Mini Ruckler AMD 6800XT

@Sensei07 Ja, komplett einverstanden damit. Aber so 100% anfreunden damit kann ich mich dennoch nicht wenn mein momentanes Lieblingsspiel Hell Let Loose nicht richtig läuft. Da hab ich einfach die ganze Zeit den Impuls einfach die 1070 wieder einzubauen weil es da auf Low Einstellungen so lief das ich entspannt ohne Ruckler zocken konnte. :D
 
@ceiJee Für HLL könntest du versuchen in den Startoptionen "-dx12" einzugeben. Das sollte das Limit auf die GPU verschieben. Macht das Spulenfiepen aber wahrscheinlich schlimmer ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@ceiJee welche 6800XT hast du?

was mich interessieren würde, ob du bereits den 22.5.1 installiert hast?

Zockst du in FHD? Weil das kann der Grund auch sein, die Karte langweilt sich, taktet runter und wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Sensei07 Hab die ASRock Phantom Gaming RX 6800 XT. Spiele in WQHD. Den 22.5.1 haue ich gleich mal drauf. Aber eine Sache ist mir gerade aufgefallen. Wenn ich in HLL V-Sync anschalte scheint es mit den Lags besser zu sein. Aber 100% sicher bin ich gerade noch nicht.
 
Am besten bei verschiedenen Spielen testen und über längeren Zeitraum. Gerade wenn man die Treiberversion wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@ceiJee

Ja mach aber vorher mit DDU einen saubere Deinstallation.
Ansonsten habe ich folgende Settings eingestellt aktuell.

Karte uv - 1025mv
anti lag aus
freesync an
enhanced sync an
und rest auch aus.

treiber habe ich den aktuellsten drauf.
 
Man kann anstelle DDU die Funktion "auf Werkseinstellung zurücksetzen" verwenden. DDU sollte immer nur im Notfall benutzt werden.
Ergänzung ()

Enhanced Sync kann auch für probleme sorgen. Diese Funktion war in der Vergangenheit auch immer etwas verbuggt.
Ich glaube aber die haben das gefixt vor ein paar Treiberversionen.
Enhanced Sync ist aber glaube eine Sync-Funktion wenn man über die Refreshrate vom Monitor kommt. Dann lieber die FPS kappen.

Man sollte trotz Framelimiter und Freesync auch Vsync aktivieren. Durch Freesnyc hat man beim aktivierten Vsync auch kein erhöhtes Inputlag.
Ergänzung ()

@Sensei07 SAM funktioniert jetzt bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghostfacekalle ja hat auch vorher gefunzt. Ich dachte die Ruckler kommen daher. Habe aber festgestellt das es an den Spielen liegt. Bei D2 was ich aktuell am meisten zocke, habe ich gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ja es liegt öfters an den Engines.
Gerade wenn man eine neue Graka hat die viel mehr Leistung hat wie die alte, dann hängt man mal schnell im CPU Limit und die Frames sinken dann teilweise heftig. Das merkt man dann schon.

Ich hatte z.B. bei Kingdome Come Deliverance mit meiner alten Graka ca 40-60 FPS.
Mit der 6800 XT habe ich 80-110FPS.
Wenn ich dann aber in eine Stadt gehe sinken die Frames teilweise wieder auf 40 FPS weil ich dann derbe im CPU Limit hänge. Diesen Drop spühre ich dann schon extrem. Vorher ist mir das gar nicht aufgefallen.

Ich habe dann etwas mit dem Detailgrad der Landschaft gespielt (Geometrieberechnung) damit die CPU entlastet wird.
 
@Ghostfacekalle @Sensei07 @Noirpirate85 So habe mal eine Weile Lang latencymon laufen lassen. Hier mal die Ergebnisse. Vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen:
latencymon-hll.jpg

Anbei außerdem der Log als txt file und ein PDF von meiner WhySoSlow Auswertung.
Irgendwas scheint nicht ganz in Ordnung zu sein, jedenfalls sagt das latencymon und WhySoSlow. :D

Seitdem ich Vsync bei HLL aktiviert habe, habe ich gefühlt weniger Lags. Werde jetzt trotzdem mal den alten Treiber draufspielen um zu vergleichen.

@Ghostfacekalle "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" im AMD Adrenalin meinst du?
Ghostfacekalle schrieb:
Man kann anstelle DDU die Funktion "auf Werkseinstellung zurücksetzen" verwenden. DDU sollte immer nur im Notfall benutzt werden.

Zudem habe ich weiterhin das Gefühl das die Spiele teilweise etwas komisch aussehen:
hll-s.jpg
hll-s-2.jpg
 

Anhänge

  • latencymon-2.txt
    13,2 KB · Aufrufe: 89
  • WhySoSlowOutput.htm.pdf
    66,6 KB · Aufrufe: 97
Also für mich sieht das normal aus. Man müsste natürlich sehen welche Settings du in dem Spiel aktiviert hast und ob die Renderauflösung auch bei 100 % ist.

Bei DDU deinstallieren mit Neustart und direkt den anderen Treiber drauf.

Andere frage, wie hast du die Graka von Netzteil aus angeschlossen ? Wichtig ist das du kein Y Kabel nimmst, sondern jeweils einzeln ein Kabel in die Karte.
Ergänzung ()

Wenn du der Meinung bist es ist die AMD Karte und mit nvidia wäre es besser, dann Leih dir vom Kumpel kurz eine und bau die ein und schau. Wenn es daran liegt, dass amd mit dem Game nicht klarkommt, dann kaufst du dir hinterher eine nvidia und gibst die amd weg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sensei07 In HLL direkt kan man glaube garkeine Renderauflösung einstellen. Und bei AMD Adrenalin habe ich diesbezüglich nichts umgestellt.
Meine ist mit zwei Kabeln angeschlossen wan drei Steckern an der GPU. Also bei einem Y-Kabel sind beide Stecker drin. Bei dem anderen nur eins. Ist das falsch?

Hab leider keinen Kumpel der eine Ebenwürdige Geforce GPU hat.
 
Nein das ist richtig. Ich habe auch nur 2x PCIE Anschluss am Netzteil. Eines geht in die Karte mit Y Kabel und eines geht direkt.

Also für mich sieht das mit der Grafik ganz normal aus.

Es wird an der Engine liegen. Hast du bei anderen Games das selbe Problem?

AMD SAM mal ausgeschaltet und geschaut, ob es danach besser wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ceiJee Ja beim Treiberpatch im Menu auf "Werkseinstellung zurücksetzen" ;)

Die Bilder sehen für mich normal aus.Vielleicht auch was am Monitor verstellt
 
Wegen dem komischen Bild: Schau mal ob im Treiber das Bildnachschärfen aktiviert ist. Normalerweise sieht das Spiel dadurch besser aus, ich hab bei mir in HLL es aber auch ausgeschaltet da es dort komisch Aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Sensei07 schrieb:
Jetzt habe ich mal von dem AMD Metrik, den Intervall verkürzt und die Mikroruckler kommen tatsächlich vom runter Takten der Karte.
Ist jetzt zwar schon eine Weile her mit dieser Aussage von Dir, aber hat nun das Setzen eines Mindesttaks geholfen?

Falls nein, könntest Du mal noch im MPT (der Adrenalin Treiber bietet nicht die Möglichkeit dazu) die Stromsparmodi deaktivieren. Würde mich interessieren, ob das vielleicht die Lösung für Dich ist :)
 
@ceiJee wann hast du die Karte gekauft? wenn du nicht zufrieden bist, dann schick die karte zurück.
 
Zurück
Oben