News Mining-Boom 2018: Nvidia zahlt 5,5 Mio. USD Strafe für Falschausweisung

michelthemaster schrieb:
Mining ist in Zeiten einer akuten Klimakrise durch NICHTS zu rechtfertigen. Wir brauchen kein virtuelles Geld mit dem man in der Realität außer zu spekulieren rein gar nichts machen kann.

Deswegen von mir volle Zustimmung!

LG
Micha
Nur Bitcoin sieht man als digitales Gold und hier hören die meisten auch schon auf zu denken, bzw. meinen alles zu wissen.
Es gibt tausende Kryptowährungen wovon die wenigsten als reine Zahlungsmittel angesehen werden. Es geht eher um die iot und darum ein System zu haben, welches man nicht manipulieren kann.

Firmen wie Dell, Jaguar, StMicroelecttronics haben da ihre Einsatzzwecke. Auch die EU hat mehrere Projekte wo Kryptowährungen mitinvolviert sind bzw. mehr Punkte erreicht haben als andere Lösungen.
Zudem verbrauchen viele andere Kryptowährungen so gut wie nichts und kommen ohne mining aus.

Aber hey, verbieten wir mal alles was wir nicht verstehen wollen.
Da nach durchgehend neue Hardware kaufen, übertakten und mit dem zocken etwas für die Umwelt tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, racer3, tritratrullala und 3 andere
Ach, wars also doch kein "Gaming", aber 2018 war der Markt doch noch gar nicht mal so krass?

Die Summe ist natürlich ein absoluter Witz...
 
michelthemaster schrieb:
Mining ist in Zeiten einer akuten Klimakrise durch NICHTS zu rechtfertigen. Wir brauchen kein virtuelles Geld mit dem man in der Realität außer zu spekulieren rein gar nichts machen kann.

Deswegen von mir volle Zustimmung!

LG
Micha
Ist deine Ansicht, die ich auch Respektiere, jedoch passt dies nicht in mein Weltbild.
Wenn ich nach Nächstenliebe und ich Achte auf die Umwelt Leben würde, wäre ich nicht da wo ich Aktuell bin!
(Gilt übrigens für viele sehr Erfolgreiche Menschen) oder denkst du Musk oder Bezos machen sich Gedanken über Umwelt wenn Sie Raketen in die Umlaufbahn Ballern :daumen:

Und wenn ich alleine sehe mit wie wenig Aufwand ich wieviel Geld nur durch Mining gemacht habe und das nur Nebenbei ist das Rechtfertigung für mich genug!
Passt vielen nicht weiß ich, ist mir aber auch egal!

Wir Leben alle nur einmal und meine Vorstellung ist es nicht bis 65 für 2000€ Netto zu Arbeiten, sondern jetzt mit 36 die Beine hoch zu Legen und Geld für sich Arbeiten lassen!
Lemminge laufen halt gerne im Hamsterrad und bleiben in ihrer Komfortzone, jeder wie er möchte.

Und da der ein oder andere es ja vielleicht mit bekommen hat, gibt es Momentan Grad ganz andere Probleme auf der Welt und je nachdem wie das ausgeht brauchst dir dann ums Klima eh keine Sorgen mehr machen, das löst sich dann schnell von alleine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, JackBen, tritratrullala und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Das einzige, was ich bei Mining-Hatern immer herauslese, ist der Neid oder die eigene Ungeduld selbst zu profitieren.
Und nein, ich bin kein Miner.
Neid und / oder Ungeduld. Weiß nicht, ob man das so sagen kann.

Das große Problem bei neuen Coins, die man mit dem Prozessor, der Grafikkarte oder gar beidem minen kann, ist in meinen Augen die Tatsache, daß der Zug für den Normalnutzer in der Regel schon längst abgefahren ist, wenn die PC Magazine und Onlineportale darüber berichten, sprich es bekannt wird. Insider oder Leute, die einen kennen, der wieder jemanden kennt, haben sich dann schon längst so die Hash-Bunker vollgeknallt. Die Berechnungen der Hash-Werte werden größer und schwerer...

Was den Neid angeht: inwiefern soll man auf Firmen / Mining-Konzerne neidisch sein, die sich um die eigentlichen Adressaten der Grafikkarten, nämlich Gamer, 'nen absoluten Dreck scheren?

Bei Ungeduld würde ich dir bedingt zustimmen, da die grobe Masse mit Mining an sich nur große Geldmengen und fast sofortigem Reichtum verbindet.

Mein kleiner Raspberry Pi 3B+ berechnet dann wenn ich es möchte den Duino-Coin. Der ist jetzt noch rein gar nichts wert. Aber hat jemand in der Nachbetrachtung mal die Leute gefragt, die sich vor Jahren mit Teilen eines Bitcoins Pizzen per Lieferdienst bestellt haben? Die werden sich ärgern.
 
@Ltcrusher
Weil nicht Gamer die eigentlich Adressaten sind, sondern Kunden allgemein.
Ob der Kunde mit seiner Karte spielt, Grafiken rendert, Pi ausrechnet, Hamster-Bilder verschlüsselt oder Crypto generiert, ist dem Händler egal. (unabhängig davon, was man aus politischen oder Marketing Gründen kommuniziert)

Gaming mag zwar der ursprüngliche Sinn von Grafikkarten gewesen sein, aber in der heutigen Zeit ist die Grafikkarte mehr als nur ein Gaming-Modul im PC.

P.S:
Ich bin übrigens auch schlecht(er) für die Umwelt als es sein müsste.
Meine Geräte sind so gut wie immer "overpowered" für meinen Einsatzzweck und meine Vorlieben kosten mehr Leistung, als man haben müsste. (120 Hz oder 240 Hz inkl. 100+ FPS, 4k Auflösung, manchmal Streaming über den PC der am Fernseher angeschlossen ist, anstatt nur den Fernseher für Streaming zu verwenden, etc.)
Zumindest weiß ich selbst, dass ich kein Vorbild für die Umwelt bin, sobald es um Stromverbrauch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und XPS
q3fuba schrieb:
Wem ist denn so ein Blödsinn überhaupt eingefallen?!
Jemandem der die Wirtschaft schützt. Alten Männern dies mit anderen Dingen als dem Volk gut gemeint haben.
 
Lol, solche Summen darf bei den Grünen vermutlich jeder Prakti genehmigen....Vermutlich wäre Werbung, um Nvidia einfach mal wieder in den News auftauchen zu lassen teurer.
 
q3fuba schrieb:
Geldbußen sollten ALLGEMEIN und IMMER Prozentual vom Vermögen und des Besitzes des "zu bestrafenden" sein, aber kein FIXWERT...
Wem ist denn so ein Blödsinn überhaupt eingefallen?!

Dazu gibt es eine gute Antwort, die alle Jahre ständig von verschiedensten Menschen wiederholt wird.

Ein Beispiel:
"If the penalty for a crime is a fine, that law only exists for the poor"
https://www.reddit.com/r/WhitePeopl...f_the_penalty_for_a_crime_is_a_fine_that_law/

Fixe Geldstrafen sollen nur die "Armen" treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, muh0rsen, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Ich frag mich gerade wie nvidia feststellen soll ob damit gezockt oder gemined wird.
Oder werden die Großhändler verpflichtet beim Käufer nachzufragen für was die verwendet werden.

Gute Frage. Sie verkaufen Gaming-Grafikkarten. Was der Kunde damit dann macht, ist ja eigentlich nicht mehr Nvidias-Problem?
 
Was ist denn jetzt eigentlich der Grund für die Strafe?
Ist das Verkaufen von Mining-Karten verboten, anders zu besteuern, oder wie oder was? Erschließt sich mir aus dem Bericht nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Delgado schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich der Grund für die Strafe?
Aus der Originalquelle:
In two of its Forms 10-Q for its fiscal year 2018, NVIDIA reported material growth in revenue within its gaming business. NVIDIA had information, however, that this increase in gaming sales was driven in significant part by cryptomining. Despite this, NVIDIA did not disclose in its Forms 10-Q, as it was required to do,
[...]
NVIDIA’s disclosure failures deprived investors of critical information to evaluate the company’s business in a key market,
[...]
The SEC’s order finds that NVIDIA violated Section 17(a)(2) and (3) of the Securities Act of 1933 and the disclosure provisions of the Securities Exchange Act of 1934. The order also finds that NVIDIA failed to maintain adequate disclosure controls and procedures.
https://www.sec.gov/news/press-release/2022-79
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, mdPlusPlus und Delgado
PusteBlume0815 schrieb:
Wie wäre es Mining einfach zu verbieten? Kein Mining - keine Strafe.
Weltweit unsere Strompreise und die Sache wäre geregelt.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Cpt.Willard, Lübke82 und 2 andere
Jo, dann muss der Fabrikarbeiter in CN, aber sehr lange arbeiten, um sich 1 kWh Energie leisten zu können. D.h. Strom gibts dann auch nur noch für reiche Personen oder Länder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Naja dann wird halt mal eine Lederjacke weniger gekauft und das zahlt jen doch mit seinem Pfandgeld :evillol:
 
Wenn die Preise und passend die Gehälter überall auf der Welt gleich wären, würden Menschen in Ländern wie Deutschland mit einem geringeren Lebensniveau bezahlen.

"Uns" geht es nur so gut, weil "andere" (Länder) dafür bezahlen.

Was würde der Deutsche für ein T-Shirt zahlen, wenn der Händler es nicht für <5 Cent aus dem Ausland importieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, 7r1c3, Cpt.Willard und 2 andere
Macht den Verein nicht unbedingt attraktiver "das ohne Kommentar" einfach zu hinzunehmen.
Aber mit Entschuldigen hat es nV eh nicht so.
Verschweigen ist eher die grüne Linie.

Naja, die meisten sind ja zufrieden mit nV.

Ich übertrage die negative Stimmung scheinbar auf meine bisherige nVidia Hardware.
Sei es GeForce, Jetson Nano oder jetzt die Shield TV Pro.

Alle Geräte stellen mich absolut nicht zufrieden.

Für mich ist und bleibt der Laden überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und Cpt.Willard
wern001 schrieb:
Ich frag mich gerade wie nvidia feststellen soll ob damit gezockt oder gemined wird.
Es ist tatsächlich schwierig, aber darum geht es nicht im Kern: Nvidia hat das damals so dargestellt, als hätten sich ihre Karten einfach so, ohne äußeren Anlass, besser verkauft. Das war offensichtlicher Murks und das Forum entsprechend voll mit Hohn und Spott.
 
Wie kann man nur so dreist sein sowas falsch auszuweisen? Die Strafe finde ich viel zu niedrig da hätte ich zur Abschreckung deutlich mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Immer wieder interessant wie große Firmen und/oder Politiker sich irgendwelche Fauxpas leisten und mit breitem Grinsen die Bühne verlassen oder woanders weitermachen und der kleine Mann von nebenan verfolgt wird, wenn er irgendwas neues auf ebay verkauft oder sonst irgend eine Kleinigkeit "versemmelt", ob nun bewusst oder aus Unwissenheit (ja, ich weiß...). Dennoch muss man hier wirklich die Taten und Strafen in Relation(en) setzen. Finde das einfach nur traurig. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
PusteBlume0815 schrieb:
Wie wäre es Mining einfach zu verbieten? Kein Mining - keine Strafe.
Wie wäre es Autofahren einfach zu verbieten?
Dann gibt's auch keine Raser und illegalen Autorennen mehr.
Es könnte so einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, demoin, JackBen und eine weitere Person
Zurück
Oben