Mini Ruckler AMD 6800XT

@ceiJee nein habe ich nicht. Ich hatte es am TV probiert.
Es ist auch stark davon abhängig, was du zockst. Es gibt spiele, da hast du es einfach. Es ist aber nicht Schuld der Karte, sondern an der Optimierung des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@Envoy @ceiJee mich würde interessieren, welches Mainboard ihr habt? vllt. liegt es an den Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Sensei07 Ich habe ein ASRock B560 Steel Legend. :)
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
@ceiJee nein habe ich nicht. Ich hatte es am TV probiert.
Es ist auch stark davon abhängig, was du zockst. Es gibt spiele, da hast du es einfach. Es ist aber nicht Schuld der Karte, sondern an der Optimierung des Spiels.
Hmm jo, nur muss man schon sagen das bei der 1070 soweit alles gut war, egal welches Spiel. Nur die FPS waren halt je nach Spiel mal mehr mal weniger. Aber bei einer 650€ GPU erwartet man eig schon das es ohne größere Probleme funktioniert. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein, so viele Leute die Probleme haben. 😄 Aber in diesem Thread hast du ja eig auch schon genau das gleiche geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Sensei07 schrieb:
@Envoy @ceiJee mich würde interessieren, welches Mainboard ihr habt? vllt. liegt es an den Boards.

Einmal Asus Z390 Hero mit 9900K und einmal MSI X570 Ace mit 5900X. Also komplett verschieden.
 
Ich denke auch das es meistens an den Spielen liegt und nicht den Karten.
Wie oft lese ich auch von Stuttering mit Nvidia Karten. Was läuft dann bei denen schief??
 
@Ghostfacekalle Ja, kann gut sein. Nur trotzdem interessant das die 1070 stabil lief, hatte nie Miniruckler. Nur halt nicht so viel FPS wie mit der 6800 XT. Also entweder ist die GPU/Treiber nicht so gut optimiert oder ein CPU Bottleneck ist kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein das ein CPU Limit bei einer Engine gefühlt schlechter läuft.
Ich habe auch schon gelesen das z.b. verschiedene GPU's im CPU Limit unterschiedlich performen.
Es kann auch am RAM oder SSD liegen wie ein System performt. Oder an der Windows Version,Software,...etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
ceiJee schrieb:
@Ghostfacekalle Ja, kann gut sein. Nur trotzdem interessant das die 1070 stabil lief, hatte nie Miniruckler. Nur halt nicht so viel FPS wie mit der 6800 XT. Also entweder ist die GPU/Treiber nicht so gut optimiert oder ein CPU Bottleneck ist kacke.

Probier einfach mal den tip mit den pci express energieeinstellungen auf AUS zu stellen, hat bei mir wunder bewirkt! Ich hatte immer nur Ruckler und irnwo gelesen das die 6xxx karten sich selber runtertakten, warum auch immer! Dann hab ich mir gedacht schaust mal was bei Energieoption alles einzustellen geht und da bin ich auf die Pcie spalte gestoßten und da steht mittlere Energieeinsparungen auf Standard. Seitdem ich das auf AUS gestellt hatte und die Prozessorenergieverwaltung -> minimaler Leistungszustand von 0 auf 5 gestellt hab gibt es so gut wie keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und maxi_rodriges
@Noirpirate85 Danke. :) Bei mir sieht das so aus ohne das ich etwas umgestellt habe. Also schon alles so wie du es empfiehlst?

1673558699759.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@ceiJee Hast du dies mal probiert?
  • Deep Sleep via MorePowerTool deaktivieren
Dies änderte bei mir die Stimmung von "übergiess die Karte mit Benzin und zünde sie an" zu "oh geiles Teil".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ceiJee Ich habe kurz eines erstellt.

Zuerst musst du GPU-Z bei Techpowerup und das MorePowerTool bei igor"s lab downloaden
Um den Deep Sleep zu deaktivieren wie folgt vorgehen:

1. Mit GPU-Z das BIOS exportieren
2. BIOS ins MorePowerTool laden
3. Feature Control anwählen
4. alle Häckchen mit "DS_" entfernen
5. OK klicken
6. Write SPPT klicken
7. Reboot

Du änderst damit NICHTS am GPU BIOS, es werden nur Registry Werte geschrieben welche dann geladen werden. Bei einer Treiber De- oder Neuinstallation sind die Werte wieder weg. Du kannst sie auch manuell entfernen indem du "delete SPPT" klickst.

Verändere KEINE anderen Werte wenn du nicht weisst was du machst ;) Du kannst deine Karte auch schrotten mit dem Tool. Ein ausführliches Tutorial was du sonst noch damit machen kannst findest du bei Hardwareluxx oder Igor direkt.

1673602512934.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ceiJee
@Envoy Cool, danke. War aber alles schon aktiviert aus irgendeinem Grund. :p
1673604797891.png

Ergänzung ()

Haha, never mind. Ich soll ja deaktivieren. :rolleyes:
Ergänzung ()

@Envoy Hmm, leider weiterhin Mini-Ruckler. Hell Let Loose und Dying Light auf jeden Fall. Teste nachher mal Cyberpunk und paar andere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber den Reboot hast du gemacht? Spielst du Hell let loose mit dx11 oder dx12? ich hatte immer nur mit DX11 Probleme, Vulkan oder DX12 lief einwandfrei.
 
Hmm.
Hatte vor kurzem durch ein unerwünschtes Windows-Update des AMD-Treibers auch so meine Probleme. Treiber setzte sich beim Neustart immer gerne zurück, also auch das geänderte Powerlimit.
Treiber, DDU, diverses... alles brachte nichts.
Ich hatte allerdings bei diesem Rechner vergessen den Schnellstart von Windows auszustellen (Energieoptionen, auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll -> Schnellstart von Windows). Schwupps ausgemacht und sofort lief alles wieder.
Mit aktiviertem Schnellstart kommen die komischsten Sachen mitunter zum Tragen. Kann aber natürlich in diesem Fall auch nicht helfen. Versuch ists ja wert.

Mikroruckler habe ich allerdings nicht wirklich festgestellt. Bin aber auch ziemlich unempfindlich, was sowas angeht und spiele eh kaum mehr Spielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Envoy Irgendeine Idee wie ich rausfinden kann woher die mini Ruckler kommen? Kommt meine CPU am Limit nicht klar?
Ergänzung ()

@Felix# Klar, einen Versuch ist es alle mal Wert.
Ergänzung ()

@Felix# Leider schon deaktiviert.
1673607883722.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Ghostfacekalle und DannyA4
Ist es möglich ein Video aufzuzeichnen wo man das Verhalten gut sieht? mit GPU und CPU Overlay (Temps Auslastung etc.)
 
Zurück
Oben