Mini PC (Office) als Ersatz für Mac Mini

  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70, masterkruk und ghecko
Hallo nochmal. Ich habe mir bei JZ im Konfigurator dann folgendes zusammengestellt:

ASRock DeskMini A300
CPU AMD Ryzen 3 3200G 3.60/4.00 GHz - 6 MB Cache
Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9a AM4
Speicher Corsair SO 16 GB DualDDR4 2400 MHz CL16
M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 970 Evo+ 500 GB
WiFi M.2 Intel AC9260 1733Mbps - BT5.0 - interne Antenne
Original Zubehör DeskMini Rear Audio Kabel
Komplette anschlussfertige Montage mit Probelauf

559,- Euro (davon 40,- für Montage - finde ich fair)

Passt das eurer Meinung so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70
Hört sich gut an. Ich hätte aber mindestens DDR4-3000 verbaut. Und wenn er länger genutzt werden soll, wäre der 3400G die bessere Wahl.
Die Samsung Evo ist auch zu teuer meiner Meinung nach. Von einer M.2 merkst du in diesem System ohnehin nichts, also lieber eine gute S-ATA SSD (MX500) und dafür den schnelleren Speicher und ggf noch den 3400G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70
ASRock DeskMini A300
CPU AMD Ryzen 3 3200G 3.60/4.00 GHz - 6 MB Cache
Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9a AM4
Speicher Kingston SO 16 GB DualDDR4 2933 MHz CL17
M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 970 Evo+ 500 GB
WiFi M.2 Intel AC9260 1733Mbps - BT5.0 - interne Antenne
Original Zubehör DeskMini Rear Audio Kabel
Komplette anschlussfertige Montage mit Probelauf

Reicht der? Sind 10 Euro mehr?

Danach hätten die nur noch
G.Skill 16 GB DualDDR4 3200 MHz CL16 (2x 8GB) - [F4-3200C16D-16GRS]

Der ist aber böse teuer.
Ergänzung ()

Ok... dann sieht das so aus:

ASRock DeskMini A300
CPU AMD Ryzen 5 3400G 3.70/4.20 GHz - 6 MB Cache
Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9a AM4
Speicher Kingston SO 16 GB DualDDR4 2933 MHz CL17
M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 970 Evo+ 500 GB
WiFi M.2 Intel AC9260 1733Mbps - BT5.0 - interne Antenne
Original Zubehör DeskMini Rear Audio Kabel
Komplette anschlussfertige Montage mit Probelauf

Dann bin ich bei 629,- Euro inkl. Montage.

Der Noctua Lüfter kann draufbleiben oder lohnt der Austausch gegen

be quiet - PWM Lüfter 92x92x25mm
Umdrehungen von 490 bis 1980 U/min

oder

Noctua - PWM Lüfter 92x92x25mm
Umdrehungen von 380 bis 1600 U/min
 
Lass den Lüfter, Rest passt auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rigg70
@JollyRoger2408 Irgendwelche Youtube-Clips sind normalerweise nicht die Informationsquelle meiner Wahl.
Trotzdem habe ich mir das Ding angeschaut, was du verlinkt hast. (Ich dachte, ich könnte vielleicht was lernen.:))
In der Tat, habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
1. Ich mache es mir zu einfach: drei Minuten schaut man zu, wie der Trottel versucht, eine Schraube auszupacken. An seiner Stelle hätte ich das Messer benutzt, welches auf dem Tisch liegt.
2. Ich bin zu organisiert: das Video hat ein Länge von gut 50 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Mein Eindruck ist, dass man deutlich mehr als nur ein Drittel davon mit der Suche nach Teilen und Werkzeugen verwenden könnte. (Ganz im Ernst: Für die Schrauben am Gehäuse benötigt man einen Schraubendreher Größe PH2, für M.2-SSDs passt PH1. Das weiß man vorher, weil's standardisiert ist.)
3. Ich bin zu arm: weil ich nicht mehrere Ryzen-APUs kaufen kann, bis ich eine habe, bei der ein Kühler dabei ist, den ich zerstören will, um ihn ins Gehäuse zu bekommen. (Ich musste mich leider nach der Info richten, dass der CPU-Kühler nicht höher als 46mm sein darf, und habe einen dementsprechend besorgt.)
Wozu hält der Typ einen Vortrag über die SATA-Kabel für 2.5"-Platten? Warum schraubt er das MB dreimal ab?

Fazit: Falls man diesen Barebone empfehlen will, dann, bitte, nicht mit diesem Video - das ist eher abschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Also ich finde diesen chaotischen Typ im Video nicht abschreckend, sondern witzig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
So. Nachdem ich den neuen PC nun ausführlich testen konnte, will ich doch wenigstens noch kurz ein Feedback da lassen. Die kleine Kiste ist wirklich super flott und für den Einsatz als Office PC weit mehr als ausreichend. Anwendungen öffnen sich in sekundenbruchteilen und auch sonst hat man nie das Gefühl, dass irgendetwas noch schneller gehen könnte. Im Office-Betrieb ist vom Lüfter auch nichts zu hören. Der Lüfter dreht zwar meistens langsam, doch hört man ihn nicht mal wenn man sein Ohr ans Gehäuse legt. Auch bei Videos (Twitch, Youtube, Netflix oder Sky) bleibt der PC stumm. Wenn man ihn allerdings richtig fordert, dann dreht der Lüfter schon weiter auf, so dass man ihn auch hören kann. Aber jetzt nicht so, dass es unangenehm wird. Spiele habe ich jetzt nicht getestet. Aber das war eigentlich auch gar nicht wichtig für mich.

Der PC läuft jetzt ca. 3 Wochen bei mir und ist täglich im Einsatz. Keine Abstürze und der Ruhemodus funktioniert ebenfalls zuverlässig. Für mich der perfekte Office PC und genau das, was ich als Ersatz für meinen Mac Mini gesucht habe. Vielen Dank noch mal allen, die mir bei der Suche danach geholfen haben.

Den mir empfohlenen Shop Jz Elektronik kann ich übrigens ebenfalls nur weiterempfehlen. Das ist ein super netter Typ mit dem ich auch 1-2 mal telefoniert habe und der Zusammenbau und Versand war umgehend. Dazu kann man sich auf der Webseite auch genau anschauen wie weit das alles grade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und HerrRossi
Danke für dein Feedback.
Schön, dass du mit deinem PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben