News Mini & Nano für µATX & Mini-ITX: Fractal Design schrumpft Define 7 und Meshify 2

Hatsune_Miku schrieb:
Viel zu klein diese cases, ich hab das Define 7 XL und das ist bei Highendhardware schon grenzwertig mit den temps
Interessant, ich habe das Define R6 und keinerlei Temperaturprobleme oder grenzwertige Temps.
 
Averomoe schrieb:
Ich hätte ja ehrlich gesagt schon Lust auf ein neues mATX-Gehäuse, was gedämmt ist - meine aktuelle RGB-Hardware war für paar Tage nett anzusehen, mittlerweile ist das Leuchten aber aus, ich brauche es nicht. Wenn der Umbau nicht mit wo viel Gefrickel einhergehen würde, wäre ich schon gewechselt.
So sieht es aus, wenn der lästige Umbau nicht wäre 😄
 
Fractal macht eigentlich super Gehäuse, aber ein vorhandenes Design einfach nur in der Höhe zu schrumpfen und zu sagen "Das ist jetzt unser Mini-ITX-Gehäuse" ist ein bisschen wenig.
Für ein gutes Mini-ITX-Gehäuse muss das Konzept auch geeignet sein.

Ich warte noch auf ein gutes Mini-ITX-"Tower"-Gehäuse ohne Riser-Kabel mit vernünftigem Airflow von unten nach oben und USB-C-Anschluss.

Müsste ich jetzt ein neues System zusammenstellen, würde ich zwischen Hyte Revolt 3 und dem SilverStone Alta G1M schwanken. Letzteres ist mir eigentlich zu groß und ich müsste mir etwas wegen dem vorinstalliertem Lüfter einfallen lassen.
 
Haha wir sind eben alle immer auf der Suche nach dem perfekten Case, ich glaub wenn da mal ein Hersteller einen Wettbewerb veranstalten würde, kämen viele verschiedene Gehäuse-Varianten raus, wovon sich ein Großteil nicht umsetzen lässt oder eben so speziell ist, dass es sich nicht lohnt in Serie zu gehen.

Ich mag Fractal auch extrem gerne, hab selbst das Meshify 2 Compact für mein ATX-System und bin damit - bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden. Nur bei ITX haben sie wirklich noch Nachholbedarf, das Era war ein erster Versuch Richtung kompakt, wirkte aber auch nicht so richtig durchdacht und man hätte es wesentlich günstiger machen können, wenn man sich die Spielerei mit den zwei verschiedenen Deckel gespart hätte.

Hab mir jetzt das Meshify 2 Mini und Nano bestellt und werde beide jetzt selbst mal mit Hardware bestücken um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können. Der Herbst und AM5 steht vor der Tür, da kommt der Basteldrang schön langsam wieder 😇😃
 
Also auch wenn ich es mir primär dann doch aus platztechnischen und optischen Gründen zugelegt habe - Fractal Define Design 7 - bin ich mit dem Airflow 0 zufrieden …
Die vorinstallierten Lüfter, 2 vorne, 1 hinten ergeben einfach in Kombination mit dem Noctua d15s keinen guten airflow … das liegt einmal an den Schlitzen und keiner mesh Front und zum anderen daran dass einfach ohne zusätzliche Lüfter oben oder unten zu wenig Luft raus geht

Würde das Case nie wieder kaufen
Sprich noch kleinere Versionen auf keinen Fall
 
hamju63 schrieb:
Oh Gott.
Das wird dann ja furchtbar, wenn Leute in diese Gehäuse ihre Gaming Hardware reinpfriemeln.
Das Torrent Nano zumindest kühlt eine 3090 Ti und einen 5950x oder 12900k ohne Probleme. Kleines Case kann auch bedeuten gezielter Airflow der die Wärme sofort abtransportiert.

Wenn die GPU allerdungs nach dem 3. Slot erst mal auf das Netzteil trifft oder deren Abdeckung wie bei diesen Gehäusen hier ist das für High-End natürlich nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Ashnacl
Die Gehäuse finde ich schlecht. Das Cooltek W2 (produziert von Jonsbo) zeigt, dass auch ATX bei innovativem Gehäuse-Aufbau (Netzteil hinter anstatt unter dem Mainboard) in vergleichbare Gehäusemaße passt. Es misst 278 x 385 x 395 mm (B x H x T). Leider ist es nicht mehr erhältlich. Aber auch das Lian Li O11 Air Mini finde ich schlauer aufgebaut als das, was Fractal Design hier präsentiert.

1129217-n13.jpg

cooltek-jonsbo-w2-power-large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Lol wie alle hier Schweißperlen auf der Stirn haben wegen der Temperaturen ihrer 'Gaming-Hardware'. :D

In so ein Gehäuse kommt eine CPU mit 65 W und eine Grafikkarte bis 250 W. Das schaffen schon kleinere Cases als 30 Liter heute locker. Nicht jeder hat Bock auf ein 4090 mit 500 W. Ich liebe PC-Spiele schon immer, aber selbst mit einem üppigen Einkommen lohnt sich High-End-Hardware IMHO einfach nicht. Ein fantastisches Spiel ist auch auf Medium oder High in den Grafiksettings ein fantastisches Spiel, während eine lustlose Spielmechanik auch auf Ultra gurkig bleibt.

Und Evergreens wie Apex oder Valorant schafft ja selbst ne Grafikkarte aus der Großvatergeneration ohne Probleme.

Und wenn es hart auf hart kommt, schraubt man als Bastlerin oder Bastler ja auch gerne an der Spannungs/Takt-Kurve und hat binnen von zehn Minuten die Leistungsaufnahme um rund 20 Prozent gesenkt.

Ich plane nicht für 500 W-Karten. Die kommende Generation an Grafikkarten wurde imho vor allem mit Mining im Hinterkopf erstellt. Da machen ein paar tausend Watt in der Halle wohl keinen so großen Unterschied, so lange der Ertrag stimmt.

Tolle Hardware will ich niemandem verderben. Es ist eher ne Frage des Typs. Ich mache auch ein Leben lang Sport, aber selbst nach Jahren nur umsonst und draußen. Es ist nicht immer eine Frage der Liquidität oder ob man ein "echter Gamer" ist oder nicht. Es gibt Menschen, die sind mehr Gamer als ich, obwohl sie auf einer integrierten Grafik oder einer GT 710 spielen. ^^

Insofern: Ich habe schon ins Meshify 2 gebaut und bin sehr verführt, eines dieser mATX-Gehäuse unter meinem Schreibtisch zu parken.
Ergänzung ()

W4RO_DE schrieb:
Aber auch das Lian Li O11 Air Mini finde ich schlauer aufgebaut als das, was Fractal Design hier präsentiert.
[/SPOILER]
Bitte vergiss aber nicht, dass das O11 Air Mini dagegen riesig ist. Bei mehr als 44 Liter Volumen kann man eigentlich auch gleich ein normales Mehify 2 Compact nehmen und kommt sogar noch kleiner raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und av4l
UNRUHEHERD schrieb:
Bitte vergiss aber nicht, dass das O11 Air Mini dagegen riesig ist. Bei mehr als 44 Liter Volumen kann man eigentlich auch gleich ein normales Mehify 2 Compact nehmen und kommt sogar noch kleiner raus.

Wegen der Breite meinst du? Ja das stimmt die habe ich nicht wirklich einbezogen in meine Überlegung! Aber wenn das Netzteil dadurch dann in einer extra Kammer ist und die Grafikkarte dadurch perfekten Airflow hat bei ansonsten gleichen Maßen zum Fractal Design ... würde ich eher noch zum Lian Li raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Das Netzteil am Boden ist bei den meisten ITX Tower Gehäusen echt ein Problem. Selbst bei meinem Define Mini (matx) hat meine 3080 Strix kaum Luft zum Atmen. Max 1cm Platz.

Mein nächstes Gehäuse wird daher wahrscheinlich eines wo die GPU die Luft direkt durch eine Mesh Außenseite ziehen kann. Allerdings ist die Auswahl solcher Gehäuse in die auch ein D15 passt so begrenz. (spontan fällt mir keines ein). Ansonsten wird es ein FD Torrent oder Dan C4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Das Riesig ist relativ es ist nur in der Breite etwas größer aber sonst Ist es kleiner.
Screenshot_20220805-122547.png


Dummerweise habe ich damals mein W2 verkauft und bin aufs Evolv ATX gewechselt.

Nun habe ich wieder einen "kompakten" Kasten auf dem Tisch, bin was die Lüfter betrifft zwar etwas eskaliert aber dafür Stimmen die Temperaturen

PXL_20220731_192855228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Averomoe und W4RO_DE
Das "Nano" macht leider überhaupt keinen Sinn. Da würde selbst ich das micro-ATX nehmen... kaum größer mehr Flexibilität.

JA, in diese ~4L Differenz alleine passen ganze mini-ITX Gaming-PCs ohne externes Netzteil, doch ob nun 30L(!?) oder 34 ...da fragt sich nur warum nicht gleich ATX.
 
Hauptschultromp schrieb:
das liegt einmal an den Schlitzen und keiner mesh Front und zum anderen daran dass einfach ohne zusätzliche Lüfter oben oder unten zu wenig Luft raus geht
Warum sollte hinten zu wenig Luft rausgehen? Die beiden Frontlüfter erzeugen einen Überdruck, dazu braucht es hinten gar keinen Lüfter, der unterstützt doch eigentlich nur.

Und was hat das mit den Schlitzen zu tun? Ich selbst hab zwar nur ein 6er, aber man kann doch bei einem Test selbst herausfinden ob Tür zu oder Tür offen was bringt und bei mir ist der Unterschied verschwindend gering. Kann eher sein, dass Dein CPU-Kühler noch einen 2ten Lüfter braucht? Ich selbst hab ja einen mit 2, siehe Signatur.
 
Juhu, ein weiteres mATX-Case mit viel Front-USB und "richtigem" USB-C (laut Produktseite ein "USB 3.1 Gen 2" :freak:).

UNRUHEHERD schrieb:
In so ein Gehäuse kommt eine CPU mit 65 W und eine Grafikkarte bis 250 W. Das schaffen schon kleinere Cases als 30 Liter heute locker.
Genau so einer bin ich. ^^ Ich habe aktuell noch ein Fractal Core 1000, 26 l groß, mit i5 und 130-W-GPU. Die Karte war laut bei Last (nur ein Lüfter) und das Gehäuse ist aus günstigem Dünnblech, entsprechend laut war alles. Es hat einen 120er Frontlüfter, einen Towerkühler mit 120er und das oben sitzende Netzteil saugt ab. Den Rest erledigt das Druckgefälle. Temperatur war hier nie ein Problem.

Ich mag ja mITX sehr für seine kleine Größe, aber irgendwie fühle ich mich wohler, wenn ich freie Erweiterungsslots habe, falls mal Netzwerk-/Soundkarte rein sollen (auch wenn das in den letzten acht Jahren nie der Fall war). Außerdem sind ITX-Cases oft so klein, dass sie auf den Tisch müssen statt drunter, und da hab ich Angst, dass ich sie deutlich hören werde.

Da wäre das hier eine schöne Alternative. Obwohl es auch ein Downgrade wäre, weil keine großen Erweiterungsschächte mehr drin sind. Ich bin auch kein sonderlich großer Fan von Schrouds. Kann man die üblicherweise abnehmen oder sind die festgenietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Hatsune_Miku schrieb:
Viel zu klein diese cases, ich hab das Define 7 XL und das ist bei Highendhardware schon grenzwertig mit den temps
Das Luftvolumen alleine sagt noch lange nichts aus, manch kleines Gehäuse schneidet besser als große ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, mrcoconut und mädchensammler
Hatsune_Miku schrieb:
Viel zu klein diese cases, ich hab das Define 7 XL und das ist bei Highendhardware schon grenzwertig mit den temps
Im XL? Wenn du den offenen Deckel benutzt und einfach die Tür offen lässt - also das Gehäuse wie Meshify benutzt - kommst du trotzdem mit den Temperaturen nicht klar?
 
DarkSoul schrieb:
Warum sollte hinten zu wenig Luft rausgehen? Die beiden Frontlüfter erzeugen einen Überdruck, dazu braucht es hinten gar keinen Lüfter, der unterstützt doch eigentlich nur.
Kann ich so nicht teilen, mit offener Tür habe ich knapp 4 grad weniger CPU Temperatur
Allerdings kaufe ich das Case aus optischen und platztechnischen Gründen nicht, um dann die die Tür offen zu lassen
Daher sehe ich hier einen Widerspruch
Wenn ich die 3 pvm Lüfter auf 80 % laufen lasse und den Lüfter des Kühlers auf 1100 Umdrehungen komme ich bei relativ Ressourcenarmen Games wie R6 Siege auf 70 grad
Das ist definitiv nen Witz
 
Hauptschultromp schrieb:
Wenn ich die 3 pvm Lüfter auf 80 % laufen lasse und den Lüfter des Kühlers auf 1100 Umdrehungen komme ich bei relativ Ressourcenarmen Games wie R6 Siege auf 70 grad
Das ist zu laut? Oder zu warm?
 
Grundsätzlich schon mal nicht schlecht - USB A+C an der Front sind schon mal eine gute Sache und die Größe beim Mini passt auch (das Nano ist dann für ein ITX-Gehäuse schon wieder ziemlich groß). Nur dass es beim Meshify keine Option mit zwei undurchsichtigen Seitenteilen gibt irritiert etwas. Und natürlich muss man erstmal schauen, wie gut die Belüftung funktioniert.
 
Zurück
Oben