News Mining-Boom 2018: Nvidia zahlt 5,5 Mio. USD Strafe für Falschausweisung

XPS schrieb:
Wir Leben alle nur einmal und meine Vorstellung ist es nicht bis 65 für 2000€ Netto zu Arbeiten, sondern jetzt mit 36 die Beine hoch zu Legen und Geld für sich Arbeiten lassen!
Lemminge laufen halt gerne im Hamsterrad und bleiben in ihrer Komfortzone, jeder wie er möchte.
Gerade weil es immer noch "Lemminge" gibt, die die Drecksarbeit machen, kannst du die Beine hochlegen und dein Geld für dich "arbeiten lassen".
Würden alle Lemminge es dir gleich tun, bricht hier alles zusammen. Kann halt nicht jeder Influencer, CEO oder Hedgefonds Manager werden.
Geld arbeitet nicht, Menschen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, racer3, adnigcx und 12 andere
Highspeed Opi schrieb:
Also bitte... warum immer diese Doppelmoral
Ich frag mich da auch jedesmal, wenn ich hier um Forum unterwegs bin.
"Das böse Mining und die Umwelt! Wie können Sie nur! Gleich verbieten! Denkt an uns Gamer, wir sind ja so umweltfreundlich und uneigennützig!1!!"

Für mich liegen die beiden Sachen recht nah zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, mdPlusPlus, tritratrullala und eine weitere Person
ModellbahnerTT schrieb:
Wie kann man nur so dreist sein sowas falsch auszuweisen?

Ok, das heißt, hätte nV gesagt:"Mehr Verkäufe von Gaming Grafikkarten, weil Leute damit etwas anders tun als Gaming", wären alle happy?

Finde das Ganze absurd. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Lübke82, VoAlgdH und eine weitere Person
Das sind so Themen, die bräuchten bei CB kein Kommentarbereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bulletchief schrieb:
Wie wäre es Autofahren einfach zu verbieten?
Dann gibt's auch keine Raser und illegalen Autorennen mehr.
Es könnte so einfach sein.

Nur ist Rasen bzw. illegal Rennen fahren tatsächlich verboten.

Mining nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, RaptorTP, scryed und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Gute Frage. Sie verkaufen Gaming-Grafikkarten. Was der Kunde damit dann macht, ist ja eigentlich nicht mehr Nvidias-Problem?
Da aber NV ein Aktiengesellschaft ist, muss sie den Aktionären erklären wie Gewinne zustande kommen. Und zur damaligen Zeit waren es Grafikkarten an Miner. Der Umsatz war auch eingebrochen damals und anschließend der Kurs. Darum geht es. Bitcoin ist bei dem ganzen Thema eigentlich zweitrangig.

AMD wurde damals übrigens auch wegen Llano "verfolgt". Nur mal als Erinnerung.
https://www.computerbase.de/2017-08/llano-apu-amd-millionenzahlung/
 
Außer Spesen nichts gewesen.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Wie kann man nur so dreist sein sowas falsch auszuweisen? Die Strafe finde ich viel zu niedrig da hätte ich zur Abschreckung deutlich mehr erwartet.
Wie hätten sie es denn ausweisen sollen? Woher hätten Sie die Zahlen nehmen sollen?
Raten? Um dann dennoch von den Investoren eine aufs Dach zu kriegen, weil das "Raten" nicht plausibel war und dadurch unter Umständen Börsenkurse eine andere Entwicklung hätte nehmen können?

Diese Strafe ist lächerlich. Deshalb auch das entsprechend lächerliche Strafmaß, welches NVIDIA aus der Portokasse zahlt, um sich nicht weiter mit diesem Unsinn beschäftigen zu müssen.

Es existiert schlichtweg keine zuverlässige Kennzahl, noch lässt es sich sauber erheben, wer was mit den verkauften Grafikkarten anstellt.
Der Großhandel, also NVIDIAs direkte Abnehmer verschiebt die Karten 10.000er Weise und haben nicht die geringste Ahnung, was im Zwischenhandel oder in letzter Instanz beim User damit angestellt wird.
Wär ja auch noch schöner, wenn ich einen Fragebogen ausfüllen müsste, wenn ich eine schnöde Grafikkarte kaufe oder einen Prozessor oder oder oder....

Was für ein Irrsinn...
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Da aber NV ein Aktiengesellschaft ist, muss sie den Aktionären erklären wie Gewinne zustande kommen. Und zur damaligen Zeit waren es Grafikkarten an Miner.
Eben nicht- Es waren einfach nur Gaming- Grafikkarten, die von Minern zweckentfremdet wurden.
Eine weitere Unterkategorisierung gab es schlichtweg nicht, da ein Trend diesen Ausmaßes weder vorhersehbar noch kontrollierbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, tritratrullala, Delgado und 3 andere
Wooky08 schrieb:
Ach, wars also doch kein "Gaming", aber 2018 war der Markt doch noch gar nicht mal so krass?

Die Summe ist natürlich ein absoluter Witz...
Ist nicht ungewöhnlich, eine falsch Ausweisung muss nicht gleich Unterschlagung/betrug sein.
Warum sollte die "Strafe" gleich so enorm hoch sein, als hätten Sie ein Maskendeal gemacht.🤔😉
 
"Das hatte schon mehrfach Folgen für Nvidia, nun noch einmal."

solange die Strafe nicht mindestens so hoch ist wie der Betrug, werden sie dies immer als Geschäftmodel verwenden. Die legen bestimmt schon gezielt einen Bertag in der Portokasse an um in 2 Jahren mit einem Lächeln die nächste Strafzahlung ohne murren zu überweisen. Sie gehen auch schon garnicht mehr rechtlich dagegen vor, da dies die Kosten nur unnötig in die Höhe treibt.

"THE WAY IT'S MEANT TO BE PLAYED"
 
Ein Buchhalterjob hat so seine Tücken :-) die Aktionäre sollten froh sein, dass das Geschäft so angekurbelt wurde. Ich habe mal geschaut, was meine 1200 vor 20 Jahren für $ 2.27 je Stück gekauften Aktien heute wert wären... ui,ui,ui. Leider habe ich sie nach 1,2 Jahren verkauft (wenigstens ohne Verlust :-). Merke: Nichts tun kann sich lohnen, damals kam glaube ich auch Bitcoin auf. Wollten sie mir auch zum Spotpreis andrehen :-)
 
.Sentinel. schrieb:
Wie hätten sie es denn ausweisen sollen? Woher hätten Sie die Zahlen nehmen sollen?
Nvidia hat allein im Q3 2021 12,7 Millionen Einheiten abgesetzt. Es wäre naiv anzunehmen Nvidia wüsste nicht zumindest im groben wohin diese geflossen sind. Auch sind Großhändler keine Schwarzen Löcher aus denen keine Informationen zurückfließen. Daneben werden Sie Umfragen und Marktanalysen gemacht haben.

Die original Quelle schreibt dazu:
NVIDIA had information, however, that this increase in gaming sales was driven in significant part by cryptomining
https://www.sec.gov/news/press-release/2022-79

Die Frage ist dann eher (um die es bei einem Prozess gegangen wäre) ob Nvidia diese (internen) Zahlen absichtlich verfälscht hat um Investoren zu täuschen und so den Kurs zu manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, mdPlusPlus und pipip
...da wird jetzt die UVP der kommenden Generation etwas angehoben, dann ist das wieder drin.
Die Leute sind sowieso bereit egal wie viel zu zahlen..
 
das ist nicht mal Portokasse... maximal Kaffeekasse der Portokasse

natürlich wird sowas, ohne Anstalten zu machen und direkt, bezahlt, auch wenn das Risiko nicht bestünde dass noch mehr aufgedeckt wird.
Würde man Anwälte darauf ansetzen um das ganze anzufechten, würde es teurer werden, als diese läppischen 5,5 Millionen $
 
XPS schrieb:
Und wenn ich alleine sehe mit wie wenig Aufwand ich wieviel Geld nur durch Mining gemacht habe und das nur Nebenbei ist das Rechtfertigung für mich genug!
Passt vielen nicht weiß ich, ist mir aber auch egal!

Wir Leben alle nur einmal und meine Vorstellung ist es nicht bis 65 für 2000€ Netto zu Arbeiten, sondern jetzt mit 36 die Beine hoch zu Legen und Geld für sich Arbeiten lassen!
Ich empfehle dir als Lektüre das Buch
"1 Billion Dollar" von Andreas Eschbach.
Nachdem du hier den rücksichtslosen Turbo Kapitalisten raushängen lässt, wäre es vielleicht nicht verkehrt auch dir ein wenig die Augen zu öffnen.
Wer sich Bezos und co als Role Model auserkoren hat, braucht vielleicht doch einen neu justierten moralischen Kompass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, Alphanerd, Padawan und 6 andere
Boah, das ist eine so gepfefferte Strafe ... fast als wenn mir ein 50ct-Stück außer Tasche fällt.
 
LamaMitHut schrieb:
Wenn es andere schadet schon, Mining ist wie in den Brunnen pinkeln.
An dieser Stelle muss man ein wenig aufpassen: wem schadet es genau und warum? Wenn ich so etwas frage lautet die Antwort oft "Gamer" und weil die Hardware so teuer ist, oder aber der Umwelt schadet es wegen des Stromverbrauches. In beiden Fällen ist die Nachfrage aber berechtigt in wie fern die Verwendung als Gaming Grafikkarte denn "besser" ist.
Etwas anders sehe ich es in Situationen wo diese zum Arbeiten bzw. für bestimmte Business benötigt werden und die hohen Preise Investitionen verschoben haben oder Projekte erschwert haben zu finanzieren. Dort wäre sicherlich ein berechtigtes gesellschaftliches Interesse an günstigeren Preisen zu vermuten. Nur - das meinen die meisten die sich öffentlich aufregen eher nicht.
 
@Phobsen lassen wir @XPS seine polemischen Sprüche. Wenn er mal ein fettes Haus mit großem Garten hat, wird er genau auf solche "Lemminge" angewiesen sein, die ihm das Dach neu decken, ihm per Erdrakete ggf. Glasfaser in sein Haus bringen, usw.

Leute, denen wirklich nichts weh tut und die ihr Vermögen über ein normales Arbeitsleben erlangt haben, brauchen solche herablassenden Sprüche nicht.

Jeder wie er mag. Man muss nicht mit jedem ein Bier trinken gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zoth, iron_monkey und 2 andere
Geringverdiener schrieb:
"Das hatte schon mehrfach Folgen für Nvidia, nun noch einmal."

solange die Strafe nicht mindestens so hoch ist wie der Betrug, werden sie dies immer als Geschäftmodel verwenden.

Hier ist einigen offensichtlich nicht klar worum es hier geht.
der SEC ist völlig egal wie viel ihr für eure Grafikkarten bezahlt.
der SEC ist auch völlig egal, ob die Karten für Mining verwendet werden.

Nvidia hat ein Kernsegment, Gaming.
Nvidia hat ein Hype segment, Mining.
Wenn das Hype Segment gut läuft, ist das langfristig relativ unbedeutend.
Wenn das Kernsegment sehr hohe Wachstumsraten hat, verspricht das langfristig hohe Gewinne.

Durch die falsche Deklaration wurde also der Aktienkurs gepusht.
Den schaden hatten also die Aktionäre.

Und hier fordern jetzt alle, dass Nvidia mehr Strafe Zahlen soll, damit die Aktionäre zukünftig besser geschützt sind. Das ist man von CB Usern eigentlich garnicht gewohnt, meistens wollen die günstigere Grafikkartenpreise, anstatt höheren Aktionärsschutz. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Geringverdiener und Cleric
Zurück
Oben