Mini Pc / Laptop so klein wie möglich fürs gaming (Wow)

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hey Leute,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen und Unterstützung für ein Vorhaben :)

Ich möchte mir einen Mini-Pc oder Laptop zulegen, auf dem ich etwas zocken kann.
Vorwiegend geht es um Wow, vielleicht selten mal Hearthstone oder ältere Titel mit weniger Hardwarehunger. Somit wäre Wow das zu bewältigende Ziel.

Hierzu möchte ich noch sagen, dass es mir auch nicht um Raids oder große Bg`s geht. Vorwiegend ums questen alleine, die sehr anspruchsvollen Elemente des Spieles sollen auf diesem Rechner keine Anwendung finden.

Da ich in Zukunft nur 2 Tage die Woche Zugriff auf meinen eigentlichen gaming Pc habe und sich das auch auf lange Sicht nicht ändern wird, benötige ich eine möglichst kleine Alternative, die ich schnell und einfach befördern kann. Evtl. möchte ich den auch mal in Pausen auf der Arbeit nutzen und da möchte ich natürlich keinen Klotz mit mir herumschleppen 😅
Die restlichen 5 Tage der Woche verbringe ich bei meiner Freundin und möchte auch dort nicht ganz aufs gaming verzichten, somit wäre es super wenn ich ein mini System hätte, das ich leicht mal an einen Tv anschließen kann.

Nun kenne ich mich mit den kleinen Pc`s (ich kenne nicht einmal den Fachbegriff dafür), sowie mit Laptops überhaupt nicht aus.

Auf der Arbeit haben wir seit kurzem neue Rechner (in etwa wie dieser hier):

https://it-versand.com/computer-pcs...MIx4ufn9Sh6QIVle7tCh3KzwJtEAYYBiABEgIWpPD_BwE

Lässt sich aus so etwas ein System machen, dass wow zum laufen bringt?
Oder was für ein Laptop wäre ausreichen?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich herzlich im Voraus.

Lg Jin


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Wow
  • Welche Auflösung? Lediglich HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig/mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Verwendung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche, außer dass der Pc so klein wie möglich ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ganz normaler LG Full HD Monitor 24 Zoll, 60 Hz, ohne irgendwelche Extras

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden, da es sich um eine zusätzliche Anschaffung handelt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich weiß nicht was realistisch für dieses Vorhaben ist, mehr als 700€ ungerne aber möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am Besten sofort aber spätestens in den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn am liebsten selbst zusammenbauen aber habe keine Erfahrungen fernab von normalen Rechnern, würde dann wahrscheinlich bei einem Minirechner schwieriger werden
 
Ein Mini-ITX System mit Ryzen 3400G sollte WoW auch gut packen.

Edit: Siehe z.B. HIER im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Wenn ein Monitor vorhanden ist würde ich eher in Richtung Asrock DeskMini mit einem Ryzen 3 3200G gehen.

Laut cb-benchmark läuft wow damit mit ca. 60 fps. Natürlich FHD mir reduzierten Details.

Da hast du dann eine sehr kleine kompakte Kiste und bist mit knapp 500 € dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Bei Notebooks würde ich eines nehmen, das mindestens die Grafikleistung einer Nvidia MX 250/350 GPU bietet. Eine GTX1650 wäre natürlich noch deutlich besser.
Ich glaube die integrierte AMD Vega 10/11 dürfte wohl schon ungefähr auf dem Niveau der MX250 liegen, die iGPUs von Intel sind da eher schlechter (außer ggf. die ganz neuen).

Preislich geht das dann bei ca. 600 € für die MX los oder etwas darunter für die Vega iGPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Udoo Bolt v8 wäre eventuell auch eine Möglichkeit?
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Bin mir da auch unschlüssig was mehr Sinn macht. Also einen Laptop bräuchte ich zwangsläufig nicht, da ein Monitor bzw. mehrere vorhanden sind. Wäre nur ne Überlegung gewesen, wenn man dort eher an die notwendige Leistung rankommt.

So vom Gesamten her würde mir so ein Mini PC deutlich besser taugen. Muss mir mal die Maße anschauen :D die wirken irgendwie trotzdem groß.


@T3Kila

Da fehlt aber die Grafikkarte oder 😅

T3Kila schrieb:
ASRock DeskMini mit 3200g sollte gut ausreichen:

DeskMini
3200g
16 GB RAM
USB Zusatz
500 GB SSD

Für knapp unter 400€. Der Kühler vom 3200g passt mit etwas Nachhilfe in den DeskMini
 
Jin222 schrieb:
Da fehlt aber die Grafikkarte oder 😅

Nee, der 3200g hat eine integrierte Grafikkarte.
Leistungsmäßig für WOW ausreichend. Siehe den oben verlinkten Test
 
Zurück
Oben