ich würde Minecraft nicht mehr mit nur 16GB RAM systemweit spielen wollen.


X-Worf schrieb:
Das Thema soll noch keine gezielte Kaufberatung sein,
Dann hättest du ja auch den Fragebogen ausfüllen müssen, den du ja extra weggelöscht hat. Entsprechend gibt es auch keine gezielte Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und coasterblog
Damit Minecraft vernünftig läuft, brauchst du alle drei,
eine gute, schnelle CPU, mit hoher SingleCore-Leistung,
viel Arbeitsspeicher, vor allem wenn du mit vielen Mods spielst,
eine gute, schnelle Grafikkarte mit viel VRAM, vor allem wenn du mit Shadern spielst.

Nichts davon muss HighEnd sein und es kommt auch darauf an ob die die klassische "Java"-Version spielst,
oder die "Bedrock"-Version aus dem Microsoft-Store. Die Bedrock-Version ist generell etwas performanter.

Eine gute CPU zum spielen generell, nicht nur für Minecraft, wäre z.B. der
Intel Core i7-13700K https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html
oder natürlich die neuen "3D" CPUs von AMD, z.B. der
AMD Ryzen 7 7800X3D oder AMD Ryzen 9 7900X3D, die beide im Februar kommen sollen.

Eine gute Grafikkarte zum spielen generell, nicht nur für Minecraft, wäre z.B. eine
nVidia RTX 4080 oder nVidia RTX 4070 Ti (wobei die 4070 Ti mit ihren 12GB nicht gerade üppig ausgestattet ist)
bzw. eine AMD RX 7900 XT oder AMD RX 7900 XTX.
(Bei einer RX 7900 XT oder XTX würde ich keine Karte im AMD-Referenzdesign nehmen, aufgrund der Probleme mit der Kühlung.)

Als Arbeitsspeicher reichen in der Regel 32GB aus, also 2x16GB.
Je nach dem was du machen willst, kann es sinnvoll sein auf 64GB, also 2x32GB zu gehen.
Für die hier genannten CPUs wäre ein DDR5-6000 Kit sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ne so viel RAM braucht man sicher nicht - pro Player ~ 2 GByte (+ 3-4 1x für die Basis), dann läuft auch ein Server noch problemlos.

Ich denke 99,9% der Player nutzen im Single Player in der Java Version <= 4 GByte ein Rechne rmit 8 oder 16 reicht auf jeden Fall vom RAM her.

Mit den "normalen" Performance Mods für Grafik am Client hat man auch auf einem "kleinen" System extrem viel FPS (ich habe einen etwas gedrosselten passiv gekühlten 5700G mit iGPU und komme auf so 150 FPS) @ FullHD (im Fenster)
 

Anhänge

  • mc.jpg
    mc.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Den Anwendungsfall kenne ich kaum.

Letzendlich möchte ein Kind einen ersten Rechner für Minecraft. Vermutlich kommen da dann schnell Mods und andere Versuche zusammen.

Vermutlich wird dann die Java-Version gespielt und nicht mehr Bedrock auf dem Nintendo.
 
naja trotzdem RTX 40x0 und CO sind sicher komplett übertrieben - ausser man nutzt Minecraft RayTracing auf 4k

Selbst echte Profi Minecrafter wie Sparkofphoenix der vermutlich mit mindestens FullHD streamt haben "nur" eine 2080.

https://www.protipps.de/sparkofphoenix/

Und das ist jemand, der vom Minecraft spielen lebt - und sicher mehr als genug verdient um sich 6-7 RTX 4090 jeden Monat kaufen zu können xD

Mehr als das Profilager braucht man sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Das der Rechner für ein Kind sein soll und nur für Minecraft, hättest du auch direkt sagen können...

Dann wäre ein
AMD Ryzen 5 7600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html vermutlich auch ausreichend.

Dazu vielleicht eine RX 6800, z.B. die
ASRockRX 6800 Phantom Gaming D OC https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html.

Mainboard, je nach Gehäuse z.B. das
Gigabyte B650M Gaming X AX https://geizhals.de/gigabyte-b650m-gaming-x-ax-a2824415.html (µATX) oder
Gigabyte B650 Gaming X AX https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html (ATX).

Arbeitsspeicher, z.B. der
G.Skill F5-5600J3636C16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j3636c16gx2-fx5-a2816003.html.

Netzteil z.B. das
be quiet! Pure Power 11 FM 650W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html oder
Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2021-650w-atx-2-52-cp-9020198-eu-a2501764.html.

Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Java Minecraft läuft auf einem 2200g mit integrierter Grafik. Bedrock läuft sogar auf einer 1Ghz Switch und alten Smartphones.

Wenn du nicht Geld auf den Kopf hauen möchtest, kauf einfach einen 13100 und das billigste 1700er Board und die billigsten 16GB DDR4 RAM. Die integrierte Grafik reicht aus.

Mit Mods kann man die Anforderungen beliebig erhöhen, aber dann musst du nur ne Grafikkarte dazustecken. Kannst also erstmal ohne separate Grafikkarte schauen, ob es nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, BartS und MoRex
Ich würde auch mal eher den Ansatz gehen und mich "rantasten", vor allem wenn es nicht für einen selbst ist (das meine ich nicht im Sinne der Bezahlung, sondern man selbst kennt seine "Interessen" und Motivation halt).
Zu kaufen für den Fall "was wäre wenn" ist halt so eine Sache.
 
Qarrr³ schrieb:
Java Minecraft läuft auf einem 2200g mit integrierter Grafik. Bedrock läuft sogar auf einer 1Ghz Switch und alten Smartphones.
Ja, mit ca. 3 fps wenn du deine Goldfarm neben deiner Eisenfarm neben deinen 150 Tieren neben deinen Redstone Schaltkreisen hast.

Ich glaube hier in diesem Thread wird stark unterschätzt, wie viel auch Vanilla Minecraft an last erzeugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78 und Volvo480
X-Worf schrieb:
eine CPU mit wenig Kernen und möglichst hoher Taktung
Meist bieten die Modelle mit mehr Kernen auch den höheren maximalen Takt (Vergleiche i5 und i9 bzw. Ryzen 5 und Ryzen 9 jeweils einer Serie).

Takt alleine sagt aber nichts über die Leistung einer CPU aus. Die alten FX-CPUs ließen sich auf bis zu 8 GHz takten. Gurken sind die trotzdem. Die IPC ist das Entscheidende. Und die ist bei neueren Serien höher als bei älteren.

X-Worf schrieb:
Das Thema soll noch keine gezielte Kaufberatung sein, sondern eher die Vorbereitung darauf, damit ich weiß, wo ich den Fokus bei der Auswahl legen soll.
Ich kann verstehen, dass du dich erstmal an das Thema rantasten und Verständnis für die Materie entwickeln willst. Trotzdem macht es Sinn, das Ganze im jeweiligen Kontext zu betrachten. Die oben von mir genannten i9- bzw. Ryzen 9-CPUs sind zwar die schnellsten CPUs für Spiele auf dem Markt, für Minecraft und noch dazu für den ersten PC eines Kindes aber völliger Overkill in jeglicher Hinsicht. Deswegen macht es Sinn von vornherein grob zu umreißen wie die Ausgangssituation und die Anforderungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mir gehts halt um eine Orientierung, wenn ich Hardware vergleiche, dass ich dann grob einschätzen kann, welche für Minecraft besser, oder schlechter geeignet ist. Ich kenne zwar schon das Budget, aber noch nicht, ob Win-Lizenz und Peripherie vorhanden sind, oder vom Budget noch abgehen.

Einer der Gründe, warum das hier eine Orientierung und ein Grundverständniss für Minecraft-Anforderungen bringen soll, und eben noch keine gezielte Kaufberatung.

Ebenso wenig pflege, oder verwalte ich den zukünftigen Rechner.

@wrglsgrft
Ja, nur weiß ich ja selbst Vieles noch nicht.
 
X-Worf schrieb:
Ich kenne zwar schon das Budget
Dann ist es umso unsinniger uns das zu verschweigen.
Weil, was willst du hören?
Je schneller/leistungsstärker die CPU, desto besser läuft Minecraft.
Je schneller/leistungsstärker die Grafikkarte, desto besser läuft Minecraft.
Je mehr Arbeitsspeicher, desto...

Nur weil das eine vermeintlich einfach aussehende "Klötzchengrafik" ist, heißt das nicht das es auf jeder Kartoffel läuft.
Vor allem wenn man die Java-Version spielen will.

Und was heißt "läuft" überhaupt?
Spiele ich ein bisschen Vanilla-Minecraft so vor mich hin?
Oder spiele ich mit vielen Mods, aufwändigen Shadern und dann noch Multiplayer? Will ich das vielleicht sogar auf Twitch oder Youtube streamen?
Läuft da im Hintergrund vielleicht noch Discord o.ä., damit man sich mit seinen Kumpels beim Zocken unterhalten kann?

Minecraft läuft auf einen Intel Core i9-13900K und auch auf einem Intel Core i3-13100F.
Auf dem einen besser als auf dem anderen.

Minecraft läuft auch auf einer CPU mit integrierter Grafik, aber natürlich deutlich besser mit einer richtigen Grafikkarte.
Und natürlich läuft Minecraft ganz wunderbar auf einer RTX 4090 aber auch auf einer GTX 1650...
Auf der einen besser als auf der anderen.

Wie sollen wir was sinnvolles empfehlen, wenn du die dazu notwendigen Grundlagen verschweigst?

OK, der Rechner ist für ein Kind das Minecraft spielen will,
aber es wird auf dem neuen Rechner mit absoluter Sicherheit nicht ausschließlich Minecraft spielen.

Klar, es gibt für alles ein Minimum wo man nicht drunter gehen sollte.
Es gibt auch ein Maximum das übertrieben unnötig wäre.

Und dazwischen gibt es eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten.
Ist das Budget knapp und sollte man sich an dem Minimum orientieren?
Ist es besser ein bisschen mehr zu investieren, damit der Rechner etwas leistungsstärker wird,
damit er länger durchhält und/oder auch andere Spiele packt, Spiele, die es heute vielleicht noch gar nicht gibt.
Will man sich eine spätere Aufrüstbarkeit vorbehalten, damit man nicht wieder alles neu kaufen müsste?
Wie alt ist das Kind? 8 oder 13 oder? Weil, ist abzusehen das demnächst auch aufwändigere Spiele auf dem Plan stehen könnten oder ehr noch nicht?
Uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, wrglsgrft und Volvo480
Bonanca schrieb:
Ja, mit ca. 3 fps wenn du deine Goldfarm neben deiner Eisenfarm neben deinen 150 Tieren neben deinen Redstone Schaltkreisen hast.
Es ist sehr ungünstig in Beratungen zu übertreiben, weil der Thread Ersteller das nicht mitbekommt.

Der 2200g ist single core etwa halb so schnell wie die aktuellen TOP CPUs. Minecraft läuft hauptsächlich auf einem Thread. Wenn ein 2200g mit 3fps laufen würde, würde ein 13700k also 6-7fps bringen.

Ich hab hier einen 2200g mit Minecraft Java und das läuft mit über 60fps auch neben Farm und Automaten. Natürlich kannst du im creator mode beliebig komplexe Welten bauen. Das normale Kind kommt aber auch mit einem 2200g sehr gut zurecht.
Er kauft aber neu und da ist selbst single core der kleine i3 oder ein Ryzen 5600g nur 20% langsamer als ein 13900k.


@X-Worf
---
Minecraft hat keine hohen Anforderungen. Es läuft auf jeder CPU mit den billigsten Grafikkarten.
Wenn du das Budget und die Peripherie kennst, schreibst du nochmal hier im Forum und man hilft dir. Das was du für das Geld kaufen kannst, wird ausreichen, damit das Kind Spaß mit Minecraft hat.
---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und mibbio
Zurück
Oben