Mini ITX Dan Case 1200€

xXDarthGollumXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
596
Hallo Computerbaseler,

ich bin schon lange stiller Leser dieser Seite und war auch mal im Forum angemeldet.
Den Account habe ich aber schon lange nicht mehr genutzt und auch die Zugangsdaten nicht mehr.
Habe mich jetzt wieder entschlossen aktiver zu werden.

Wie schon geschrieben lese ich hier schon sehr lange mit und da ich mir ein Mini ITX Rechner zusammenstellen möchte habe ich mich entschlossen wieder aktiv zu werden.
Erstmal möchte ich mich bei Computerbase bedanken für viele Jahre voller Artikel die mich immer im Bann gehalten haben.
Auch dem Forum hier möchte ich danken da ich hier sehr viel nützliche Infos bekommen habe die mir schon oft weitergeholfen haben.

So nun zu meinem Projekt.
Ich hab mir dank des Mini ITX Threats in den Kopf gesetzt selber ein Dan Case A4 Build zu verwirklichen.
Das Case habe ich bereits bei Caseking bestellt, ich habe hier das Angebot mit dem Black Ridge Kühler gewählt.



1. Was ist der Verwendungszweck?
-Office-Anwendungen
-Spiele
-Multimedia (Youtube)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Call of Duty (Singleplayer)
-Batman-Reihe
-Witcher
-ab 40 FPS aufwärts bin ich zufrieden
-WQHD bei mittlerer bis hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Ne nichts geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Lautstärke sollte im Rahmen bleiben, am liebsten Silent im Desktop Betrieb
  • Das Dan Case wird auf dem Tisch stehen unter Spielelast soll es aber keine Flugzeugturbine werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-1 Monitor geplant in WQHD Auflösung oder UHD-Auflösung hab ich noch nicht entschieden.
-Preis kann hier nochmal um die 400€ liegen. Der Monitor wird aber erst später erneuert.
-Aktuell wird ein ASUS FullHD Modell genutzt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: DanCase A4 mit Black Ridge Kühler
  • Grafikkarte: MSI Gaming X GTX 1070
  • HDD / SSD: ja Altbestand aus dem aktuellen Office-Rechner Evo 860 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1200€-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
- ende November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- ja werde selber alles zusammenbauen

Wie man so liest ist der Black Ridge zwar nicht der einfachste Kühler für den Bau aber er gefällt mir sehr gut und wie ich finde passt er wahnsinnig gut zu dem Case.
Des weiteren habe ich mir bereits eine GTX 1070 bei der Bucht zu einem guten Kurs erstanden.

die restlichen Komponenten wären:

-Ryzen 5 3600 non x
-Gigabyte b450 aorus pro wifi
-G.Skill Aegis 32GB DDR4 3000 kit
-Samsung NVMe 970 evo 1TB
-Corsair SF600 Platinium
-2x Noctua NF-A9x14 92mm (1xCase,1xCPU)
Ich würde mich über euer Feedback zu meinem Vorhaben freuen und auch gerne über eure Erfahrungen mit dem Black Ridge in Verbindung mit dem Gigabyte Board austauschen.

Gruß
xXDarthGollumXx
 
Das Kolink Rocket wäre zum DAN A4 eine Alternative.
Crucial DDR3-3000 CL15 ist eine Idee besser als AEGIS.
 
WQHD ist mit der 1070 unteres Ende und UHD kannst knicken.

Wieso das Gehäuse, wenns eh unterm Tisch steht?
 
Hier mal meine Zusammenstellung:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Twin Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20710F-10P)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)
Du kämst so auf ca. 1.350
Ich würde lieber den 3700X nehmen, da dieser 8 Kerne hat. Alternativ wie du erwähnt hattest, den 3600 (non X). RAM soll sich besser übertakten lassen als die Aegis. Ich würde eine 2070 Super verbauen, da diese "ok" für 1440p Gaming ist und mit diversen Abstrichen auf 4k fähig ist. Nur beim Modell bin ich mir nicht sicher, da ich diesen Kühler auf meiner 2080Ti habe und diese relativ laut wird. Als SSD würde ich lieber die Corsair MP510 nehmen, da diese ca so gut ist wie die Samsung 970er, aber deutlich weniger kostet.
 
4 statt 3

Die 2070 Super ist schnell, aber zieht relativ mehr Strom. Da müßte man eventuell PL und Spannung reduzieren. Bei Dualslot hat man nicht die große Wahl.
3700x lohnt nicht. Einfach weil kein Spiel die Threads braucht und im Alltag merkt man nichts davon. Dafür fallen bei AMD laufend die Preise. Im schlimmsten Fall kann man immer noch einen 4700x kaufen.
 
Knobi Wahn schrieb:
Wieso das Gehäuse, wenns eh unterm Tisch steht?
"Das Dan Case wird auf dem Tisch stehen unter Spielelast soll es aber keine Flugzeugturbine werden."
 
Ich würde die GTX 1070 behalten und als Netzteil reicht ein Corsair SF450.
 
Wow danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Das Dan Case wird auf dem Tisch stehen nicht darunter.
Beim Case habe ich lange überlegt und bin vom Rocket über Qbx zum Orphion immer zurück zum Dan Case gekommen.
Es gefällt mir am besten.

Graka und Case sind bereits fix.
Die 1070 ist nicht die erste wahl von mir gewesen, aber da keine 5700 im 2 Slot Designe erscheinen wird welche einen Costum Kühler hat ist es nach reiflicher Überlegung die 1070 geworden.
Meine Spiele sind auch nicht Last gen Versionen deshalb die 1070 und nicht die 2070.

Der Speicher muss unter den Kühler passen der Crucial Ballistix würde von der höhe auch passen und ist besser als der G.Skill!
Beim Netzteil wäre ich auf das sf600 gegangen da der lüfter erst später anspringt als beim sf450.

Den 8Kerner hatte ich mir auch überlegt da er aber Potentiell mehr Abwärme schafft als der 6Kerner und dieser einfacher zu kühlen sein wird, denke ich das er eine gute wahl ist für das case.

Hat jemand Erfahrung mit dem Board und dem Kühler. Beim Aorus Board ist ja die M2 auf der Oberseite ist das beim Msi auch so?

Den Lüfter des Black Ridge möchte ich auch auf die Cpu blassend einbauen damit auch die anderen Komponenten was abbekommen.
 
Hallo nochmal,

wollte hier nochmal eine Frage reinstellen ohne neuen Threat zu verfassen.
Es geht um das Dan Case A4 4.1
Ich hoffe das es ende Januar endlich geliefert wird, hab mir aber jetzt gedanken zwecks dem USB C Anschluss an der Front gemacht.
Braucht man da jetzt einen Adapter um ihn auf einen header USB 3 intern zu stecken oder ist es ein Kabel mit Y Stecker für USB 3.1 und 3.0 ?

Ich hab mir zwar schon im Vorfeld ein Kabel und einen Adapter besorgt, wenn die beiden Teile aber überflüssig sind bin ich nicht traurig :)

Sitze hier wie auf heißen Kohlen während ich auf das Case warte.
Hab alle Teile besorgt nur das Case fehlt noch.

Hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten.
 
Zurück
Oben