MiniPc mit HDMI2.0 nur 2K möglich aber warum?

renzor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
41
folgendes Sachverhalt zur Verdeutlichung. Habe 2 MiniPc´s und 4K Oled Fernseher
1. unterstützt "HDCP2.2" hat aber nur HDMI1.4 = 3840x2160 30Hz ist machbar!
2. unterstützt (laut Spezifikation so angegeben) "HDCP compliant" hat HDMI2.0 = 1920x1080 60Hz ist nur möglich.
Ich frage mich nun die ganze Zeit, wo bei mir das Problem liegt; an HDCP bei Gerät2 oder HDCP bei der Verkablung oder doch kein echtes HDMI2.0 wegen Mainboard, Chipsatz? und würde bei HDCPKonflikt nicht das Bild schwarz bleiben anstatt mit 2K einwandfrei zu zeigen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDCP gibt es in verschiedenen Versionen und die reine Angabe ohne Version bedeutet, dass es meistens nicht die neuste Version ist und der Hersteller es verschweigt.

Zunächst brauchst du HDMI 2.0 und dann erst zählt HDCP.

Wenn du HDMI 2.0 hast, dann brauchst du auch das passende Kabel. Von 5 Kabeln mit HDMI können 2 Kabel keine 4k bei 60hz.
 
Ja, die Hardware sollte man schon nennen, erwartet man Hilfe.
 
hdcp hat nichts mit der auflösung zu tun. das wird es wichtig wenn du drm-geschützte inhalte wiedergeben willst.
 
MobilCpu AMD Ryzen 3 3200U mit integrierter Grafik (glaube) AMD Radeon(TM) Vega 3 Graphics
Motherboard Name ZOTAC ZBOX-CA621NANO
Motherboard Chipsatz AMD K17.1 FCH, AMD K17.1 IMC
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
hdcp hat nichts mit der auflösung zu tun. das wird es wichtig wenn du drm-geschützte inhalte wiedergeben willst.
du meinst, es entspricht nicht der gänigen aussage, dass bei einem HDCPkonflikt das Bild maximal mit Auflösung von 1920x1080 entspricht?
 
Dann liegst vermutlich schlicht am Kabel. Das schafft 4K bei 60 Hz nicht. Zu billig und / oder zu lang.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann liegst vermutlich schlicht am Kabel. Das schafft 4K bei 60 Hz nicht. Zu billig und / oder zu lang.
Hatte extra aus medimarkt ne HDMI2.0b Kabel nur 75cm lang für diesen Zweck gekauft = ergebnis wie vorher max 2k! einzige was mir noch einfällt; auf der kabel steht nirgend etwas über HDCPversion in den Spezifikationen also einfach nur Hdmi2.0b
 
renzor schrieb:
du meinst, es entspricht nicht der gänigen aussage, dass bei einem HDCPkonflikt das Bild maximal mit Auflösung von 1920x1080 entspricht?
wenn die hdcp-kette nicht komplett aufgebaut ist, dann wird kein 4k inhalt vom player ausgegeben, sondern z.b. nur 1080p. somit ist die aussage, dass bei einem konflikt das bild 1080p entspricht, richtig. trotzdem ist es ohne hdcp möglich, ein display mit 4k anzusprechen, man bekommt nur evtl. keinen 4k inhalt vom player.
 
Low schrieb:
HDCP gibt es in verschiedenen Versionen und die reine Angabe ohne Version bedeutet, dass es meistens nicht die neuste Version ist und der Hersteller es verschweigt.

Zunächst brauchst du HDMI 2.0 und dann erst zählt HDCP.

Wenn du HDMI 2.0 hast, dann brauchst du auch das passende Kabel. Von 5 Kabeln mit HDMI können 2 Kabel keine 4k bei 60hz.
also die Angabe = HDCP compliant ist nicht ausreichend? und wenn Hdmi2.0Kabel kaufe muss unbeding unter Spezifikationen = Hdcp2.2 stehen sonst ungeeignet?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
wenn die hdcp-kette nicht komplett aufgebaut ist, dann wird kein 4k inhalt vom player ausgegeben, sondern z.b. nur 1080p. somit ist die aussage, dass bei einem konflikt das bild 1080p entspricht, richtig. trotzdem ist es ohne hdcp möglich, ein display mit 4k anzusprechen, man bekommt nur evtl. keinen 4k inhalt vom player.
habe den letzten Satz absolut nicht verstanden!
1. brauche kein HDCP 2.2 beim Computer um 4k darzustellen?
2. wie soll Oled 4k "ansprechen" wenn Pc kein 4K verfügen sollte!?
3. es liegt also am 75cm langen Hdmi2.0b Kabel weil keine Angabe bezüglich HDCPkompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du brauchst erstmal kein hdcp 2.2 um vom pc ein 4k bild auf den tv zu bekommen
2. wenn dein tv 4k kann dein pc aber nur 1080p, dann wird der tv das bild hochskalieren
3. wenn es ein hdmi2.0 kabel ist, solltest du eigentlich mit beiden pc erstmal ein 4k an dem tv bekommen... vielleicht kannst du das mal mit einem live-linux probieren? evtl. gibts mit windows/dem treiber irgendein problem
 
renzor schrieb:
3. es liegt also am 75cm langen Hdmi2.0b Kabel weil keine Angabe bezüglich HDCPkompatibilität?

Es kann am Kabel liegen, aber das hat absolut nichts mit "keine Angabe bezüglich HDCPkompatibilität" zu tun.


renzor schrieb:
und wenn Hdmi2.0Kabel kaufe muss unbeding unter Spezifikationen = Hdcp2.2 stehen sonst ungeeignet?
Ergänzung ()

Nein, das stimmt so nicht. Das Kabel muss die benötigte Datenrate schaffen. Auf HDCP hat das keinen Einfluss.

Wenn das Kabel gut ist kann man auch mit HDMI1.4 Kabeln 4k 60Hz haben. Lediglich garantiert dir halt der Hersteller nicht, dass es klappt. Gut ist übrigens nicht gleichbedeutend mit teuer und schlecht mit billig, nur so nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der gleichen Bekablung und sogar älterer 1.4Versionen erziele mit dem anderen Pc 4k 30hz
 
Vergiss bitte das mit dem HDCP jetzt mal komplett..

Das ist nicht das Problem...

HDCP wird nur bei kopiergeschützten Inhalten wie BlueRays und dergleichen aktiv..

mit der gleichen Bekablung und sogar älterer 1.4Versionen erziele mit dem anderen Pc 4k 30hz

Dann hast Du ein Treiberproblem..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Laut Datenblatt hat dein Gerät HDMI 2.0. 4k 60p sollten auf dem Papier demnach kein Problem sein. Hast du zufällig ein zweites Display angeschlossen, dass kein 4k unterstützt? In den Grafikeinstellungen Mal nachgeschaut, bei amd oder auch in Windows und geguckt ob sich die Hz Frequenz umstellen lässt?

Andere HDMI Ports am Fernseher probiert? Ich gehe Mal davon aus das dein Problem im Desktop Betrieb Auftritt und nicht ausschließlich bei der Wiedergabe von Filmen etc? (Spielen wirst du damit vermutlich nicht ^^) Ich glaube nicht daß es am Kabel liegt, sonst hätte er wenigstens die Option, 60p auszuwählen. Es scheint eher ein Treiberproblem zu sein oder deine Vega Grafik hat nur fälschlicherweise HDMI 1.4
 
also wenn im meinem Fall n HDCPkonflikt gänzlich ausschliessen kann dann brauche ne quellenanbage dafür. weil HDCP2.2 wurde ja ausschließlich für 4K entwickelt und in dieser quelle steht = Was ist HDCP 2.2? HDCP ist ein Kopierschutz welcher bei Monitoren, Grafikkarten, Fernsehern, Receivern, Soundanlagen und Spielekonsolen zum Einsatz kommt und verhindert, dass Inhalte ohne Verschlüsselung übertragen werden.

Ergänzung ()

die 3840x2160 erziele ich (wie bereits erwähnt) mit meinem PC1 = Intel ComputerStick STK1AW32SC aber eben nur 30Hz weil Hdmi1.4. Mit dem Zotac werde absolut nicht schlau, habe Treiber vom Hersteller, Windowstreiber, aktuellste Treiber von AMD ausprobiert und System zurückgesetzt, manuell versucht über Software einzustellen (Fehlermeldung weil Auflösung wird nicht unterstützt) = Ergebnis ist & bleibt einfach immer max 1920x1080!

PS; im Grunde gibt es doch nur 2 mögliche Ursachen
Entweder liegt es am Mainboard, das nicht wirklich HDMI2 unterstützt (selbst wenn es CPU tut) oder eben dieses wirre Thema über HDCP! weil die HDMIkabel zwar 2.0b unterstüzt aber kein Hdcp2.2 oder das Gerät kein Hdcp2.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDCP ist ein KOPIERSCHUTZMECHANISMUS...

Trotzdem sollte der DESKTOP auf dem FERNSEHER zu sehen sein..

HDCP ist eine Abkürzung und steht für "High-bandwith Digital Content Protection". Übersetzt heißt das sinngemäß "Schutz digitaler Inhalte von hoher Bandbreite".
 
2 pics
 

Anhänge

  • Intel.PNG
    Intel.PNG
    69 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenann.PNG
    Unbenann.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 163
schau mal bitte nach, was bei dir in den radeon settings aktiviert ist:

radeon-settings.png


falls irgendwas mit 4:4:4 aktiv ist, probier mal eine einstellung mit 4:2:2 oder 4:2:0. eventuell limitiert irgendwas die verfügbare bandbreite und daher reicht es nicht für 4k. mit der farbunterabtastung wird bandbreite für höhere auflösungen frei (sollte bei einer korrekten hdmi 2.0 strecke aber nicht notwendig sein).
 
AMD ist leider treibermäßig sehr zickig in Sachen UHD, musste ich mit meinem HTPC auch schon feststellen.
Hier ist ein Ryzen 5 3400G verbaut und bis ich da UHD@60Hz@HDR laufen hatte war es auch ein Kampf.

Versuche es mal mit einem frischen Windows und ausschließlich dem originalen AMD Treiber ohne irgendwelche Zotac Tools.
 
Zurück
Oben